RE: Kastenbrücke aus Profilen

#1 von harrux ( gelöscht ) , 22.08.2013 16:58

Hier beschreibe ich ein Projekt aus unserem Club, das ich angefangen habe, das aber längere Zeit von Stillstand gekennzeichnet war.
Wir hatten in unserer Modul-Anlage bis 1994 ein Modul mit einem Fluß, über den eine zweigleisige Strecke mittels der Märklin-Brücke führte. Durch einen massiven Wassereinbruch Weihanachten 1994 wurde diese Modul arg in Mitleidenschaft gezogen. An die Stelle dieses Moduls kam dann eine anderes Brückenmodul. Diesmal war es ein tiefer Taleinschnit mit Bach und Schmalspurbahn, der zweigleisig überquert werden muss.

Im Jahr 2007 hatte ich dann den Plan, das alte Brückenmodul mit einer neuen Brücke, einem Eigenbau zu reaktivieren (es stand von der Märklin-Brücke befreit in einer Ecke unseres Clubraums). Der Plan einer Kastenbrücke entstand, die genau auf dieses Modul passt. Der Eigenbau wurde aus Messingprofilen begonnen.

Im ersten Bild ist die Basis der Brücke zu sehen, auf der später die Gleise liegen.



Nach und nach wurden die einzelnen Elemente angefertigt. Im folgenden Bild sind die Seitenteile an die Basis angehalten, damit man einen Eindruck von der späteren Wirkung bekommt.



Das nächste Bild zeigt die Dimensionen mit ein Lok



Was in beiden Bilder fehlt sind die Verstrebungen im oberen Bereich. In den nächsten Tagen werde ich hier auch eine Zeichnung einstellen, damit man eine bessere Vorstellung von diesem Bauwerk bekommen kann.

Bei der Planung der Brücke stand von vornherein fest, das es sich um eine Brücke in genieteter Bauweise handeln soll. Jetzt standen wir vor der Frage, wie kann man die Knotenbleche einer solchen Brücke inklusive der Nieten darstellen. Eine erste Idee war, die Knotenbleche aus dünnem Kupferblech herzustellen. Jetzt galt es die Darstellung der Nieten zu verwirklichen. Hier wurde dann zuerst eine Lösung gewählt, die sich zwar als durchführbar erwies, aber deren aussehen doch arg zu wünschen übrig liess. Mit einem IC-Sockel wurden die Knotenblech aus Kupfer "gestanzt", was eine Nachbildung der Nieten erzeugen sollte. Obwohl die ersten Knotenbleche einzeln nicht so schlecht aussahen, zeigte sich ein anderes Bild, wenn sie an den ensprechenden Punkten an der Brücke angebracht waren. Hier ein Bild von dieser ersten Version.



Wie man leicht erkennt ist der optische Eindruck alles andere als gut. Die Nieten sitzen nicht an den richten Positionen (auf den Trägern) sondern großenteiils daneben. Dieser Umstand führte dann zu einem längeren Stillstand des Projektes (so ab 2009 / 2010).

Irgendwann fiel uns ein, das wir aus der Zeit Mitte der 90er Jahre noch eine Anlage zum Ätzen von Elektronik-Platinen hatten. Es war eigentlich Alles vorhanden: Belichtungsgerät - Ätzbad sowie diverse Schalen. Jetzt stellte sich die Frage, ob man diese Anlage auch zum Ätzen von Kleinteilen aus Kupfer oder Messing benutzen kann. Auf der Seite von Saemann-Ätztechnik wurden wir fündig. Also erstmal ein Messingblech und die notwendigen Chemikalien bestellt und einen ersten Versuch durchgeführt.

Unser Chef Stefan (railstefan) hat sich dann die Mühe gemacht, alle verschiedenen benötigten Knotenbleche mit einem CAD-Programm als Ätzvorlage zu erstellen. Da die Träger in unterschiedlichen Winkeln zueinander stehen, je nachdem, wo sie sich befinden, waren auch unterschiedliche Knotenbleche notwendig. Insgesamt werden 12 verschiedene Typen in unterschiedlicher Anzahl benötigt.



Hier sieht man die auf Folie ausgedruckten Vorlagen für die Bleche, die auch Löcher für die Nieten enthalten.

Weiter geht es in Kürze.

Bis bald
Harald


harrux

RE: Kastenbrücke aus Profilen

#2 von histor , 22.08.2013 22:45

Äh ja - das steht auch in "test". Würde ich da löschen.
Meinen positiven Kommentar wiederhole ich dazu gern.

Moin harrux,
sehr schönes und interessantes Projekt - besonders die verschiedenen Typen der Knotenbleche. Du berichtest doch weiter?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kastenbrücke aus Profilen

#3 von Railstefan , 23.08.2013 13:48

Hallo Harry,

schön etwas von unserer Brücke zu sehen und zu lesen.
Weiter viel Spaß damit...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kastenbrücke aus Profilen

#4 von harrux ( gelöscht ) , 26.08.2013 12:02

Hallo,

zuerst die Post:
@Horst: Vielen Dankfür Deinen netten Kommentar. Natürlich werde ich weiter berichten. Auch über den Fehlversuch werde ich noch einige Worte verlieren. Das das Thema auch unter Test steht, weiss ich. Ich hatte dort einen ersten Versuch gestartet, da ich noch nicht wußte, wie das alles so funktioniert hier im Forum.

@Stefan: Du siehst, ich bin nicht nur beim Bau und auf unserer Seite fleißig, sondern jetzt auch hier im Forum.

Nachdem also klar war, das wir versuchen wollten, die Knotenbleche selbst herzustellen, sollten sie auch angepaßt an die jeweilige Verknüpfung der T-Träger erstellt werden.
Das folgende Bild zeigt nicht die Konstruktions-Zeichnung der Brücke, sondern alle möglichen Verbindungen von T-Trägern, anhand derer dann die Bleche konstruiert werden können.



Wie man unschwer erkennt sind die Winkel recht unterschiedlich. Anhand der Standarverbindung (das sind die höheren Fachwerk-Teile, von denen die größte Zahl existiert) kann man ersehen, an welchen Stellen Nieten bzw. beim Ätzen Löcher für die Nieten vorgesehen werden müssen.



Ganz schwach sind in diesem Bild die Träger (gestrichelte Linien) erkennbar. Es sind also Nieten in dem Querträger, im senkrechten Träger und in den beiden unter ca. 30 Grad abgehenden Trägern notwendig.
Insgesamt stellte sich heraus, das zwölf verschidenen Knotenbleche benötigt werden. Eventuel kommen noch weitere hinzu, da wir wahrscheinlich bestimmte Blech zusammenfassen werden. Aber dazu später mehr.



Hier sind alle Formen zu sehen. Natürlich werden von den verschiedenen Formen unterschiedliche Anzahlen benötigt. Vom Typ A die meisten, vom Typ C nur sehr wenige. Eine erste Vorlage für ein Versuchsblech sieht folgendermaßen aus:



Bis bald
Harald


harrux

RE: Kastenbrücke aus Profilen

#5 von harrux ( gelöscht ) , 11.11.2013 07:49

Hallo ,

das einkleben der Nieten in die Bleche nimmt mehr Zeit in Anspruch als gedacht. Ein kleines Hindernis ist auch, das einige Bleche nicht optimal geätzt sind. So sind die Konturen vollkommen ausgeätzt, allerdings sind die Löcher für die Nieten nicht komplett durchgeätzt. Also müssen sie erst aufgebohrt werden.

Wenn man bedenkt das in ca. 400 Knotenbleche ca. 5000 Nieten einzukleben sind, kann man erahnen welche Geduld benötigt wird.

Heute abend folgen dann noch einige weitere Fotos.

Ich hoffe, das ich in nächster Zeit etwas mehr über das Projekt wie auch den Fortschritt berichten kann.

Bis bald

Harald


harrux

RE: Kastenbrücke aus Profilen

#6 von harrux ( gelöscht ) , 11.11.2013 20:03

Hallo,

ich hatte oben schon mal ein paar Informationen zur Entstehung genannt. In den folgenden Tagen möchte ich noch näher darauf eingehen. Vorab aber schon mal ein weiteres Bild, das das Problem des Eintrags von heute morgen ganz gut beschreibt.

Wie gut zu sehen ist, sind im linken oberen Knotenblech die Löcher nicht optimal geätzt. Die Nieten passen so nicht durch die Löcher. Also müssen die Löcher mit einem passenden Bohrer aufgebohrt werden.

Jetzt noch ein paar Informationen zum Ablauf der Fertigstellung der Knotenbleche:
Sind die Bleche entsprechend vorbereitet, d.h. das die Bleche aus dem Verbund gelöst sind und gegebenenfalls die Löcher aufgebohrt, können die Nieten einzeln eingesetzt werden. Die Köpfe der Nieten sind jetzt erhaben über dem Blech. Die aus Kunststoff bestehenden Nieten können aber nicht velötet werden, sondern werden geklebt. Hierzu benutzen wir Modellbaukleber von Revell. Ist der Kleber getrocknet müssen die unten herausstehenden Enden der Nieten abgeschnitten werden, da die Knotenbleche plan auf der Profilkonstruktion liegen sollen.
Die Montage der Knotenbleche auf der Profilkonstruktion ist auch nicht ganz einfach. Würden wir hier den Modellkleber von Revell wieder verwenden, würden sich die Nieten wieder aus den Blechen lösen (wir haben es versucht). Also werden die Knotenbleche mit Sekundenkleber auf die Profilkonstruktion geklebt.
Was wir in den nächsten beiden Wochen noch klären wollen, ist die Frage, wie verhalten sich die Knotenbleche, wenn wir die einzelnen Profilelemente zusammenlöten. Wir haben uns deshalb für folgenden Ablauf entschieden:
1. Bisher werden nur auf dem Mittelträger die mittleren Knotenbleche (auf die kreuzenden Profilen) aufgeklebt.
2. Der mittlere Träger wird auf die Basiskonstruktion gelötet. Erst jetzt werden die Knotenbleche am Fuß aufgeklebt.
3. Jetzt werden die beiden Seitenträger mit den mittleren Knotenblechen bestückt und dann wir wie bei Punkt zwei verfahren

So, das solls für heute sein. In Kürze mehr.

Bis bald
Harald


harrux

RE: Kastenbrücke aus Profilen

#7 von harrux ( gelöscht ) , 14.11.2013 13:10

Hallo,

heute mal Details zum Bestücken der Knotenbleche.
Wenn die Knotenbleche aus dem Rahmen getrennt sind und die Löcher optimal geätzt sind ( oder nachgebohrt wurden), werden sie in eine "dritte Hand" oder wie im Bild zu sehen in eine abgesägte Wäscheklammer eingesapnnt.


Jetzt wird jede Niete einzeln mit der Pinzette einsetzt. Dies sind zwischen 7 und 15 Nieten, je nachdem welches Blech bestückt wird. Sind alle Nieten eingesetzt, werden die Nieten mit Revellkleber überstrichen ( wie schon im letzten Beitrag beschrieben). Jetzt können die bearbeiteten Knotenbleche erst mal trocknen.



Wie man leicht sieht sind die Knotenbleche so aber noch nicht einsetzbar. Im nächsten Schritt werden die überstehenden Enden abgeschnitten. Erst danach können sie mit Sekundenkleber auf das Fachwerk aufgeklebt werden.

Gestern wollten wir den ersten Fachwerkträger auf das Basisfachwerk auflöten. Leider mussten wir feststellen, das sich alle zwei von drei Trägern ganz leicht verzogen haben und in der Mitte einen Millimeter hoch stehen. So lassen sie sich nicht auf das Basisfachwerk auflöten. Der dritte Träger ist entgegengesetzt verzogen, sodaß ein Ende hochsteht, aber weniger als einen Millimeter. Nächste woche wollen wir dann erst mal veruschen die Träger zu korrigieren. Dann sehen wir weiter.

Das wars für heute.

Bis bald
Harald


harrux

RE: Kastenbrücke aus Profilen

#8 von steve1964 , 14.11.2013 14:59

-
Tag Harald ,
ist schon eine arge Fisselarbeit . Am Ende zählt das Ergebnis .
Und : Was man alles gelernt hat für künftige Projekte .
Wenn dann später noch gaaaanz dezent Rostbrühe an den Nieten runterläuft ...

Zum Thema Messing löten :
Natürlich kann sich Wärme insgesamt so auswirken , daß es zu geringen
Verzugserscheinungen kommt .
Ich habe früher auch einmal eine kleine Brücke aus Messing gefertigt ,
aber nur die Hauptpunkte verlötet , ( ca . die Hälfte aller Verbindungsstellen ) ,
um nicht zu riskieren , daß benachbarte Lötstellen aufplatzen .
Den Rest habe ich dann nicht gelötet , sondern mit 2 - Komponenten - Kleber
verbunden - ist bombenfest , das Ganze ...

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Kastenbrücke aus Profilen

#9 von harrux ( gelöscht ) , 15.11.2013 12:39

Hallo,

@Steve: vielen Dank für Deinen Hinweis, Steve. Den Tipp mit dem Kleben werden wir mal probieren.

Wir sind uns allerdings nicht sicher, ob die Biegung durch das Löten kommt, oder ob wir die fertig gestellten Teile über die lange Zeit (mehrere Jahre) ungünstig gelagert haben.

Die Konstruktion der Fachwerkträger ist ca. 1m lang. Im Bild unten sit nur ein Ausschnit zu sehen.


Da wir nur einmal die Woche (Mittwochs) Clubabend haben, werde ich bis zum kommenden Mittwoch warten müssen, um zu sehen, wie wir die Korrektur vornehmen.

Bis bald
Harald


harrux

RE: Kastenbrücke aus Profilen

#10 von harrux ( gelöscht ) , 17.11.2013 14:21

Hallo,

jetzt ein paar Details zum Aufbau der Brücke und zum momentanen Problem.

Die Brücke ist aus Profilen zusammengelötet. Die Basis besteht aus Doppel T-Profilen mit einer Höhe von 4mm. Das entspricht einer Höhe von ca. 35cm im Original. Die Kreuze im Boden sind aus 1mm Draht. Die einzelnen Gefache haben eine Breite von 5cm. Im Original wären sie mit ca. 4m schon recht gross, aber es sieht doch recht gut aus.



Da wir mit Märklin K-Gleis bauen, auf unserer Anlage aber ein gemischter Betrieb von Gleich und Wechselstrom möglich ist, mussten wir dafür sorgen, das die beiden Aussenschienen gegeneinander isoliert sind und auch nicht durch die Profile eine elektrische Verbindung erhalten. Dazu wurden auf die Profile Kunststoffstreifen aufgeklebt.



Pro Aussenschiene sind zwei Streifen auf die Profile geklebt. Darauf wird die Schiene aufgesetzt.



Wie schon am Donnerstag beschrieben, haben wir derzeit Probleme beim zusammensetzen. Die Seitenteile und die Basis wurden vor Jahren zusammengelötet. Da wir lange Zeit keine vernünftige Idee hatten, wie wir die Knotenbleche umsetzen sollen, lag das Projekt lange brach. Ob die Seitenteile sich schon beim Zusammenlöten oder durch schlechte Lagerung verzogen haben, läßt sich nicht mehr festellen. Auf jedn Fall ist das Ergebnis fatal und wir müssen eine Lösung finden. Wie man im nächsten Bild sieht, haben wir ein Teil am Ende aufgelötet. Am anderen Ende der Brücke konnten wir es ebenfalls auflöten.



Dies sieht ja auch recht gut aus. In der Mitte der Brücker ergibt sich allerdings folgendes Bild.



Wie man sieht liegen zwischen Basis und Seitenteil ca. 2mm. Wir werden am kommenden Mittwoch schauen, ob wir eine Lösung finden. Näheres also dazu in Kürze.

Bis bald
Harald


harrux

RE: Kastenbrücke aus Profilen

#11 von harrux ( gelöscht ) , 24.11.2013 11:27

Hallo,

am vergangenen Mittwoch haben wir versucht einen Weg zu finden, die Seitenteile zu richten. Wahrscheinlich werden wir etliche Stellen noch mal wieder lösen, den unteren Doppel-T-Träger an einem Stahl-Lineal ausrichten und dann die Kreuze wieder festlöten.
Leider stand dann erst mal aufäumen der Club-Räume auf dem Programm, da wir am 23.11.2013 uns am Tag der offen Tür der Schule beteiligt haben (Railstefan hat darauf hingewiesen).

Neues also erst wieder in der Woche

Bis bald
Harald


harrux

RE: Kastenbrücke aus Profilen

#12 von harrux ( gelöscht ) , 28.11.2013 07:53

Hallo,

gestern haben wir angefangen, die bisher erstellten Teile der Brücke zu richten. Angefangen haben wir mit einem Seitenträger. Wir haben ihn an ein gerades Aluminium-Blech angelegt. Im Bild links liegt das Profil am Alu-Blech an. Rechts schon ausserhalb des Bildes liegt es wieder an. In der Mitte ist deutlich der Spalt zu erkennen. Wir haben die Lötstellen wieder erhitzt und dan das Basisprofil vorsichtig gerichtet.



Ein Foto vom gerichteten Teil folgt nächste Woche.
Als wir dieses Seitenteil zur Probe auf dies Basis gestellt haben, mussten wir feststellen, das auch die Basis nicht ganz plan ist. Der nächste Schritt war dann das Richten der Basis. Nächste Woche steht dann das richten der beiden anderen Seitenteile an. Danach kann dann die weitere Bestückung mit Knotenblechen erfolgen.

Bis bald
Harald


harrux

RE: Kastenbrücke aus Profilen

#13 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 28.11.2013 11:08

Hallo,

die Stelle im roten Kreis halte ich allerdings für äußerst freizügig und gewagt. Vorbildlicher wäre es hier mit zwei separaten Brücken zu arbeiten und diese auf einen Mittelpfeiler abzustützen. Wenn es eine Brücke sein soll, dann den Obergurt bis zur ersten Senkrechten (die stärker im Profil sein muß als die Zwischenstreben) durchziehen.


Modellbahner Arnold

RE: Kastenbrücke aus Profilen

#14 von harrux ( gelöscht ) , 28.11.2013 15:29

Hallo Arnold,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Für Korrekturen und Kritik sind wir immer dankbar.

geplant ist, das unter den Übergang vom niedrigen Teil zum hohen Teil ein Stützpfeiler kommt.

Aber noch mal zu Deinem Bild: Soll die Strebe bis zur nächsten Senkrechten durchgezogen werden und diese dann stärker ausgeführt werden?



Bis bald
Harald


harrux

RE: Kastenbrücke aus Profilen

#15 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 29.11.2013 12:08

Harald, das verbinden ist der Fehler ansich. Entweder baust du es so:




Oder du läßt den kleinen Brückenteil völlig weg und ziehst die große Brücke bis zum Ende durch. Hier kannst du selber entscheiden ob du den letzten Träger senkrecht stellst oder schräg.
Der Obergurt dieser Brücke wurde nicht zum Spaß so gebaut, wie soll er tragen wenn du eine Schwachstelle einbaust?
Das Thema Brücken ist sehr vielfältig und zu umfangreich um es in einem Forum abzuhandeln. Geh nach draußen und guck oder sieh dir Originalfotos über die google Suche an.


Modellbahner Arnold

RE: Kastenbrücke aus Profilen

#16 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 29.11.2013 12:20

Hier noch eine Prinzipskizze der einzelnen Brückenarten. Blau ist die Fahrbahnebene, die Höhe des Gitterwerkes richtet sich nach der Spannweite und der Tragkraft. Unterschiedliche Brücken müssen einzeln gebaut werden und sich auf einen Brückenpfeiler abstützen!


Modellbahner Arnold

RE: Kastenbrücke aus Profilen

#17 von harrux ( gelöscht ) , 05.12.2013 08:04

Hallo Stummifreunde,

zuerst mal Arnolds Hinweis.

Hallo Arnold, wir haben gestern zuerst einmal alle bisher erstellten Teile der Brücke gerichtet und dabei direkt die Verlängerung des Obergurtes entfernt.



Im nächsten Schrit werden wir bei beiden Brückenteilen die Senkrechten durch stärkere Traäger ersetzten bzw. hinzufügen. Wir hatten gestern abend noch überlegt, ob wir bei allen Teilen die Senkrechten am Ende entfernen und durch eine schräge Konstruktion ersetzten. Dies wäre sicher lcih interessant, auch wäre der Umbau nicht allzu schwierig. Wir haben uns dann aber doch für die erste Variante entschieden.



Neue Fotos habe ich momentan keine, folgen aber sofort, wenn die Änderungen fertig sind, inklusive Fotos der einzelnen Schritte.

Bis bald
Harald


harrux

RE: Kastenbrücke aus Profilen

#18 von harrux ( gelöscht ) , 13.05.2014 12:57

Hallo Stummianer,

nach langer Zeit mal wiederaktuelle Informationen vom Bau unserer Kastenbrücke.

Nachdem wir die von Arnold vorgeschlagenen Änderungen umsetzen wollten, ist uns noch ein anderes Problem aufgefallen. Wir hatten seinerzeit die Seitenteile einzeln gebaut und hierbei den Abstand der einzelnen senkrechten Streben ausgemessen. Als wir nach dem Umbau dann die Seitenteile übereinandergelegt haben, mussten wir feststellen, das sie nicht 100% deckungsgleich sind. Dieswürde beim letztendlichen Zusammenbau bedeuten würde, das die Verbindungen oben nicht ganz parallel verleufen würden. Hier reicht es schon wenn der Abstand der senkrechten Streben um 0,5mm bis 1mm abweicht.

Nach einigen Überlegungen haben wir uns entschlossen mit einer Oberfräse eine Schablone in ein Brett zu fräsen, sodaß mit dieser Schablone alle drei Seitenteil identisch sind. Die Schablone wurde anhand der Bodenträger erstellt. Also Knotenbleche wieder ab (es werden nicht alle zu retten sein), Kreuze auslöten und dann die senkrechten Streben an der Schablone ausrichten.



Das Schlimmste an dieser Arbeit ist nicht der Neuanfang, sondern das Auslöten. Da die Knotenbleche aufgrund der Kunststoffnieten nicht gelötet werden konnten, sondern geklbt werden mußten. muss jetzt erst der Kleber entfernt werden und dann wird ausgelötet. Leider läßt sich der Sekundenkleber nicht 100%ig entfernen, was dann beim Entlöten ordentlich stinkt. Hier ist also der Kleber möglichst gründlich vorher zu entfernen.

Ich hoffe, das es jetzt in deutlich kürzeren Abständen wieder Neues zu berichten gibt.

Bis Bald
Harald


harrux

RE: Kastenbrücke aus Profilen

#19 von Thomas , 13.05.2014 13:13

Zum "Durchhang" der Brücke noch eine kleine Anfrage:

Ist es nicht so, dass im Original die Brückenbauwerke ab einer gewissen Länge (Spannweite), etwas überhöht gebaut werden um später den Durchhang zu vermeiden?


Viele Grüße

Thomas


Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: Kastenbrücke aus Profilen

#20 von notbremse , 14.05.2014 16:45

Ich bin offenbar nicht der einzige, der hier eine Brücke lötet... So ähnlich ging es am Beginn auch bei mir zu.

Wenn Ihr den Plan eventuell noch im Detail überarbeiten wollt, dann macht es Sinn, sich zuvor dieses Grundlagen-Buch zu beschaffen.

Ich wünsche Euch gutes Gelingen!

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.928
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Kastenbrücke aus Profilen

#21 von Schachtelbahner , 14.05.2014 19:02

Hallo Brückenbauer.

Da ja einige Dinge nochmal erbaut werden müssen wird es wohl so sein, dass die Knotenbleche nicht ausreichen und neue geätzt werden müssen. Diese Bleche würde ich anders ätzen.

Ihr habt 2 Folien zum Belichten aus denen die Tasche gemacht wird um das Blech zu belichten. Jetzt mein Vorschlag.

Die erste Folie hat nur die Außenform der Knotenbleche. Auf der zweiten Folie für die Gegenseite werden nur die Nietköpfe Geschwärzt damit die nach dem Ätzbad stehen bleiben, das Knotenblech an sich wird hier zur Hälfte der Materialstärke weg geätzt.

Es werden also keine Löcher geätzt oder gebohrt und mit Nieten gefüllt sondern die Nietköpfe bleiben in halber Material Stärke stehen.

Arbeit gespart.

Die Verstrebungen von Brücken solltet ihr mal etwas studieren. Eine Kastenbrücke ist anders Konstruiert.

In der Regel ist bei einer solchen Brücke keine Kreuzverstrebung. Ein Schräge Strebe würde ich rausnehmen. Die Statik bei Stahlbrücken ist auf Zug gebaut. Dann würde nur eine schräge Strebe stehen bleiben, davorstehend an der rechten Brückenhälfte die Strebe von links unten nach rechts oben stehen lassen und das bis zur Mitte, die linke Hälfte dann von recht unten nach links. Die anderen Streben die das Kreuz vervollständigen würde ich entfernen. Das Bild das sich dann einem Zeigt ist wesentlich Stimmiger.

Ich würde das ja zeichnen nur das kann ich nicht.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Kastenbrücke aus Profilen

#22 von harrux ( gelöscht ) , 17.05.2014 12:54

Hallo Stummianer,

@Karl: Ich habe Deinen Link verfolgt und mir zuerst mal den Ausschnit von Google-Books überflogen. Heute habe ich das Buch bestellt und hoffe, das es in den nächsten Tagen kommt. Das Buch ist genau die Quelle, die mir gefehlt hat. Auch für weitere Bauten ist es eine gute Quelle. Vielen Dank für den Hinweis.
Ob wir die Brücke komplett neu konstruieren oder nur die gröbsten Fehler beseitigen muss ich noch mit den Club-Kameraden besprechen. Trotzdem nochmal vielen Dank.

@Kurt: Vielen Dank für Deinen Tip. Da wir aber noch reichlich Nieten und Knotenbleche haben, die noch Verwendung finden können, bin ich mir nicht sicher, ob wir Deinen Vorschlag umsetzen werden. Aber versuchen werden wir es sicherlich und dann vergleichen. Bis wir uns allerdings wieder den Knotenblechen widmen, wird es noch einige Zeit dauern, da wir im Club immer nur einmal pro Woche bauen. Jetzt steht erst mal die Korrektur der Seitenteile an.

Soweit für heute.

Bis bald
Harald


harrux

RE: Kastenbrücke aus Profilen

#23 von Der Dampfer , 22.02.2015 16:33

Hallo werte Erkrather Stummifreunde

Ich konnte mir diesen Brückenbau schon live ansehen. Es ist ein Wahnsinn wie viel Kleinarbeit hier drinne steckt. Ist die Brücke einst fertig dürfte sie das Aushängeschild Eures Vereins sein. Hut ab....einfach klasse. Ein Besuch bei den Eisenbahnfreunden in Erkrath ist echt lohnenswert.
Grüße sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Kastenbrücke aus Profilen

#24 von Fischers Franz , 14.03.2015 15:34

Hallo Railstefan,

klasse Arbeit!
Das Ätzen scheint eine interessante Technik zu sein, bei meinem Kleinstbedarf würde ich das ganze jedoch lieber in Auftrag geben.

Danke für den Tipp und weiterhin gutes Gelingen!
Franz


..................................................

Grüße,
Franz

Super Plus und Pommes Schranke
Die 50er Jahre in Westdeutschland


 
Fischers Franz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 30.03.2014


RE: Kastenbrücke aus Profilen

#25 von haderlump ( gelöscht ) , 21.11.2015 20:13

Hallo Harald.
Die Brücke ist ganz nach meinem Geschmack. Wie du mitbekommen hast, hab ich etwas ähnliches.
Kannst ja noch mal nachschauen.

Gruß Fritz


haderlump

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz