RE: Hallo an Alle

#26 von Redundant , 06.07.2013 11:35

Moin,

da ich am Mac sitze, habe ich eigentlich nur den RailModeller als Auswahl. Da die 3D-Darstellung sowieso nicht besonders ausgefeilt ist, habe ich mir folgende Vorgehensweise angewöhnt:
1. Maximale Grundfläche als Rechteck als Arbeitsfläche angeben
2. Türen und, Fenster, Kamine und anderes Zeugs auf einer separaten (später gesperrten) Ebene einzeichnen
3. Eine Ebene mit dem begehbaren Bereich anlegen (später gesperrt, wenn nicht bearbeitet
4. Eine Ebene für den nicht sichtbaren Bereich des Gleisplans
5. Eine Ebene pro Strecke die sichtbar sein wird (erlaubt bessere Übersichtlichkeit bei den Planungen)
6. Bei Multi-Deck-Anlagen teile ich nach Ebenen und Verbindungsebenen

Mit dieser Vorgehensweise bin ich völlig frei in der Gestaltung des Gleisplans. Hier mal ein Beispiel:


Eine Anlage ohne jeglichen rechten Winkel im begehbaren Bereich. Der rote Punkt ist meine Lehre für die Gangbreite (70 cm). Das Fenster rechts unten ist mit semitransparentem Schwenkbereich eingezeichnet. Darunter ist eine Aussparung um die Luftzirkulation am Heizkörper zu gewährleisten. Die schwarzen Flächen sind rechts unten ein benachbarter Raum und links ein Rauchabzug. Das Anlagenthema ist eine eingleisige Hauptstrecke mit einem kleinen Bahnhof und anschließender Steilstrecke. Da die Anlage für einen Raum mit Dachschräge geplant war, wurden Höhenlinien für die Raumhöhe eingezeichnet. Die Anlage um den Gleisplan wurde in Adobe Illustrator visualisiert. Ein "inneres Lachsbrötchen" war für mich die Vorstellung, dass der Friedhof das erste Motiv ist, das man von dieser Anlage gesehen hätte!


Im Vergleich dazu der nicht sichtbare Bereich der Anlage wie er aus dem Planungsprogramm kommt: Nicht sichtbare Gleise sind grau, Abstellgleise sind grün.

Für mich ist es sinnvoller, nicht die Anlagenfläche zu hinterlegen, sondern den begehbaren Bereich. Zumindest bei meinem Planungsprogramm ist es so, dass das Hilfsraster unter farbig gefüllten Flächen verschwindet. Außerdem sind so notwendige Begrenzungen sichtbarer, aber auch die Gedanken in den verbleibenden Räumen freier!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Hallo an Alle

#27 von Loewenzahn30 , 06.07.2013 12:50

Hallo


Das ist ja echt gelungener Vorschlag muss ich sagen und wieder gilt hier der Grundsatz weniger ist mehr. Da lassensich schönedinge in Szene setztn die sich später auch gut fotografieren lassen.

Gruß André


Loewenzahn30  
Loewenzahn30
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.02.2010


RE: Hallo an Alle

#28 von Barbara13 , 06.07.2013 13:18

Hallo Oli,

ich mache es genauso wie Thorsten. Das ganze Zimmer als Plan anlegen.
Die nicht zu Verfügung stehenden Bereiche markieren und dann mal
schauen was man alles machen kann . Wie gut das funktioniert siehst
Du an dem echt gelungenen Plan von Thorsten (richtig gut) . Was
mir dann richtig weiter hilft ist eine 3D Ansicht genau aus dem Blickwinkel
wie ich die Anlage später selbst sehen werde .

Viele Grüße

Michael


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Hallo an Alle

#29 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 06.07.2013 14:42

Hallo zusammen,

Thorstens Entwurf finde ich wirklich sehr gut - nicht nur wegen der verdeckten Doppelkehrschleife rechts oben, welche ich in einem ganz anderen Zusammenhang hier auch verwendet habe: viewtopic.php?f=24&t=94397

Also dringende Empfehlung, diesen G-Ansatz zu wählen, das Motiv kann ja durchaus noch in Richtung der Wunschliste verschoben werden. Es gibt übrigens auch eingleisige von ICE befahrene Streckenabschnitte...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Hallo an Alle

#30 von Redundant , 06.07.2013 15:48

Hallo André, Michael und Alexander,

danke für die Blumen! Ich denke, das wäre eine sehr gute Möglichkeit gewesen, diesen Raum zu füllen. Mittlerweile ist das mein Gästezimmer und der ursprünglich dafür angedachte Raum von 5 x 7 m mein Modellbahnzimmer (für einen Raum der nur ein paar Nächte im Jahr genutzt wird, reichen auch 12 qm)!

Ist euch aufgefallen, dass die Kehrschleife auf dem (phallusartigen) Wurmfortsatz in der Mitte in Verbindung mit dem angeschlossenen Gleisdreieck im Prinzip die gleiche Funktionalität wie die doppelte Kehrschleife oben rechts in der Ecke hat?

Der Bahnhof im sichtbaren Bereich auf dem Wurmfortsatz basiert auf einem realen Bahnhof (ich glaube es war Eibenstock oberer Bahnhof (allerdings modifiziert).

Der Plan sollte eigentlich nur zur Verdeutlichung der Vorgehensweise dienen, nicht als Umsetzungsempfehlung oder so. Aber wenn Teile davon - oder auch nur Gedanken aus dem Konzept - zur Umsetzung gelangen, dann freut mich das natürlich!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Hallo an Alle

#31 von fck-fan78 , 06.07.2013 23:46

Vielen, vielen Dank an Euch alle.

Habe mich nun einmal daran gesetzt und die Grundfläche nochmals überarbeitet. Habe nun fast ein G daraus gemacht. Mehr Platz nach unten im Bild habe ich leider nicht. Auf der linken Seite endet der Fortsatz an dem alten Kachelofen, der im Prinzip der Wandecke den rechten Winkel klaut. Die Gesamtbreite der Anlage beträgt 4m, jeder Schenkel ist 0,8m breit, mit Ausnahme des Bahnhofs, dort sind es nur 0,75m. Der Durchgang beträgt 0,6m, zwischen Bahnhof und der anderen Seite sind es 0,55m. Damit habe ich eine Gesamtfläche auf der Ebene 1 von 7,87m².

Auf Ebene 0 soll ja der SBH Platz finden mit zweigleisiger Ein- und Ausfahrt, evtl. auch als Sackgasse.

Ich habe schon mal den Hbf so weit eingezeichnet. Die auslaufenden Gleise könnten direkt in Tunnel verschwinden. Auf der Ebene 1 des Fortsatzes links wir es wohl keine weiteren Gleise mehr geben, weil der Bahnhof Bonn ja auch seinen Platz braucht. Sowie der Busbahnhof davor und die Geschäfte/Fastfood daneben. Wäre das sinnvoll?

In den anderen Bereichen so wohl ein Bau bis Ebene 3 sinnvoll. Allerdings muss ich ja auch noch die Kirmes unterbringen, wobei ich dort nicht weiss, ob die sich in zwei oder gar drei Ebenen bauen lässt, ohne viel Platz zu verschwenden.

In der Planung von Thorsten gefiel mir die langen Paradestrecken, da ja auch ich zum Teil sehr lange Züge (ICE + IC) besitze.

Bevorzugt ihr mehr Wendel oder Rampen?

Hier noch mal der neue Plan. Er muss nicht komplett so steif bleiben. Aber auf die Schnelle sollte es zum überblick reichen.


Uploaded with ImageShack.us

Noch einen besonderen Dank an Rainer...w, der mir das Programm empfohlen und mir sogar einen Grundplan empfohlen hat. Echt super.

Gruß

oli. b


Meine neue Anlage auf 22m²

Meine alte Anlage, oder zumindest der Versuch - bis die Umzüge kamen


 
fck-fan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 29.06.2013
Ort: 66892 Bruchmühlbach-Miesau
Gleise Flm Profi, Roco Line, Piko A, Peco Code 100
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hallo an Alle

#32 von Redundant , 07.07.2013 00:06

Zitat von fck-fan78
In der Planung von Thorsten gefiel mir die langen Paradestrecken, da ja auch ich zum Teil sehr lange Züge (ICE + IC) besitze.

Bevorzugt ihr mehr Wendel oder Rampen?


Bei dieser Planung hatte ich das Augenmerk auf einer möglichst langen sichtbaren Fahrtstrecke und möglichst großen Radien auf der Hauptstrecke. Angedachtes Szenario war ein Umleiterbetrieb wegen einer reparaturbedürftigen Hauptverkehrsader.

Im Gegensatz dazu steht die Steilstrecke mit engen Radien und nur sehr kurzen Zügen. Die Steilstrecke zwischen Eibenstock oberer Bahnhof und Eibenstock unterer Bahnhof war glaub ich nur 3 km lang.

Zu deiner Planung: Die erscheint mir sehr statisch. Gibt es in dem Gleissystem kein Flexgleis?

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Hallo an Alle

#33 von fck-fan78 , 07.07.2013 01:37

Doch doch,

es gibt schon Flexgleis. Habe ich auch verwendet, dort wo in der Bahnhofsausfahrt das erste Gleis mit dem Zweiten zusammenkommt.

Bei den Bahnsteigen haben ich leider nur die Möglichkeit, gerade Gleise zu nehmen. Habe den ICE-Bahnsteig von Faller 3-mal hintereinander plus einmal die ganze Verlängerung auf der einen und dann noch die halbe Verlängerung auf der anderen Seite. Den gibt es ja leider nur gerade. Vor Gleis 1 den Bahnhof Bonn von Kibri, links und rechts verlängert mit dem Bahnsteig Sulzberg.

Bin gerne bereit, die Kastenform schön abzurunden und gegeneinander anzupassen, bei bleibender Gesamtgröße. Nur muss die Kirmes mit etwa 1,8m² Fläche auch drauf passen, zuzügl. Bahnverkehr, von mir aus auch teilweise unter der Kirmes und nur mit dem sichtbaren Haltepunkt der RB.

Gruß

oli. b


Meine neue Anlage auf 22m²

Meine alte Anlage, oder zumindest der Versuch - bis die Umzüge kamen


 
fck-fan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 29.06.2013
Ort: 66892 Bruchmühlbach-Miesau
Gleise Flm Profi, Roco Line, Piko A, Peco Code 100
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hallo an Alle

#34 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 07.07.2013 10:40

Zitat von Redundant
Ist euch aufgefallen, dass die Kehrschleife auf dem (phallusartigen) Wurmfortsatz in der Mitte in Verbindung mit dem angeschlossenen Gleisdreieck im Prinzip die gleiche Funktionalität wie die doppelte Kehrschleife oben rechts in der Ecke hat?


Moin Thorsten,

deine Vorgehensweise und dein Plan ist in mehrfacher Weise befruchtend

Bei deiner sehr konsequenten Anwendung von Gleisdreieck, Kreisel und vielen Umfahrstrecken hat man das Gefühl, eine lang vermutete Optimallösung nun klar vor sich liegen zu haben. Alles klar und schlüssig arrangiert.

Und tatsächlich: die daraus resultierenden Fahrmöglichkeiten sind einfach optimal. Das hat unzweifelhaft Lösungsreferenzcharakter!

Wirst du diese Lösung noch weiterverfolgen? Das ist ja mehr als nur ein Gleisplan, daher sollte noch eine Prinzipskizze bzw. ein Schema hinzu.

Im Detail würde ich nochmal prüfen, ob das Gleisdreieck enger gefasst und der Kreisel als Oval gehen könnten. Beides um den Zuglängen an diesen Stellen noch etwas entgegen zu kommen.

Thorsten, einfach Klasse was du so ausbaldowerst!

Viele Grüße
Rainer..w

P.S.: Gell, Vollendung ist eine Frucht der Zeit


rainerwahnsinn

RE: Hallo an Alle

#35 von Redundant , 07.07.2013 11:39

Hallo Rainer

wie du ja schon an meiner aktuellen Planung sehen kannst, habe ich bei H0 möglichst immer zwei Kreisel im Untergrund. Das ermöglicht es aus bei weichenarmen Schattenbahnhöfen mit langen Abstellgleisen immer den gewünschten Zug aus der gewünschten Richtung kommen zu lassen. Bei langen Räumen ist das auch gestalterisch kein Problem. Bei kompakten Räumen muss man da manchmal um mehrere Ecken denken (im wahrsten Sinne des Wortes)!

Dieses Prinzip habe ich derart verinnerlicht, dass ich dazu noch nicht einmal mehr eine Skizze brauche. Das ist für mich so klar notwendig wie ein Trafo an einer Modellbahn ...

Das Problem beim Planen ist bei mir: Meine eigenen Wünsche kann ich recht gut in Pläne umsetzen. Aber es fällt mir schwer, andere Wünsche und Themen mit meinen Vorstellungen einer Anlage zu kombinieren, weil ich nicht tief genug in eine fremde Materie abtauchen kann um etwas Gutes zu konstruieren. Deshalb gebe ich eher konzeptionelle Tipps (wenn ich frei von Vorbildern plane, ist mein Ideal eine Doppelstock-Nebenstreckenanlage mit Steilstrecke und Hafenbahn).

Viele Grüße,
Thorsten

PS: Manchmal kommen dabei eben Anlagenformen raus, die etwas verdorben aussehen. Naja, daran hätte Siegmund seine Freud!

Nachtrag:

Ooops, dieser Nachtrag ist in den falschen Thread gerutscht - sorry! ops:


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Hallo an Alle

#36 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.07.2013 12:30

Hallo Oli,

bei der "richtigen" Eisenbahn werden zuerst die Gleisverläufe festgelegt und dann die passenden Bahnsteigüberdachungen! Das ist ausdrücklich keine persönliche Kritik, vielmehr gibt es hier eine Menge Planungsbeiträge, bei denen bestimmte Gebäude (sei es von Altanlagen oder eben so zusammengekauft) als gesetzt betrachtet werden und somit die Gestaltung des "Rests" erheblich erschweren.

Du wirst in die Anlage einen vierstelligen Eurobetrag stecken und hast hoffentlich viele Jahre Freude daran. Willst Du Dich dann über einen Gleisverlauf ärgern, zu dem Dich ein paar Bausätze "gezwungen" haben, die nicht einmal 1% der Gesamtkosten ausmachen? Schaue Dir vielleicht die Planung von Frucht an: viewtopic.php?f=24&t=79263 Flexgleise werden da zwar auch keine verwendet, dafür sind einige Faller-Artikel letztlich doch nicht wie ursprünglich vorgesehen zum Einsatz gekommen, weil es eben nicht passend gewesen wäre.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Hallo an Alle

#37 von pkf , 07.07.2013 17:56

Hallo Oli,

vielleicht solltest du dich von der Vorstellung lösen, dass Anlagenkanten immer parallel zu den vier Wänden eines rechteckigen Zimmers verlaufen müssen. Siehe den Kamin doch als Gweinn und nicht als Hindernis: normalerweise stellt gerade in den Ecken die Eingriffstiefe das größte Problem dar, das sich hier durch 2x45° deutlich entschärft wird. Aber zunächst solltest Du Deine (anscheinend nicht maßstäbliche) Skizze des Raumes mit ein paar Maßen ergänzen: welche Abmaße hat der Kamin (70cm in jeder Richtng aus der Ecke?), wo ist die genaue Position von Tür und Fenster, ...? Und wenn die Heizung regelmäßig abgelesen werden muß, sollte dieser Bereich "großräumig" frei bleiben, so mancher Ableser weigert sich nämlich, "Turnübungen" zu machen. Eine schmale Verbindung (20-30cm) entlang des Fensters über der Heizung mag möglich sein, aber dein letzter Entwurf erscheint mir nicht ideal. Oder bleibt das Röhrchen noch vor der Anlage?

Viele Grüße

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Hallo an Alle

#38 von fck-fan78 , 07.07.2013 22:26

Hallo Peter.

Ja, das Röhrchen bleibt direkt vor der Anlage. Mehr Platz in dem Zimmer konnte ich leider nicht erobern, da es auch noch als Gästezimmer dienen soll/muss. Der stillgelegte Kachelofen hat etwa 75 bis 80cmzu jeder Seite. Im normalen Bereich waren die 220cm von der hinteren Wand aber das Maximum.

Die beiden hinteren Ecken der Bahn werde ich noch abrunden, sollte die Form in etwa so bleiben. Ich wollte damit auch eigentlich nur meinen maximalen Platz zeigen.



Uploaded with ImageShack.us

@Alexander: Ja ich weiss, dass der so lange und gerade Bahnsteig nicht ideal erscheint. Aber er ist nun mal für die beiden langen Züge ICE (2,44m) und IC (2,25m) notwendig. Und es sollte schon der ICE-Bahnsteig in der Länge von 2,54m werden. Ich besitze ja auch einige Faller-Artikel, von denen ich jetzt schon weiss, dass sie obwohl gebaut nie auf die Anlage finden werden. Nur möchte ich keinen Durchfahrtsbahnhof, der mir noch mehr Platz zum fahren nimmt.
Auf dem Rest möchte ich gerne in zwei, viell. auch drei Ebenen fahren, wobei die Züge immer wieder verschwinden dürfen, um dann, etwa eine Ebene höher wieder zum Vorschein zu kommen.

Der Vorschlag von Thorsten gefällt mir da sehr gut. Unter den zwei bis drei oberen Ebenen soll es auf jeden Fall auch einen SBH geben. Die Kirmes schwebt mir im Moment auf dem unteren Querschenkel vor. Vielleicht eine Ebene über der Bahn, die dann nur für den Haltepunkt zum Vorschein kommt. So würde der hintere und der linke Flügel fürs Fahren frei bleiben.

Gruß

oli. b


Meine neue Anlage auf 22m²

Meine alte Anlage, oder zumindest der Versuch - bis die Umzüge kamen


 
fck-fan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 29.06.2013
Ort: 66892 Bruchmühlbach-Miesau
Gleise Flm Profi, Roco Line, Piko A, Peco Code 100
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hallo an Alle

#39 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.07.2013 22:39

Hallo Oli,

ich möchte keinesfalls den Hausfrieden gefährden, aber wäre es möglich, ein schmales Trassenbrett auf 1,3m Höhe (oder mehr) vor dem Kamin vorbei bis an die Tür zu führen? Dann könntest Du den dreigleisigen Kopfbahnhof mit rund 2,5m Nutzlänge dort unterbringen und hättest an der jetzt dafür vorgesehenen Stelle Platz für vorgelagerte Abstellgleise usw.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Hallo an Alle

#40 von fck-fan78 , 07.07.2013 23:33

Hi.

Von mir aus gerne. Aber meine bessere Hälfte macht das leider nicht mit. Ich sehe es ja auch ein wenig, oder doch sehr viel, mit Sorge. Ich sehe ja ein, dass mir nur begrenzt Platz bleibt, weil die Kirmes und der Hbf zwei große Brocken sind. Trotzdem hoffe ich, dass ich noch einen schönen Fahrbetrieb hinbekomme.

Vielleicht wäre das E doch besser. Kann im Moment überhaupr nichts planen, weil ich sowas wie eine Blockade habe. Nach oben habe ich bis auf die Fläche vorm Fenster eigentlich keine Grenze. Aber mir fällt grade so gut wie nichts ein.

Gruß

oli. b


Meine neue Anlage auf 22m²

Meine alte Anlage, oder zumindest der Versuch - bis die Umzüge kamen


 
fck-fan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 29.06.2013
Ort: 66892 Bruchmühlbach-Miesau
Gleise Flm Profi, Roco Line, Piko A, Peco Code 100
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hallo an Alle

#41 von Redundant , 08.07.2013 09:49

Zitat von fck-fan78
Ich sehe ja ein, dass mir nur begrenzt Platz bleibt, weil die Kirmes und der Hbf zwei große Brocken sind. Trotzdem hoffe ich, dass ich noch einen schönen Fahrbetrieb hinbekomme.


Moin Oli,

ehrlich gesagt bekomme ich grade ein wenig hektische Flecken im Gesicht! Der Grund ist das Wort "Hauptbahnhof". Ich weiß ja nicht, in welcher Größe so ein Hauptbahnhof bei euch in der Gegend ist. Aber ich kenne die Hauptbahnhöfe von Hanau und Frankfurt. Diese Anlagen sind riesig - die kannst du nicht mal in Spur Z in deinem Raum auch nur angemessen darstellen (es sei denn du willst eine Spielanlage im Fertiggelände-Stil der 1980er Jahre)!

Mein Alternativvorschlag ist ein Unterwegsbahnhof durch den ICEs zwar durchfahren, aber nicht anhalten.


Wenn man auf so einem schmalen Bahnsteig (wie hier in Frankfurt-Mainkur) steht, während ein ICE mit weit über 100 km/h durch den Bahnhof rauscht, dann weiß man wo der Frosch die Locken hat!

Bei solch einem Szenario kannst du die Bahnsteige auf "Nahverkehrsmaße" kürzen (wobei das immer noch einige Meter sind) und trotzdem lange Züge einsetzen. Die Bahnsteige für die aktuellen Doppelstockwagen dürften ähnlich sein wie die ICE-Bahnsteige (auch von der Gestaltung her). Dieses Szenario ließe sich also mit deinem schon vorhandenen Material einigermaßen glaubhaft darstellen ...


Beispielsweise der S-Bahnsteig im ansonsten sehr veralteten Hanauer Hauptbahnhof ist hypermodern und dürfte sich nicht sehr von einem ICE-Bahnsteig unterscheiden.

Soweit meine Gedanken zu dem Thema.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Hallo an Alle

#42 von fck-fan78 , 08.07.2013 16:42

Zitat von Redundant
ehrlich gesagt bekomme ich grade ein wenig hektische Flecken im Gesicht! Der Grund ist das Wort "Hauptbahnhof". Ich weiß ja nicht, in welcher Größe so ein Hauptbahnhof bei euch in der Gegend ist.



Hi.

Vielleicht wäre in dem Fall eine gute Hautpflegecreme zu empfehlen.

Nee, im Ernst, ich hatte den Ausdruck nur zur Unterscheidung gebraucht, damit der nicht mit dem kleinen Haltepunkt bei der Krimes oder dem kleinen Endbahnhof der Nebenstrecke verwechselt wird. In Kaiserslautern z. B. gibt es auch nur 5 Hauptgleise. Gut, am Ende der Hauptgleise gibt es in westlicher Richtung noch drei Kopfgleise für den Regionalverkehr Richtung Kusel und Saarland. Aber man sollte bei Hbf nicht immer direkt an den größten Knotenpunkt Frankfurt denken.

Ich habe deinen Vorschlag mal durchgerechnet. Würde ich am ICE einen Wagen (dann nur 6 Wg) weglassen, käme ich auf eine max. Zuglänge (ohne Triebkopfe oder Lok) von 1,73m. Der IC und der rote DoSto haben auch 6 Wg.

Verkürze ich den Bahnsteig um ein Element von 0,63m dann bleiben mir immer noch 1,91m Bahnsteig. Dann könnte, obwohl Durchgangsbahnhof auch der Fernverkehr halten.

Auf der Fläche, die mir zur Verfügung steht, hätte ich noch eine Alternative. Der waagerechte Schenkel unten links würde nur 0,7m anstatt 0,8m. Dafür dürfte dann rechts am Rand des Kachelofens das G vervollständigt werden auf 1,5 waagerecht ins Zimmer hinein. Mit einer Tiefe von 0,7m.

Ich werde morgen oder Mittwoch mal eine neue Zeichnung einstellen. Muss jetzt ins Bett. Habe Nachtschicht.

Gruß

oli. b


Meine neue Anlage auf 22m²

Meine alte Anlage, oder zumindest der Versuch - bis die Umzüge kamen


 
fck-fan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 29.06.2013
Ort: 66892 Bruchmühlbach-Miesau
Gleise Flm Profi, Roco Line, Piko A, Peco Code 100
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hallo an Alle

#43 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 08.07.2013 20:11

Hallo zusammen,

auch wenn Oli zwischenzeitlich dabei ist, das Geld zu verdienen, das dann umgehend in unser schönes Hobby gesteckt wird , will ich mal einen Vorschlag einstellen, der sich möglichst nahe an den ursprünglichen Anforderungen orientiert:





Zentrales Element ist der eingleisige, im Uhrzeigersinn ansteigende Wendel (Radius 60cm) rechts oben zur Verbindung der beiden gestalteten Ebenen, in denen er jeweils auch als Kehrschleife (mit zwangsläufig etwas höhenversetzten Abgängen) dient. Im Inneren ist ein Notdurchstieg möglich, insbesondere wenn in weiterer Folge auf einen noch tiefer liegenden Schattenbahnhof als Zugspeicher verzichtet werden kann.

Ausgangspunkt ist die obere Ebene entlang der rechten Wand. Dort sind die "Zwangspunkte" gerade ICE-Bahnsteige und EG Bonn (schwarzes Rechteck direkt neben dem Kamin) zwischen zwei Kulissendurchfahrten "eingesperrt", um die Anforderungen halbwegs glaubhaft zu erfüllen. Der rechte Kopf endet stumpf, bzw. mit teilweisen Laden (zumindest für die inneren Gleise) - oder könnte doch noch einmal verlängert werden, wenn die Einsprüche gegen das Planfeststellungsverfahren zurückgezogen werden...

Getarnt wird die Kulissendurchfahrt durch eine Fußgängerbrücke mit Abgängen zu den Bahnsteigen. Am zweiten Kopf quert eine Straße in Hochlage, zur Wand hin stehen oberhalb der Stützmauer Halbreliefhäuser (dicke schwarze Linie). Die engen Weichen und Kurven werden auf der anderen Seite von einer großen Werk- bzw. Fahrzeughalle getarnt, die unpassende Außenkante verdeckt ein hoher Schlot. Ein höhergelegener Bw-/Abstellbereich (Schrafur) zieht sich als "Deckel" bis über den Wendel. Die diagonal ausgekreuzten Flächen bleiben oben hingegen frei! Allenfalls vom Bahnhof könnten nach innen noch Gleisanschlüsse bzw. eine Ortsgüteranlage angebunden werden.

Gleich geht es unten weiter,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Hallo an Alle

#44 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 08.07.2013 20:24

Zitat von fck-fan78
Verkürze ich den Bahnsteig um ein Element von 0,63m dann bleiben mir immer noch 1,91m Bahnsteig. Dann könnte, obwohl Durchgangsbahnhof auch der Fernverkehr halten.


Hallo oli. b,

ich hatte mich unlängst ebenfalls damit beschäftigt, die Bahnsteige entsprechend der Zuglänge zu planen. Bei meinen Recherchen stieß ich aber auf einige Beispiele, die sehr schön zeigten, das die Bahnsteiglänge längst nicht der Zuglänge entsprechen müssen. Dies ließ mich erleichtert aufatmen, da der Platz insgesamt doch stets sehr begrenzt ist.

Meine Frage war dann: rechtfertigt sich der Platzbedarf für einen Bahnhof, an dem ich nur selten (oder garnicht) halten werde? Nur zur Deko? Andererseits: was würde denn bei einem Halt passieren (außer das der Zug an dieser Stelle hält) ? Und: um was für ein Bahnhof kann es sich handeln, wenn der Hbf nur 2 Meter links davon liegt?

Grade die letzte Frage hat mich dazu bewogen, max. nur einen einzigen (kleinen) Endbahnhof mit Bahnsteig vorzusehen.

Wenn du aber genug Platz hast bzw. dir den zur Deko extra nehmen willst, warum auch nicht.

Übrigens: die Kirmes kann auch auf einen Beistelltisch oder am Anlagenrand als Bestandteil der Kulisse mit aufgenommen werden...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Hallo an Alle

#45 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 08.07.2013 20:35

Zitat von DB-IV-Proto87
Gleich geht es unten weiter,


Hallo Alexander,

nur ganz schnell noch dazwischen geschoben: die Schlafcouch ist natürlich durch eine Hängematte zu ersetzen (gespannt zwischen Ableseröhrchen und Kachelofen) !

Vorbildgerechter wäre aber der Ausbau der unteren Wand zum Schlafwagenabteil, eine Tür hat's da ja schon

Aber im Ernst: ich freue mich auf deinen weiteren Entwurf, und bin mal wieder sehr gespannt auf deine Lösung.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Hallo an Alle

#46 von Redundant , 08.07.2013 20:57

Zitat von fck-fan78
Ich habe deinen Vorschlag mal durchgerechnet. Würde ich am ICE einen Wagen (dann nur 6 Wg) weglassen, käme ich auf eine max. Zuglänge (ohne Triebkopfe oder Lok) von 1,73m. Der IC und der rote DoSto haben auch 6 Wg.


Oh sorry, mein Fehler: Der typische Nahverkehrszug ist für mich immer noch die 141 und drei Silberlinge (wie ich sie immer von meinem Mathe-Raum in der 10. Klasse beobachten konnte! Du hast Recht, ein Nahverkehrszug (im Berufsverkehr) ist heute oft länger (speziell, wenn die Strecke in jüngerer Zeit modernisiert wurde (sonst hätte sie ja keine Bahnsteige auf ICE-Niveau) ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Hallo an Alle

#47 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 08.07.2013 21:01

Hallo nochmals,

Rainer hat es erkannt! In die Mitte kommt ein normaler Schreib- bzw. Arbeitstisch, auf dem dann der abnehmbare Kirmes-Bereich Platz findet. Die Anlage kann aber auch ohne diese Nebenstreckenschleife betrieben werden. Der Wendel wird durch Hintergrundkulissen versteckt, die Durchfahrten mittels Bewaldung bzw. einer weiteren Brücke getarnt. Somit sind nur die Tunnelportale der Nebenstrecke "bergmännisch", wobei die gedeckte Länge natürlich größer als die der dort verkehrenden Züge ist. Die beiden mehrbegriffigen Flügelsignale schützen einerseits "echt" den Wendel, sollen aber zusätzlich einen benachbarten Abzweigbahnhof fernab vom Siedlungszentrum suggerieren - deshalb der Haltepunkt an einer Linie.

Natürlich braucht nicht der ganze Bereich mit Schrafur mit Gleisen vollgestopft werden, sie dürfen den Abstell-/Güterbahnhof aber dominieren. Auch der endet "unecht stumpf" mit Kulissendurchfahrt, querender Straßenbrücke und Schublade bzw. möglicher Verlängerung. Die Anordnung erlaubt insgesamt einen Kreisverkehr auf der unteren Ebene, wobei die in den Raum ragende Kehre beim Kamin bei Nutzung als Gästezimmer abgenommen werden kann. Der Bahnhof ist streng im Richtungsbetrieb organisiert; eingefahren wird also nur an der Vorderkante, während die Züge den Bereich über die Brücke verlassen. Die beiden Lichtsignale erlauben die Regelung des Verkehrs auf der etwas tiefer liegenden Hauptstrecke, die aber trotzdem zur Verfolgung der Garnituren noch gut einsehbar ist. Auch hier gilt wieder das Freibleiben diagonal ausgekreuzter Flächen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Hallo an Alle

#48 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 08.07.2013 21:29

Zitat von DB-IV-Proto87
Rainer hat es erkannt! In die Mitte kommt ein normaler Schreib- bzw. Arbeitstisch, auf dem dann der abnehmbare Kirmes-Bereich Platz findet.


Hab's aber erst jetzt gefunden, wo du es erwähnst
Sauge grade deinen Entwurf ein, und lerne mal wieder dazu...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Hallo an Alle

#49 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 08.07.2013 22:22

Hallo, kleine Ergänzung noch:

Züge können oben eine kleine Schleife fahren, ohne den Wendel (durchgehend) zu belegen. Schwerer Güterverkehr läuft umgekehrt hingegen nur unten. Die Anbindung der Nebenstrecke ist absichtlich so gewählt, den Wendel befahren zu müssen - die Züge beginnen und enden daher im oberen Bahnhof. Der (leichtere) Nahgüterverkehr läuft also auch zwischen den Ebenen hin und her.

Langweilig sollte es nicht werden... Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Hallo an Alle

#50 von fck-fan78 , 11.07.2013 17:46

Vielen Dank für den tollen Plan. Sowas in der Richtung hatte ich gesucht.

Da ich im Ursprung nicht allzu an das Fenster gedacht habe, werde ich die Kirmes wegen der hohen Fahrgeschäfte Achterbahn, Riesenrad und Power-Tower wohl doch eher an der rechten langen Seite platzieren. Und den Bahnhof an der Stirnseite als Durchgangsbahnhof. Angelehnt aber auf jeden Fall an Alexanders Vorschlag. Nur eine Frage hätte ich zum Kreisel/Wendel links oben. Wo, bzw in welcher Etage sind denn die einzelnen Ein- und Ausfahrten?

Da komme ich etwas durcheinander.

Nach intensiven Verhandlungen mit der Geschäftsleitung oli. b Holding AG konnt ich einen kleinen Grundstückszukauf ermöglichen.

Hier der neue Plan der Grundfläche:



Uploaded with ImageShack.us

Gruß

oli. b


Meine neue Anlage auf 22m²

Meine alte Anlage, oder zumindest der Versuch - bis die Umzüge kamen


 
fck-fan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 29.06.2013
Ort: 66892 Bruchmühlbach-Miesau
Gleise Flm Profi, Roco Line, Piko A, Peco Code 100
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz