RE: Orte in (Klammern)

#1 von Thomas W ( gelöscht ) , 26.08.2013 17:29

Hallo Stummis,

da wir erst kürzlich einen Beitrag über den "Komet" hatten, habe ich mir die Reihung in Michael Meinholds Werk "66 Reisezüge für Modellbahner" angeschaut.
Da ist mir bei den angefahrenen Stationen aufgefallen, dass einige in Klammern stehen, neben dem F49 "Komet" auch bei den Zügen D449, D481, D411.

Z.B. der Laufweg des F49 "Komet": Basel SBB ( - Basel Bad ) - Karlsruhe ( - Mannheim-Friedrichsfeld ) - Frankfurt - Kassel - Hannover ( - Lehrte Rbf ) - Hamburg-Altona
Die An- und Abfahrtszeiten habe ich zur besseren Übersichtlichkeit weggelassen.

Was bedeuten aber die Klammern bei den Ortschaften ? Werden diese Orte nur bei Bedarf angefahren ? Wird hier ein Lokwechsel vorgnommen ( was ich sehr ungewöhnlich ansehen und nahezu ausschließen würde ) ?
Gefühlt würde ich sagen, dass mir das bislang nur bei den Autoreisezügen aufgefallen ist, könnte dies im Zusammenhang mit der Pkw-Verladung stehen ?

Die unterstrichenen Ortschaften bedeutet ja "Kopfmachen", was aber nicht unbedingt zwangsweise auf einen Kopfbahnhof schließen lässt.
Hannover wird in manchen Reihungsplänen auch ohne Unterstrich geführt: Im D74 von 1953 ohne, D81 von 1959 mit und im D184 von 1963 wieder ohne Unterstrich.
Auch war der Mannheimer Hauptbahnhof im Gegensatz zum ursprünglichen Bahnhof nie einen Kopfbahnhof. Der Heidelberger Hauptbahnhof war bis 1955 ein Kopfbahnhof und wurde 1955 durch einen Durchgangsbahnhof ersetzt.
Dies aber nur am Rande.

Schon jetzt vielen Dank.


Thomas W

RE: Orte in (Klammern)

#2 von Balde99 ( gelöscht ) , 26.08.2013 19:15

Bei Busfahrplänen stehen die Haltestelle in Klammern, die nicht von jedem Bus der Linie bedient werden.

Geht das nicht aus dem Werk hervor. Normal gibt es doch immer eine Legende


Balde99

RE: Orte in (Klammern)

#3 von Bernd Irrgang , 26.08.2013 20:18

Moin Thomas,

Bahnhöfe in Klammern geben üblicherweise die Ziel- bzw. Abgangsbahnhöfe von Kurswagen an (nicht nur bei Autoreisezügen). Der Laufplan ist demnach so zu lesen, dass der Zug bis Hannover einen (oder mehrere) Kurswagen nach Lehrte Rbf mitführt und bis Karlsruhe Kurswagen nach Mannheim-Friedrichsfeld. Etwas kurios mutet dabei auf den ersten Blick das "(- Basel Bad)" an, hier muss man die von dir weggelassenen Uhrzeiten dazulesen. In einem mir vorliegenden Laufplan heißt es "Basel SBB (21.56) (- Basel Bad Bf (22.02/14)) - Karlsruhe"... und dann weiter wie bei dir. Heißt also: Der Zug verlässt Basel SBB um 21:56 Uhr, erreicht Basel Bad um 22:02h, setzt dort einen Kurswagen ab und fährt um 22:14h weiter nach Karlsruhe. Was ist das aber nun für ein merkwürdiger Kurswagen, der nur von Basel SBB nach Basel Bad fährt? Aufschluss gibt der Zugbildungsplan, es handelt sich um einen Postwagen Post4m, der in Basel Bad behandelt wird und später in einem anderen Zug nach Frankfurt/Main weiterläuft.

Gruß,

der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Orte in (Klammern)

#4 von Thomas W ( gelöscht ) , 26.08.2013 22:50

Hallo Bernds, zunächst mal danke.

Zitat von Balde99
Geht das nicht aus dem Werk hervor. Normal gibt es doch immer eine Legende


Leider nein.

Zitat von Bernd Irrgang
Bahnhöfe in Klammern geben üblicherweise die Ziel- bzw. Abgangsbahnhöfe von Kurswagen an (nicht nur bei Autoreisezügen). Der Laufplan ist demnach so zu lesen, dass der Zug bis Hannover einen (oder mehrere) Kurswagen nach Lehrte Rbf mitführt und bis Karlsruhe Kurswagen nach Mannheim-Friedrichsfeld.


Das kenne ich eigentlich im Zugbildungsplan von der Auflistung der eingereihten Wagen: Wagen XYZ geht in Ortschaft A aus Zug-Nr.123 und geht in Ortschaft B in Zug-Nr. 456.
Der einzigeste Wagen, der den F 49 verlässt, ist der Post4m, der in Basel Bad in Zug 107 ( Ffm ) übergeht ( Laufplan 1961/1962). Der Rest bleibt bis Hamburg-Altona im Zug.
Üblicherweise werden in den Laufplänen auch Kurswagen aufgeführt, s. z.B. D411 von 1956:
In Karlsruhe kommen ein Büm und ABüm aus Zug 507 hinzu, ein WLAB, B, A, B, WLB geht in Karlsruhe in Zug 507 bzw 282 über.
Die Orte in Klammern sind aber nicht in der Wagenaufreihung genannt, sondern im Laufweg darüber. Und dies habe ich noch bei keinen anderen Reihungsplan bewußt gesehen.
Deswegen meine Frage. Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Antwort daher genau paßt.

Thema Baseler Bahnhöfe:
Basel SBB und Basel Bad sind beide Bahnhöfe von Basel und befinden sich auf schweizerischem Gebiet. Der Bahnhof Badel Bad "gehört" aber aufgrund eines Staatsvertrages zwischen Baden und der Schweiz verwaltungstechnisch zur Großherzoglich Badische Staatseisenbahn, später DRG und dann DB und ist "zolltechnisch deutsch. Der Bahnhof wird tariflich wie ein innerdeutscher Bahnhof behandelt.
Alle Züge der DB in die Schweiz halten dort an um Anschluß an deutsche Regionallinien zu bieten und fahren dann weiter, um in Basel SBB erneut Halt zu machen. Witzigerweise müssen sie auf dem Weg zwischen Basel Bad und Basel SBB den Rhein überqueren.
In der Tat ein bis heute anhaltender kurioser Zustand, die Nummer hätte man auch bequemer in Weil am Rhein durchführen können. Dort gibt es einen großen Container Umschlagsdbahnhof.
Ein Blick auf die Landkarte zeigt übrigens, das der Ortsteil Friedlingen ( Weil am Rhein ) und Kleinhüningen ( Basel ) nahezu übergangslos ineinander gehen.


Thomas W

RE: Orte in (Klammern)

#5 von Bernd Irrgang , 27.08.2013 01:25

Zitat von Thomas W
Die Orte in Klammern sind aber nicht in der Wagenaufreihung genannt...


In der Tat...

Zitat von Thomas W
Deswegen meine Frage. Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Antwort daher genau paßt.


Ehrlich gesagt: Ich mir auch nicht mehr... ops:
Ich war bei meiner Antwort vorschnell davon ausgegangen, dass unterwegs Autotransportwagen für Zwischenbahnhöfe abgehängt wurden. Aber du hast völlig Recht: Wenn man sich den Zugbildungsplan ansieht, lief die ganze Fuhre (abgesehen von besagtem Post4m) komplett bis Hamburg durch, also keine Kurswagen. Stattdessen muss unterwegs überall dort, wo Autos "aussteigen" sollten, der ganze Zug an die Rampe rangiert worden sein, und bei den Bahnhöfen Mannheim-Friedrichsfeld und Lehrte Rbf liegt es auf der Hand, dass diese einzig nur zu diesem Zweck angefahren wurden. Ein Austausch normaler Reisender ohne Auto fand dort wohl eher nicht statt. Damit sind wir wieder bei deiner ursprünglichen Vermutung, dass es was mit den Autos zu tun hat. Ich kann nun auch nur spekulieren was die Klammern bedeuten, und komme spontan auf 3 Möglichkeiten:
a) "Hält nur zur Autoverladung"
b) "Hält nur zum Aussteigen" (Ich unterstelle, dass unterwegs keine Autos aufgenommen wurden) oder
c) "Hält nur bei Bedarf" (nämlich nur dann, wenn Autos für dieses Ziel an Bord sind).

Nächtliche Grüße,

der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Orte in (Klammern)

#6 von Thomas W ( gelöscht ) , 27.08.2013 03:17

Hallo Bernd,
schön, dass Du meine Zweifel teilst.

Zitat von Bernd Irrgang
Damit sind wir wieder bei deiner ursprünglichen Vermutung, dass es was mit den Autos zu tun hat. Ich kann nun auch nur spekulieren was die Klammern bedeuten, und komme spontan auf 3 Möglichkeiten:
a) "Hält nur zur Autoverladung"
b) "Hält nur zum Aussteigen" (Ich unterstelle, dass unterwegs keine Autos aufgenommen wurden) oder
c) "Hält nur bei Bedarf" (nämlich nur dann, wenn Autos für dieses Ziel an Bord sind).


Diese Vermutungen würde ich sofort teilen, allerdings steht dies auch irgendwie einem straffen Fahrplan im Weg.
Anhalten nach Bedarf, Autos aus- oder einladen, ggf. ab- und ankoppeln, Bremsprobe, das alles kostet Zeit.
In Mannheim-Friedrichfeld hätte sogar die Zuglok entfernt werden müsssen, dann noch ggf. Rangierfahrten....
Allerdings: die DPwm hatten eine schwenkbare Bühne, die Autos hätten also an speziellen Bahnsteigen aus- oder eingeladen werden können, ohne den Zug zerlegen zu müssen.
Bei den MPw ist nur ein Zugang über die Stirnseiten vorhanden, eine Rangierfahrt an eine entsprechende Rampe war also hier erforderlich.

Ich bin mächtig gespannt.


Thomas W

RE: Orte in (Klammern)

#7 von Balde99 ( gelöscht ) , 27.08.2013 08:29

Also da wie von anderen User geschrieben der Zug "komplett" also als ganzes Durchgefahren sein soll fallen dann wohl die Kurswagen weg.

Eine Zuladung oder Abladung einzelner Autos auf bzw. aus dem Zug würde ich auch ausschließen. Das dauert viel zu lange und dann müsste man ja die Autos schon beim befahren des Zuges sortieren. Gehe nicht davon aus dass das so einfach gewesen wäre!

Mein Vorschlag blieb immer noch dass es Analog des Busverkher eben Haltestellen sind, die nicht bei jeder Durchgang des Zuges bedient werden.
Hilfsweise vlt. dass dort keine Umstiegsmöglichkeit besteht!


Balde99

RE: Orte in (Klammern)

#8 von Flash , 27.08.2013 09:53

Hallo,

die Lösung des Klammerrätsels ist eigentlich recht profan.

Zitat aus den "Vorbemerkungen zum Zugbildungsplan":........., Zwischenbahnhöfe erscheinen nur, wenn es zur Bestimmung des Zuglaufes notwendig ist. Die Namen eingeklammerter Bahnhöfe erscheinen nicht auf dem Wagenlaufschild".


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Orte in (Klammern)

#9 von Illcoron , 27.08.2013 09:59

Hallo,

ich würde auf wichtige Betriebshalte tippen wegen Personalwechsel. sicher bin ich mir da aber auch nicht. Mit den Zugläufen ist das so eine Sache. Es gehen auch nicht immer alle Halte auf dem Zuglauf, sondern nur eine Art "Laufweg".

Basel Bad Bf dürfte auf jeden Fall ein Betriebshalt wegen Zoll gewesen sein. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dort aber auch Fahrgäste zuseigen konnte (vielleicht nur aus Binnenverkehr?). Wegen der Nachtlage des Zuges können es aber auch reine Personalhalte sein.

Mannheim Friedrichsfeld ist verwunderlich. Warum fährt der Zug nicht über Mannheim Hbf? Auch das lässt auf Betriebshalt schliessen. Lehrte Rbf sowieso da kein Personenbahnhof.

Was ist den mit den anderen von dir genannten Zügen? Wo haben die ihre Klammern?

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Orte in (Klammern)

#10 von Thomas W ( gelöscht ) , 27.08.2013 13:11

Hallo Stummis,
vielen Dank für die Antworten.
@Bernd:

Zitat von Balde99
Mein Vorschlag blieb immer noch dass es Analog des Busverkher eben Haltestellen sind, die nicht bei jeder Durchgang des Zuges bedient werden.
Hilfsweise vlt. dass dort keine Umstiegsmöglichkeit besteht!


Halte ich für unwahrscheinlich, ein D-Zug hat ja eine fixe Nr. und gewöhnlich dürfte so ein Szenario eher für Sommer- Winterfahrplan stehen.
In Mannheim-Friedrichsfeld besteht eine Umsteigemöglichkeit, zumindest für den Regional- und Vorortverkehr.

@Richard:

Zitat von Flash
Zitat aus den "Vorbemerkungen zum Zugbildungsplan":........., Zwischenbahnhöfe erscheinen nur, wenn es zur Bestimmung des Zuglaufes notwendig ist. Die Namen eingeklammerter Bahnhöfe erscheinen nicht auf dem Wagenlaufschild".


Das scheint mir bislang die plausibelste Erklärung zu sein. Aber den Sinn verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Oder soll dies etwa die befahrene Kursbuchstrecke darstellen ? Wird dann dort überhaupt gehalten ?
Von Karlsruhe aus gelangt man über Heidelberg nach Frankfurt oder über Mannheim. Aber.....

@Jens:

Zitat von Illcoron
....Mannheim Friedrichsfeld ist verwunderlich. Warum fährt der Zug nicht über Mannheim Hbf? Auch das lässt auf Betriebshalt schliessen. Lehrte Rbf sowieso da kein Personenbahnhof.


Der Haltepunkt MA-Friedrichsfeld gibt mir auch Rätsel auf, dort gibt es eigentlich heutzutage nichts, was der Hbf nicht hätte.
MA-Friedrichsfeld ist eher ein typischer Vorortbahnhof. Ergänzung von Vorräten, ergeben keinen Sinn, der Zug hatte ja noch nicht viele km hinter sich und fuhr von Basel aus sicherlich auch mit einer E10.
Da würde Mannheim Rbf mehr Sinn machen, da dort ein BW angegliedert ist. Aber nächster Halt nach Mannheim ist sowieso der Kopfbahnhof Frankfurt/M, wo dann auch ein Lokwechsel vorgenommen wird.
Von Basel bis Frankfurt ist die Strecke komplett elektrifiziert, sowohl Karlsruhe - Heidelberg - Frankfurt, auch als Karlsruhe - Mannheim - Frankfurt, was der Reihungsplan auch vorsieht.

Zitat von Illcoron
Was ist den mit den anderen von dir genannten Zügen? Wo haben die ihre Klammern?


D411 (Reihungsplan von 1956 ): Basel SBB - Basel Bad - Karlsruhe ( - MA/Friedrichsfeld ) Fankfurt - Kassel - Altenbeken - (Lehrte V ) -Hamburg Altona

D449 ( 1964 ): Milano PV - Domodossola ( - Brig -Bern-Wilersfeld - Olten - Basel SBB - Basel Bad - MA/Friedrichsfeld ) - Neu Isenburg ( - Kaub - Unkel ) - Köln Deutz - Düsseldorf

D481 ( 1964 ): Lörrach - Weil - Karlsruhe ( - MA/Friedrichsfeld ) - Frankfurt/M Süd - Hannover - Lüneburg - Lübeck - Puttgarden

MA-Friedrichsfeld ist immer dabei aber da eben auch andere Ortschaften aufgelistet sind, teilweise in Folge, komm ich eben nicht hinter den Sinn der in Klammer gesetzten Orte.
Wäre es wirklich ein Betriebshalt, wäre ich zufrieden, sofern es nur MA-Friedrichsfeld betreffen würde aber s. D449: Soviele Betriebshalte in Folge ? Oder Zur Bestimmung des Zuglaufes ?

Außerdem: Basel Bad gehört ja bahnverwaltungtechnisch und zolltechnich zu Deutschland, dort hätten also schon Betriebsvorräte für die Schlafwagen aufgefüllt werden können.
Speisewagen waren aber teilweise nur abschnittsweisde oder gar nicht im Zug.Nur der F49 "Komet" verfügte über einen ARüm über den gesamten Zuglauf.
Beim D449 führ der WR nur asb Neu-Isenburg bis Düsseldorf mit.
D481 und D411 hatten keinen Speisewagen bzw. Halbspeisewagen eingereiht.

Bleibt spannend.


Thomas W

RE: Orte in (Klammern)

#11 von Flash , 27.08.2013 13:49

Zitat von Thomas W

Zitat von Flash
Zitat aus den "Vorbemerkungen zum Zugbildungsplan":........., Zwischenbahnhöfe erscheinen nur, wenn es zur Bestimmung des Zuglaufes notwendig ist. Die Namen eingeklammerter Bahnhöfe erscheinen nicht auf dem Wagenlaufschild".


Das scheint mir bislang die plausibelste Erklärung zu sein. Aber den Sinn verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Oder soll dies etwa die befahrene Kursbuchstrecke darstellen ? Wird dann dort überhaupt gehalten ?
Von Karlsruhe aus gelangt man über Heidelberg nach Frankfurt oder über Mannheim. Aber.....




Hallo,

nun, etwas plausibleres als eine bahnamtliche Unterlage (Primärquelle/Ausgabe 1961) dürfte sich kaum finden lassen. Die Reihungs- und Umlaufpläne sind ja wahre Wunderwerke an Informationsdichte; und das haben die "Jungs" damals nur mit Papier und Bleistift erstellt.

Man hat, um das Ganze überhaupt noch überschaubar zu halten und den Umfang der Bücher nicht ins Unermessliche ansteigen zu lassen, viele Informationen (zum Teil hoch) verdichtet. Der "Betrieb" brauchte anscheinend nur die wichtigsten Haltebahnhöfe. Die Leute wiederum, die die Zuglaufschilder vorzubereiten und zu verwalten hatten, benutzten anscheinend ebenfalls den Reihungsplan als Planungsgrundlage. Da der Platz auf den Schildern ja sehr begrenzt ist, wurde halt schon bei der Planung vorgegeben, welche Haltebahnhöfe nicht aufgenommen werden.

Dienststellen, die bei ihrer Arbeit alle Halte berücksichtigen mussten, konnten ja auf das Kursbuch zugreifen. Anhand der Kursbücher stellt man schnell fest, dass die im Reihungsplan aufgeführten Bahnhöfe tatsächlich Haltebahnhöfe mit Fahrgastwechsel sind/waren, nur sind aus den zuvor genannten Gründen eben nicht alle angegeben.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Orte in (Klammern)

#12 von Thomas W ( gelöscht ) , 27.08.2013 18:36

Hallo Richard,

herzlichen Dank für Deine Auskunft.
Ich gebe Dir zu 100% recht nur....

Zitat von Flash
Da der Platz auf den Schildern ja sehr begrenzt ist, wurde halt schon bei der Planung vorgegeben, welche Haltebahnhöfe nicht aufgenommen werden.


....warum dann die Orte in Klammern schreiben ?
1. Könnte man auf die Kursbücher, Fahrtabellen etc., verweisen.
2. Statts Klammer, weglassen wäre doch einfacher und platzsparender gewesen.

Hier ein Beispiel, über das ich getsolpert bin:

Das Wagenlaufschild des F212 "Skandinavien-Italien-Express" ( Zugbildung (1), DB Reisezüge der Epoche 3, Miba Report von Michael Meinhold, S. 19 ) zeigt sage und schreibe 16 (sechzehn ) Orte, taugen also nahezu für Leseübungen.
Flensburg - Hamburg - Hannover - Bebra - Frankfurt(M) - Darmstadt - Heidelberg - Karlsruhe - Basel - Luzern - Gotthard - Chiasso - Milano - Bologna - Firenze - Roma Termini

Der dazugehörige Reihungsplan ist etwas sparsamer ( s. Welt der Modelleisenbahn ) und hat die Ortschaft Langenhagen in Klammer:
Kobenhaven - Nyborg - Fredericia - Flensburg - Hamburg Altona - (Langenhagen) - Hannover - Bebra - Frankfurt/M - Heidelberg - Basel Bad. - Basel SBB - Roma
Langenhagen wurde nur im Jahr 1952 genannt, in den darauffolgenden Jahren war die Ortschaft aus dem Reihungsplan verschwunden. Dafür wurde Darmstadt schon gar nicht aufgeführt.
Auch kamen Großenbrode Kai und Gedser hinzu. Nyborg und Fredericia verschwanden.
Aus welchem Jahr das Wagenlaufschild stammt, geht leider nicht aus dem Text hervor. Ob es sich hierbei um den F212 handelt kann ich auch nur vermuten, würde aber aufgrund des Zugweges passen. Ab 1960 erfolgte die Umbenennung in "Italia-Express".

Ein Beispiel, das Deine These untermauert ist der berühmte "Heckenblitz" E451 Frankfurt/M - Bremen ( 66 Reisezüge für Modellbahner, Miba Report, Michael Meinhold, S. 84 ff ).
Im Reihungsplan steht das dann so:
Frankfurt/M - Marburg - Korbach - Brilon Wald - Paderborn - Bielefeld - Rahden - Bremen.
Im eigens für diesen Zug angelegten Tabelle sind nicht alle der 23 ( dreiundzwanzig ) Stationen zwischen Frankfurt/M und Bremen aufgeführt.
Nur, Ortschaften in Klammern kamen im Reihungsplan nicht vor, obwohl dies sich gem. Deiner These hier geradezu anbieten würden.
Ach ja, der Zug war nahezu 10 Stunden unterwegs.

Ach ja, im F77/78 bzw. TEE 77/78 "Helvetia Express" bin ich auch nochmal fündig geworden, dort ist Bebra in Klammer gesetzt.
Definitiv kommt das Setzen in Klammern also nicht nur bei den Autoreisezügen vor.

Nachwie vor die Frage, wurde dort dann tatäschlich halt gemacht ?

Mit verwirrten Grüßen
Thomas


Thomas W

RE: Orte in (Klammern)

#13 von Illcoron , 27.08.2013 20:56

Hallo,

vielleicht sollte man die Frage mal an die historischen Kollegen von DSO weiterleiten. Die wissen vielleicht mehr über die Zugläufe und die halte als wir. Da gibt es ja auch einige Altpapiersammeler.

Ganz schlau werde ich aus der Nummer gerade nicht. Langenhagen macht zum Beispiel keinen Sinn, wenn der Zug in Hannover hält.
Was ich mir vorstellen kann, da es aus den Reihungsplanbücher kommt ist, dass es entweder Laufwegsbeschreibungen oder eben Betriebshalte sind.

Wenn es sich bei allen genannten Zügen um Nachtzüge handelt kann es sogar sein, dass das Halte mit nur eingeschränkten Fahrgastwechsel oder ohne Fahrgastwechsel sind. Sprich nur Betriebshalte. Das würde auch das Einklammern des D449 auf allen Schweitzer Bahnhöfen erklären. Hat mal wer zu den Zügen die Fahrplanlage?
Ich habe vor etwa 10 Jahren im EN Hans Albers von Hannover nach Wien durchaus die Erfahrung gemacht, dass der aus betrieblichen Gründen deutlich mehr gehalten hat. Im Fahrplan stand nach Göttingen Hbf wäre der nächste Halt Passau - effektiv gehalten hat der Zug aber in Würzburg, Nürnberg und Regensburg ohne das er an diesen Bahnhöfen angeschlagen wäre oder Fahrgastwechsel stattfand. Begründet wurde das mit Störungen durch Fahrgastwechsel während der "Nachtruhe". Kein Fahrgastwechsel zwischen 24h und 6h.

Der Heckenblitz war defentiv kein Nachtzug - deswegen keine Klammern?

Seht interessant in diesem Bezug ist das hier:

D912 bei DB58.de/

Der Reihungsplan auch mit Orte in Klammern - die im Haltestellenverzeichnis nicht auftauchen. In Altenbeken kann der Zug auch gar nicht gehalten haben, da er die Altenbekener Kurve benutze und den Pbf so umfahren hat!

Gleiches auch beim "Glückauf" Dortmund - München. Solange es Nacht ist, stehen die Orte in Klammern und tauchen nicht in den Haltestellen auf:

Fahrplan des Glückauf DB58.de
Reihungsplan des Glückauf auf DB58.de

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Orte in (Klammern)

#14 von histor , 27.08.2013 21:21

Zitat von Thomas W

Der dazugehörige Reihungsplan ist etwas sparsamer ( s. Welt der Modelleisenbahn ) und hat die Ortschaft Langenhagen in Klammer:
Kobenhaven - Nyborg - Fredericia - Flensburg - Hamburg Altona - (Langenhagen) - Hannover - Bebra - Frankfurt/M - Heidelberg - Basel Bad. - Basel SBB - Roma


Langenhagen steht in Klammern, um zu verdeutlichen, dass der Zug über die sog. "Hasenbahn" Hannover - Langenhagen - Celle fährt und nicht die ältere Strecke über Lehrte. Über Lehrte hätte er nämlich in Hannover Kopf machen müssen. Gerade um dies zu vermeiden, wurde ja die "Hasenbahn" gebaut. Natürlich hält der Zug nicht in Langenhagen. Später war dieser Fahrweg so selbstverständlich, dass der Hinweis (Langenhagen) entfiel.

Außerdem hat dieser Zug selbstverständlich auch Hamburg Hbf. gehalten, weil er anders ohne Riesenumwege nicht von Altona nach Hannover kommen kann.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Orte in (Klammern)

#15 von Illcoron , 27.08.2013 21:25

Hallo,

Horst, du stützt gerade meine Vermutung. Es müssten Laufwegsangaben sein.

Ein klassisches Beispiel habe ich noch. Den Ost - West - Express. Nachdem er Berlin auf den Weg nach Westen verlassen hatte, durfte er auf dem Gebiet der DDR nur noch zu Betriebszwecken - und das auch nur Ausnahmsweise halten. Es steht aber Magdeburg in der Liste. Das ist der Fahrweg - gehalten haben dürfte er da nur in Ausnahmefällen und wenn stark bewacht.

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Orte in (Klammern)

#16 von H0 Hunter ( gelöscht ) , 27.08.2013 22:24

Hallo,

die beiden letzten Aussagen sind richtig, was auch Richard bereits in seinem 1. Beitrag von 9.53 Uhr
erklärt hat.
Die geklammerten Städte befinden sich nicht an der Wagenanzeigetafel, geben aber den Laufweg des Zuges an.

Gruß

Harald

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com


H0 Hunter

RE: Orte in (Klammern)

#17 von Thomas W ( gelöscht ) , 28.08.2013 10:35

Hallo Horst, Jens und Harald,

vielen Dank für die Antworten.

Es handelt sich also um Lauwegsangaben.
Demnach wurde dort also auch nicht gehalten, richtig ?


Thomas W

RE: Orte in (Klammern)

#18 von Flash , 28.08.2013 12:02

Zitat von Thomas W
Es handelt sich also um Lauwegsangaben.

Ja.

Zitat von Thomas W
Demnach wurde dort also auch nicht gehalten, richtig ?

Wahrscheinlich.

Ich habe auf der Basis von Unterlagen aus dem Jahre 1959 einige Stichproben gemacht. Die Klammernamen erschienen nicht im Kursbuch.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Orte in (Klammern)

#19 von Thomas W ( gelöscht ) , 28.08.2013 12:13

Hallo Richard,

vielen Dank, jetzt denke ich, ist die Sache restlos geklärt.


Thomas W

RE: Orte in (Klammern)

#20 von H0 Hunter ( gelöscht ) , 28.08.2013 21:00

Einspruch!!!!

Es war alles geklärt, aber dass die Züge in geklammerten Städten nie halten, ist leider falsch.

z. B. D 202/203 Loreley-Express 1972 (siehe F 163 auf meiner Homepage); Baden Bad mit An- und Abfahrtszeit geklammert, aber Kurswagen starten dort.
Wie soll das möglich sein, wenn der Zug dort nicht anhält.

Gruß

Harald

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com


H0 Hunter

RE: Orte in (Klammern)

#21 von Flash , 28.08.2013 22:18

Zitat von H0 Hunter
Einspruch!!!!

Abgelehnt!
Zumindest bis Du Die Klammersetzung in den Wegevorschriften(Offizieller Ausdruck) Deiner Reihungspläne insgesamt überprüft hast. Hier ein weiteres Zitat aus den "Vorbemerkungen":

Hinter den Zugausgangsbahnhöfen steht die Abfahrtszeit, hinter Grenzbahnhöfen die Ankunft- und Abfahrzeit und hinter dem Zielbahnhof die Ankunftzeit in Klammern.

Insofern stellt sich für mich die Frage, ob im Originalplan nicht eher Folgendes steht:

Basel SBB(13.05)-Basel Bad(13.11/13.21) -Mannheim-Mainz-Bonn-Köln-Düsseldorf-Emmerich(20.20/20.30)-Arnhem-Utrech-Amsterdam CS (21.56)


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Orte in (Klammern)

#22 von Bernd Irrgang , 28.08.2013 22:30

Nun, ich weiß nicht...

Im ZPAR des F49 "Komet", an dem sich ja die Diskussion entzündet hat, steht es jedenfalls so:

Basel SBB (21.56) (- Basel Bad Bf (22.02/14)) - Karlsruhe ( - Mannheim-Friedrichsfeld ) - Frankfurt - Kassel - Hannover ( - Lehrte Rbf ) - Hamburg-Altona (9.27)

Einzusehen hier: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...889#msg-4276889

Basel Bad steht also in Klammern, obwohl der Zug hält, und obwohl die Angabe für die Laufwegsbestimmung irrelevant ist, da der Zug auf dem Weg von Basel SBB nach Karlsruhe ja kaum anders kann als über Basel Bad zu fahren...? Das mit der Laufwegsangabe leuchtet mir ja grundsätzlich ein, trotzdem bleiben für mich noch Fragen offen.

Jedenfalls ein spannendes Thema.

Grüße,

der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Orte in (Klammern)

#23 von Illcoron , 28.08.2013 23:08

Zitat von Thomas W
Hallo Horst, Jens und Harald,

vielen Dank für die Antworten.

Es handelt sich also um Lauwegsangaben.
Demnach wurde dort also auch nicht gehalten, richtig ?



Hallo Thomas, hallo Bernd,

Das kommt drauf an. Wenn dort Personalwechsel war oder Kurswagen abgesetzt / zugestellt wurden oder Zoll durch den Zug musste wurde / oder ander betriebliche Gründe vorlagen wird auch gehalten. In der Regel sind solche Halte dann aber nicht für Fahrgastwechsel vorgesehen. Deswegen wohl auch die Zahlen für Ankunft / Abfahrt in der Zugreihung.

Im vorliegenden Fall würde ich jetzt mal davon ausgehen dass in Basel Bad Bf Zoll Kontrolle war und deswegen Ankunfts und Abfahrzeite dabei stehen. War also ein Fahrplanmässiger Betriebshalt. Mannheim Friedrichsfeld und Lehrte hingehen waren wohl nur Laufwegsangaben.

Wenn ihr es genau wissen wollt, dann müsst ihr wohl mal einen der Experten bei DSO fragen.

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Orte in (Klammern)

#24 von histor , 28.08.2013 23:22

Wobei der F 49 nicht in Lehrte Rangierbhf. gehalten haben wird, weil damit einfach die Kurve bezeichnet wurde, über die man von Hannover nach Hamburg kam - wenn man denn über Lehrte fuhr statt über Langenhagen, wie seit (1938?) möglich.

Ursprünglich (1846) war Lehrte ja als Kreuzung Celle - Lehrte - Hildesheim mit Hannover - Lehrte - Braunschweig angelegt, so dass zwar Relationen Hannover - Hildesheim und Celle - Braunschweig gleistechnisch mittels Durchfahrt möglich waren, Hannover - Celle und Braunschweig - Hildesheim aber nur durch Kopfmachen.

Auch der F 49 wird mit Sicherheit Hamburg Hbf. gehalten haben und wahrscheinlich auch Hamburg - Dammtor. Die Frage ist also, ob alle Halte aufgeführt sind. "Klammerorte" könnten vielleicht Halte bezeichen - müssen es aber nicht, sondern nur Laufwege anzeigen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Orte in (Klammern)

#25 von Bernd Irrgang , 28.08.2013 23:26

Moin Jens,

das mit den Ankunfts- und Abfahrtszeiten war ja schon geklärt (Grenzbahnhof) und deinen Ausführungen zu Sinn und Zweck des Halts stimme ich ja auch zu. Mein Punkt ist ja, dass die Nennung von Basel Bad hier nichts zur Laufwegbestimmung beiträgt, möge der Zug nun dort halten oder nicht und aus welchen Gründen auch immer. Oder gab es übliche Laufwege von Basel SBB nach Karlsruhe, die nicht über Basel Bad führten und damit die Nennung dieses Bahnhofs zur Laufwegsbestimmung rechtfertigen würden?

Grüße,

der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz