Ja da sind wohl alle wohl und munter zu Hause angekommen. Und die Freizeit hast Du gut mit deiner Planung genutzt, bin schon gespannt auf die Umsetzung. Solltest aber nicht zu lange warten weil dein Zwerg nicht immer den ganzen Tag verschläft. Dann musst Du ihn bespielen.
Ja ich bin auch schon sehr gespannt auf die Umsetzung Allerdings ist ja zuerst der ganze Untergrund dran
Der Plan des Schattenbahnhofes ist nun auch fertig, aber seht selbst
Was sagt ihr dazu?
Mir war besonders wichtig, dass ich möglichst viele meiner Züge permanent im Schattenbahnhof abstellen kann. Nun habe ich insgesamt 44 Gleise, davon 16 durchgehende. Ausserdem ist natürlich ein Wenden möglich. Dass der Schattenbahnhof nur von einem Gleis aus erreichbar ist, ist so gewollt. Dann kann ich in Ruhe Züge ein/ausparken während auf dem anderen Hauptgleis ein anderer Zug gefahrlos seine Runden drehen kann
also erst mal, wow, das ist ordentlich Platz zum Abstellen von Zügen.
Einen Punkt hätte ich aber, das mit dem Anschluss des Schattenbahnhofs an nur eines der Hauptfahgleise würde ich noch mal überdenken. Es würde auch bei dem aktuellen Aufbau noch ne Möglichkeit geben das zweite Gleis nachträglich anzuschliessen. Denk mal über diese Variante nach. Wenn Du nur über ein Gleis in den Schattenbahnhof kommst mußt Du erst alle Züge wenden, bevor sie geparkt werden können.
Sind nur meine Gendanken dazu, schau mal was Dir lieber ist.
mir wäre das auch zu heikel. Gerade bei dieser Anzahl von Abstellgleisen würde ich das zweite Gleis unbedingt mit ein- und anbinden. Es liegt ja eh schon da unten.
Vielen Dank für eure Anregungen Leider hab ich noch nicht ganz verstanden wie ich das zweite Gleis anschließen kann und wie dadurch ein Mehrwert entsteht Vor allem wie kann ich dadurch das Wenden vermeiden?
Der Schattenbahnhof ist schon sehr massiv mit Abstellmöglichkeiten und davon kann man ja nie genug haben. Die Anbindung in nur eine Richtung habe ich auch aufgeplant, allerdings nur deswegen um die Steuerung zu vereinfachen und keinen Gegenverkehr zu haben. Problematisch sehe ich das nicht.
Die Gleise sind allerdings relativ kurz und da muss man schon gut einparken können. Das Abstellen von längeren Garnituren fällt dadurch auch raus. Durch die Platzverhältnisse ist eine andere Anordnung zwar schwieriger, aber durchaus zu überlegen. Nicht das du dich ärgerst, dass dein ICE nur so wenige Wagen wegen des SBHs haben darf.
genau die Gedanken hatte ich auch, kein Gegenverkehr etc.
Natürlich hätte ich gerne noch längere Abstellgleise aber die langen auf dem rechten Flügel haben die gleiche Länge wie mein längster Bahnsteig, da sind dem ICE also eh schon Grenzen gesetzt (das sind jeweils 1,8m was bei Märklin 1:100 Wagen schon ne schöne Wagenanzahl erlaubt ) Für nen schön langen Güterzug wäre es natürlich toll gewesen, aber ich hab keine Idee wie ich ohne auf allzuviele Abstellplätze zu verzichten längere Gleise realisieren kann.
Die ganzen kurzen Gleise unten und oben rechts sind übrigens auch so gewollt für meine Lieblingszüge, die Triebwagen Diese passen mit 40-60cm dort sehr gut hin.
Falls du eine Idee hast, wäre ich daran sehr interessiert
1,8m entspricht ja ungefähr 6 Wagen, dass passt für ein gutes Bild.
Meine Idee wäre eine parallel zum Schenkel laufenden Harfe. Unten gehst du über Kurven rein und oben führst du sie in einer Harfe zusammen. Dann kommt der Rückführungsbogen und du gehst aus dem Schattenbahnhof wieder raus. Nachteil sind die geringere Anzahl Stellplätze, dafür sind diese aber länger.
zuerstmal will ich dir auch zu deinem nachwuchs gratulieren
Ich hab mitbekommen, dass du den Plan zwecks Erreichbarkeit stark geändert hast. Ich finde das sehr schade, da dein alter Plan um einiges harmonischer gewesen ist als der aktuelle. Insbesonders der Abzweig der S-Bahn/bzw Stadtbahn finde ich weniger gelungen.
Ich kenne jetzt nicht die Maße und Möglichkeiten deines Raumes, aber wäre es nicht möglich bei Betrachtung des alten Planes den Fluss stark zu verkürzen, bei Neuenbürg eine Wartungsöffnung einzubauen, den Stadtbahnhof für die S-Bahn verschwinden zu lassen, die obere bahnhofsausfahrt bereits früher im tunnel verstecken um auf die Bogenweichen zu verzichten -> engerer radius der oberen Bahnhofseinfahrt möglich (zumindest wenn ich es richtig erkannt habe, kenne deine Gleisgeometrie leider nicht) und dann den Bahnhof ein wenig nach hinten, also zur Wand zu versetzen? Die Schiebebühne wäre sowieso unnötig und wenn du den bahnhof weiter zur Wand schieben könntest dann wäre es auch möglich die S-Bahn in deinem Bahnhof kreuzen zu lassen. Wenn man die S-Bahn vom Niveau her tiefer legt als den Bahnhof (aber nicht in den untergrund!) dann hätte das sicher auch was.
Ich hab mal ganz schnell was zusammengeschmiert. Der rote Kringel könnte eine Wartungsöffnung sein und das mit dem Fluss durfte auch klar sein (ist jetzt ein wenig übertrieben gekürzt). Das mit dem bahnhof habe ich da jetzt nicht draufgemacht..kann ich aber wenn du nicht verstehen solltest was ich meine auch mal machen.
So viel zu meiner Meinung , wie gesagt, dein alter Bahnhof hat mir wesentlich besser gefallen (trotz Schiebebühne ). Dein neuer wirkt irgendwie strukturlos und vor allem überhaupt nicht so elegant wie der davor.
Falls dir noch nicht klar ist was ich mit dem Zeug das ich geschwafelt habe gemeint ist kann ich dir gerne etwas genauer auskunft erteilen!
Hallo Daniel, hier meine Gedanken (in blau) zum Anschluss des zweiten Gleises:
Wie bereits gesagt, ist nur eine Anregung. Würde natürlich auch ein Eingriff in die Streckenführung bedeuten, wenn das mehr an Platz nicht freizugeben ist.
@Elch, an eine Harfe habe ich auch anfangs gedacht, diese schied jedoch wegen der geringen Gleisanzahl dann recht schnell aus. Und wie du sagst ICE mit 6 Wagen ist schon ganz nett
@Alex, Danke auch für deine Anregungen. Mit einer der Hauptgründe für die Neuplanung war allerdings auch, dass mit der Gang dazwischen zu eng war. Ich möchte gerne mittendrinsitzen wenn die Züge im Kreis fahren Du hast Recht was den S-Bahn Abzweig angeht, ich habe diesen inzwischen weiter runtergezogen, sodass er weiter weg vom Bahnhofsvorplatz ist. Da die S-Bahn ab diesem Abzweig bis zum Endhaltepunkt in der City seht strassenbahnähnlich ausgeführt wird, stelle ich mir das sehr harmonisch vor. Es fahren dort dann hauptsächlich die Karlsruher Mehrsystemzüge Hast du eine Idee wie ich in meinen neuen Bahnhof mehr Eleganz bringen kann? Ich find ihn zwar so ganz schön aber das geht einem ja oft so wenn man net weiss wie es noch besser wäre
@Sven Vielen Dank auch für deine Anschlussidee und du hast mich damit tatsächlich auf eine umsetzbare Lösung gebracht. Oben rechts habe ich leider keinen Platz für die Schleife und habe auch keine Lust da auf Kosten von Stellplätzen was zu ändern AAAABER... für den Anschluss links unten hätte ich sogar Platz, habe das noch ein bischen angepasst, damit dass leider nicht passende Gleis entfallen kann. Hier einmal der Plan Danke nochmal für den Hinweis.
@ALLE
Ich habe es wieder getan.....
GEALTERT !!!
und ich finde diesmal ist es schon ne Schippe ansehnlicher Aber da ich ja n bischen befangen bin bei meinen eigenen Werken lasse ich mal euch euer Urteil bilden. Und bitte teilt es mir mit
Das Opfer war eines dieser schönen Herpa MiniKits (übrigens ne tolle Idee von Herpa) ein orangenen VW Golf 2
Zuerst habe ich ihm seine Details lackiert (Scheibenwischer, Türgriffe, Zierleiste, Rücklichter etc....) und dann eingestaubt.
Hier die Bilder für euch :
Also dann her mit euren Kommentaren Ich freue mich auf euer Feedback
Hallo Daniel, man is der Golf ne Drecksschleuder Evtl. kannst Du ihm noch einen generellen Staubfilm verpassen. Den Ausflug ins Gelände kann man schon gut nachvollziehen.
Schade das der obere Anschluss nicht umsetzbar ist, aber deine Gründe sind durchaus nachvollziehbar und die Änderung für den Anschluss des zweiten Gleises passt gut in den Plan rein.
Eeeiiii, wo ist der Golf denn rumgerast?? Hat ganz schön was abbekommen! Aber muss sagen der gefällt mir, das hat echt was! Offroad-Golf Doch echt, gut gemacht! Auch wenn er in diesem Verschmutzungsgrad ein Unikat bleiben sollte. Sieht ja nicht jedes Auto so aus
Ich grüße Dich und hoffe dem Nachwuchs geht`s gut rost:
Christian
Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte. Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein... Mein H0 Diorama:Fernthal Ep. IV/V
vielen Dank für eure Kommentare zum Golf, ja der wird seinen Platz irgendwo im ländlichen Bereich finden
Aber nun gibt es tatsächlich endlich mal wieder was neues von der Anlage zu berichten.
Da ich diese Woche endlich seit fast einem ganzen Jahr mal wieder Urlaub habe, bestellte ich letzte Woche ein bischen Material um den Urlaub sinnvoll zu nutzen
Heute habe ich dann, die Resorb-Schalldämmung zugeschnitten und aufgeklebt. Danach habe ich einiges an Schienen darauf verteilt. Der Schattenbahnhof nimmt so langsam Formen an und nach einem erneuten Ändern des SBHF's habe ich nun eine Abstelllänge von 198cm auf den längsten Gleisen. Insgesamt wird der SBhf Platz für 33 Züge bieten.
Nun für euch die Bilder:
Als nächstes werde ich die fehlenden Schienen bestellen, alles ausrichten und dann die Schienen festkleben.
So viele Schattenbahnhofgleise find ich brutal. Aber Daniel lass dich von mir nicht aus dem Konzept bringen.(Ich hab nehmlich nur drei Gleise im Schattenbahnhof.)
Ja ruhig ist es geworden. Das was ihr oben seht, gibt es auch leider nicht mehr... Aber der Grund ist ein Schöner
Vor ca 6 Wochen ist unsere Tochter zur Welt gekommen und es wurde ein weiteres Kinderzimmer benötigt
Da ich aber die Modellbahn nicht aufgeben wollte, musste sie halt umziehen und schrumpfen... Nun sind mir ganze 2,4qm geblieben bzw. 2,4m x 1m
Der Bau hat auch schon begonnen und es ist schon weiter vorangeschritten als mein oben präsentiertes Projekt der Schattenbahnhof liegt, ist festgeklebt, die Rampe nach oben ist gebaut und eine im Berg versteckte Wendeschleife steht auch schon. Gestern hab ich den Bahnhof auf das Sperrholz gezeichnet. Nächster Schritt wäre dann Aussägen, in Position bringen, Schienen drauf und dann mit dem Rest verbinden. Der Vorteil von wenig Platz is ein deutlich schnelleres Vorankommen. Der ICE wird aber wohl eingepackt bleiben... Passt nicht mehr wirklich,
Das Thema ist nämlich eine eingleisige Nebenstrecke im Schwarzwald
Immerhin wird man im Kreis fahren können. Der Bahnhof hat zwei Gleise, es gibt ein kleines Betriebswerk (passt maximal der Regioshuttle oder BR-627 rein) und es wird einen kleinen Abzweig zu einem Haltepunkt weiter oben im Dorf geben
Die aktuellen Moba-Pläne sind schon wieder gestorben und alles befindet sich im Rückbau. Der Grund ist aber sehr erfreulich Und zwar haben wir ein Haus gekauft, und dort habe ich ein 16m² Modellbahnzimmer
Der Umzug wird aber erst im Oktober sein, deswegen wird bis dahin und auch bis alles soweit renoviert ist, die Modellbahn weiter ruhen... Dann aber wird neu geplant und losgebaut. Im Eigenheim habe ich dann auch bessere Planungssicherheit
Mal noch n anderes Thema, ich konnte es mir nicht verkneifen ne neue Lok zu kaufen. Und zwar eine BR216 mit Sound von BRAWA in verkehrsrot. Nun meine Frage an euch, mit was für Waggons ist die die denn hauptsächlich rumgefahren? Aufgrund der Dampfheizung ja eher nicht mit Personenwaggons, aber n schweren Güterzug?
Vielleicht habt ihr ja ne schöne Idee, welche Waggons ich ihr noch spendieren könnte