Hallo zusammen,
Heute stand ich früh auf, um nach Freiburg im Breisgau zu fahren, Ziel war es, die Höllentalbahn einmal zu befahren, nach möglichkeit in einem ex DR Doppelstockwagen. Ausserdem hörte ich, das Sonntags auf dem IRE Ulm-Neustadt eine 218 mit n-Wagen unterwegs sei.
In Freiburg angekommen, gab es erstmal was ganz neues zu bestaunen: Der neue Talent II der SWEG
Und die Breisgau S-Bahn war auch da:
Leider hatte ich auf der Höllentalbahn kein Glück, der Umlauf nach Neustadt fuhr mit einer 146 und 4 neueren Dostos.
Das ganze ging weiter, als in Neustadt ein 611 wartete, statt der erhofften 218.
Nun gut, dachte ich, fahre ich nach Stuttgart, da gibts immer n-Wagen
Als ich dann im 611 sass, kam mir in den Sinn, ob vielleicht der Gegenzug ein 218 Pendel sein könnte..
Und so war es, ein 3-Wagen Zug kreuzte uns in Böggingen.
Also verliess ich den 611 in Donauwörth, und wartete eine Stunde dort am Bahnhof, wo auch immer was los war:
Dann kam tatsächlich die 218 mit ihren drei n-Wagen (habe am Bahnsteig wegen schlechtem Licht kein Foto gemacht)
Als ich dann in den Wagen einstieg, dachte ich mein Schwein pfeift. Statt den doofen Glaswänden und Einzelsitzen oder harten DBM Sitzen gab es dort noch echte Abteile, mit echten Polstersitzen, alles schön neu bezogen mit blauem DB Stoff. Ich weiss schon von der existenz dieser wenigen Wagen, aber das ich ausgerechnet heute...
Die Gepäckablagen verraten das der Wagen zuvor Design Hannover hatte, er ist nur neu bezogen worden, ob er einen Teppich hatte weis ich nicht, es gab wohl sowas, aber ob nun alle Hannover Wagen das hatten entzieht sich meiner Kenntnis.
In Rottweil angekommen beschloss ich, statt mit dem 425er nach Stuttgart (nach einem ABnrz407 ein Kulturschock) mit der 218 wieder nach Neustadt zurück zu fahren. Denn die Höllentalbahn war mir ja immer noch die DBuza schuldig
Also gings in rasanter Fahrt zurück nach Neustadt
So, das war Teil 1, im zweiten Teil verlassen wir die kapitalistische Plüschklasse, und wechseln in den sozialistischen Massentransport