RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#1251 von mariella11 , 22.10.2020 20:18

HALLO Fabian. Ich habe mir natürlich schon fast alle Bilder ausgedruckt. Aber ich war mir nicht sicher mit den Weichen. Besorge mir morgen das Materrial für den Unterbau. Deine Modelleisenbahn gefählt mir wirklich sehr gut. Die größe ist für mein Raum perfekt. Er ist 4300mm x 4000 mm. Ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich mich darauf freue. Habe ja fast das ganze Gleismaterial schon zu Hause. Bis auf die 3 Stk R 9/10 Bogenweichen. Ich habe Roco Line mit Bettung. Vielleicht mach ich mir den Schattenbahnhof ein bischen größer. Habe zimlich viel Rollmaterial. Hast du die Weichen Digitahl oder Analog geschaltet. Ich persönlich möchte ja die Weichen und Signale Analog Steuern. was hast du für eine Steuerrung. Ich habe die Z21 Start. Das muß für mich reichen. Wenn ich noch ein paar fragen hätte, dann hoffentlich darf ich dich Anschreiben. Mfg Günter


mariella11  
mariella11
Beiträge: 5
Registriert am: 18.05.2020


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#1252 von 1042er , 23.10.2020 02:59

tolle Anlage...........jez erst so richtig über deinen Thread da gestolpert...bzw. durchgestolpert
was ganz was feines du da erbaut hast *Respekt*

Lg


ich mache mir die Miniwelt, wie sie MIR gefällt


1042er  
1042er
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 17.10.2017
Ort: Bez. Baden, in Österreich
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#1253 von GSB , 23.10.2020 15:21

Hallo Fabian,

schön daß Du & Deine Anlage aus der Sommerpause zurück seit!

Bin gespannt, wie's mit Deiner Stadt da oberhalb vom Bahnhof weitergeht...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.745
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#1254 von Heldvomerdbeerfeld , 23.10.2020 17:30

Zitat

Bin gespannt, wie's mit Deiner Stadt da oberhalb vom Bahnhof weitergeht...



.... und bei der Gelegenheit: wie es mit dem dem Industrieanschluss weitergeht. Da freu ich mich ja jetzt auch schon seit über einem Jahr drauf


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#1255 von Modellbahn Tamm , 29.10.2020 10:32

Moin Fabian,

Schön wieder von dir zu lesen!

Das Video
Schön entspannt einfach aus der Vogelperspektive mal ein paar Zügen beim kreisen zusehen. Super!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.711
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#1256 von ICE-TEE , 29.10.2020 23:31

Hallo Freunde,

habe wieder ein paar neue Bilder für euch dabei. (Und eine Video Ankündigung!)
Kürzlich war ein Moba Kollege mit seinen neuen Roco/Hobbytrade Dostos + Vectron da. Die haben bei mir auf der Anlage etwas Auslauf bekommen.





Dosto Regionalexpress fährt auf Gleis 3 ein. Der Zug fährt wirklich mit silbernen Railpool Vectron.






Detailansicht auf den 1./2. Klasse Wagen. Sehr schön sauber und detailreich beschriftet.




Der Zug passt natürlich perfekt an einen modernen Epoche V/VI Bahnsteig.



Hier nochmal der Dosto Zug mit Steuerwagen vorraus.
Etwas verwundert war ich über die Fahreigenschaften der Wagen. Irgendwie ist der Rollwiderstand der Achsen sehr groß, evtl. hängt das mit der Reibung in den Achsführungen zusammen.
Ein Tröpfchen Öl brachte ein wenig Verbesserung. Auch haben die Achsen bissl viel Spiel in den Führungen habe ich den Eindruck.




In der nächsten Zeit werde ich wohl wieder etwas öfters an die Moba zum basteln und filmen kommen.
Hoffe ich krieg was vorzeigbares zusammen.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#1257 von CargoLiner , 02.11.2020 21:24

Hallo Fabian,

tolle Videos machst du da. Diese machen mir immer wieder viel Freude!
Ich Plane in Zukunft auch solche Zugfahrten zu Filmen. Vielleicht hast du ein paar Tipps für mich, worauf ich so achten sollte.
Was für Equipment steht dir zur Verfügung von Hardware bis Software?

Vielen Dank

Gruß...
Kai


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#1258 von 280 006 , 03.11.2020 19:15

Hallo Fabian,
der Franken-Thüringen-Express macht sich sehr gut auf deiner Anlage! Schön, dass der Vectron mit den passenden Bayernland-Aufklebern versehen ist! Ich kenne die Züge sehr gut aus dem Raum Coburg! Auch die anderen Zuggarnituren wissen zu gefallen!
Schönes Video und viele Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 17.05.2014


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#1259 von GSB , 04.11.2020 22:50

Hallo Fabian,

die Dostos machen sich gut auf Deiner Anlage.

Find's aber schon irgendwie merkwürdig, wenn die DB da Loks bei Railpool o.a. anmietet, während im Stillstandsmanagement jede Menge Loks rumstehen oder gar verschrottet werden... Aber betriebswirtschaftlich ist das wohl günstiger, als eigene Loks zu modernisieren und ETCS einzubauen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.745
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#1260 von Modellbahn Tamm , 06.12.2020 21:52

Moin Fabian,

eine schöne Zugkombi hast du da auf der Anlage gehabt. Auch wenn ich vom Vorbild her den FTX eigentlich nur als Vectron Sandwich kenne. Er macht trotzdem eine gute Figur bei dir.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.711
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#1261 von Baureihe 103 , 08.12.2020 21:58

[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2201963 time=1607287976 user_id=26236]
Moin Fabian,

eine schöne Zugkombi hast du da auf der Anlage gehabt. Auch wenn ich vom Vorbild her den FTX eigentlich nur als Vectron Sandwich kenne. Er macht trotzdem eine gute Figur bei dir.
[/quote]
Den gibt es tatsächlich nur als Sandwich, die Steuerwagen haben ja auch kein ETCS, lediglich bei Lokausfall kommt es mal zu einzelbespannung und muss am Endbahnhof umgesetzt werden, das kommt aber hier kaum vor da die Loks gemietet sind, und der Anbieter (Railpool) für sofortigen Fahrzeugersatz sorgen muss.
Da es von Roco genau diesen Zug darstellen soll hätte ich erwartet das sie eine zweite Lok dazu rausbringen, oder einen Dummy.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#1262 von Frankenbaur , 08.12.2020 22:03

Wenn eine Lok ausfällt, dann fährt der Zug die eine Strecke über die VDE 8.1 und die andere über die Altbestandstrasse ab Bamberg über Lichtenfels nach Coburg. Regeneriert sich in der Standzeit in Coburg von bis zu 20 min. Für zum Umsetzen ist in Sonneberg gar keine Zeit, der Zug hat nur 8 - 10 min Wendezeit.

Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#1263 von Modellbahn Tamm , 08.12.2020 22:06

[quote="Baureihe 103" post_id=2203240 time=1607461095 user_id=10622]
Da es von Roco genau diesen Zug darstellen soll hätte ich erwartet das sie eine zweite Lok dazu rausbringen, oder einen Dummy.
[/quote]
Die Lok gibt es.
Kam schon vor Ankündigung des FTX auf den Markt. Roco 73915. Allerdings ohne Bahnland Bayern Logo.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.711
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#1264 von Baureihe 103 , 09.12.2020 00:12

Zitat

Wenn eine Lok ausfällt, dann fährt der Zug die eine Strecke über die VDE 8.1 und die andere über die Altbestandstrasse ab Bamberg über Lichtenfels nach Coburg. Regeneriert sich in der Standzeit in Coburg von bis zu 20 min. Für zum Umsetzen ist in Sonneberg gar keine Zeit, der Zug hat nur 8 - 10 min Wendezeit.


nur bei den meisten dieser Züge ist der Steuerwagen richtung Nürnberg, d.h. richtung Coburg/Sonneberg gehts mit einer Lok über die Neubaustrecke, und zurück muss er mit dem Steuerwagen über Lichtenfels, da kann er nicht in Coburg Zeit aufholen.
Ich habe den Zug auch schon gesehen mit beiden Loks vor dem Steuerwagen, also die Lok vor dem Steuerwagen defekt und die andere umgesetzt für die Rückfahrt.
In der Regel kommt es zu solchen Aktionen aber nur um eine Tour zu vollenden und zurück nach Nürnberg zu kommen, dort wird für Ersatz gesorgt oder "ZUG FÄLLT AUS"....


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#1265 von Modellbahn Tamm , 24.06.2021 22:50

Moin Fabian,

Hier war jetzt ein halbes Jahr ruhe. Gibt es was neues von dir? Oder existiert die Anlage gar nicht mehr?


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.711
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#1266 von GSB , 29.06.2021 23:00

Hallo Fabian,

nachdem ich nun die Anlage im neuen Forum wiederentdeckt habe, schließe ich mich doch gleich der ersten Frage vom Johannes an...

Hoffe dir geht's gut und Du zeigst bald mal paar neue Bilder!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.745
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#1267 von Lok522006 , 01.07.2021 08:53

Hallo Fabian,
Habe die Anlage im neuen Forum wiederentdeckt , ich hoffe es geht gut und Du zeigst bald neue Bilder!
Gruß Walter


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#1268 von dawa789 , 13.11.2021 16:27

Hallo Fabian,

ich habe sehr viel in deinem Thread gelesen, da ich seit Januar diesen Jahres auch einen Anlage baue.

Deine Bahnsteige nehme ich als Vorbild, die gefallen mir richtig gut!

Ansonsten generell noch ein Lob für deinen Anlage. Wirkt sehr stimmig und ich sehe hier und da parallelen zu meiner Anlage.

Zum Schluss würde mich auch noch interessieren, was deinen Anlage so macht. Dein letzter Beitrag ist ja nun über 1 Jahr her.

Beste Grüße
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#1269 von MichaelF , 17.11.2021 10:26

Servus,
als bislang stiller Mitleser werfe ich mal hier einen Anker um auch weiterhin up-to-Date zu bleiben.
Weiterhin viel Spaß und volldampf voraus!
Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster


 
MichaelF
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 08.11.2015
Homepage: Link
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital


   

RE: Überblick - meine Basteleien
Erzgebirgsbahn 1:87

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz