RE: Hat jemand den U-bahntriebzug Halling 4000

#1 von Nick777 ( gelöscht ) , 25.07.2013 17:47

Hallo
...wenn ja, dann würde ich fragen, ob es einfach ist die Bahn für Wechselstrom umzurüsten.

Viele Grüße


Nick777

RE: Hat jemand den U-bahntriebzug Halling 4000

#2 von DOBI , 25.07.2013 19:39

Hallo Nick

Ich habe zwar nicht den U-Bahnzug, bei mir laufen aber einige Halling-Antriebe
auf meiner Gn15-Anlage, da als 2-Leiter-Gleichstrom.

Ich fürchte, die Antwort auf deine Frage lautet NEIN.
Auf der Halling-Homepage wird auch auf das Problem mit dem WS-Umbau hingewiesen.

Die Antriebe sind nämlich extrem flach gebaut, einerseits wunderbar für diverse Eigenbauten, andererseits liegen die Antriebe so knapp über den Gleisen, daß du da keinen Schleifer unterbringst.

Ich habe schon Versuche mit dem K-Gleis gemacht, die Antriebe bleiben aber auch ohne Schleifer mit der Unterseite an den Weichenpukos hängen.

Selbst wenn du bei dem U-Bahnzug den Schleifer irgendwo anders unterbringst, dann hast du immer noch das Problem mit den Weichen. Radsatztausch ist vermutlich auch angesagt, sonst entgleist der Antrieb auf deinen M-Gleisen.

Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Hat jemand den U-bahntriebzug Halling 4000

#3 von Nick777 ( gelöscht ) , 25.07.2013 20:16

Ok, vielen Dank


Nick777

RE: Hat jemand den U-bahntriebzug Halling 4000

#4 von Nick777 ( gelöscht ) , 25.07.2013 20:46

Achso und noch eine Frage.
Kann man sich die antriebslose Version holen und dann einen Märklin Antrieb einbauen.
Das Problem ist nämlich, das das Modell in dieser Form einzigartig ist oder kennt jemand noch einen anderen Anbieter für eine AC Hamburger U-Bahn?

Vielen Dank im Vorraus!


Nick777

RE: Hat jemand den U-bahntriebzug Halling 4000

#5 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 25.07.2013 20:59

Hi
Guck mal hier: Stadt im Modell.
Da gibt es Hamburger U-Bahnen auch für AC und die sind glaube ich sogar von Halling .


Leuchtdiode

RE: Hat jemand den U-bahntriebzug Halling 4000

#6 von trashmaster , 25.07.2013 21:24

Zitat von Leuchtdiode
Hi
Guck mal hier: Stadt im Modell.
Da gibt es Hamburger U-Bahnen auch für AC und die sind glaube ich sogar von Halling .



Den gesuchten 4000er gibts allerdings auch da nicht in AC...


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Hat jemand den U-bahntriebzug Halling 4000

#7 von aggidee ( gelöscht ) , 26.07.2013 20:01

Hi Nick,

nehme an, das ist das gleiche Thema wie in Deinem zeitgleich geposteten "Wieviel Zeit braucht der AC-Umbau Thread..."

Der DT4 ist zufällig auch auf meiner Umbauliste, daher habe ich ihn mal genauer betrachtet:

Schleifer dürfte unter das mittlere Fahrgestell passen.

Ich würde einen langen flachen von Liliput nehmen, das könnte grad so passen auf der Weiche.

Das Problem mit diesem Modell ist nicht der Umbau, sondern die zu tief liegenden Drehgestellmittelverkleidungen der äußeren Drehgestelle, die schon beim einfachen Schieben über eine Märklinweiche von den höherliegenden Punktkontskten aus dem Gleis gehebelt werden.

Nimmt man die auseinander, dann kann man wohl einige mm der Verkleidung von unten wegfeilen. Ob es dann passt, müssten man genau messen oder ausprobieren...

Gruss Andreas

P.S. Ich versuche noch mal, Bilder hochzuladen...
P.P.S. Bilder sind wohl nicht freigeschaltet, Dateitypen jpg, jpeg, gif, png nicht erlaubt. Schade.


aggidee

RE: Hat jemand den U-bahntriebzug Halling 4000

#8 von histor , 26.07.2013 20:09

Wenn man schon den DT4 fahren läßt, dann nicht normal auf Märklin-Gleisen, sondern auf einer Zweileiterstrecke (beide Schienen ein Pol) mit Seitenschiene und seitlichem Stromabnehmer (anderer Pol). Oder eben Märklin-Gleise mit entferntem Mittelleiter (z.B. bei den Weichen).


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hat jemand den U-bahntriebzug Halling 4000

#9 von aggidee ( gelöscht ) , 26.07.2013 22:15

Hallo Horst,

klingt gut. Hast Du das schon gemacht?

Gruss Andreas


aggidee

RE: Hat jemand den U-bahntriebzug Halling 4000

#10 von Nick777 ( gelöscht ) , 28.07.2013 18:45

Hallo,
Erstmal möchte ich mich für den zweiten Beitrag entschuldigen. Um ehrlich zu sein waren es ja wirklich sehr ähnliche Threads. Ich hätte nicht gedacht das beide Threads aufs gleiche hinauslaufen .

Danke für eure zahlreichen Ideen. Da hab ich ja viel auszuprobieren .


Nick777

RE: Hat jemand den U-bahntriebzug Halling 4000

#11 von histor , 28.07.2013 22:38

Zitat von aggidee
Hallo Horst,
klingt gut. Hast Du das schon gemacht?
Gruss Andreas


Moin Andreas,
für eine U-Bahn noch nicht (wäre nicht mein Anlagenthema), aber für eine Kabelbahn zur Steuerung der Endpunkte oben und unten für den Motor der Antriebswinde. Alle paar Zentimeter ein Stück Schiene neben dem Gleis versenken und daran dann horizontal die "Stromschiene" anlöten. Wer es nett machen will, mit Papier schwarz angemalt als Isolation verkleiden oder mit Holzleisten. Wurde mit der vorletzten Anlageversion wieder abgebaut.

Auf Seite 15 in meinem thread in der Vitrine links unten steht noch der grüne Wagen der Kabelbahn und daneben der Ballastwagen. Strecke war etwa 1,25 m.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hat jemand den U-bahntriebzug Halling 4000

#12 von UP4001 , 29.07.2013 09:12

Hallo Nick

mal abgesehen vom Problem mit dem flach liegenden Motor, welches "DOBI" beschreibt:

Man könnte anstelle des Schleifers unter dem Drehgestell auch den Pantograph einsetzten, um das gute Stück auf WS umzusetzen. Bedingung ist natürlich, die verfügbare Oberleitung auf der gesamten Strecke des Zuges.

EDIT: habe gerade den Link zu Deiner Anlage gefunden. Mit Oberleitung ist da nichts und auch nicht mit alternativem Gleis ops:

...dann vielleicht doch den Schleifer unter ein anderes Drehgestell und hoffen, dass der flache Motor über die Weiche kommt (ggf. Radsatzumbau)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hat jemand den U-bahntriebzug Halling 4000

#13 von trashmaster , 29.07.2013 14:57

Zitat von UP4001

Man könnte anstelle des Schleifers unter dem Drehgestell auch den Pantograph einsetzten, um das gute Stück auf WS umzusetzen. Bedingung ist natürlich, die verfügbare Oberleitung auf der gesamten Strecke des Zuges.

EDIT: habe gerade den Link zu Deiner Anlage gefunden. Mit Oberleitung ist da nichts und auch nicht mit alternativem Gleis ops:




Naja es könnte auch ein Problem damit geben, dass die Hamburger Hochbahnzüge keine Pantos haben, sondern mit einer Stromschiene fahren.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Hat jemand den U-bahntriebzug Halling 4000

#14 von histor , 30.07.2013 02:33

Zitat von UP4001
Man könnte anstelle des Schleifers unter dem Drehgestell auch den Pantograph einsetzten, um das gute Stück auf WS umzusetzen.


Wenn man denn schon einen DT4 (was sich ja offenbar unter # 4000 verbirgt) auf seiner Anlage fahren läßt, dann niemals mit Fahrdraht. Das ist ja eine grausame Verhunzung. Dann eher mit Stromschiene seitlich, wenn es wirklich gut aussehen soll. Die Seitenschiene "ersetzt" dann den Mittelleiter.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz