RE: Franken meets Switzerland

#26 von Canidae , 12.10.2013 09:09

Moin Philipp,

Soviel weiße Berge, wie bei dir auf diesen vielen schönen Fotos zu sehen sind, böte es sich dann nicht an, die Schweiz mit Schnee darzustellen? Du würdest dir so eine Menge Menge Arbeit ersparen, den Felsen Farbe zu geben und diese zu begründen.

Einen schönen Fuhrpark hast du, den man auch nicht alle Tage so sieht. Man merkt, dass du dich da schon spezialisiert hast. Auch wenn insgesamt hohe Berge nicht so mein Fall sind, deswegen lebe ich auch an der Nordseeküste.


Hab noch eine schön durch das hab ein schönes Wochenende


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Franken meets Switzerland

#27 von re620485 , 12.10.2013 22:42

Servus!

oh, Berge haben doch einen gewissen Reiz an für mich und dieser eine Berg mit dem Wendegleis wirkt schon sehr gewaltig
Ja, das Styropor und Klopapier erinnert an eine Winterlandschaft, allerdings will ich schon noch etwas Grün einbringen
Auf dem Berggipfel kann dann noch etwas Schnee liegen (:

Die DKW ohne Antrieb (#24620) sind von 2009 bzw 2010 und die eine motorisierte ist von letztem Jahr, wobei die Märklinmotoren eigentlich fürn A**** sind
Ich probiers gerade mit Servoantrieben, in der Hoffnung, dass meine Weichen wieder sicher und zuverlässig schalten...

LG Philipp


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Franken meets Switzerland

#28 von KiwaTunGo , 05.11.2013 12:10

Hi Philipp,

ich lass einfach mal Grüße da


schöne Anlage hast du da, ich bin schon gespannt wie es weiter geht


Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Franken meets Switzerland

#29 von re620485 , 10.11.2013 21:07

Hey Alex!

das ist lieb von dir

Momentan ist die Zeit für die Moba doch etwas eng, so dass es gerade nur für Kleinigkeiten hier und dort reicht und natürlich etwas Fahrbetrieb
Aber als nächstes Projekt müssen ja die Weichenantriebe in Angriff genommen werden...

Dass es bei mir massenhaft Probleme mit einer Zugsicherung gibt, beweisen die beiden Unfälle, die heute und gestern bei mir passiert sind:

Frontalcrash!
Da hat wohl auch das Signal auch nichts geholfen...
"Weitgehende" Untersuchungen haben ergeben, dass dieses zum Unfallzeitpunkt außer Betrieb war. Abgesehen davon, dass die Ae 6/6 eigentlich hätte gar nicht da fahren sollen, wo sie steht...


...und da haben die Schinen wohl plötzlich aufgehört:
Eigentlich hätte die vorherige Weiche anders gestellt sein sollen, aber war sie dann anscheinend doch nicht...
(und die entfremdete Weiche brauchte ich für Tests mit Servos )


Ich wünsch euch noch einen schönen Abend und eine unfallfreie Woche
LG Philipp


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Franken meets Switzerland

#30 von Metronom96 , 10.11.2013 23:21

Hallo Philipp,
ich habe eben mir deine Anlage angesehen, der Anfang gefällt mir schon mal. Solche Unfälle sind mir auch schon öfters passiert, als ich während der Bauphasen viel gefahren bin. Jetzt habe ich damit aufgehört, weil mehrere Sachen schon in der Zeit kaputt gegangen sind.
Kommen eigentlich noch andere Loks von anderen Bahngesellschaften, wie der BLS, zu dir? Und welche Wagen soll später die Br 120 ziehen/schieben?


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Franken meets Switzerland

#31 von re620485 , 12.11.2013 18:55

Hey Bjarne,

schade, dass du bei dir den Betrieb zurückgestellt hast...
Steigungen hab ich in meiner Anlage auch jedemenge und ich hab die Erfahrung machen können, dass die Piko-189 diese am besten überwindet

Die 120? Die ist bei mir eine Mehrzwecklok, meistens zieht/schiebt sie aber den IR
naja, die hat beim Conrad mal 94 Euro gekostet und dann hab ich mich spontan für die Lok entschieden

LG Philipp


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Franken meets Switzerland

#32 von re620485 , 30.11.2013 10:48

Liebe Stummis,

endlich kann ich euch mal ein richtiges Video von meiner Moba zeigen!

BAHNEN IN MINIATURE.

okey, ich geb´s zu, ein solches Video hatte ich schon vor ein paar Tagen angekündigt... - nun aber ist es vollendet und es wird sich sicherlich gelohnt haben, hoffe ich doch!

https://www.youtube.com/watch?v=Fx0cF05_zcE





Und die Stadthäuserreihe für die Altstadt ist fertig. Momentan gab´s die Gebäude wieder bei Aldi, diese sind aber noch von der Aktion vor 2 oder 3 Jahren.
Mit einem Café, einer Dönerbude, einem Antiquitätenladen und der Herpa-Geschäftszentrale, sind die Häuse eine echte Bereicherung für die Miniaturwelt!




Ein Foto mit voller Beleuchtung wäre perfekt gewesen, aber dann muss ich die Kabelchen noch zusammenfügen...
Insgesamt müssten wohl eine unzahl von LEDs verbaut sein, wenn ich mein schlaues Logbuch (wo auch immer das sein mag !! ) wieder find , dann kann ich´s noch exakt angeben

LG und noch ein schönes Wochenende
Philipp


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Franken meets Switzerland

#33 von baureihe482 , 30.11.2013 18:21

Servus...

Ganz sprachlos...

Das Video... einfach der Hammer... saugut gemacht...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Franken meets Switzerland

#34 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 30.11.2013 23:09

Hallo Philipp,

Zitat von re620485
nun aber ist es vollendet und es wird sich sicherlich gelohnt haben, hoffe ich doch!



und ob es sich gelohnt hat. Habs mir eben mal angesehen: Klasse gemacht

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Franken meets Switzerland

#35 von re620485 , 01.12.2013 20:43

Guten Abend!

freut mich, wenn das Video euch gefallen hat, Chris und Stefan!

ich hab heute mich mal noch etwas mit den Servos rumgequält und nach mehreren Problemen hat´s dann endlich geklappt!

Aber zwei Problemchen sind noch geblieben :
1. Der Servo surrt immer etwas, wenn er auf der einen Endeinstellung angelangt ist...
ich hab es mal versucht das in einem Video festzuhalten, ich weiß aber nicht, ob man das da so gut raushören kann. Weiß jemand, woher das kommen kann, dieses Brummen?
https://www.youtube.com/watch?v=yGfSW4Laqds


2. Der Servo ist durch einen Stelldraht mit der Backenschiene (nennt man doch so oder?) verbunden. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass dieser im Betrieb mal rausrutschen könnte, auch wenn der so momentan ganz gut sitzt...
Hat hier jemand eine Idee, wie man den gut befestigen kann?

Hier auf den Bildern kann man die Problematik erkennen. Dadurch, dass die Stange ja nur lose ist, kann die auch von oben "runtergedrückt" werden...





Wäre echt super, wenn mir da jemand weiterhelfen kann!

Ich wünsch euch allen wieder einen guten Start in die Woche!
Grüße
Philipp


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Franken meets Switzerland

#36 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 01.12.2013 20:50

Hallo Philipp,

sorry, aber kann da schlecht was hören.

Bei meinem Tor hatte ich aber auch ein Brummen, da war der Endpunkt nicht 100%ig richtig, und der Servo wollte noch weiterlaufen, konnte aber nicht. Dann kam das Nachbrummen.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Franken meets Switzerland

#37 von re620485 , 01.12.2013 20:57

hmm, Stefan,

danke für deine schnelle Antwort!
so hab ich auch schon gedacht, hab die Endeinstellung etwas verändert, aber dann ist die Zunge mitten im Gleis geblieben...

Danke dir, villt muss ich´s auch einfach nochmal probieren

Aber Stefan - fällt mir grad ein - kann das villt etwas mit der Grundeinstellung vom Servo zu tun haben?

LG Philipp


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Franken meets Switzerland

#38 von re620485 , 06.12.2013 20:53

Guten Abend

ich brauch mal kurz eure Meinungen...

Die Holzbeladung habe ich mal in den Sommerferien auf der Terrasse für die Güterwagen zurecht geschnitten...
Aber ich weiß nicht, schaut das realistisch wirkt, wenn die Hölzer so herum drauf liegen (wie auf dem Bild) oder doch eher seitlich?




Vorhin, Plätzchen backen, mhh lecker lecker....

Ich wünsch euch noch ein schönes zweite Adventswochenende!
Liebe Grüße
Philipp


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Franken meets Switzerland

#39 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 06.12.2013 21:13

moin,
wenn du den eaos so belädst muss da m.e. eine plane drüber machen oder die stämme dürfen nicht oben drauf liegen.


Gerhard Weber

RE: Franken meets Switzerland

#40 von re620485 , 06.12.2013 23:21

ok, danke für deinen Hinweis!

ich hab, was Sicherheit im Bahnverkehr angeht keine Ahnung, aber das klingt logisch was du sagst! Und so ganz sicher sind die oberen Stämme dann auch nicht mehr...
Dann werde ich ein paar herunternehmen und weil ich sowieso den ganzen Wagen aufgefüllt hab und das besser durch einen Hohlkörper ersetzen sollte, reicht die Ladung locker für noch einen Eaos

LG Philipp


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Franken meets Switzerland

#41 von alex57 , 06.12.2013 23:31

Hallo Philipp,

ich starte mal nen Gegenbesuch.

Bei dir ist auch was Schönes im Bau. Schönes Anlagenmotiv, schöner Fuhrpark, wobei ich Dampf- und Dieselloks bevorzuge.

Tolles Video hast du hier eingestellt.

Du bist ja schon etwas weiter wie ich. Ich fang gerade an mit dem Styrodur / Landschaft.

Ich mochte meine Weichen auch mit Servos bestücken und hab vor Monaten schon mal getestet. Wie steuerst du deinen Servo an. Ich habe Switch Pilote von ESU, damit kann man die Drehbewegungen durch Probieren genau einstellen. Ist die eingestellte Position erreicht, ist mein Servo ruhig. Ich bin , was Servos angeht, aber auch noch Anfänger, über Hilfe aus den ESU Forum habe ich alles ans Laufen bekommen.

Ich werde dein Schaffen weiter im Auge behalten.

Gruß


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Franken meets Switzerland

#42 von re620485 , 07.12.2013 16:19

Hey Alex!

Freut mich, wenn's dir gefällt
Ja stimmt, ich hab momentan leider nur betriebsfähige Elektrolokomotiven... (da muss ich mal noch was ändern )

Den Servo hab ich jetzt mit einer Ansteuerungsplatine vom 'Weichen-Walter' angesteuert. Die von ESU hab ich auch schon in Betracht gezogen; hab mich dann beim Märklinfest spontan mal für den vom Walter entschieden...
An sich funktioniert bisher ja alles
Da ich also auch eher ein Neuling in der Servotechnik bin, können wir uns ja weiterhin gegenseitig die Fortschritte austauschen

Willst du deine Antriebe dann vom PC oder vom Stellpult aus steuern? Darin bin ich mir noch uneins...

LG und Danke für deinen Besuch!
Philipp


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Franken meets Switzerland

#43 von alex57 , 08.12.2013 16:00

Hallo Philipp,

ich fahre digital und steuere analog die Servos mit den Momentdruckschalter vom großen C mit separatem Laptopnetzteil.
Ich habe noch analoge Trafos und Märklin Schaltpulte. Die sind für meine Märklinsignale und Licht.

Also alles unkompliziert und nicht mit PC. Das geht, weil meine Anlage überschaubar ist und keinen Schattenbahnhof hat.


Gruß


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Franken meets Switzerland

#44 von Verkehrsrot , 08.12.2013 19:24

Hallo Philipp,

ich bin platt von deinem Video, das ist Weltklasse. Ich muss jetzt auch mal langsam einen Youtubekanal erstellen, damit ich auch Videos zeigen kann...
Du bist auch gerade bei den Servus sehe ich gerade. Macht richtig Spaß oder?!

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Franken meets Switzerland

#45 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 08.12.2013 19:35

hallo philipp,
bei dir hat Vals bahnanschluss und bei mir Grevasalvas, beides interessante themen. mein ort heisst burgstein.

du hast moderne sbb, ich hänge an der grünen sbb-zeit fest, evtl. noch swiss express.

schön ist deine anlage anzusehen.


Gerhard Weber

RE: Franken meets Switzerland

#46 von re620485 , 08.12.2013 21:40

Hallo zusammen!
vielen, vielen Dank für die ganze Post, da bin ich ja richtig eingerannt worden

Julius, du hast bei dir doch auch Servos verwendet, oder?
Wie hast du die ganze Problematik dann bei dir gelöst? Aber Spaß macht´s!
Und: Danke für dein Lob für das Video!

Und wahrscheinlich mache ich das dann so, wie du Alex, ein Stellpult für den Fahrdienstleiter mit ein paar Knöpfen und Schaltern
Das Abenteuer "PC" übt aber immer noch einen gewissen Reiz auf mich aus...

Gerhard: die grünen Schweizer sind auch super! Die Cargo´s aber auch
Burgstein ist auch ein ´klassischer´ Name für ein Bergdorf



Und jetzt hab ich noch ein bisschen etwas für euch:

Dieser Sonderbus pendelt immer zwischen Nürnberg Hbf und dem Miniatur-Wunderland.
Das Modell ist noch ein Mitbringsel aus dem MiWuLa von 2008 und in den Sommerferien habe ich den Bus mal beleuchten wollen, so als Test, zum Ausprobieren (ich hab noch ein paar bessere Busse von der infra und der VAG, die ich jetzt dafür nicht verwenden wollte - fall´s was schief läuft ).

Beleuchtet mit Frontscheinwerfern, Rücklichtern, Innenbeleuchtung und diesen zwei Lichern über der Anzeige (kp wie man die nennt ), finde ich macht der doch einen ganz guten Eindruck
Eigentlich sollten noch orange seitliche Begrenzungsleuchten her, vier Stück hatte ich schon angebracht, dann war´s mir doch zu viel Fummelei und ich hab die wieder komplett entfernt
Und das Blau an den oberen Lichtern trifft die Originalfarbe irgendwie auch nicht so ganz, damit wirkt der Bus im Dunkeln ehrer wie ein Einsatzfahrzeug... :/

Dass ich euch das Ergebnis bisher noch nicht gezeigt habe, liegt ganz einfach daran, weil ich bisher noch kein vernüftiges Bilchen gemacht hab...


(Die Innenbeleuchtung braucht aber mind. 5V (LED-Leiste) und die andere Bel. wirkt bei ca. 2-3 V (inkl. Vorwiderstand) am Besten, sonst wirkt´s zu hell. Daher konnte ich jetzt zum Zeigen nicht beide Lichtfunktionen gleichzeitig vorführen :/ )





...und ich hab mich auch schon mal an einen die Beleuchtung eines LKWs gemacht, demnächst geht´s hier dann weiter





Und das war´s für heute, ich hoffe euch hat´s ein wenig gefallen.
Viele Grüße
Philipp


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Franken meets Switzerland

#47 von re620485 , 21.12.2013 23:09

Guten Abend

auch dieses Jahr ist der kleine Weihnachtshelferchen aus seiner Höhle irgendwo in den Miniaturländischen Bergen rausgekrochen und auf den Zug gestiegen. Bald ist ja Weihnachten...




In diesem Sinne euch allen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!
Viele Grüße Philipp


P.S.
Appropo neues Jahr, da habe ich noch etwas von meinem YouTube-Channel...

https://www.youtube.com/watch?v=Fw7D9V19OaM


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Franken meets Switzerland

#48 von Dr Koma , 31.12.2013 18:02

Hallo Philipp

Du hast aber auch ein schönes Anlagenthema und viel Platz. Und vor allem mit den Schweizer Loks einen beneidenswerten Fuhrpark.

Und deine Stadthäuser sind super!! Wenn ich da mal nen Tip geben darf: Einzelzimmerbeleuchtung. Ich stell mir das super vor, wenn nicht die ganze Häuserfront leuchtet, sondern eben nur ein Teil. Hab ich mir aber auch für das nächste Pimpen meines kleinen Weihnachtskringels vorgenommen, ist halt nochmal Mehraufwand.


Liebe Grüße aus Erlangen

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Franken meets Switzerland

#49 von FleischmannBahner , 01.01.2014 01:24

Mensch Philipp,
Da haben wir ja (fast) die gleichen Vorlieben, zumal ich auch aus Franken komme und
Anlagen mit einem solchen Motiv recht interessant finde.

Ich hoffe du baust da regelmäßig dran weiter damit viele andere, nicht nur ich, an diesem
Projekt Freude finden können.

LG aus Nürnberg

Apropos: Frohes Neues


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Franken meets Switzerland

#50 von re620485 , 06.01.2014 18:16

Guten Abend!

ich hoffe, ihr habt den Jahreswechsel alle gut überstanden!
Ich wünsche euch natürlich auch noch 360 schöne Resttage im Jahr 2014! [/size]

Hauke: freut mich, dass dir die Anlage gefällt!
Die Häuser habe ich schon so vorbereitet, dass teilweise einzelene Räume beleuchtet werden können. Und für die lebhaftere Ansteuerung habe ich an Dekoder von Littfinski gedacht, die haben etwas mehr Anschlüsse als Produkte von ESU, etc...

´FleischmannBahner`: Schön, nochjemand aus Franken Freut mich, dass es dir auch gefällt!
Und ja, Berglandschaften sind nun auch einfach spannender....



*****

Ich war über Silvester mit meiner Family Skifahren, daher hat sich in den letzten Tagen nicht ganz soo viel auf der Moba verändert...

Allerdings bin ich zu dem endgültigen Entschluss gekommen, dass ich das Verbindungsstück zwischen Bahnhof und dem Gewerbegebiet (Kehrschleife) umbauen muss. Durch ein paar Umbaumaßnahmen im Sommer ist die Rampe etwas steiler geworden, wohl zu steil...
Meinen Messungen zufolge, eine Steigung von 6,4 % (etwas Meßungenauigkeit kann ich nicht ausschließen ).

Auf dem Bild kommt das glaube ich ganz gut raus - hinten, die Maustapete ist natürlich gerade



Mit einem schweren GZ, aus zehn Metallwagen (wenn in dieser Form auch nicht ganz vorbildtreu...), wollte ich testen, wo und wie stark die Probleme wirklich auftreten.
Und, leider gab´s eben Probleme...
nur die 189 von Piko und Doppeltraktionen, bzw. Züge mit Zwischenlok haben es ohne Probleme geschafft.



Einen konkreten Lösungsansatz habe ich schon, mal sehen, wie er sich tatsächlich umsetzten lässt...
(zeige ich etwas später noch an einer Skizze)

Als Bergfan liebe ich Zwischen-, Vorspann- und Schubdienste! Aber das kann bei der 100stden Runde auch mal schiefgehen...

Schäden gab´s aber - wie sonst auch - zum Glück keine




Und es gibt noch eine Neuigkeit, die Wartenden am Hauptbahnhof erhalten ein Dach über dem Kopf:
Die Bahnsteige in Nürnberg sind im Bau, allerdings noch in der Rohbauphase, da die Elektrik fehlt und die Lötspitze mal wieder streikt




Beste Grüße
Philipp


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz