RE: Welche Innenbeleuchtung?

#1 von Nick777 ( gelöscht ) , 08.09.2013 15:34

Hallo,
Ich suche nach einer Innenbeleuchtung für mein Oldtimer Wagen-Set 42384
Welche Innenbeleuchtung eignet sich für diese Wagen?
Was ist besser?: Wagen mit stromführenden Kupplungen und nur einem Stromabnehmer,
(oder) Jeder Wagen mit eigenem Stromabnehmer

Ich hoffe ihr könnt helfen!
Danke im Vorraus.

Viele Grüße


Nick777

RE: Welche Innenbeleuchtung?

#2 von Nick777 ( gelöscht ) , 08.09.2013 20:09

Hallo,
Hat den jemand Erfahrungen mit den stromführenden Kupplungen?

Viele Grüße


Nick777

RE: Welche Innenbeleuchtung?

#3 von Q , 08.09.2013 21:42

Hallo Nick,

die Nummer des passenden Beleuchtungssets steht in deinem Link: 7335. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
Günstigere Varianten mit LED gibt es z.B. hier: http://www.hufing-tronic.de/
Da fehlen dann allerdings noch die Schleifer.
Ich habe von Trix einen Zug mit stromführenden Märklin Kupplungen, das Licht flackert da gerne in Kurven, die Verbindung scheint also nicht die beste zu sein. Abhilfe könnte da ein Kondensator schaffen, der Spannungsausfälle überbrückt.
Alternativ zu stromführenden Kupplungen könntest du die Wagen mit einem, bzw. 2 Kabeln verbinden, wenn du sie weiterhin trennen möchtest, kannst du diese Teile verwenden:
Link oder hier günstiger ohne Kabel

Gruß
Julian


Q  
Q
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 14.04.2006


RE: Welche Innenbeleuchtung?

#4 von CarstenLB , 08.09.2013 22:22

Hallo Nick,

als stromführende Kupplung empfehle ich:
Link

Da Du AC analog fährst ist das mit dem Umschaltimpuls (hohe Spannung) so eine Sache, aber die empfohlenen LED Leisten halten das laut Beschreibung ja aus.


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Innenbeleuchtung?

#5 von Nick777 ( gelöscht ) , 09.09.2013 20:08

Hallo,

Danke für die Antworten. Ich habe mich für die LED-Leisten aus dem ersten Kommentar entschieden. Die Kupplungen sind mir noch zu teuer. Mal gucken wie ich das hinkriege.
Vielleicht zeige ich noch ein paar Bilder in meinem "Steinheim" Thread.
Danke für die schnellen Antworten !

Viele Grüße


Nick777

RE: Welche Innenbeleuchtung?

#6 von hu.ms , 10.09.2013 23:32

Bei den überlegungen sollte man die stromversorgung und die eingentliche beleuchtung getrennt betrachten.

Für die eigentliche beleuchtung habe ich früher auch die hufing-leisten verbaut und bin heute noch zufrieden damit.
Sie können durch einen elko und einen ladewiderstand noch verbessert werden, dann ist jegliches flackern weg. Weiter habe ich noch einen widerstand zur helligkeitsreduzierung eingesetzt (unterschiedlich pro wagentyp) sh. hier: viewtopic.php?f=2&t=63176&start=100#p918572

Inzwischen sind sie mir zu teuer und ich baue die beleuchtung mit china-strips selbst - macht so 1,70 € pro wagen.
Gilt aber nur für digitalbetrieb wo die volle spannung am gleis anliegt. Du fährst ja analog und musst m.e. bei den fertigen lichtleisten bleiben.

Wegen der stromversorgung solltest du eine grundsatzentscheidung treffen und dann alle deine personenwagen gleich ausrüsten.
Wenn immer der gleiche stromführende kupplungstyp, der den gleichen pol überträgt, verwendet wird ist man bei der wagenzusammenstellung immer flexibel.

Ich habe mich - wie carsten oben - für die einpoligen rts-kupplung (2,60€ entschieden mit denen der puko-pol durch den ganzen wagenverband geschleift wird.
Der gleispol kommt bei jedem wagen von den achsen. Mechanisch bedingte kurze stromunterbrechungen werden durch den oben beschriebenen elko überbrückt.

Ob der puko-pol von einem wagen pro verband durch einen schleifer geholt wird oder von der lok, die ja schon einen schleifer hat, ist geschmackssache.
Ich habe mich für die lok entschieden, da in meinem sbh stromfühler im einsatz sind und dadurch zusätzliche schleifer an wagen nicht möglich sind.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz