RE: Liliput BR45 Ep3a L131722

#1 von Joerg_br01 , 10.10.2013 17:33

Moin,

Ich liebäugel mit einer Liliput BR45 artikelnummer L131722. Jetzt habe ich zu der Lok ein Paar fragen. Wie ist die Zugkraft der Lok, wie detailliert ist sie, was sollte man maximal für ne nagelneue Ausführung bezahlen, ist es ein lohnendes Modell? Was kann sie für Radien befahren?
Wie sind die fahreigenschafften mit nem lopi4 oder loksounddecoder?

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Liliput BR45 Ep3a L131722

#2 von Thilo , 10.10.2013 22:27

Hallo Jörg,

diesen Thread hattest du gelesen?

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=88585

Ich bin mit dem AC-Gegenstück der Liliput-45er sehr zufrieden.

In der Ebene hat sie mit einen 3m Kohlenzug keinerlei Mühe (Steigungen habe ich außer einer schiefen Zimmerecke keine ).

http://www.dailymotion.com/video/k36DMPHdD27beU4805B

Sie schafft auch absolut sicher den R1 vom C-Gleis (36cm Radius), was allerdings absolut grausam aussieht.

Außerdem mag sie überhaupt nicht schlecht ausgerundete Steigungsübergänge wegen ihres langen Fahrwerkes. Allerdings ist die Mätrix-45 meines Stiefvaters in der Beziehung deutlich empfindlicher als meine Liliput.

Einzige Wehmutspunkt für mich ist das sehr funzelige Spitzensignal (trotz LEDs).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Liliput BR45 Ep3a L131722

#3 von Joerg_br01 , 10.10.2013 22:57

Hallo Thilo,

Ja hatte ich gelesen. Ich wollt für mich spezifische fragen stellen. Ich weiß ja nicht ob die DC Variante sich anders gibt.

Der aufgerufene Preis für die Lok soll sein 228,50 + 5€ Versand.

Wie rüstet man bei dem Ungeheuer eigentlich Sound rein?

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Liliput BR45 Ep3a L131722

#4 von Thilo , 10.10.2013 23:13

Hallo Jörg,

Zitat
Wie rüstet man bei dem Ungeheuer eigentlich Sound rein?


Unter dem abnehmbaren Kohlenkasten ist die Dekoder-Schnittstelle und eine vorbereitete Halterung für den Lautsprecher.

Sollte also einfach laut zu kriegen sein.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Liliput BR45 Ep3a L131722

#5 von Joerg_br01 , 11.10.2013 21:10

Moin,

die Lichtmaschine sieht etwas komisch aus oder täuscht das? Die Wagner-Windleitbleche sehen auch sehr eigen aus die Rundung scheint zu groß zu sein.

Aber ansonsten sieht sie ja erste Sahne aus werde sie mir wohl mal live Anschauen müssen.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Liliput BR45 Ep3a L131722

#6 von Schellaberger , 11.10.2013 21:29

Hallo,

Zitat
Außerdem mag sie überhaupt nicht schlecht ausgerundete Steigungsübergänge wegen ihres langen Fahrwerkes.


Das Problem kann ich nur bestätigen. Jedoch denke ich nicht, daß es am langen Fahrwerk liegt. Ich vermute es liegt an der starren Verbindung zwischen Lok und Tender. Da der Schwerpunkt im Tender liegt und die Lok relativ leicht ist, hebt es die Lok vorne etwas hoch. Solange es eine Gerade ist, ist es kein Problem.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Liliput BR45 Ep3a L131722

#7 von berndm , 13.10.2013 13:10

Ein schöner Film Thilo!

Das Lokmodell ist so absolut passend. Die Windleitbleche sind richtig abgerundet.
Der Kessel ist der Neubaukessel.

In dieser Variante ist die Lok auch noch als "richtige" Güterzugmaschine gefahren und nicht nur als Bremslok. Das macht das Modell druchaus interessant.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Liliput BR45 Ep3a L131722

#8 von Thilo , 13.10.2013 14:38

Hallo Jörg,

bei der Baureihe 45 gab es sowohl Wagner-Windleitbleche in ausgerundeter, wie auch in eckiger Form.

Zumindest bei 45 019 sind die ausgerundeten Windleitbleiche vorbildgerecht:

http://www.marklinfan.net/Loco2/br45a.jpg

Hallo Bernd,

danke für das Lob, aber so berauschend sind meine Kamerakünste nicht. An mir ist definitiv kein zweiter Karl Freund verloren gegangen. ops:

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Liliput BR45 Ep3a L131722

#9 von berndm , 13.10.2013 14:45

Zitat von Thilo
...
Hallo Bernd,

danke für das Lob, aber so berauschend sind meine Kamerakünste nicht. An mir ist definitiv kein zweiter Karl Freund verloren gegangen. ops:

Liebe Grüße

Thilo


Hallo Thilo,

mir gefält besonders, dass Du die Lok "beim Arbeiten", also beim Ziehen des Zugs zeigts.
Bei vielen Aufnahmen sieht man halt die Lok am Anfang des Zugs und dann wieder die Lok und dann nochmal ...
Was für ein Zug gezogen wird, fällt dann irgendwie unter den Tisch.
Das ist bei Deinem Film anders. Du zeigst Modellbahn wie sie ist und das gefällt mir.

Viele Grüße, Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Liliput BR45 Ep3a L131722

#10 von Joerg_br01 , 14.10.2013 21:16

Hallo Thilo,

Tolles Video, wieviele Wagen waren das? Von welchem Hersteller stammen sie?

Die 45 019 ist heute in meinem BW beheimatet worden.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Liliput BR45 Ep3a L131722

#11 von Thilo , 15.10.2013 11:49

Hallo Jörg,

Zitat
...wieviele Wagen waren das? Von welchem Hersteller stammen sie?


das müssten zwischen 25 und 30 Wagen gewesen sein. Der gesamte Kohlenzug besteht in voller Länge aus 44 Wagen und kann nur bei Modulbahntreffen fahren, da sonst in den Wendeschleifen die Lok ins Zugende fahren würde.

Die Wagen sind von allen möglichen Herstellern (Märklin, Roco, Liliput, Fleischmann, Trix, Piko) und sind alle von Hand beladen und beschmutzt.

Zitat
Die 45 019 ist heute in meinem BW beheimatet worden.


Dann wünsche dir viel Freude an deiner neuen Fracht-Diva.
Ich habe wie schon geschrieben ihren Kauf nicht bereut.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Liliput BR45 Ep3a L131722

#12 von raute27 , 01.02.2014 12:57

Hallo,
wer hat einen Tipp für mich? Habe die Lok in DC-Ausführung.
Habe heute den Sounddecoder (ESU 54499, V4.0, 21-polig) implantiert. Ausgelesen und programmiert, alles ok. Lok auf Gleise gestellt, Lok ist kurz angelaufen und dann kam ein Kurzschluss.
Decoder auf Prüfstand, einschl. Sound durchgeprüft, alles in Ordnung. Einen anderen einwandfreien Decoder eingebaut, Lesefehler!

Lok fährt mit Analogstecker und DC-Trafo weiterhin einwandfrei.
Aber digital wird kein einziger Decoder (verschiedene Decoder von ESU/D&H/LENZ ausprobiert) ausgelesen. Woran kann das liegen?
Zentrale: RMX950, alles in Ordnung.

mit freundlichen Grüßen
Markus


raute27  
raute27
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 02.09.2011
Ort: Erkrath
Gleise Trix C-Gleis, Peco H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz