RE: ? Donnerbüchsen 29240

#1 von Manipol ( gelöscht ) , 19.09.2013 17:10

Guten Abend in die Runde!

Nachdem die 3 Donnerbüchsen aus dem Set 29240 bei mir eingetroffen sind, würde ich sie gern etwas "erhellen"; da könnte eine 100 mm LED in weiß-gold sich gut drin machen. Nur:
1. Kann man die Wagen zerstörungsfrei öffnen und wenn ja
2. wie kann man die Wagen öffnen?

Danke für eure diesbezüglichen Hinweise.


Manipol

RE: ? Donnerbüchsen 29240

#2 von Nico D , 19.09.2013 17:38

Hallo Manfred,

Wann ich mich noch gut erinnere, müssen die Einstiegsbühnen an den Wagenenden abgenommen werden, danach lässt sich das Gehäuse vom Boden abnehmen.

Schöne Grüsse,

Nico


Nico D  
Nico D
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.07.2009
Ort: Belgien
Spurweite H0, 0


RE: ? Donnerbüchsen 29240

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 19.09.2013 19:03

Zitat von Manipol
Guten Abend in die Runde!

Nachdem die 3 Donnerbüchsen aus dem Set 29240 bei mir eingetroffen sind, würde ich sie gern etwas "erhellen"; da könnte eine 100 mm LED in weiß-gold sich gut drin machen. Nur:
1. Kann man die Wagen zerstörungsfrei öffnen und wenn ja
2. wie kann man die Wagen öffnen?

Danke für eure diesbezüglichen Hinweise.



Hallo Manfred,
leider kann ich Dir zu 1. und 2. nicht weiterhelfen.

Erstaunt bin ich jedoch über die angestrebte Lichtquelle: 100 mm LED das hat schon was,
damit wird das Zimmer ordentlich hell.


wolfgang58

RE: ? Donnerbüchsen 29240

#4 von DeMorpheus , 19.09.2013 19:08

Hallo Manfred,

es funktioniert wie von Nico beschrieben: Die Bühnen mitsamt Trittstufen und Handläufen müssen etwa 2 mm vom Wagenkasten weggezogen werden, nicht ganz ab. Mit ein bischen wackeln klappt das ganz gut, ohne etwas abzubrechen.
Eventuell ist das Gehäuse noch durch eine Schraube gesichert, oder war das bei den Umbauwagen? Wenn, dann ist sie gut sichtbar.

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? Donnerbüchsen 29240

#5 von Jörg Warrelmann , 19.09.2013 19:18

Hallo Manfred,

Ich habe genau das gerade gemacht. Die Wagen sind geschraubt! Du siehst von unten zwei Schrauben, die müssen raus, Bühnen vorher abziehen. Eine 100mm Leiste musst du dann schräg zwischen die beiden Schraubstege setzen, das siehst Du schon, wenn Du sie aufmachst. Die Wagen sind bei mir mit der RTS Kupplung verbunden, nur ein Wagen hat einen Schleifer aber alle Wagen Masseschleifer.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: ? Donnerbüchsen 29240

#6 von Manipol ( gelöscht ) , 20.09.2013 10:55

Danke für eure hilfreichen Hinweise, ich werde mich gelegentlich über meine Donnerbüchsen hermachen.


@Wolfgang58

Zitat von wolfgang58

Erstaunt bin ich jedoch über die angestrebte Lichtquelle: 100 mm LED das hat schon was,
damit wird das Zimmer ordentlich hell.


Im Gegensatz zu den 4000er Donnerbüchsen sind diese "maßhaltig", sprich sie entsprechen 1:87. Wieso bist Du über die Lichtquelle erstaunt, die Wagen haben eine LüP von 159 mm, da sollten 100 mm schon unterzubringen sein. Wie Jörg schon schrieb, u.U. diagonal.


Manipol

RE: ? Donnerbüchsen 29240

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 20.09.2013 11:08

Zitat von Manipol
Danke für eure hilfreichen Hinweise, ich werde mich gelegentlich über meine Donnerbüchsen hermachen.


@Wolfgang58

Zitat von wolfgang58

Erstaunt bin ich jedoch über die angestrebte Lichtquelle: 100 mm LED das hat schon was,
damit wird das Zimmer ordentlich hell.


Im Gegensatz zu den 4000er Donnerbüchsen sind diese "maßhaltig", sprich sie entsprechen 1:87. Wieso bist Du über die Lichtquelle erstaunt, die Wagen haben eine LüP von 159 mm, da sollten 100 mm schon unterzubringen sein. Wie Jörg schon schrieb, u.U. diagonal.




Hallo Manfred,
sorry, war mein Denkfehler, da ich wörtlich gelesen habe und von einer "Maßdifferenz" ausging.
Du meintest natürlich 100 mm LED-Band oder -Strip und keine RiesenLED in Wagenlänge.
Habe es dann auch aus dem Zusammenhang der anderen Posts erkannt.


wolfgang58

RE: ? Donnerbüchsen 29240

#8 von Jörg Warrelmann , 20.09.2013 18:58

Zitat von Manipol
.....
Im Gegensatz zu den 4000er Donnerbüchsen sind diese "maßhaltig", sprich sie entsprechen 1:87. Wieso bist Du über die Lichtquelle erstaunt, die Wagen haben eine LüP von 159 mm, da sollten 100 mm schon unterzubringen sein. Wie Jörg schon schrieb, u.U. diagonal.



Diagonal müssen die übrigens nur ein, weil die beiden Stege für die Schraubbefestigung im Wege sind, sonst würden sie auch längs reinpassen. Ich habe 100mm Leisten in der Farben "goldenwhite" genommen. Ein Stützkondensator passt in die Toilette.

Die Masseschleifer haben übrigens die Bestellnummer E396100 (da ich zweimal per PN danach gefragt worden bin), 10 Stück kosten 6EUR und sind wohl auch lieferbar. Schwieriger ist der Mittelschleifer aus dem nicht mehr lieferbaren Beleuchtungssatz 7318. Ich hatte noch einen in meiner Bastelkiste gefunden.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: ? Donnerbüchsen 29240

#9 von hu.ms , 20.09.2013 19:48

Habe erst kürzlich donnerbüchsen aus 26577 beleuchtet.
Die selbstgebaute schaltung mit den 4 bauteilen - wie bei den meisten wagen - in die toilette (R2 = 15K).
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...art=100#p918572
Zwei dreier-led-china-strips diagonal an die decke geklebt, da schraubstege mittig im weg.
Ansonsten keine probleme. Materialkosten unter 2 € pro wagen.
Die stromversorgung kommt noch dazu. Je nach grundkonzept. Bei mir für digital: puko-pol über rts-kupplungen und gleis-pol von den achsen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: ? Donnerbüchsen 29240

#10 von Manipol ( gelöscht ) , 23.09.2013 12:30

Hallo,

es könnte sein, daß der mail-Wechsel für euch von interesse ist:

Gesendet: Freitag, 20. September 2013 14:06
An: Service Märklin
Betreff: Donnerbüchsen 29240

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte den Donnerbüchsen-Set aus 29240 mit LEDs beleuchten, weiß aber nicht, wie bei diesen Wagen das Gehäuse abzunehmen ist. Würden Sie mir bitte entsprechende Information dazu zukommen lassen?

Besten Dank und

mit freundlichen Grüßen
Manfred Pohl
---------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Pohl,

wir bieten zu diesen Modellen keine Nachrüst-Beleuchtung an. Von daher gibt es auch keine Anleitung, wie die Modelle geöffnet werden können. Wir bitten um Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Märklin Kundenberater
xxxxx

Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Kundenservice


Manipol

RE: ? Donnerbüchsen 29240

#11 von klein.uhu , 23.09.2013 23:11

Tolle Antwort!
Da strotzt wohl einer vor Inkompetenz!

Frage doch mal zurück, wie Du die Fahrgäste von Preiser da rein bekommen sollst.
Ob man Dich dann an Preiser verweist, weil man selbst keine Figuren anbietet?

Ich würde dieses Schreiben mal an die Geschäftsführung zurücksenden.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: ? Donnerbüchsen 29240

#12 von Manipol ( gelöscht ) , 24.09.2013 17:17

Moin, lütten Waldvogel mit bannich grote Ohren

da mir die Kollegen hier schon weiter geholfen haben, könnte ich eigentlich das ganze links liegen lassen. Mach ich aber jetzt mal nicht, das Schreiben an die Kundendienstleitung ist raus und ich melde mich, wenn/falls ich eine Anwort dazu erhalte.


Manipol

RE: ? Donnerbüchsen 29240

#13 von hu.ms , 24.09.2013 18:23

Zitat von Manipol

...da mir die Kollegen hier schon weiter geholfen haben...


...und wie hast du die beleuchtung gemacht ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: ? Donnerbüchsen 29240

#14 von Manipol ( gelöscht ) , 26.09.2013 13:44

Na also - geht doch!

Gestern ging der Brief an die Kd-Leitung Märklin raus, heute mittag erhielt ich einen freundlichen Anruf aus GP und erfuhr genau das, was Ihr mir schon verraten habt: 2 Schrauben raus, 2 Plattformen rausziehen und das Gehäuse geht ab. Ich rätsel immer noch, warum der KD mir das nicht verraten wollte - aber egal: jetzt weiß ich's und die Obersten wissen es auch.

Jetzt brauch ich nur noch den passenden Schleifer und dann kann's losgehen


Manipol

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz