RE: Innenbeleuchtung für Märklin Classic Courier gesucht!

#1 von Daniel2 ( gelöscht ) , 14.07.2007 16:16

Hallo zusammen,

Habe seit heute den Classic Courier von Märklin im Einsatz (42811+42812).
Ein wirklich schicker Zug aber ich würde bei den Wagen noch gerne eine Innenbeleuchtung nachrüsten. Leider weiss ich nicht welche ich da nehmen soll. Steht ja nirgends drauf und ne Bedienungsanleitung gab es auch nicht dazu

Weiss zufällig jemand welche Innenbeleuchtung bei den Wagen verwendet werden kann? Bin für jeden Tip dankbar

Liebe Grüße,
Daniel


Daniel2

RE: Innenbeleuchtung für Märklin Classic Courier gesucht!

#2 von gerald_b , 14.07.2007 17:18

Hallo Daniel,


ohne die Wagen selbst zu besitzen dürfte wahrscheinlich die Märklin-Nr. 7330 passen.
Da die Wagen die Märklin-Artikelnummer 42811 bzw. 42812 besitzen und - gemäß Märklin-Nomenklatur oft nur eine weitere Stelle angehängt wird - die Ausgangsbasis der Wagen 4281 sein. Für diesen ist als Innenbeleuchtung 7330 angegeben (wie auch für andere 27cm-Wagen).

Mein Tipp: mit einem Wagen im Gepäck zum Händler um die Ecke gehen und probieren (alternativ Online-Bestellung und ggf. Widerruf gemäß Fernabsatzgesetz)...


Gruß

Gerald


Grüße aus Rheinhessen

Gerald


gerald_b  
gerald_b
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 10.05.2007
Spurweite H0


RE: Innenbeleuchtung für Märklin Classic Courier gesucht!

#3 von Daniel2 ( gelöscht ) , 14.07.2007 17:49

Hi Gerald,

Supi, Danke für den Tip!!!


Lg
Daniel


Daniel2

RE: Innenbeleuchtung für Märklin Classic Courier gesucht!

#4 von Ruhr-Sider , 14.07.2007 19:21

Zitat von Daniel2
::::: ich würde bei den Wagen noch gerne eine Innenbeleuchtung nachrüsten. Leider weiss ich nicht welche ich da nehmen soll. Steht ja nirgends drauf und ne Bedienungsanleitung gab es auch nicht dazu

Weiss zufällig jemand welche Innenbeleuchtung bei den Wagen verwendet werden kann? Bin für jeden Tip dankbar
....



Hallo Daniel,

siehe auch diesen Forumsbeitrag.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung für Märklin Classic Courier gesucht!

#5 von Daniel2 ( gelöscht ) , 16.07.2007 11:10

Hallo Zusammen,

Habe nochmal eine Frage zur Innenbeleuchtung der Wagen;
habe gehört dass die 7330 eine alte Beleuchtung mit Glühlampen ist und viel mehr Strom verbraucht wie eine LED-Innenbleuchtung.

Nun meine Frage; egal welche LED-Innenbeleuchtung ich mir angucke, nirgends ist eine Stromzuführung dabei!
Welche Stromzuführung würde denn bei diesen Wagen passen? Eventuell Mä-73405?

Danke für Eure Hilfe

Lg
Daniel


Daniel2

RE: Innenbeleuchtung für Märklin Classic Courier gesucht!

#6 von wlommi , 16.07.2007 11:45

Hallo Daniel,

wenn Du hier schaust:

http://www.hamst.de/html/schleifer.html

...würde ich als Schleifer 414940 und für die Masse 291180 nehmen und bei Bedarf Kabel anlöten. Ich selber habe 2* Mä 73400 mit den Böcken eingebaut. (Nehme allerdings stromführende Kupplungen und 210240 (die ich dann selber kürze))
Dann noch 2 weiße LED´s eingeschleift für die WC-Beleuchtung und er sieht gut aus, trotz der gelben Beleuchtung. (Meine Meinung )

Gruß
WOlfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Innenbeleuchtung für Märklin Classic Courier gesucht!

#7 von Ulrich A. , 16.07.2007 14:54

Hallo,

also ich baue auch den Schleifer 414940 und die kurze Massefeder 291180 ein. Zusätzlich nehme ich 2*Kontaktfeder239830 und die stromführenden Kupplungen von RTS bzw. Märklin.
Innenbeleuchtung bestelle ich bei:

www.XR1.de

Die Innenbeleuchtung klebe ich mit Klebepads unter das Wagendach. Gibt´s auch bei XR1.
Die Kabel verlege ich nach Möglichkeit in der Toilette.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für Märklin Classic Courier gesucht!

#8 von Daniel2 ( gelöscht ) , 16.07.2007 15:05

Hallo,

Vielen Dank für die Tipps an alle

Lg
Daniel


Daniel2

RE: Innenbeleuchtung für Märklin Classic Courier gesucht!

#9 von wlommi , 16.07.2007 15:41

Hallo Ulrich,

kann ich Deinen Beitrag so verstehen, das es bei RTS nur die Kupplungsköpfe gibt ohne 239830? Bei Mä 72020 sind die Y Schleifer + Kontaktbleche mit dabei.
Da ich demnächst eine größere Zahl von Kupplungen ohne das Zeugs brauchen könnte, kennst Du dann eventuell eine Quelle?

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Innenbeleuchtung für Märklin Classic Courier gesucht!

#10 von Ulrich A. , 16.07.2007 19:38

Hallo Wolfgang,

RTS-Kupplungen bestelle ich direkt bei:

RTS - Elektronik.

Die genaue Adresse schicke ich Dir per PN.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz