Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, mir das Modell von Märklin (39801) zuzulegen, aber ich sehe irgendwie den Sinn nicht.
Frage: Für was wurde das Modell genau verwendet? ich denke nicht, dass ich da, falls ich mir das Teil kaufen würde, einfach Güterwaggons oder Personenwagen dranhängen kann... (naja "kann" ja schon, aber wie war's im real-life?)
aha, interessant ich dachte schon, die lok sei nur für die unterhaltsarbeiten selbst eingesetzt worden. also könnte man das wie du beschrieben hast originalgetreu einsetzen. vielen dank für deine antwort!
also für den endausbau (elektrifizierung) oder wie soll ich das verstehen? gibts eigentlich einen direkten ersatz für die lok, sind ja soweit ich mal gelesen habe, wieder alle verkauft worden?
Hallo Dani Ich weiss nur dass die Am 4/4 vor Bauzügen lief, vorzugsweise beim Tunnelbau. Da war noch nix elektrifiziert. Die Maschinen wurden dann alle wieder verkauft. Von einem Ersatz weiss ich nichts. Gruss Lothar
Zitat von maddoxHallo Dani Ich weiss nur dass die Am 4/4 vor Bauzügen lief, vorzugsweise beim Tunnelbau. Da war noch nix elektrifiziert. Die Maschinen wurden dann alle wieder verkauft. Von einem Ersatz weiss ich nichts. Gruss Lothar
Hallo Lothar,
ich hab da so was im Kopf: Strecke Basel - Olten, Bau einer Umfahrung eines Tunnels ? Dazu müssten eigentlich die Schweizer Forenmitglieder etwas sagen können.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
ausser vor Bauzügen kenne ich Bilder von einem Einsatz ab Brig auf der Simplonstrecke. Hier wurden bei Tunnelarbeiten einige wichtige Nachtzüge von den Am 4/4 durch den Simplon-Tunnel geschleppt, da die Fahrleitung abgeschaltet war. Bei den Nachtzügen handelte es sich um internationale Schnellzüge der Relation Paris-Mailand. Ein weiteres, zeitlich begrenztes Einsatzgebiet war die mit SNCF- 1500 V Gleichstrom elektrifizierte Strecke Genève - La Plaine; auf dieser Strecke nach Frankreich verkehren neben SNCF- bespannten Fernzügen zwei SBB- Gleistromtriebwagen BDe 4/4''. Im Juni 1988 war einer der beiden in Revision, und der andere erlitt einen technischen Defekt. Kurzum griff man auf eine Ae 4/4 zurück, die zusammen mit einer Bm 4/4 und Leichtstahlwagen (original SBB- Diesellok) die Ersatzkomposition bildete. Auch als "Hochzeitszug"- Lok wurde die Am4/4 eingesetzt; in einer Ausgabe der "Eisenbahn-Zeitschrift" war eine Am 4/4 mit drei grünen Einheiswagen in diesem besonderen Dienst zu sehen. (Echte Hochzeit mit Braut und Bräutigam...)
Die ex-V200 wurden bei den SBB auch mit einer elektrischen Vorheizanlage ausgerüstet, um die Maschinenanlage ständig betriebsbereit zu halten; somit standen die Lok sofort für einen Hilfslokeinsatz bereit (Ohne diese Anlagen braucht auch eine Diesellok eine gewisse "Anheizzeit")
so.. nach einigem überlegen hab ich mir jetzt doch noch so ein modell gekauft. mir gefällt einfach die formgebung des vorbilds u. der umstand, dass sie wirklich in der schweiz verwendet wurden, bewog mich dann doch zum kauf. wenn auch preissparend im internet u. nicht via dem händler.
laut railfaneurope: "Die Schweizerischen Bundes- bahnen setzten die Maschine von 1988 bis 1995 von Biel aus im Arbeitszugdienst vor schweren Bauzügen ein." Die Loks sollten von den schwerem Bm 6/6 (heute Bm 860, derzeit kurz vor der Ausmusterung) Dienste übernehmen.
Letztendlich ersetzt wurden die Lokomotiven durch die heutigen Typen Am 842 / Am 843 (Vossloh), die teilweise zur Infrastruktursparte der SBB gehören, ein Teil gehört SBB Cargo.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Habe mir diese Lok gekauft, für einen mittleren Ladenpreis von CHF 600.- (habe viel weniger bezahlt) stellt sie mich nicht zufrieden. Ich fahre mit der CU 6021. F1 nicht belegt (!), F2 Motorensound und Bremsensquitschen, F3 Signalhorn, F4 direkte Ansteuerung. 2 Adi F5 = Druckluft ablassen, F6 Bremsquitschen aus. Von einer 2. Adi steht in der Betriebsanleitung natürlich nichts. Fazit: Wer die CU 6021 aber kein Internet besitzt und somit nichts von einer 2. Adi weiss, liebäugelt doch einmal mehr mit einer MS / CS. Da finde ich werdn doch die Kunden über den Tisch gezogen. Sound: Bei der V200 von Märklin (37803) kann folgendes eingestellt werden: Vorschmierung kurz/lang, Motor-Geräusch 1 oder 2 Motor(en), Leerlauf abschalten nach 10 Sekunden. Diese Optionen fallen bei der Am 4/4 alle weg! Fahrverhalten: Die Zugskraft ist o.k., aber die ersten resp. letzen paar Centimeter beim An.- resp Abfahren sind doch relativ ruppig, ob sich da mit dem Verändern von ein paar CV's noch was machen lässt?
Aja: das die Lok nur mit einem Spitzensignal ausgerüstet ist (wohl kaum so beim Vorbild), wurde mir erst klar als die Lok auf der Anlage stand und ich im Hauptkatalog nochmals die Piktogramme studierte.
Freue mich auf die Neuheiten 08 - von der Märklin Konkurrenz
#14 von
Schwabenpfeil
(
gelöscht
)
, 24.03.2009 19:53
Heute habe ich meine zum Schnäppchenpreis von 199,- € bekommen. Mir gefällt sie sehr gut, schön detailliert mit Dieselsound und Lokpfeife. Schön finde ich auch auch das Geräusch beim Starten des Motors im Stand. Das Bremsenquitschen lässt sich abschalten. Das ruppige Anfahren passiert bei meiner nur im Rangiergang mit eingeschaltetem Motorengeräusch.
nicht alle Am 4/4 gingen nach Italien. Die 18466 (ex 220 053) kam 1999 zur EVB und ist jetzt die D 9 der Brohltahlbahn. Vielleicht erinnert Ihr Euch an die grüne V 200 mit der "Reuschling"-Werbung.