RE: Br 189 Hobbytrain - Problem (DCC)

#1 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 28.09.2013 01:23

Hallo,

ich wende mich mal mit einem kleinen technischen Problem an euch.
Und zwar fährt meine Hobbytrain 189 nicht ganz so, wie ichs will.
Die Lok hab ich vor etwa 2 Monaten fertig digitalisiert bei einem Händler gekauft.
Nun ist es so, dass die Lok, auch auf sauberem Gleis, unregelmässig stehen bleibt.
Dabei blinkt kurz das Licht, danach fährt die Lok weiter.
Das ganze passiert immer wieder, an den unterschiedlichsten Stellen,
auch da, wo vorher nichts war.
Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

EDIT: Nach etwas Einfahren beruhigts sich wieder, tritt aber selten immernoch auf.


LetThereBeRock

RE: Br 189 Hobbytrain - Problem (DCC)

#2 von Dreispur , 28.09.2013 05:22

Hallo!

Es scheint eine Schwärgängigkeit vorzuliegen .
Evenruell sind die Kohlebürsten zu strammer Druck am Motor , Auch die Verkabelung nachschauen ob wo eine schlechte Verbindung . Litzen nicht alle gut angelötet. oder zeitweise ein Massescluss der manchmal auftritt . Da fährt die Lok unreglmässig weit und die Überlast des Decoders stellt ab .
Die Lok aufmachen und genau untersuchen . Motorleichtgängigkeit soll gegeben sein. Genauso das Getriebe . Einige Tropfen Öl nach prüfen spendieren .
Jedenfalls rasch nachschauen sonnst ist der Decoder hinüber.
Weiters ist zu achten das die Lichter keine Verbindung zu Masse haben .
Üdlicherweise sind das
Gelb nach hinten zweite Pol von Lampe an blau
Weis nach vorne zweite Pol von Lampe an blau
Lampen für digital geeignet 18 Volt min und 20 mA .
Der zweite Pol von Lampe könnte zur Not an Masse angeschlossen werden sollte Blau am Decoder nicht vorhanden sein. Ein Lichtflackern kaum merkbar und etwas dunkler hat das zur Folge.
Sollte Blau nicht vorhandensein ist es meist ein Decoder mit wenig Gesammtleistung nähmlich 800mA maximal .
Das wird schon eng für HO Modelle . Hier wirkt sich eine Schwergängigkeit der beweglichen Teile sofort aus .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Br 189 Hobbytrain - Problem (DCC)

#3 von mathi ( gelöscht ) , 28.09.2013 09:33

Hallo Moritz!

Schön wäre es, wenn Du uns mitteilst, welcher Decoder da eingebaut wurde.
Ich tippe mal, ohne das schon Geschriebene zu berücksichtigen, auf einen Decoder von Uhlenbrock wie zB. ein 73410.
Der kann dieses Verhalten zeigen, wenn es sich noch um die alte Serie handelt mit nur einer CV60, die für die Überlastabschaltung zuständig ist, wa trat wegen falscher Werte genau dieses Verhalten auf.
Wenn Du nicht weisst, was der Händler da eingebaut hat, entweder nachfragen oder noch besser, die CV 8 und 7 auslesen, dann wissen wir mehr.

Viele Grüsse
Mathi


mathi

RE: Br 189 Hobbytrain - Problem (DCC)

#4 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 28.09.2013 14:00

Moin,

der Decoder dürfte ein Kuehn N-032 sein,
zumindest wurde mir das beim Kauf so gesagt.


LetThereBeRock

RE: Br 189 Hobbytrain - Problem (DCC)

#5 von mathi ( gelöscht ) , 28.09.2013 21:02

Hi!

Ok, dann ist es auch nicht so schwer. Der Kühn zeigt Überlast auch mit dem Blinken der Beleuchtung an, soweit ich das noch weiss.
Dann könnte es tatsächlich helfen, wenn Du so vorgehst wie das im zweiten Beitrag schon angedacht wurde:
Es muss irgendeine Schwergängigkeit vorliegen, die soviel Stromaufnahme verursacht, dass der Decoder an seine Grenzen stösst und mit der Notabschaltung reagiert.
Also Motor und Antrieb sowie Drehgestelle auf Leichgängigkeit prüfen.
Die alten HT-Motoren zogen schon mal recht viel Strom, die neueren sollen weniger ziehen. Welche Art nun in Deiner Lok drin ist, wer weiss?
Am besten wäre es, wenn Du den Analogstecker statt des Decoders einsteckst, die Lok analog laufen lässt und dabei die Stromaufnahme misst. Dann kann man schon viel mehr zu der Sache sagen.
Typisch ist auch, dass der Effekt nach einiger Zeit weniger wird. Dann hat sich alles etwas angewärmt und dann wird auch weniger Strom gezogen, jedenfalls ist das meistens so, wenn eine mechanische Schwergängigkeit vorliegt.
Wie weitreichend sind denn Deine Fähigkeiten überhaupt?

Ach ja, von Kühn kenne ich nur den ganz alten N020, dann gibts noch den N025 und den N045 in der kleinen Baugrösse. N032 kenne ich nicht.

Viele Grüsse
Mathi


mathi

RE: Br 189 Hobbytrain - Problem (DCC)

#6 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 28.09.2013 22:57

Stimmt, war ein N-025.

Meine Fähigkeiten bei sowas? Öhh...nahe null?
Ma schauen, ob ich das reklamieren kann unter Garantie...


LetThereBeRock

RE: Br 189 Hobbytrain - Problem (DCC)

#7 von Dreispur , 29.09.2013 07:55

Hallo !

Habe den Ersatzteil Zettel gefunden .
Solltest du selbst Hand anlegen , Öffne die Lok und achte kontroliere ob die Kohlebürsten am Motor nicht straff anpressen .
Ist oft der Fall und wird selten als Ursache erkannt . Das kann passieren wenn man die geöffnete Lok ungeschickt dort anfasst und drückt .
Da es sich ja um N-Spur Lok handelt , ist die Lichtschaltung vorgegeben . das bleibt so.
Auf leichten Lauf prüfen wurde ja schon gesagt . Ob ein Drehen des Decoder 180 ° was bringt ?
Wäre die sauberste Lösung sollte der verkehrt gesteckt sein. Mehr kann ich dir so ala I-Net nicht raten.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Br 189 Hobbytrain - Problem (DCC)

#8 von mathi ( gelöscht ) , 29.09.2013 13:57

Hi!

Tja, wenn das gleich Null ist, dann kann ich Dir nicht dazu raten, selber den oft recht einfachen Dingen auf den Grund zu gehen.
Da bleibt Dir nur übrig, die Lok so wie sie ist beim Verkäufer zu reklamieren. Sie ist ja erst vor 2 Monaten erworben worden.

Viele Grüsse
Mathi


mathi

RE: Br 189 Hobbytrain - Problem (DCC)

#9 von 189 917-8 , 01.10.2013 09:15

Einfach mal die beiden Kreuzschlitz-Schrauben nachziehen die die beiden Rahmenhälften zusammen halten, dann sind die meisten Probleme vorbei. Sollten diese bereits richtig fest angeknallt sein hilft auch ein leichtes lösen.


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz