RE: Schlacke für die Gleise

#1 von Jens Handro ( gelöscht ) , 20.07.2013 22:59

Hallo, Leute!
Hier mal ein Thema für alle. US-Bahner und die Europa-Liebhaber von HSB bis Rhätische Bahn!
Wir haben mal versucht, diese Schlacke-geschwärzten Gleisumgebungen (schwarz aussehende Bahnhofsbereiche) zu erstellen.
Nach alter "Erklärbärmanier, ein Video zeigt mehr als tausend Worte:
http://youtu.be/wUIob_d-13I
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wenn beim ersten Versuch auch ein wenig zu viel Füllmasse verwendet wurde da Bodenhöhe gegenüber den Schienenköpfen ein wenig zu knapp!
Viel Spaß beim Nachvollziehen!
Grüße aus Elstal
Jens


Jens Handro

RE: Schlacke für die Gleise

#2 von Pukodriver ( gelöscht ) , 20.07.2013 23:22

Heiho

ein sehr interessanter Beitrag und auch
das dazu gehörende Video kann sich wirklich sehen lassen ...

Gruß


Pukodriver

RE: Schlacke für die Gleise

#3 von Redundant , 21.07.2013 01:44

Moin,

warum hast du nicht einfach "Fugensplit, schwarz" in der passenden Körnung genommen? Das ist Basalt-Fudensplit, der trocken zwar grau aussieht, aber wenn man ihn mit dem üblichen Spüli-Weißleim-Wassergemisch verklebt schwarz wird und schwarz bleibt. Auf meiner H0-Übungsanlage hatte ich ein paar Kohlehalten mit dem Zeug gemacht:


In den Waggons ist 20 Jahre alte Echtkohle, die Kohlehaufen beim Händler bestehen aus Basalt.

Mit dem Zeug hättest du auch keine weißen Blitzer u. ä. Die Kosten halten sich mit 5 Euro für 25 kg (Körnung 1 - 3 mm) auch in einem überschaubaren Rahmen.


Bei Spur 0 habe ich die Körnung 0,8 - ca. 1,8 ausgesiebt und mit grau gefärbtem Kleber verklebt (deshalb ist der Schotter grau und nicht schwarz). Für Schlacke nimmt man vielleicht besser Fugensand aus Basalt.

Das war es soweit.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz