Besucht meinen YouTube Channel
Servus Leute,
Mich hat die Modellbahnsucht plötzlich wieder gepackt und so hab ich vor einem Monat angefangen zu planen und die alte Anlage abzureißen. Als Raum steht mir der Dachboden über unserer Garage zur Verfügung, ca. 12m² sollten genügen. Der Raum wird durch die Dachschrägen leider etwas eingeengt. Auf der alten Anlage bin ich mit analog H0/Gleichstrom gefahren. Das wird sich auf der neuen Anlage auch nicht ändern, nur werde ich Digital! Vor der Planung hab ich mich mal kurz mit der Spurweite N beschäftigt, aber mir war das Gefummel dann doch etwas zu krass und ich entschied mich bei H0 zu bleiben.
Geplant ist eine 2-gleisige Hauptstrecke mit größerem Bahnhof, der auch Rangiermöglichkeiten bieten soll.
Hier mal der Gleisplan:
Stand 04.05.2015
Grundmaße sind 4m x 3,2m, auf zwei Ebenen verteilt. Die Bahnhofsebene (Gelb) befindet sich auf 90cm höhe, die Streckenebene (Blau) auf 75cm. Den Schattenbahnhof möchte ich vorerst weg lassen, da ich eh kaum Züge habe. Hab mir aber die Option offen gehalten, später den SBH nachzurüsten. An der DKW im Bahnhof wird später noch eine Verbindung zu ein paar Abstellgleisen hergestellt. Enge Radien möchte ich gerne im Tunnel verstecken. Die linke Bahnhofsausfahrt ist mit den großen Roco Bogenweichen R10/R9 geplant um mehr Realismus zu erzeugen.
Die nicht sichtbare Ebene (orange) verläuft dann unter dem Bahnhof durch.
Ursprünglich waren auch zwei Gleiswendel geplant, wurden aber weggelassen da es wesentlich einfacher und billiger auch mit den Rampen funktioniert. Meiner Meinung nach.
Die Anlage soll natürlich ab Epoche 5 spielen, d.h. TRAXX & Co. Digital und 2-Leiter. Gleismaterial Roco und Piko. Oberleitung wird natürlich auch kommen.
Landschaftstechnisch dürft ihr jetzt keinen Nachbau der Fränkischen Schweiz erwarten, sondern eher Flachland.
.................................................
Juli 2014, Nach einem Jahr Bauzeit:
- Bahnhof "Frankenberg" fertig
- Bahnhofsvorplatz (ZOB) fertig
- Industriegebiet fertig
- Paradestrecke fertig
- Alle Gebäude und Bahnsteige beleuchtet
....................................................
Juli 2013, ANFÄNGE:
Hier ein paar Bilder vom Bau:
Der Unterbau besteht aus Latten 38x54mm welche mit Winkeln befestigt wurden. Die Beine sind 75x75mm Kanthölzer.
Ich war erstaunt wie stabil und solide das fertige Untergestell war, nachdem ich etliche belastungstests durchgeführt habe.
Trassenuntergrund besteht aus 10mm Pappelsperrholz.
Material
Provisorisch mal die Bahnhofsebene aufgelegt
Gleise sind nur provisorisch zum Testen verlegt
Soweit so gut. Ich hoffe euch gefallen die Anfänge!
Ich werde euch bei weiteren Baufortschritten natürlich auf dem Laufenden halten!