RE: Brawa 0637 - BR 06 in grün auf Märklin Gleisen ?

#1 von Michael K , 25.01.2007 08:52

Hallo zusammen,
hat jemand die BR 06 von Brawa in der "Märklin"-Ausführung (also für (Wechselstrom oder MM-Digital-Format) und damit im Betrieb Erfahrung ?

Wie läuft die Maschine auf M- oder C-Gleis ? Gibt es Probleme mit den Radien (R1 wird von Brawa als Mindestradius angegeben)?

Wie kann die Verarbeitung beschrieben werden?

Wie ist das Fahrverhalten im Digitalbetrieb ?

Die Nr. 0637 ist die grüne Version der Lok, die mir optisch am besten gefällt, ob es für diese farbausführung Quellen gibt, weiß ich nicht, hat jemand Infos?

Viele Grüße
Michael



 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Brawa 0637 - BR 06 in grün auf Märklin Gleisen ?

#2 von Münch ( gelöscht ) , 25.01.2007 09:12

Hallo Michael K
als DC-Bahner kann ich Dir deine Fragen nur z.T. beantworten:
1.Verarbeitung des Modells erstklassig,für den Fahrbetrieb auf engen Radien wird ein Teil aus der Verkleidung entnommen.Dieses ist nicht gesteckt,sondern angeschraubt(solide!!)
2.Farbe :Brawa begründet die grüne Version mit farbigen Abbildungen,die man bei der Vorbildrecherche gefunden hat.Ob die Lok JEMALS TATSÄCHLICH SO GEFAHREN ist,ist nicht belegt.
Ist halt äußerst schwierig ,Modelle farbgetreu umzusetzen,wenn entsprechende Unterlagen nicht mehr vorhanden sind.Eine "Fallgrube" bei
Recherchen dazu besteht generell darin,daß früher Loks gerne auf Abbildungen/Postkarten koloriert dargestellt wurden .
mfg



Münch

RE: Brawa 0637 - BR 06 in grün auf Märklin Gleisen ?

#3 von Gast , 25.01.2007 09:27

Tzu den alten farben ist generell zu sagen, dass die Umstellung der alten Farben in RAL-farben oder auch in das Pantonesystem nur beschränkt vorgenommen wurde.

Es ist einfach so, dass die farben eine bestimmte Zeitlang weiterhin geliefert wurden und dann mangels bedarf ausgelaufen sind.

An einen Erhalt als Museumsfahrzeug oder gar als Spielzeugmodell hat da keiner gedacht.

Zusätzlich wurden die Fotografien wie oben gesagt oftmals handkoloriert und die Farben dabei waren auch mehr oder weniger passend ausgesucht. Die ersten Farbfilme ab Ende der 30er Jahre hatten auch so ihre "Eigentheiten" in der Farbdarstellung und mit der Alterungsbeständigkeit.

Es kann also kaum jemand mehr heute ganz genau sagen, welche Farbe wirklich authentisch war. Selbst gefundene Reste von alten Farben sind mitunter nicht mehr verwendetbar, weil heute Farben weitaus umweltfreundlicher angemischt werden, als früher (Bleiweiss, etc).

Wir sollten zwar nicht alles was da kommt kritiklos hinnehmen, aber anerkennen, dass sich die hersteller i.a. doch um eine Nachahmung des Eindrucks bemühen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wolfgang

Wolfgang




RE: Brawa 0637 - BR 06 in grün auf Märklin Gleisen ?

#4 von Pfalzbahn , 25.01.2007 17:46

Hallo Michael
Ich habe die 06 für das Märklinsystem.
Die Lok fährt einfach gut und sieht toll aus. R1 ist bei mir mit C-Gleisen nicht befahrbar auch wenn Brawa etwas anderes behauptet, einen Teil der Verkleidung abmontieren und dann würde es funktionieren. Bei mir nicht. Aber ansonsten kein Problem, einfach die grossen Radien bevorzugen.
Übrigens soll es vorbildlich sein mit teilweiser abmontierter Verkleidung.
Die Verarbeitung und Detaillierung ist einfach super schon alleine den Tender könnte ich stundenlang angucken.
Ich würde die Lok wieder kaufen.
Gruss Lothar



 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Brawa 0637 - BR 06 in grün auf Märklin Gleisen ?

#5 von Uwe der Oegerjung , 25.01.2007 17:55

Hallo Michael und Lothar

Ich habe die 06 001 in Grün und die 06 002 in Schwarz und beide sind nicht in der Lage in R 1 zufahren.

Und Lothar hat recht wenn er sagt das Mann sich die Loks lange Anschauen kann, ebenso die 19 1001

MfG von Uwe dem Oegerjung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.11.2021 | Top

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz