RE: Märklins "Charakterzüge"

#1 von Relaxed ( gelöscht ) , 24.04.2020 21:40

https://meedia.de/2020/04/23/maerklin-se...e-und-anwaelte/

https://de.sputniknews.com/panorama/2020...-elite-konzept/

Da fällt mir nichts mehr ein, wenn dies die neue moderne Form der Werbung sein sollte.
Noch verrückter als "Alle wollen das eiserne Mädchen" oder so ähnlich von vor einigen Wochen.

Aber vielleicht kann man ja so neue Kunden gewinnen, am anderen Ende von myworld.

Manfred


Relaxed

RE: Märklins "Charakterzüge"

#2 von torsten83 , 24.04.2020 22:33

Hallo.

Zuerst: es geht hier nur um die Spur 1.
Bei den Preisen der Spur 1 Modelle frage ich mich, ob das nun wirklich neue Kundengruppen sind oder nicht ohnehin die Kunden für die Spur 1

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklins "Charakterzüge"

#3 von Elch , 24.04.2020 22:59

Und zweitens Sputniknews als Quelle. Die Bravo der Aluhutträger.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklins "Charakterzüge"

#4 von Relaxed ( gelöscht ) , 24.04.2020 23:32

Hallo Torsten,

richtig, es geht um die Spur I, hab ich fast überlesen.


Hallo Elch:

Diese Art der neuzeitlichen Werbung ist von Märklin so in Auftrag gegeben worden.
https://www.pressebox.de/pressemitteilun...en/boxid/991445

Da ist es völlig unerheblich welches Blättchen jetzt darüber berichtet oder sich ein wenig lustig macht.

Manfred


Relaxed

RE: Märklins "Charakterzüge"

#5 von emilio , 25.04.2020 08:56

Wenn Märklin damit viel Geld verdient, bleibt vielleicht was übrig für noch fehlendes Gleismaterial.
Gruss emilio


emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklins "Charakterzüge"

#6 von supermoee , 25.04.2020 10:04

Hallo,

die heutige Gesellschaft steht doch nur auf exklusiv und bling bling und schick verpackt. Da tut die Märklin Marketingabteilung nur Gutes, die eigenen Produkte so zu vermarkten. Die obere Käuferschicht ist praktisch eine unerschöpfliche Geldquelle. Die reichen werden immer reicher. Dazu wird dann auch eine andere Käuferschicht angelockt: die, die sich das Geld vom Mund absparen, nur um "dabei" zu sein.

Wenn es funktioniert, wieso nicht? In den Medien sieht man immer wieder zu welch dekadentem Zeug die Superreichen tendieren. Da ist ja eine Modellbahn noch gesund dagegen. Wenn man so viel Geld hat, was will man sonst noch damit tun? Wer auf den Markt aufspringt und Erfolg hat, hat für sein Leben ausgesorgt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklins "Charakterzüge"

#7 von Toto , 25.04.2020 17:13

Hallo,

Märklin ist im Bereich der Spur 1 aber nichts besonderes: Die edelsten und teuersten Modelle kommen unter anderem von Finemodels, Wunder oder Dingler. KM1 ist etwas günstiger als die drei genannten Firmen.
Unter den 1ern mit einem größeren Gehalt spielt Märklin wohl nur eine kleine Rolle. Märklin ist auch mehr die Spielbahn, für das Ausstellen in der Vitrine fehlen vorbildgerechtere Räder in Finescale oder Pur. Bisher werden nur NEM Räder angeboten

Bei Spur 1 ist in der höheren Preisklasse auch ein Muss für die meisten Kunden, dass das Modell aus Messing besteht, Märklin hat nur Messinganbauteile, ansonsten Zinkdruckguss.

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Märklins "Charakterzüge"

#8 von Schwanck , 25.04.2020 19:20

Moin,

das sehe ich ganz ähnlich:

Zitat von im Beitrag Märklins "Charakterzüge"

Wenn es funktioniert, wieso nicht? In den Medien sieht man immer wieder zu welch dekadentem Zeug die Superreichen tendieren. Da ist ja eine Modellbahn noch gesund dagegen. Wenn man so viel Geld hat, was will man sonst noch damit tun?


Nicht nur die Superreichen! Für die weniger Reichen, die auch gerne "strunzen" wollen gibt es in den weniger exquisiten Zeitschriften die Angebote von Fa. Bradford auch im Themenkreis Eisenbahn.
Ich habe absichtlich keinen Link auf diese 'Geschmacksverirrungen mit Zertifikat' gesetzt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklins "Charakterzüge"

#9 von Beschwa , 25.04.2020 22:08

Hallo Jungs,

meine Augen werden älter.
Von daher anstatt 10 H0 Modelle
ein schönes in Spur 1 auf kleiner
Platte.....
so viel teurer wird's nicht.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklins "Charakterzüge"

#10 von B VI , 02.05.2020 10:18

Ich dachte zuerst an einen Aprilscherz - Spur 1 als Lifestyle-Produkt?
Ich weiss ja nicht, wo das beworben wird; wenn die angestrebte Zielgruppe erreicht werden soll, empfehle ich neben "Financial Times Deutschland" und "Bilanz" vor allem noch "Yacht", "Wild und Hund", "Cavallo" und die Kundenzeitschriften von Daimler, Jaguar und Porsche .

Im Ernst:
Im Moment versteckt sich diese Kampagne, für mich als Normalverbraucher* nicht ohne weiteres sichtbar, in den Tiefen der Märklin-Website:
[url="https://www.maerklin.de/de/charakterzuege/"]Märklin 1- Charakterzüge[/url]

Ich bin mal gespannt, wo und wann ich im öffentlichen Raum im weitesten Sinn über diese Aktion stolpern werde ...

*: OK, ich oute mich: Ich bin Arzt, und ich habe eine 241-A-65 vorbestellt, die in eine Vitrine kommen wird. In dem referenzierten Artikel fand ich den Hinweis auf die spezielle Gestaltung des "POS" (zu deutsch: Point of Sale) interessant. Ich habe meinen Händler bereits darauf hingewiesen, dass ich eine angemessene Fahrzeugübergabe (Champagner etc.) erwarte.

Kopfschüttelnd grüsst
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Märklins "Charakterzüge"

#11 von torsten83 , 02.05.2020 10:25

Hallo.

[quote="B VI" post_id=2111301 time=1588407522 user_id=21514]
empfehle ich neben "Financial Times Deutschland"
[/quote]

Die wurde 2012 schon eingestellt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Financial_Times_Deutschland
Etwas das definitiv schon in einem schlechteren Zustand ist, als die Moba-Branche - die Printmedien

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklins "Charakterzüge"

#12 von B VI , 02.05.2020 10:52

Merci, Torsten.
Ich lese solche Medien eben nicht - es reicht, wenn mein Banker das macht.
Der liest ja auch nicht "Stroke" .

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz