RE: Bewegliches Zufahrtsgleis für Fiddle Yard

#1 von Bibliothekar ( gelöscht ) , 26.12.2010 22:34

Moin moin,
ich meine mich erinnern zu können, dass ich in einem Anlagenporträt einmal einen Fiddle Yard mit verschiebbarem Zufahrtsgleis gesehen habe.
Im Gegensatz zur üblichen Variante war hier also der Fiddle Yard fest montiert und das entsprechende Ende des Zufahrtsgleises konnte frei verschoben werden.
Ich habe leider keine Ahnung mehr, wo ich diese interessante Konstruktion gesehen habe, und eine entsprechende Suche hat mich auch nicht weiter gebracht.
Jetzt wäre meine Hoffnung, dass einem von euch meine Beschreibung etwas sagt und mir geholfen werden kann.
Die Variante mit festem Zufahrtsgleis und verschiebbarem FY ist für mich im Moment leider nicht zu machen, da ich den FY dann in die Wand hinein schieben (können) müsste.


Bibliothekar

RE: Bewegliches Zufahrtsgleis für Fiddle Yard

#2 von markstutz ( gelöscht ) , 27.12.2010 11:20

So ein Flexgleis als Zufahrt zum FY gab es mal in einer MIBA, dürfte noch nicht so lange her sein (sonst würde sich mein Nudelsieb alias Hirn nicht daran erinnern )


markstutz

RE: Bewegliches Zufahrtsgleis für Fiddle Yard

#3 von Dirk aus Duesseldorf , 27.12.2010 21:24

Hallo Bibliothekar ...Dein Name wäre mir lieber ,

Mark`s "Nudelsieb" alias Gedächnis scheint noch recht fit zu sein ..."letztens" war MIBA SPEZIAL 78 aus Oktober 2008.
Unter der Rubrik: "Bretter die..." wird auf Seite 47 eine bewegliche Fiddleyard Zufahrt und deren Konstruktion gezeigt.

Ob es in jüngerer Zeit sowas auch noch gab kann ich nicht sagen..da lässt mich meine "Grütze" leider im Stich.

Hier das Heft als Ansicht damit Du es sofort erkennst auf Börsen etc. ..gefunden beim Gurgeln im Netz samt Bestellnummer:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...%26tbs%3Disch:1

Sorry für den unschönen Link, aber der wollte nicht kürzer...

Ich würde Dir per PN ja nen Scan senden, aber mein neuer Win7 64bit PC mag meinen alten Scanner so gar nicht ...sollte sich das noch ändern bekommst Du noch eine Nachricht..kann aber dauern. Meine Leidenschaft dem Rechenknecht gegenüber ist gering.

Gruß,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bewegliches Zufahrtsgleis für Fiddle Yard

#4 von Bibliothekar ( gelöscht ) , 27.12.2010 22:22

Ach, da war das.
Das Heft steht bei mir im Schrank.

Dann werde ich mir den Artikel nochmal zu Gemüte führen.
Vielen Dank für die Hilfe,
Rolf


Bibliothekar

RE: Bewegliches Zufahrtsgleis für Fiddle Yard

#5 von Dirk aus Duesseldorf , 29.12.2010 18:43

Hallo Rolf,

na optimal, dann viel Spass beim Planen und vielleicht bauen! Ein Bericht darüber an dieser Stelle wäre sicher interessant.

Ich habe sowas, ich meine auf einer Messe/Ausstellung mal wirklich nur mit Zufahrt als Flexgleis gesehen, welches zu den Gleisen des FY hinbewegt wurde...wenn ich mich nur erinnern könnte..

Gruß,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bewegliches Zufahrtsgleis für Fiddle Yard

#6 von Holger ( gelöscht ) , 29.12.2010 18:53

Zitat von Dirk aus Duesseldorf
Hallo Rolf,

na optimal, dann viel Spass beim Planen und vielleicht bauen! Ein Bericht darüber an dieser Stelle wäre sicher interessant.

Ich habe sowas, ich meine auf einer Messe/Ausstellung mal wirklich nur mit Zufahrt als Flexgleis gesehen, welches zu den Gleisen des FY hinbewegt wurde...wenn ich mich nur erinnern könnte..

Gruß,
Dirk



Hallo Dirk!

War das vllt. dieses in Dortmund oder Köln? Da war so etwas zu sehen.

Gruss Holger


Holger

RE: Bewegliches Zufahrtsgleis für Fiddle Yard

#7 von Dirk aus Duesseldorf , 31.12.2010 14:23

Zitat von Holger

Zitat von Dirk aus Duesseldorf
Hallo Rolf,
na optimal, dann viel Spass beim Planen und vielleicht bauen! Ein Bericht darüber an dieser Stelle wäre sicher interessant.
Ich habe sowas, ich meine auf einer Messe/Ausstellung mal wirklich nur mit Zufahrt als Flexgleis gesehen, welches zu den Gleisen des FY hinbewegt wurde...wenn ich mich nur erinnern könnte..
Gruß,
Dirk



Hallo Dirk!
War das vllt. dieses in Dortmund oder Köln? Da war so etwas zu sehen.
Gruss Holger




Hallo Holger,

in Dortmund war ich, weiß aber nicht ob ich es dort gesehen habe...wäre möglich.
Die Messe in Köln habe ich mir gespart dieses Jahr, da kann ich leider nichts sagen.

Bei meinen Fotos aus Dortmund war nichts dabei in Sachen FY.
Vielleicht kehrt die Erinnerung ja noch zurück wo ich das mal gesehen habe...

Guten Rutsch wünscht,

Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz