Da fällt mir nichts mehr ein, wenn dies die neue moderne Form der Werbung sein sollte. Noch verrückter als "Alle wollen das eiserne Mädchen" oder so ähnlich von vor einigen Wochen.
Aber vielleicht kann man ja so neue Kunden gewinnen, am anderen Ende von myworld.
Zuerst: es geht hier nur um die Spur 1. Bei den Preisen der Spur 1 Modelle frage ich mich, ob das nun wirklich neue Kundengruppen sind oder nicht ohnehin die Kunden für die Spur 1
die heutige Gesellschaft steht doch nur auf exklusiv und bling bling und schick verpackt. Da tut die Märklin Marketingabteilung nur Gutes, die eigenen Produkte so zu vermarkten. Die obere Käuferschicht ist praktisch eine unerschöpfliche Geldquelle. Die reichen werden immer reicher. Dazu wird dann auch eine andere Käuferschicht angelockt: die, die sich das Geld vom Mund absparen, nur um "dabei" zu sein.
Wenn es funktioniert, wieso nicht? In den Medien sieht man immer wieder zu welch dekadentem Zeug die Superreichen tendieren. Da ist ja eine Modellbahn noch gesund dagegen. Wenn man so viel Geld hat, was will man sonst noch damit tun? Wer auf den Markt aufspringt und Erfolg hat, hat für sein Leben ausgesorgt.
Märklin ist im Bereich der Spur 1 aber nichts besonderes: Die edelsten und teuersten Modelle kommen unter anderem von Finemodels, Wunder oder Dingler. KM1 ist etwas günstiger als die drei genannten Firmen. Unter den 1ern mit einem größeren Gehalt spielt Märklin wohl nur eine kleine Rolle. Märklin ist auch mehr die Spielbahn, für das Ausstellen in der Vitrine fehlen vorbildgerechtere Räder in Finescale oder Pur. Bisher werden nur NEM Räder angeboten
Bei Spur 1 ist in der höheren Preisklasse auch ein Muss für die meisten Kunden, dass das Modell aus Messing besteht, Märklin hat nur Messinganbauteile, ansonsten Zinkdruckguss.
Zitat von im Beitrag Märklins "Charakterzüge" Wenn es funktioniert, wieso nicht? In den Medien sieht man immer wieder zu welch dekadentem Zeug die Superreichen tendieren. Da ist ja eine Modellbahn noch gesund dagegen. Wenn man so viel Geld hat, was will man sonst noch damit tun?
Nicht nur die Superreichen! Für die weniger Reichen, die auch gerne "strunzen" wollen gibt es in den weniger exquisiten Zeitschriften die Angebote von Fa. Bradford auch im Themenkreis Eisenbahn. Ich habe absichtlich keinen Link auf diese 'Geschmacksverirrungen mit Zertifikat' gesetzt.
Ich dachte zuerst an einen Aprilscherz - Spur 1 als Lifestyle-Produkt? Ich weiss ja nicht, wo das beworben wird; wenn die angestrebte Zielgruppe erreicht werden soll, empfehle ich neben "Financial Times Deutschland" und "Bilanz" vor allem noch "Yacht", "Wild und Hund", "Cavallo" und die Kundenzeitschriften von Daimler, Jaguar und Porsche .
Im Ernst: Im Moment versteckt sich diese Kampagne, für mich als Normalverbraucher* nicht ohne weiteres sichtbar, in den Tiefen der Märklin-Website: [url="https://www.maerklin.de/de/charakterzuege/"]Märklin 1- Charakterzüge[/url]
Ich bin mal gespannt, wo und wann ich im öffentlichen Raum im weitesten Sinn über diese Aktion stolpern werde ...
*: OK, ich oute mich: Ich bin Arzt, und ich habe eine 241-A-65 vorbestellt, die in eine Vitrine kommen wird. In dem referenzierten Artikel fand ich den Hinweis auf die spezielle Gestaltung des "POS" (zu deutsch: Point of Sale) interessant. Ich habe meinen Händler bereits darauf hingewiesen, dass ich eine angemessene Fahrzeugübergabe (Champagner etc.) erwarte.