RE: Tillig H0m-Gleis

#1 von Peter961 ( gelöscht ) , 05.07.2013 21:29

Hallo Mitforisten,

eine Frage zu den Schwellenabständen beim Tilligs H0m-Gleis. Ich habe mir Weichen und Flexgleis über das Internet bestellt. Jetzt hat mich erstaunt, dass die Schwellenabstände bei den Produkten so unterschiedlich ausfallen. Die Weichen finde ich für H0m sehr gelungen aber bei dem Flexgleis handelt es sich wohl eher um normales TT-Gleis, oder?



Auf der Packung für die Flexgleise steht übrigens wirklich "H0m" drauf. Daher wollte ich mal Eure Meinung hören, weil ich das Material zurückschicken werde, aber gerne begründe warum es mir nicht gefällt.

Viele Grüße

Peter


Peter961

RE: Tillig H0m-Gleis

#2 von Dreispur , 06.07.2013 06:53

Hallo !

Es ist so Flex ist flexibl . Das Schwellenband kannst ja nachjustieren .
hab selbst welches in HOe , sowie HO /HOe ( daher Dreispur ) da ist auch ein fumeln notwendig um den Abstand zu korigieren . Mit irgendwas ist man immer nicht ganz zufrieden geht mir auch so .
Ich schaue das halbwegs fürs Auge ist , dann schottern , gut ist´s .
Ist meine Philosophie , den Gleisselbstbau nein danke , da käme noch mehr abweichendes raus.
Die Sommerzeit läßt wenig für Bahnbau doch werde ich den Bahnhof mit Tilligschienen wenns besser ausgebaut ist einstellen .



Ist noch jede Menge zu tun , allein die Weichenantriebe mit Servo -oder Motorantrieb ? bzw die zwingend notwendige Polarisierung . Naja man gönnt sich ja sonst nichts . rost:

Verlier nicht den Mut , wird schon .


Nachtrag
Schau dir mal das Bemo HOm Gleis an , solltest absolut nicht mit Tillig zufrieden sein .
http://www.neisser-modelleisenbahnen.ch/sortiment.html
http://www.bemo-modellbahn.de/produkte/s...bahnen-h0m.html


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tillig H0m-Gleis

#3 von waltervölklein , 06.07.2013 13:50

Hallo Peter,

das H0m-Flexgleis entspricht für die Rhätische Bahn sehr genau dem Vorbild.
Die RhB ist mit einer Hauptbahn zu vergleichen. Sicher gibt es auch Nebenbahnen mit größerem Schwellenabstand.


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Tillig H0m-Gleis

#4 von Peter961 ( gelöscht ) , 07.07.2013 12:25

Hallo Ihr 2!

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde die Gleise dann behalten und mir bezüglich der Schwellen etwas überlegen. Wahrscheinlich werde ich, wie beschrieben, das Schwellenband auftrennen und die Abstände vergrößern.

Viele Grüße

Peter


Peter961

RE: Tillig H0m-Gleis

#5 von echoo , 07.07.2013 15:32

Hallo,

wenn der Schwellenabstand zu gering erscheint, hilft nur das Auftrennen und nachfolgend "einzeln" verlegen.
Sieht dann ungefähr so aus (hier allerdings für H0e) - Anschlagleiste nicht vergessen, es sei denn, man mag Feldbahngleise:

Leim für die nächste Schwelle, Arbeitsvorrat liegt links:






Gruß
echoo


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007


RE: Tillig H0m-Gleis

#6 von Nikola Pavic , 07.07.2013 16:25


Nikola Pavic  
Nikola Pavic
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 19.05.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz