RE: Anfahrprobleme egal auch bei Decoderwechsel

#1 von Dreispur , 27.10.2013 18:11

Hallo !

Es handelt sich um die SBB 16411 HO Roco . Art. 62667


Habe einen Lenz Decoder auch den Uhlenbrock mit Stützkondensator altes Modell ausprobiert .
Steuern IB alt Vers. 2.0

Auffählig und nervtötend wenn die kurze Lok 3Räder alle mit Stromabnehmer an einer Weiche hängen bleibt .
Obwohl Licht brennt und schalten läßt , Da hilft nur Richtung ändern fährt an dann kann wieder vogesehene Richtung gefahren werden . So als würde die Motoransteuerung einfrieren und nicht mehr aktiv .

Habe die Lok bewußt andersrum aufgegleist , bleibt zwar hängen aber färt wie gewollt bei wieder Strom bekommen allein die Richtung weiter .
Ohne zuvor Richtung ändern und wieder wie gewollt weiterfahren .
Wo könnte dieses Phänomen herkommen . Decodereigenschaft ? bei anderen hab ich sowas noch nicht feststellen können .
Habe an der Print mit Schnittstelle und Motor Kondensator Drossel nichts geändert .
Nur Decoder eingesteckt .
Ist meine erste Lok von meinen locker über 200 Decodererfahrung die erste die sowas macht .
Nachdem ich über eine Woche mich damit befasse geht mir die Idee aus .
Die IB ist in Mischbetrieb , Habe eine MÄ-Lok getestet , der Zeitraum zu diesen Test ist ziemlich ident .
Ist es möglich das hier der Decoder einen Umschaltbefehl erwartet . ? Aber nur die eine ?
Glaube zu wissen das beiMischbetrieb zuvor MM gesendet wird .... ?
Zuvor scheint es nicht gewesen zu sein . Wär mir ja aufgefallen .
Ausser der Ärger über Weichen .
Habt Dank für eine Idee .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfahrprobleme egal auch bei Decoderwechsel

#2 von Mattlink , 28.10.2013 14:57

Hallo,

mal eine ganz dumme Vermutung: Vielleicht gibt es in der Weiche an einer Stelle (Weichenzunge) etwas höheren Widerstand? Kannte der Decoder dann nicht vielleicht eine Bremsstrecke (heisst die ABC?) erkennen und anhalten? Da ist es - glaube ich - so, dass der Haltebefehl erfolgt wenn am rechten Gleis weniger Spannung ist. In Gegenrichtung wird die Strecke aber durchfahren (vielleicht ist daher auch die Ausfahrt in Gegenrichtung möglich?)...

Längere Loks bemerken diese Stelle vielleicht gar nicht, weil sie den Bereich quasi überbrücken?

Ist nur mal so absolut ins blaue geraten, aber ich würde mal testen ob man im Decoder diesen Typ Bremsstrecke mal deaktiviert, und dann das Verhalten erneut überprüft.

Vielleicht hilft Dir das weiter?

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anfahrprobleme egal auch bei Decoderwechsel

#3 von Dreispur , 28.10.2013 19:07

Hallo !

Die ABC ist abgeschalten .
Das Digiformat geändert , hatte eine MM alt Decoder mit Nr. 3 Werkadresse ausgetestet .
Dadurch war der Märklin-Fahrpult-Modus an der IB aktiviert.
Hab alles rückgesetzt .
Adresse 3 DCC Format gesetzt und die Sonderoption in der IB 907 = 4 gesetzt.
Nach Refresch-Zyklus wird zuerst DCC aufgerufen .
Das dürfte es gewesen sein .
Andere Lok hatten auch Probleme mit Nr. 3
Jetzt nicht mehr .
Danke für den Hinweis .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz