RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#976 von papa_brösel , 04.08.2014 21:14

Hallo Matthias,


Ich finde,wer sich das mit den Steinchen antut, muß masochistisch Veranlagt sein
Sorry Matthias, wollt jetzt nicht gemein sein
Ne ,sieht schon echt gut aus....und wenn ich mir dass hier so ansehe ,bei dir und Alex, und dann auf mein Bahnhofsplatz schiele.... irgendwie bin ich versucht ,der Sgdap meinem Mitgliedsantrag zu schicken

mal was anderes...
Ich würde dir gern bei dem Problem mit der Haltestelle helfen...nur hab ich ein Problem. ..

was ist ein Buskap?
OK ,es darf der doofen Frage wegen gelacht werden...aber ich weiß es echt nicht...


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#977 von -me- , 05.08.2014 10:55

Hallo Matthias,
wieder zurück aus dem fernen Baden, wo ich gewesen bin bei den Badensern , musste ich mal wieder gleich erst bei dir vorbei schauen!

Wie ich sehe, hat dich der Pflastervirus noch immer nicht los gelassen, im Gegenteil, er ist ja noch schlimmer geworden!


Gefällt mir richtig gut, die Geschichte, ich kann mich nur mit deiner Verkleidung des Eingangsplattensockels überhaupt nicht anfreunden! das passt in meinen Augen überhaupt nicht, hier muss ein Höhenunterschied abgefangen werden und dafür sind diese Steine nicht geeignet! (Auch hochkant nicht!)
Da gehören Randsteine hin, wenn sie die Stadt gesetzt hat, oder aber Natursteine als Bord oder
schmale Säulen in der Art wie die hier:


Was auch noch passen könnte, wäre ein solcher Stein hier:

Die passen dann auch zur Plasterart, die du verwendet hast.

Aber ansonsten saubere Arbeit und ich freue mich auf weitere Bilder!

@Ingo: ein Buskap ist eine "besondere" Art der Ausgestaltung einer Bushaltestelle. Sie ist heutzutage beim Neubau einer Bushaltestelle in der Regel Standard (im innerstädtischen Bereich). Es gibt verschiedenste Ausführungen, wie sie verkehrlich eingebunden sind, in Innenstädten wird hier der Bus meist in eine Busbucht geleitet, die Ausgestaltung, wie Matthias sie plant, dient als Verkehrsberuhigung in engeren Straßen mit geringerem Verkehrsaufkommen.
Einen Buskap zeichnet dann aber vor allem aus, dass der normale Auftritt von Bordsteinen von 12 cm auf 18 cm durch sogenannte "Buskapsteine" erhöht wird, um den Fahrgästen mit "Einschränkungen" (Rollstühle, Kinderwagen, ältere Leute mit Rollator ...) ein bequemes und barrierefeies Einsteigen zu ermöglichen. Die Borde sind auf die Neigetechnik der modernen Stadtbusse ausgelegt.
An Buskaps findet man dann auch meistens einen Fahrgastunterstand oder eine andere Unterstellmöglichkeit, natürlich Fahrpläne etc. und in den meisten Fällen auch diese Tastleisten im Pflaster zur Führung von Blinden.
Falls diese grobe Erklärung nicht reicht, Tipp mal einfach Buskap beim Gockel rein, aber da wird man aber auf vielen Seiten von Vorschriften und Gesetzestexten erschlagen, deswegen habe ich da nichts verlinkt! Aber ich hoffe, meine Worte konnten den Begriff einigermaßen verständlich erklären.

@Matthias: ich hoffe, dich stören die Fotos und die Erklärung nicht, wenn ja, dann lösche ich sie einfach wieder!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#978 von Djian , 07.08.2014 15:52

Moin Matthias,

ich habe jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr bei dir reingeschaut und hatte gleich 3 Seiten zum nachlesen. Hast du den Knick in der Gleisführung mttlerweile entschärft bekommen? Wäre ja schade, wenn die neue Lok auf ewig dran scheitern würde.
Mit den Steinen am Aufgang schließe ich mich Michael an, das hält nicht, das gibt auf die Dauer nach. Da würde ich auch Kantsteine setzten.
Nichtsdestotrotz: dein Gehweg gefällt mir ausnehmend gut, auf die Länge betrachtet zeigt sich, wie sich deine Mühe ausgezahlt hat!

Schöne Grüße aus Osthlstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#979 von GSB , 07.08.2014 20:09

Guten Abend liebe Stummis,

ich freu mich echt über Eure zahlreichen Beiträge!

@ Michael (aus NÖ):
Beim Verfugen werden die Steine auf jeden Fall schon dunkler und wirken etwas gealtert - ob ich dann noch mit Pulver- oder anderen Farben ran geh werd ich mal sehen...
Die erste Tüte mit 2.000 Steinchen ist so gut wie leer!

@ Andreas:
Wie kommst du denn drauf, daß Du nerven könntest...?
* Wasserrohr in den Teich wüßte ich grad echt nicht wie überzeugend unterzubringen... Und was ist denn so schlimm an dem stehenden Gewässer? Sind doch viele Teiche so!
* Die "Kantensteine" haben mich auch nicht überzeugt! Sind jetzt wieder weg...
* Dauerbaustelle soll dort nicht hin, die gibt's woanders.

@ Didi:
Verfugung mit dem Gesteinsstaub erfolgt noch, dann wirkt's auch nicht mehr ganz so neu.
Rüttelplatte hab ich leider nicht, und die schöneren Preiser-Warnbaken mit Warnleuchten sind noch nicht zusammengebastelt... Aber ich denke für Besenszenen reicht's so auch!

@ Rainer:
Da zwischen den 2 Platten an den Klotz zu kommen ist schlecht möglich, und überall sind Kabel im Weg... Da war die oberirdische Leitungsverlegung einfacher!
Bei der Bushaltestelle bin ich mir auch immer noch nicht sicher, wie*s tatsächlich werden soll...
Decals laß ich mir bei "Hartmann Original" machen!

@ Alex:
Wenn mir langweilig werden sollte, werden erstmal die neuen Freibad-Parkplätze gepflastert!

@ Jan:
Na ja, auch (oder gerade) beim Maßstab 1:1 sollte man gut schaun, wo man sinnvoll plastert oder besser auf andere Materialien zurück greift! Bei uns in der Stadt wird gern mit modernem Betonplaster gearbeitet. Bei Gehwegen oder Fußgängerzonen ist das ja ok - aber bei ner Straße am Hang und ner T-Kreuzung hat sich's überhaupt nicht bewährt! Lauter Spurrillen und Verdrückungen!
Jetzt ist die Kreuzung nach wenigen Jahren auch mit dem beige Kunstharzasphalt erneuert worden - und das mit den Reifenspuren kann ich auch gleich bestätigen!
Aber auch bei mir hier ist nicht alles perfekt... ops:

@ Ingo:
Das mit den Steinchen ist eher meditativ & entspannend!
Probier's einfach mal aus, zur Not nur für ne Garageneinfahrt oder so (die kleine Tüte gibt's für wenig Geld)...
Die Buskap-Frage hat ja Michael vom Ponyhof weiter vorne schon beantwortet!

@ Michael (vom Ponyhof):
Tja das nächste Mal mußte dann auch noch weiter nach Württemberg rüber, in's schöne Schwabenländle!
Die Verkleidung des Sockels mit den Steinchen ist Geschichte - hab mal kurz was mit Betonrabattensteinen probiert, aber das überzeugt mich auch noch nicht...
Danke für Deine ausführliche Erläuterung zum Buskap!

@ Matthias:
Am Gleis ist noch nichts gemacht - möchte erstmal den Bereich Wohnsiedlung/Freibad abschließen, bevor ich noch mal ne neue Baustelle aufmache...
Zum Sockel gleich ein Foto vom nächsten Versuch...
Der Gehweg selber gefällt mir auch immer besser, je länger er wird!

So, und nun zuerst nochmal der Haussockel - hab mich jetzt hier mit einem "Rabattenstein" aus Karton versucht, aber auch das überzeugt mich nicht... Denke entweder laß ich den Sockel wie er ist und verlänger nur die Fugen der dargestellten Natursteinplatten nach unten - oder das Haus wird doch noch rausgerissen und tiefer eingebaut (Sockel = Gehwegniveau)!



Dann das (fast schon) obligatorische Plasterbild - bei der Garageneinfahrt wurde begonnen...



Und auch die weiteren neu eingetroffenen Straßenleuchten wurden aufgestellt - neue Nachtbilder dann in meinem nächsten Beitrag!





Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#980 von El Presidente , 07.08.2014 20:22

Hallo Matthias,

zu deinen vorherigen Beiträgen brauch ich ja keinen Kommentar mehr abgeben, da ist ja schon alles zu gesagt worden.
Also beschränke ich mich auf den Aktuellen. Sieht soweit alles prima aus, Garageneinfahrt, Gehwegpflaster und auch die neuen Straßenlaternen. Das Haus jedoch würde ich nochmal herausreißen und auf Pflasterhöhe wieder einbauen. Sieht einfach stimmiger aus.

Grüße aus der Klamm,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#981 von Elchrich Elch , 07.08.2014 22:35

Oha, die Pflasterorgie geht ja weiter! Sag mal wieviele Steine hast du mittlerweile denn verlegt?
Danke für den Hinweis für die Decals. Da kann ich gleich mal mein nächstes Zugprojekt vorbereiten.... *freu*

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#982 von Bastelharry , 09.08.2014 09:13

Hallo Matthias

es ist immer wieder eine Freude bei dir rein zu schauen.
Ich bewundere deine Geduld.
Das Ergebnis spricht für sich. Was soll echter aussehen als ECHTES Pflaster ?
Das gefällt mir richtig gut.
Spontan würde ich die Technik für ein stark beanspruchtes Hinterhof- Pflaster nutzen bei dem es Ausbesserungsstellen gibt, Spurrillen und Verschiebungen.
Da darf ich gar nicht darüber nach denken sonst hast du mich in deinem Club razz fazz an der Backe

In Sachen Haus schließe ich mich dem Uwe an.
Unterm Strich ist es sicher die einfachste und stimmigste Lösung das Haus tiefer zu legen.

Ich bleib dran bei dir und irgendwann schaffen wir das Schwaben- Stummi- Treffen

Gruß
Harry


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966


 
Bastelharry
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#983 von papa_brösel , 09.08.2014 09:51

Hallo Harry....

wie wo Schwaben Stummis Treff???
hört sich mal sehr interessant an...

was die Steinchen betrifft...
Mensch Harry, du hast mal gute Ideen. ..wäre bestimmt cool...so wie du dass beschreibst..

und Matthias, ...irgendwann bin ich mit der Baustelle fertig und auch die Wassermühle wird mich nicht ewig beschäftigen... da hab ich den nächsten Teil schon identifiziert....der Bahnhof und die Strasse ,wo der Feuerwehreinsatz ist...ich seh hier durchaus potential für die Steinchen. ...
Deine Gehwege gefallen mir übrigens sehr gut...da sollten wir,wenn es soweit ist ,mal unterhalten, wie du die gemacht hast.

Ansonsten Danke an Michael für die Erklärung zu den Buskap. ..
bin gespannt, wie du dass machst...


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#984 von Elchrich Elch , 09.08.2014 11:03

Zitat von Bastelharry

...

Ich bleib dran bei dir und irgendwann schaffen wir das Schwaben- Stummi- Treffen

Gruß
Harry



Dafür würde sogar extra über die Donau kommen

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#985 von GSB , 09.08.2014 14:04

Hallo miteinander,

anbei die versprochene Fotos der neuen Straßenbeleuchtung. Muß sagen, daß diese filigranen Busch-Leuchten doch echt gut in die Wohnsiedlung passen - und mit mittlerweile, so im direkten Vergleich, die alten Brawa-Leuchten doch klobig wirken...

Das gelb-orange Licht von Natriumdampflampen ist m. E. mit den gewählten LEDs gut getroffen worden!









Was aber so im direkten Vergleich auch auffällt: Die alten Leuchten hatten durch die nach unten hängende Kugel eine optimale gleichmäßige Ausleuchtung - bei neuen Lampen sind da viel ringförmiger mit im Nahbereich deutlich hellerer Optik.





Beim letzten Bild zeigt sich auch ganz gut, daß eine einseitige Aufstellung entlang der Straße vollkommend ausreicht. Die Überlegung, evtl. (wie vorher) auch auf der Teichseite noch Leuchten hinzustellen, wäre damit eigentlich hinfällig... Sähe wohl auch eher komisch aus, da nur bei Wohnhaus und Teich so Leuchten hingepaßt hätten - bei dem neuen Parkplatz vor der LSW allein platzmäßig schon nicht!

Die Leuchte ganz vorn am Anlagenrand wird aber wohl auch noch in den Gehweg rein versetzt - wirkt so einfach schon wieder zu "anders" gegenüber dem Rest...

@ Uwe:
Haus wird "tiefergelegt", und dabei die Engstelle am Gehweg beseitigt...

@ Rainer:
Das erste Tütle mit 2.000 Stk ist so gut wie leer...
Mit den Decals bei Hartmann wirste sicher zufrieden sein!

@ Harry:
Das Plaster eignet sich für vieles - und sicher auch für Deine interessanten Ideen, aber auch für kleine Baustellen o. ä.
Treffen machen wir vielleicht mal so im November, da ist's bei mir deutlich ruhiger...

@ Ingo:
Hört sich so an, als müßten wir echt mal ein Treffen im Schwabenländle planen... (gilt natürlich auch für Rainer!)
Wenn Du an den Gehwegbau kommst einfach fragen - ich helf gern mit Tipps!
Was die Bushaltestelle angeht ist bisher nur der Standplatz am Siedlungsrand (vor'm Bü raus aus dem Rennen - ansonsten weiß ich immer noch nicht weiter...

Wünsch Euch allen ein schönes Wochenende!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#986 von Djian , 09.08.2014 14:36

Moin Matthias,

die neuen Lampen geben ein sehr stimmungsvolles, warmes Licht. Ich find's gut, dass Busch vernünftige Siedlungsleuchten auf den Markt gebracht hat. Ein gutes Modell dieser Allerweltslampe war schon lange fällig.
Und die Straßenbeleuchtung an einer Seite aufzustellen reicht vollkommen. Ich habe noch keine Siedlung gesehen, wo dieser Typ an beiden Straßenseiten steht.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#987 von Lothar Michel , 09.08.2014 15:41

Servus Matthias,

ganz ehrlich: das mit den neuen Lampen fetzt

Dass die eine weniger gleichmäßige Ausleuchtung haben finde ich absolut vorbildgerecht. Auch dort haben die modernen Lampen oft gut sichtbare Ausleuchtungszonen und etwas dunklere Bereiche zwischen ihnen. Mir gefällt das extrem gut . Ich würde raten, die alten Kugeln an einen anderen Ort zu verfrachten. Vielleicht findet sich ja noch ein geeigneter Platz...

Dass mir Deine gepflasterten Wege gefallen berauche ich ja fast nicht extra zu erwähnen, aber Deine letzten Baubesenszenen sollten auf jeden Fall wieder lobend hervorgehoben werden. Das macht Dir viel Mühe und uns sehr viel Freude und Genuß - fast ein wenig ungerecht verteilt .

An einem Schwaben-Stummitreff wäre ich ja durchaus auch interessiert ...

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#988 von Bauzugfahrer Andreas , 09.08.2014 16:52

Hallo Matthias,

na, da ist dir ja mal ein Licht aufgegangen.
Sieht Klasse aus was du da gezaubert hast.

Ich denke auch das eine einseitige Aufstellung ausreichend ist. Denn ich vermute mal das du dein CT auch beleuchtet hast. Insofern kommt von da auch noch Licht her und sorgt für eine gewisse Ausgewogenheit.

Übrigens Licht: du wolltest doch an der Einfahrt zum CT so eine Bauminsel bauen.
Nun habe ich schon öfters gesehen das der Wurzelbereich mit Metallteilen (Baumscheiben) abgedeckt wurde, in dem kleine Lampen steckten die den Baum von unten her Beleuchtet haben...warte mal ich Suche mal eben den Link da gab es doch was von rathio....äh, nein von....von ....wo is er den nun....ahja, da isser ja...: http://shop.modellbau-kaufhaus.de/eisenb...dt/baumscheiben

Na, das müßte doch was sein und Preislich gehts auch noch...übrigens die haben noch ganz andere tolle Sachen. Stöber da mal ein büschen...aber nicht das du mir hinterher die Schuld gibst...

Liebe Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#989 von saarhighländer , 09.08.2014 20:24

Hallo Matthias,

da haste wieder mal bestes Bildmaterial zur Verfügung gestellt. Bei der Beluchtungspräsentaion hoffte ich dass beim scrollen bald das Bild mit nur der "neuen Beleuchtung" erscheint - und - jaaaa, wirkt wie in der Realität, perfekt. Noch ein Wort zu deiner Randsteinfrage am Hauseingang, ich würde das Haus mir seiner eigenen Kante so stehen lassen, es wäre natürlich auch möglich dass du einen flachen Übergang zelebrieren könntest, aber im Prinzip ist es Jacke wie Hose. Sieh dich doch mal draußen um, es gibt solche und solche Eingänge. Also egal, schön ist das was gefällt

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#990 von Schwelleheinz , 09.08.2014 21:35

Stummi Schwaben-Treffen hört sich interessant an, bin gespannt wo


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.912
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#991 von papa_brösel , 10.08.2014 13:10

Hallo Matthias,

also das letzte Bild gefällt mir am besten. ..da hast kaum ne Chance zu erkennen, ob dass ne Modell Straße oder ne echte ist.
die einseitige Beleuchtung gefällt mir und selbst in dem Altbaugebiet ,wo ich wohne sind die Laternen nur auf einer Seite.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#992 von Heldvomerdbeerfeld , 10.08.2014 13:47

Tadellos, so muss das aussehen!
(zumindest Nachts )


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#993 von grenadi ( gelöscht ) , 11.08.2014 01:33

Die Lampen sind ein großer Gewinn für die Straße Und wie immer waren die freundlichen Baufirmen (die ihre persönlichen Verbindungen in den Rat natürlich nicht nutzen) auch sehr schnell in der Ausführung der entsprechenden Arbeiten. Da die Haushaltslage bekannt gut ist, hat denn die Gemeinde trotzdem das Angebot der Stadtwerke zur Finanzierung angenommen? Schließlich binden solche Verträge die Gemeinde über Jahrzehnte an einen Lieferanten (okay geleitet vom Schwipp-Schwager des Postboten der Firma ... ).


grenadi

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#994 von blader2306 , 11.08.2014 19:03

Moin Matthias,

im Prinzip kann ich mich den Worten von Lothar 1:1 anschließen!
Die neuen Lampen sind echt genial und die ungleichmäßige Ausleuchtung ist schon vorbildgerecht

Und das letzte Bild... wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich sagen, das ist keine Modellbahn!
Das sieht schon sehr echt aus, klasse gemacht


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#995 von Lokwilli , 11.08.2014 19:14

Moin Matthias,
also die neuen Lampen schaffen eine grandiose Stimmung - bin begeistert

Die Lampen sind sehr filigran und machen ein schönes Licht, das sehr realistisch wirkt.
Ich bin noch nicht bei der Beleuchtung angekommen, muss das Thema aber wohl bald aufnehmen.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#996 von 1zu87 , 11.08.2014 20:16

Hallo Matthias,
... ja, die Lampen werten die Straße auf und die Lichtfarbe ist sehr stimmig .

Begeisterte Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#997 von MoBau41 , 11.08.2014 21:45

Hallo zusammen,

ich freu mich ja immer, wenn ich so viele Bilder von Besenszenen sehe (oder von so detaillierten Bauberichten). Kann mich eigentlich gar nicht dran sattsehen...

Aber ich finde das echt voll gemein, dass hier immer Original-Straßenszenen als Modellbau-Szene verkauft werden. Als würde uns das nicht auffallen

Matthias, ich bin doch noch immer auf Deiner Warteliste, falls in der Straße mal was frei wird?

Okay, klar, verstehe, es wird nicht gerade günstiger im Augenblick...

Ich glaube, das wäre die einzige Straße, in die ich ziehen würde, trotz dass (oder gerade weil(?) sich auf der gegenüberliegenden Straße ein Containerterminal befindet...

Weitermachen

Grüße vom Niederrhein
Frank


Friedrichshöhe erwacht zum Leben: viewtopic.php?f=64&t=95664

Satzzeichen retten Leben: Wir essen jetzt Opa. - Wir essen jetzt, Opa.
Second Hand Vegetarier : Kuh frisst Gras …Ich esse Kuh !


MoBau41  
MoBau41
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 01.07.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#998 von Alex Modellbahn , 11.08.2014 21:52

Moinsen Matthias,

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Das sieht echt Klasse aus. Der Umbau auf die neuen Lampen hat sich mehr als gelohnt.
Ich würde noch mal schauen wie sie wirken, wenn man das Licht noch etwas reduziert. Ich glaube etwas gedimmter kommt der Straßenzug noch stimmungsvoller rüber.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#999 von -me- , 11.08.2014 22:48

Hallo Matthias,
sehr stimmungvolle Bilder, ich beneide dich gerade!
Das schaut richtig gut aus, auch wenn ich Alex zustimmen muss, dass es ein wenig zu hell wirkt! Aber: wie sieht es im Original aus? Das mag ich jetzt nicht beurteilen, aber die letzte Lampe auf der Straße, (nicht die im Wendehammer, sondern eine davor) die hat ein Lichtproblem, denn die ist dunkler als der Rest!
Mir gefällt es trotzdem, aber als Fachmann ist man halt verstrahlt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#1000 von GSB , 12.08.2014 21:05

Guten Abend liebe Stummis,

jetzt bin ich ja echt überrascht, wie viel Resonanz so paar Nachtbilder einbringen! Dann gibt's heute mal nen langen Textbeitrag...

@ Matthias:
Ja, sind echt schöne Leuchten von Busch - und ich find den gelb-orangen Farbton sehr gut getroffen!
Bei uns in der Stadt gibt es derartige Leuchten in vielerlei Versionen (Höhe, Farbe, Leuchtmittel), teils nur einseitig aufgestellt, teils aber auch beidseitig im Zick-Zack.

@ Lothar:
Noch ein Fan der Leuchten - glaub da hat Busch echt nen Meisterstück abgeliefert!
Die alten Leuchten finden evtl. noch nen Plätzchen in bisher dunklen Ecken des Freibads, denke da würden die stilmäßig ganz gut hinpassen, und der Flutlichtstrahler ist ja auch recht klobig...
Was die Bau-Besenszenen angeht - glaub mir, ich hab da sehr viel Spaß mit!
Und Schwaben-Stummitreffen müssen wir dann wohl mal angehen...

@ Andreas:
Ja, das Terminal ist auch beleuchtet; Straßenbeleuchtung bleibt einseitig. Höchstens noch ne einzelne Leuchte zum Teich, falls die Ecke dann zu dunkel wäre...
So Baumgitter hab ich von Faller rumliegen - aber in solchen Straßen sind die Bauminseln bei uns eigentlich immer ohne Abdeckung, das gibt's nur im Zentrums-/Fußgängerzonenbereich. Wollte das später am Bahnhofsvorplatz machen - da muß ich mir mal Deine beleuchtete Version merken! Der Laden hat auch andere tolle Dinge im Liefersortiment...

@ Thomas:
Mußte ja mal die Ausleuchtung mit den neuen LED-Leuchten ohne andere störende Lichtquellen testen...
Das mit dem Haus ist zu spät - es ist schon rausgerissen, und wird auf Gehwegniveau (dann auch mit korrektem Abstand für eine gleichmäßige Gehwegbreite) neu eingebaut. Denke mal bei so nem Neubau hatte man sich schon an die Bauvorgaben halten müssen!

@ Hans-Dieter:
Bei der großen Anzahl an Leuten, welche hier schon Interesse geäußert haben, würd ich vielleicht die PMW vorschlagen, im November. Da könnte man Moba anschauen, fachsimpeln, und anschließend gemütlich was trinken/essen gehn... ich werd mal meine Termine prüfen, und dann nen Thread dafür eröffnen...

@ Ingo:
Das letzte Bild ist wohl zufällig echt gelungen - bekomme da die meisten positiven Kommentare für!
Einseitige Beleuchtung ist beschlossen - auch wenn's bei uns teils auch die versetzte beidseitige Aufstellvariante gibt...

@ Michael (aus NÖ):
Na ja, bissle was mehr muß noch hin, wie die bereit liegenden beleuchteten Autos...

@ Markus:
Um keinerlei Mauscheleien zuzulassen, wurden die Lampen von den Stadtwerken in Eigenregie ersetzt! flaster:

@ Jan:
Ja, hatte gestern extra nochmal aus dem Fenster gesehen - hab ja derartige Lampen direkt hier in meiner Straße... Paßt!

@ Phil:
Mittlerweile bin ich echt froh, daß ich diese neuen Lampen eingebaut habe! Zuvor war ich noch mit den alten Kugelleuchten zufrieden...
Bin mal gespannt, was Du dann für Beleuchtung aufstellst!

@ Karl Heinz:
Na Du hast ja die gleichen schönen Lampen in Deinem Städtchen verbaut...

@ Frank:
Leider immer noch nichts frei geworden...
Aber ich mach weiter, wenn die Besenszenen Euch genau so viel Spaß machen wie mir!

@ Alex:
Ja, war gut meine Löt-Unlust zu überwnden...
Lichtstärke paßt eigentlich, kommt auf den Fotos etwas zu hell rüber!

@ Michael -me-:
Meinste die Lampe am Teich? Die hat nen heftigen Wackelkontakt - ist jetzt aber eh schon demontiert...
Lichtstärke finde ich vor Ort eigentlich gut!

Uff, jetzt bin ich aber geschafft vom vielen Schreiben hier... Aber vielen Dank nochmal für Eure vielen lobenden Beiträge! Hat mich echt gefreut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

" Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz