RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#1 von hypernoise , 24.11.2013 12:38

Hallihallo Stummis!

Heute möchte ich mal anfangen meine H0 - Modulanlage vorzustellen. Mein Thema ist die Müglitztalbahn bei Dresden. Als Kind war ich da immer im Ferienlager und da ist die Bahn und das Müglitztal meine zweite Heimat geworden. Somit hat sich vor einigen Jahren der Wunsch in mir geäußert diese Bahn im Modell nachzubauen. Dabei sollte es sich um die 60iger bis 70iger Jahre im Thema handeln und so vorbildgetreu wie möglich zugehen! Das heißt, es wurden viele Fotografien aus eigener Hand und viel Literatur heran gezogen. Vieles kam auch einfach aus der Erinnerung. Hier und da wurden auch Kompromisse eingegangen bzw. führte die Phantasie zu abgeänderten Versionen. Die Anlage besteht aus zwei Ebenen, die erste Ebene aus der Hauptstrecke Dresden - Prag wobei hier der Bahnhof Heidenau die Hauptrolle spielt, sowie der zweiten Ebene mit der Müglitztalbahn. Hier konnte natürlich nicht auf alle Bahnhöfe und Streckenabschnitte eingegangen werden. Ich habe mich für den hochgelegenen Bahnhof Glashütte und natürlich den Endbahnhof Altenberg entschieden. Während der Bahnhof Glashütte zu 80 Pozent fertig ist, ist der Bahnhof Altenberg komplett, bereits im Jahre 2011 fertig geworden. Diesen habe ich bereits im Jahr 2009 angefangen zu bauen. Damals arbeitete ich noch mit Piko A Gleis mit sichtbaren Antrieben.

Ansicht des Bahnhof Altenberg mit anschließender Kehrschleife, im Hintergrund am Fenster der Bahnhof Glashütte


Lokschuppen Altenberg


Bahnhof Altenberg


Seit Anfang 2012 , also nunmehr 2 Jahre, arbeite ich mich voran bis nach Heidenau. Seit dem benutze ich auch ausschließlich Tillig Elite Gleis mit Conrad Weichenantrieben. Auch Einschotterung und allgemein naturelle Gestaltung sind verbessert worden und nähern sich der "Perfektion" !
Unter Altenberg befindet sich der zukünftige kleine Schattenbahnhof auf der Hauptstrecke mit zwei Abstellgleisen und einem Durchfahrtsgleis, wobei das dann abwechselnd sein wird. Auch das "tunnelgleis von Altenberg nach Glashütte verläuft dort oberhalb.


Auf dem Modulen von Glashütte verläuft unten das Gleis der Hauptstrecke, später im nichteinsehbaren Bereich und oberhalb befindet sich direkt nach Tunnelausfahrt und der Straßenüberquerung linkerhand die "Kartonagenfabrik" Glashütte. Diese war im Original nicht halb so groß. Da ich aber seit vielen Jahren im Besitz einer Dampflokwerkstatt von Piko war, habe ich diese einfach wieder verwendet und umfunktioniert. Direkt dannach geht es an der Bahnmeisterei vorbei in den Bahnhof Glashütte. Das Gebäude ist ein kompletter Eigenbau aus Pappe, Fenstereinsätzen und Dachstruktur von Auhagen. Das verputzte Gemäuer entstand durch besanden und Farbauftrag.



Auch das Stellwerk von Glashütte ist ein Pikobausatz und wurde komplett überarbeitet, orientiert am Original. Holzeintäfelung um die Fenster, besanden des Gemäuers und Inneneinrichtung mit Licht. Im Hintergrund befindet sich ein kleiner Ausschnitt der Stadt, an meine Begebenheiten angepasst.
Im Übrigen sind die kompletten Gleisanlagen der Bahnhöfe Altenberg und Glashütte sehr stark an das Original der 60iger Jahre angelehnt. direkte Abweichungen gibt es nur beim Gleisanschluss des Kartonagenwerks. Wie schon erwähnt, das Gleis der Hauptstrecke im Vordergrund, wird später verschwinden und über ihm das Flussbett der Müglitz entstehen. Vorher muss aber die Beleuchtung des Bahnhofs noch gebaut werden.
Auf der rechten Seite führt nun die Strecke hinunter nach Heidenau, dem Ausgangsbahnhof der Müglitztalbahn und Abzweig der Hauptstrecke nach Prag, bzw Dresden.

links die Hauptstrecke über die Straßenbrücke direkt nach dem Bahnhof, rechts gehts nach Altenberg


nicht nach dem Vorbild, habe ich ein kleines Bw mit umgebauter Handdrehscheibe mit Kurbelantrieb in Heidenau gebaut, Umbaubericht hier zu finden unter meinen Beiträgen.


Wie man sieht, ist ab Glashütte noch alles im Bau befindlich und man kann noch viele Ideen einfließen lassen. Das größte Stück Arbeit ist noch der Lückenschluss zwischen Heidenau und dem Schattenbahnhof unter der Vitrine. Hier soll noch eine größere Brücke entstehen auf der die Strecke eingleisig fortgeführt wird und direkt daneben soll eine Brückenruine entstehen auf welcher bis zum Krieg das zweite Gleis verlief und seither nicht aufgebaut wurde.


Im Übrigen, unter Heidenau befindet sich ja meine Couch welche auch als Gästebett fungiert. Daher ist der komplette Bereich hochklappbar.
So, das soll es für heute erstmal im Groben gewesen sein. Wenn von euch Interesse besteht, werde ich das hier gern großzügig fortsetzen mit vielen Detailfotos und Beschreibungen!

Einen schönen Sonntag euch noch, Gruß Mike!


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RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#2 von V300fan , 24.11.2013 13:35

ja bitte mach das.

Ich finde deine Anlage echt schnieke, einen schönen Fuhrpark hast Du ebenfalls.


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RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#3 von hypernoise , 24.11.2013 14:10

Zitat von V300fan
ja bitte mach das.

Ich finde deine Anlage echt schnieke, einen schönen Fuhrpark hast Du ebenfalls.



Hallo Jürgen,

besuch doch meine Website, da findest du alle Fahrzeuge nochmal einzeln aufgeführt!

Gruß Mike


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RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#4 von V300fan , 24.11.2013 14:19

Sehr schön, Ich erkenne vieles wieder was Ich auch hab.
Wie sieht es denn mit einer Ferkeltaxe aus?
Die würde noch reinpassen.
Ansonsten alle Achtung und das analog.
Welches Signalsystem hast du und von wem ist es?


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RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#5 von hypernoise , 24.11.2013 15:04

Ja das einzige was fehlt sind die letzten beiden Umbauten , Br. 118 und Br. 18 201. Den Umbaubericht von beiden werde ich bei Gelegenheit auch noch da reinsetzen!
Die Signale stammen alle von Viessmann.. Die in Altenberg waren noch Bausätze aus Kostengründen. Davon bin ich aber schnell weg gekommen weils mir einfach nicht möglich ist die 1.5 mm kleinen LED zu löten. Und auch so sind die nicht so empfehlenswert, macht sich alles sehr kompliziert. Auch mit dem Antrieb anbauen. Alles zusammen spart man dann auch nur ein paar Euro. Der Antrieb kostet 17 euro bei Conrad und so ein Bausatz um die 10 Euro. Macht knapp 30 euro und ein fertiges Signal einflüglig kostet ca. 35... Das zweiflüglige ist natürlich etwas teurer. Aber zum Glück brauch ich nur noch eins in Glashütte. In Heidenau kommen dann Lichtsignale. Da habe ich einen Anbieter der verkauft original DR-Lichtsignale mit Betonmast.

Ja nach ner "Blutblase" hab ich auch schon öfter geschaut aber die sind mir einfach zu teuer, selbst die alten von SaMo gehen mit Beiwagen noch für knapp 200 weg bei 3,2,1,...

Gruß Mike


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RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#6 von V300fan , 24.11.2013 15:19

Wahnsinn, hätt Ich nicht gedacht das die immernoch so teuer sind.
Aber irgentwann passt es und du kannst zuschlagen.
Welchen Anbieter meinst du genau?
Ich kenne Erbert und Alpha-Modell.


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RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#7 von hypernoise , 24.11.2013 15:24

Sachsenmodelle, heute Tillig, hat mal einen produziert und von Brawa gibts da noch was... Habe ja einen unter Beobachtung aber ohne Beiwagen für 123 euro, da is mir aber eigentlich zu happig... Ach ja und mit DB Keks, das müsste man erst überarbeiten..


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RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#8 von H0-Nebenbahner , 24.11.2013 15:27

Hallo Mike
hier im Forum, beim durchschauen Entdeckte ich Deine Müglitztalbahn, die ja bei mir vor der "Haustür" fährt. Sehr schön ins Modell umgesetzt und gleichzeitig Deinen Raumverhältnissen angepasst. Meines Wissens fuhr der VT 2.09 bzw. die BR 171/172 nie auf der Strecke, wegen zu schwacher Motorleistung, Stammlokomotiven auf der Strecke waren zu DR-Zeiten die Maschinen der BR 84, BR 50, vereinzelt auch die BR 86, und die Dieselbrummer der BR 110 und 180, die sechsachsige 118 gibt es von Piko. Sehr zu empfehlen ist auch das Buch " Die Müglitztalbahn" aus dem Transpress Verlag, gehe davon aus das Du dies schon kennst oder gar hast.
Bin gespant wie es weiter geht, bleibe Dein Beobachter

Freundliche Grüsse von der Kleinbahn Andreas
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RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#9 von hypernoise , 24.11.2013 16:29

Hallo Andreas!
In all deinen Aufzählungen erzählst du mir nichts neues! Ich weis, die Ferkeltaxe ist dort eigentlich fremd, nur nach der Wende fuhren dort die Oberlausitzer Eisenbahnfreunde.
Das Müglitztal ist meine zweite Heimat und die Eisenbahn meine größte Interesse!
Daher muss ich dich leicht verbessern, die 84iger ist nur noch bis Ende der 50iger Jahre dort regelmäßig gefahren, dann haben die 86iger den Dienst der täglichen Personenzüge übernommen und wurden ab 1968 / 69 von der V 100 abgelöst. Die 50iger war in der Regel nur vor Wintersportzüge oder längere Güterzüge gespannt. Aber sonst war alles richtig! Was die Loks angeht, ich glaube ich habe alle zusammen die jemals da hoch gefahren sind. 84, 86, 38, 50, 52, v100, 118, 119, und vor Wintersportzügen ganz selten auch mal eine 130iger...

Im Übrigen, ich find es sehr sehr schade das vor einigen Monaten die Zufahrtsweiche zum Lokschuppen entfernt wurde! Damit hat sich das Kapitel leider vorerst erledigt...
Das Buch und etliche Filme besitze ich natürlich!
Danke übrigens für deine positive Reaktion!

Gruß Mike


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#10 von sven77 , 24.11.2013 16:52

Hallo Mike,

Das gezeigte ist wirklich klasse.
Reichsbahn Flair vom feinsten.


Gruß Sven


 
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RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#11 von hypernoise , 24.11.2013 17:57

Zitat von sven77
Hallo Mike,

Das gezeigte ist wirklich klasse.
Reichsbahn Flair vom feinsten.



Hallo Sven!

Vielen Dank!!! Ich werde in den nächsten Tagen noch mehr Bilder rein machen die dann auch bissl schärfer sind! Dann kommt der Flair noch etwas besser rüber....

Gruß Mike


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#12 von V300fan , 24.11.2013 18:17

Besser ist das.
Wir warten darauf. Aber welche Lichtsignale nimmst Du?


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RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#13 von hypernoise , 24.11.2013 20:52

Zitat von V300fan
Besser ist das.
Wir warten darauf. Aber welche Lichtsignale nimmst Du?




Die Signale sollen von hier kommen:http://www.modellbahn-hobbyshop.de/Signale


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#14 von V300fan , 24.11.2013 21:29

Dann bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt.


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RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#15 von hypernoise , 27.11.2013 13:08

Soooo... Dann fangen wir mal mit Altenberg an. Das sind ja auch die ältesten Segmente und sind soweit fertig bis auf wenige Kleinigkeiten. Das erste Bild zeigt die Bahnanlagen des Bahnhofs. Leider ein klein wenig unscharf.



Blick auf den Lokschuppen. Der Schuppen stammt von Auhagen und wurde mit einer Beleuchtung versehen und bekam eine kleine Innenausstattung. Das Nebengebäude ist der Wasserturm mit Aufenthaltsräumen und wurde dem Original nachgebaut. Das einzige was mangels Platz fehlt, sind die beiden Ausziehgleise. Selbst die Betonstraße verläuft im Original entlang des Lokschuppens.




Der kleine Peter vom Nachbarhaus schaut gern zu wenn die Lokomotiven restauriert werden.


besagtes Nachbarhaus


Direkt zwischen Lokschuppen und Bahnhofseinfahrt liegt der Bahnübergang der Straße zwischen Altenberg und Falkenhain.


Diesen Weg gab es früher auch und auch die kleine Familie, nämlich meine und der Zwerg bin ich. Nur den Wald gab es so nicht, dort standen früher alte Fabrikanlagen die relativ kaputt und eingefallen waren.


Im Bahnhofsgelände folgt dann zuerst die Bahnmeisterei, auch diese ist so frei erfunden.


Hier werden gerade Signalbauarbeiten durchgeführt, das erste Flügelsignal wurde bereits abgebaut und ein modernes Lichtsignal errichtet.



Ein Blick über die Bahnsteige von Gleis 4 aus.


Die Kohleverladeanlage war dort in dem Ausmaß auch nicht, sondern nur ein Verladegleis mit Rampe, an welchem mit
Baggern und Förderbändern die Kohle verladen wurde. Der Förderkran gehörte zur Piko-Dampflokwerksatt und wurde von mir überarbeitet.


Im Anschluss befindet sich das Bahnhofsgebäude. Das Gebäude sieht dem Original auch sehr ähnlich, zumindest sagen das die Besucher.. Den Schuppen habe ich selbst gebaut und angefügt. Auch den Schuppen gibt es noch heute!




Ein Blick von der B170 auf die Bahnhofsanlagen.


Hier nochmal ein kurzer Blick in den Lokschuppen.


Die Bahnhofsausfahrt, links gehts Richtung Heidenau, rechts im Hintergrund der Lokschuppen...


So, das wars erstmal für heute und mit dem Bahnhof Altenberg. Demnächst gehts dann weiter mit Glashütte.

Gruß Mike


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#16 von br143 , 27.11.2013 14:36

Super Anlage Woher hast du die niedrigen Pilzlampen? Sehen aus wie die von Viessman. Hast du Sie Nur gekürzt?


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Grüße Fred


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RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#17 von hypernoise , 27.11.2013 15:41

Gruß 143!

Danke dir! das sind Brawa Leuchten mit der Nummer 5019 glaube.. Sind direkte bahnsteigleuchten während die von viessmann bahnhofsvorfeldleuchten sind...

Gruß mike


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RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#18 von V300fan , 27.11.2013 21:04

Das mit deinem Lokschuppen ist nicht weiter schlimm, ich selbst habe aufgrund des wenigen Platzes auch nur das nötigste. Was soll man auch sonst machen?
Sieht alles sehr stimmig aus nebenbei bemerkt.


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RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#19 von 218 ( gelöscht ) , 27.11.2013 21:40

Schöne Anlage, das Vorbild ist sofort erkennbar

Aber warum hast du den Bahnhof mit den Bundesbahn-Lichtsignalen verunstaltet?


218

RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#20 von hypernoise , 27.11.2013 22:18

Verunstaltet????? Damit einer herkommen kann und sich drüber aufregt! als ich den Bahnhof baute, wusst ich's nicht anders! Ich glaub es gibt schlimmeres, zumal ich es eh schon in schwarz umlackiert habe.


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#21 von hypernoise , 27.11.2013 22:19

Außerdem steht ja da nur eins!


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#22 von br143 , 28.11.2013 13:18

Mach dir nix draus, das mit den Lichtsignalen hatte ich bei mir auch. Die West-Signale werden alle nach und nach ausgetauscht. Viessman bietet ja nur die West- Dinger an. Als Anfänger hat man es am Anfang schon schwer sich durch die ganzen Sortimente durch zu arbeiten.


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Grüße Fred


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#23 von hypernoise , 28.11.2013 13:28

So sehe ich das auch! Ich habe den Bahnhof bereits 2007 angefangen zu bauen und hatte das Signal noch in der vorratskiste. Das es Schwarz werden muss war mir schnell klar. Der Rest war erstmal nicht so wichtig...

Gruß Mike


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#24 von 218 ( gelöscht ) , 28.11.2013 15:04

Das verunstaltet ist auch mit einem Augenzwinkern zu sehen. Ich finde es halt nur auffallend das sehr viele Leute die nach DR-Vorbild bauen eben auf die DB-Lichtsignale ausweichen.


218

RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#25 von hypernoise , 28.11.2013 16:14

Zitat von 218
Das verunstaltet ist auch mit einem Augenzwinkern zu sehen. Ich finde es halt nur auffallend das sehr viele Leute die nach DR-Vorbild bauen eben auf die DB-Lichtsignale ausweichen.



Martin wie schon oben geagt wurde, es ist halt schwer an richtige signale ran zu kommen wenn es im Handel nur die DB Teile gibt.. Inzwischen habe ich nun jemanden gefunden der schöne DR Signale mit Betonmast anbietet. Die gabs aber eben damals noch nicht...

Gruß Mike


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