RE: bewegliche Türen am Güterschuppen

#1 von Gast , 28.01.2007 21:09

Hallo,

ich baue einen Güterschuppen von Vollmer zusammen. (5701?). Der soll etwas aufgemotzt werden.

Also bekommt er beleuchtung und über den Türen jeweils eine "Neonleuchte", im Innern vier "Jupiterlampen" und evtl im Büroabteil noch eine WW-LED als Schreibtischleuchte.

Und jetzt kam jemand aus dem Umfeld auf die glorreiche Idee mit beweglichen Türen. Das ist insofern kein Problem, weil die von Hand sowieso beweglich sind. Nur wurde die Idee geboren, wenn da Licht drin ist, könnte man da eine Person mit einem Gabelstapler kreisen lassen und die Tore öffnen und Schließen.

Als Betätigung fällt mir spontan eine Rudermaschine ein, an der für jedes Tor ein Bowdenzug dranhängt und die dann alle zugleich öffnet und schliesst. Dazu bedarf es Bowdenzügen, die recht dünn sein sollten.

Weiss jemand was für man da verwenden könnte? Die erste idee von mir war jeweils eine gewindestange, aber die Tore sidn leider gegenläufig zu betätigen. Also rechts und Linksgewinde auf einer Welle und das ganze dann sinnvollerweise in M3. Dann doch leiber Rudermaschiene.

Wolfgang




RE: bewegliche Türen am Güterschuppen

#2 von E 70.2 ( gelöscht ) , 28.01.2007 21:20

Hallo,

Ich würde Modellbauservos vorschlagen. Die sind günstig und ideal für so eine Anwendung.

Gruß,

Daniel



E 70.2

RE: bewegliche Türen am Güterschuppen

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 28.01.2007 21:54

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo,

Und jetzt kam jemand aus dem Umfeld auf die glorreiche Idee mit beweglichen Türen. Das ist insofern kein Problem, weil die von Hand sowieso beweglich sind. Nur wurde die Idee geboren, wenn da Licht drin ist, könnte man da eine Person mit einem Gabelstapler kreisen lassen und die Tore öffnen und Schließen.

Als Betätigung fällt mir spontan eine Rudermaschine ein, an der für jedes Tor ein Bowdenzug dranhängt und die dann alle zugleich öffnet und schliesst. Dazu bedarf es Bowdenzügen, die recht dünn sein sollten.

Weiss jemand was für man da verwenden könnte? Die erste idee von mir war jeweils eine gewindestange, aber die Tore sidn leider gegenläufig zu betätigen. Also rechts und Linksgewinde auf einer Welle und das ganze dann sinnvollerweise in M3. Dann doch leiber Rudermaschiene.
Wolfgang



Hallo Namensvetter,
schau mal bitte hier:
viewtopic.php?t=4706,-wie-oeffnen-sich-eure-lokschuppentore.html

vgl. auch den Beitrag eines gewissen W.P., vom 02.05.2006.


Ich dachte, das sei bei Dir längst in Betrieb.

P.S. kleiner Scherz



wolfgang58

RE: bewegliche Türen am Güterschuppen

#4 von photopeter ( gelöscht ) , 28.01.2007 22:52

Hallo.
Für sowas eignet sich auch hervorragend die Memorydraht Technik. Ist längst nicht so platzfressend wie ein Motor (egal ob RC Servo oder Getriebe- Kleinstmotor).



photopeter

RE: bewegliche Türen am Güterschuppen

#5 von Gast , 30.01.2007 18:58

Hallo Namensvetter,

Alzheimer lässt grüßen

Danke für den Tipp. Ich werde mich mal am Donnerstag in Nürnberg umsehen, sofern meine Eintrittskarte noch rechtzeitig kommt.

Wolfgang




RE: bewegliche Türen am Güterschuppen

#6 von Ferenc , 31.01.2007 00:27

Hallo Wolfgang,
schon so wie du es gesagt hast, mit Bowdenzügen, aber nicht über einen Decoder auf eine Rudermaschine sondern, von Hand. Ja, du hast richtig gehört von Hand bei dem noch zusätzlich ein Kontakt betätigt wird der es nun erlaubt eine Lok rein oder raus zu fahren. Ist extrem Günstig und man hat was zu tun
Gruß Ferenc



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: bewegliche Türen am Güterschuppen

#7 von surfer35 , 31.01.2007 16:40

Bot C nicht auch einen Servodecoder an,bei dem man auch ein "Nachwippen" des Tores vorgeben kann?

Dies möchte ich auch bei meinem BW realisieren-nur bei einem 6ständigen Schuppen,aber ich grübel noch an der Lösung 1oder2 Servos(liegen ca. bei 4 Euro das Stück) und die ganze Mimik soll unter der Platte verschwinden.

Gruß Guido

P.S.:Wo wir gerade beim Thema sind-hat jemand das genaue Maß zur Hand-von Ende Drehscheibe(Teller-Außenrand) bis Ende Lokschuppen ?
Weitere Ideen werden gerne entgegen genommen.



surfer35  
surfer35
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: bewegliche Türen am Güterschuppen

#8 von Gast , 31.01.2007 22:20

Hallo Surfer,

das gibt es da. Muss ich aber auch mal raussuchen.

Hallo ferenc,

es handelt sich um keinen Lokschuppen sondern um den am Ende der Ladestrasse stehenden Güterschuppen. Bei diesem werden die Güter umgeladen und zwischengelagert.

Da werde ich den Teufel tun und das von hand öffnen. Das soll passieren wenn auch das Licht da drin angeht oder auch unabhängig davon, mal sehen, wieviele Ausgänge am Schaltdekoder ich freihabe.

Wolfgnag




RE: bewegliche Türen am Güterschuppen

#9 von Ferenc , 01.02.2007 00:14

Hallo Guido, hallo Wolfgang,
wie ist es mit dieser Möglichkeit http://www.modelleisenbahn-claus.de/Servo8_dcc.htm
Ferenc



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz