RE: SIBA Signale für TT und H0

#1 von kifomentalerkitt ( gelöscht ) , 31.08.2013 16:57

Hallo

Sicher sind die Signale von SIBA Modellbau dem Einen oder Anderen noch ein Begriff. Es war ja die Marke neben Piko in der ehem. DDR.

Ich habe nun vor einigen Jahren auf Börsen Flügelsignale günstig erstanden. Sie sind zwar nicht ganz maßstabsgerecht für meine Spur N, aber wenn man den Antrieb unter die Platte versenkt, sieht das schon anders aus. Auch habe ich Signale mit größeren, und damit zu großen, Flügel und solche mit deutlich kleineren. Also Flügel kopiert und ausgetauscht und in Verbindung mit dem versenkten Antrieb kostengünstig Formsignale erhalten. Die Antriebe sind sehr robust und arbeiten zuverlässig.

Nun möchte ich mal gerne in die Runde fragen, gab es diese Signale eigentlich in der Spur N ? Auf allen Packungen steht als Größe immer H0/TT. Und wenn ich schon dabei bin, vielleicht hat noch jemand solche Signale in der Ecke liegen und nutzt sie nicht mehr. Ich wäre ein dankbarer Abnehmer. Einfach ne PN an mich.

LG Richard


kifomentalerkitt

RE: SIBA Signale für TT und H0

#2 von 8erberg , 31.08.2013 19:15

Hallo,

ja, Siba hat auch Signale in N, in den letzten Jahren mit kleinerem Antriebskasten und LED-Beleuchtung. Ganz gelungen.

Ich hab nur ein Hp0/Hp1 Form-Hauptsignal von Siba.
Leider finde ich keinen Händler der sie noch führt.

Schade.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.355
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: SIBA Signale für TT und H0

#3 von kifomentalerkitt ( gelöscht ) , 01.09.2013 10:20

Moin Peter,

ich habe gar nicht gewußt, daß die Firma noch produziert. Bin allerdings nicht so auf dem Laufenden, da ich fast alles habe, was ich zum Bau meiner Anlage benötige.

Ich habe hier in Potsdam bei einem Händler noch einige gefunden, aber auch noch aus DDR Produktion. Die die ich habe, konnte ich alle für kleines Geld auf hiesigen Börsen kaufen. Hatte das Gefühl, die meisten waren froh, sie los zu sein. Nunja, sie sind halt nicht ganz maßstabsgerecht aber mit den beschriebenen Möglichkeiten kann man sie gut anpassen. Wären in meinem Mobaetat 600 Euronen nur für signale übrig, würde ich wohl auch auf Viessmann umsteigen. Aber ich bin im Großen und Ganzen mit der Optik zufrieden. Wie gesagt, es kommt ja auch immer auf den Abstand des Betrachtens an.

LG Richard


kifomentalerkitt

RE: SIBA Signale für TT und H0

#4 von Boa-Fan , 02.09.2013 10:31

Hallo Richard,

meinst Du den Laden in der Jägerstraße?


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: SIBA Signale für TT und H0

#5 von 8erberg , 02.09.2013 10:58

Hallo,

das Signal was ich habe ist auf jeden Fall eine "gesamtdeutsche" Fertigung, zu erkennen am LED-Licht und am kleineren Antriebskasten aus Kunststoff.

Auf der Umverpackung ist auch die Adresse in Halle an der Saale zu sehen (5-stellige PLZ, also auch nicht mehr aus DDR-Zeiten).

Dort ist auch die Rufnr. von Herrn Schmeil und er hat mir auf Nachfrage geantwortet, dass er auch direkt beliefert.

Wer also die Telefon-Nr. oder die Anschrift möchte kann mir eine PM senden.

Ich halte das Preis-/Leistungsverhältnis für absolut einmalig und die Signale haben auch eine gute technische Qualität und feine Gestaltung.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.355
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: SIBA Signale für TT und H0

#6 von kifomentalerkitt ( gelöscht ) , 11.10.2013 13:10

Hallo Peter,

über Google habe ich auch die Adresse und Telefonnummer von Herrn Schmeil gefunden.
Du hast geschrieben, daß Du Kontakt mit ihm hattest. Das Glück hatte ich bisher nicht. Trotz vieler Versuche konnte ich ihn telefonisch nicht erreichen. Soll das bedeuten, daß er dicht gemacht hat, oder weißt Du mehr?

LG Richard


kifomentalerkitt

RE: SIBA Signale für TT und H0

#7 von eisenbahnseiten de , 11.10.2013 13:19

Zitat von kifomentalerkitt
Soll das bedeuten, daß er dicht gemacht hat



Nein, Herr Schmeil ist weiterhin aktiv:
http://www.spassbahner.com/newforum/inde...&threadID=11652


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz