Automatikbetrieb für ein Diorama mit Fiddle-Yard

#1 von spurxfan , 24.03.2024 19:21

Ich plane ein eingleisiges Diorama mit einem zweigleisigen Fiddle-Yard.

Auf dem Fiddle-Yard werden am Ende des jeweiligen Gleises zwei Lokomotiven mit ESU-Decodern (Loksound 5) stationiert. Diese beiden Lokomotiven sollen abwechselnd ihre Güterwagen in das Fabrikgleis schieben. bzw. wieder zurück in das Ausgangsgleis swa Fiddle-Yard ziehen. Die Weiche muss situationsbedingt automatisch gestellt werden (Gerade / Abzweig).

Die Fahrten sollen zeitgesteuert automatisch ablaufen.

An DCC-Zentrale ist vorhanden eine Digikeijs DR5000 mit WLAN und USB-Anschluss und einem Windows PC. Leider wird Zubehör für die DR5000 nicht mehr geliefert, da das Unternehmen insolvent war. Probleme sind dann bei noch verfügbarer Hardware des ehemaligen Herstellers die Firmware-Updates.

Nun stellt sich für mich die Frage mit welcher zusätzlichen Hardware und Software (Rocrail?) kann ich einen Automatikbetrieb kostengünstig gestalten?

Bild entfernt (keine Rechte)


Freundlich grüsst
spurxfan


 
spurxfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 18.04.2020
Ort: Kleinwarder


RE: Automatikbetrieb für ein Diorama mit Fiddle-Yard

#2 von DerBastler , 24.03.2024 20:36

Hallo,
wenn du technisch ein bisschen technisches Verständnis hast, dann kann ich dir DCC-EX vorschlagen, das ist eine DCC Zentrale mit diversen anderen Möglichkeiten auf Arduino Basis
Viele Grüße


spurxfan hat sich bedankt!
DerBastler  
DerBastler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 29.07.2022
Ort: Kiel
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite, Weinert, LGB, Märklin C-Gleis,Roco H0e, Bemo H0m, Pukos von Weichen Walter
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Automatikbetrieb für ein Diorama mit Fiddle-Yard

#3 von Pirat-Kapitan , 24.03.2024 20:51

Moin,
in Spur G habe ich diesen Gleisplan mal in Idstein gezeigt.
Zentrale war zwar Lenz LZV100, aber der MEC Idstein hat auf einer Anlage auch eine DR5K als Zentrale.
Rückmeldung würde ich, wenn Du Rocrail als Steuerung verwendest, über WIO auf PicoW nehmen. Das geht direkt auf Rocrail und ist unabhängig von irgendeinem Rückmeldebus der Zentrale.
Für die Weiche benötigst Du noch einen Weichendecoder, wenn Du nicht schon einen zum digitalen Schalten hast.

Für Details zur Rückmeldung über WIO als erste Lektüre:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use...kapitan:pico-fb

Das Bild zeigt meinen Rocrailplan.
Für Fragen kannst Du mich gerne anmorsen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


spurxfan hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

   

Lichtausgänge Lokpilot 5 Micro defekt?
How to... Digitalisieren von Märklin-Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz