RE: Diorama Deutschland/USA

#1 von tob_train ( gelöscht ) , 20.10.2013 16:30

Liebe Stummis,

weil ich noch keine feste Anlage habe und um mein Rollmaterial ordentlich fotographieren zu können, möchte ich ein Diorama bauen. Als Grundmaße stehen 170 x 60 cm zur Verfügung. Da ich sowohl Epoche 3 DB-Fahrzeuge habe, als auch USA Epoche 3/4 wollte ich euch nach Vorschlägen bezüglich der Landschaften fragen. Ob ihr Ideen für eine gelunge Kombination habt, die beiden Themen gerecht werden kann. Dabei sollen auf jeden Fall die Fahrzeuge im Mittelpunkt stehen, d.h. eine überschaubare Landschaft.
Danke für eure Tipps!

Tobias


tob_train

RE: Diorama Deutschland/USA

#2 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 20.10.2013 16:38

Hallo Tobias,

kommt darauf an was für US Modelle du hast. Die Ostküstenregionen mit den berühmten Blue Ridge Mountains, sehen dem Harz und Fichtelgebirge und auch der schwäbischen Alb samt nördlichem Oberbayern nicht unähnlich. Ein BigBoy würde sich hier allerdings nicht gut machen


Modellbahner Arnold

RE: Diorama Deutschland/USA

#3 von tob_train ( gelöscht ) , 20.10.2013 16:43

Von den US-Modellen habe ich dann für das Diorama nur den Montreal Limited, also die Alco gedacht. Also keine Union Pacific, insofern schon mal keine schlechte Variante. Die Schriegigkeit dürfte wohl sein, auf jeweilig Spezifisches zu verzichten.


tob_train

RE: Diorama Deutschland/USA

#4 von MobaSteve ( gelöscht ) , 20.10.2013 17:02

Nimm doch 2 Halbdioramen,Rücken an Rücken durch Kullisse getrennt.

Viele Fotodioramen von Zeitschriften haben auch nur 30 bis 35 cm,sollte also nicht soooo das Problem sein.

Muß nur das Thema entsprechend gewählt werden.

Alternative ist einen Rahmen mit austauschbaren Gelände-Segmenten zu machen!


MobaSteve

RE: Diorama Deutschland/USA

#5 von rayman , 20.10.2013 18:07

Die Lösung die Steve mit seinen 2 Halbdioramen anregt, sehe ich als einzig brauchbare Lösung. Die Unterschiede in der Landschaftsgestaltung sind doch zu extrem. Das fängt bei verschiedenen Gleisarten an und hört bei der Streckenarchitektur auf. Von der Landschaft her kannst Du bei Deinem Projekt nur die Strecke der Delaware & Hudson nachbilden. Gute Bilder findest Du bei Google Earth oder bei Railpictures.net. Große Teile der Stecke werden ja heutzutage noch von der Norfolk Southern und der CSX genutzt.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz