RE: Gewicht von Wagen / trimm

#1 von Bra-Bahn , 19.05.2020 18:20

Hallo Gemeinde.
Ich denke auch z,Z. über die richtigen Gewichte der Wagen nach.

HINTERGRUND:
Mein Ganszug ( "nur" 8 Wagen mit 2achsigen Drehgestellen (alles gleiche Wagen / gleicher Hersteller) kippt in der R1 öffter mal um (konstante Geschwinhigkeit).
Was schlagt ihr zur Lösung des Problems vor. Gewichtszuschag für Wagen 1 - abnehmend nach hinten ??? Wie soll das bemessen werden?

LG Bra


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gewicht von Wagen / trimm

#2 von supermoee , 19.05.2020 18:26

Hallo,

Lass mal raten, ACME Wagen?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Gewicht von Wagen / trimm

#3 von Michael Knop , 19.05.2020 18:31

Zitat von im Beitrag Gewicht von Wagen / trimm

Hallo Gemeinde.
Ich denke auch z,Z. über die richtigen Gewichte der Wagen nach.

HINTERGRUND:
Mein Ganszug ( "nur" 8 Wagen mit 2achsigen Drehgestellen (alles gleiche Wagen / gleicher Hersteller) kippt in der R1 öffter mal um (konstante Geschwinhigkeit).
Was schlagt ihr zur Lösung des Problems vor. Gewichtszuschag für Wagen 1 - abnehmend nach hinten ??? Wie soll das bemessen werden?

LG Bra



Hi bra ,

Bei nur 8 Wagen ist das sehr ungewöhnlich - oder ist der Bogen in einer übermäßigen Steigung?


Als erstes würde ich den Rollwiderstand verringern - leicht laufende Räder (durch geeignete Schmierung und saubere Radlauffläche) machten bei mir den Unterschied mit nur 20 Wagen und trotzdem Problemen in Kurven, bzw. 80 Wagen, die absolut zuverlässig befördert werden können (identische Wagenbauarten).


Wenn dein Problem in übermäßigen Steigungen begründet ist, wist du die Laufprobleme nur durch Eingriff in die Strecke beheben können - entweder flachere Anstiege, oder Steigung in eine Gerade legen, anstelle in einen Bogen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Gewicht von Wagen / trimm

#4 von Elokfahrer160 , 19.05.2020 19:42

Hallo,

der Threadersteller fährt in Spur N , auf Gleisen von Minitrix und Arnold. Speziell das R 1 Gleis von Arnold (hatte ich selbst mal 15 Jahre) ist
in diesem Radius sehr problematisch, da erfordert es eine sauber verlegte, stabile Gleislage.

Vielleicht liegt es ja am Arnold Gleis im Radius R 1 ?? Liegt hinter dem Radius R 1 eine Steigungsstrecke ??

Die Wägelchen mit etwas Anglerblei (achtung giftig) oder mit Alugewichten beschweren und dann nochmals im R 1 probefahren. Ich würde
mit den Gewichten bei den vorderen Wagen hinter der Lok beginnen , das wäre auch mein Rat.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Gewicht von Wagen / trimm

#5 von Bra-Bahn , 19.05.2020 20:59

Zitat von im Beitrag Gewicht von Wagen / trimm

Hallo,

Lass mal raten, was soll ich da raten. Bitte klartext. ACME Wagen?


Bitte erklären . Ich wieß nicht was ACME Wagen sind?

Gruss

Stephan


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gewicht von Wagen / trimm

#6 von Bra-Bahn , 19.05.2020 21:29

Hallo

Hallo
@ Elokfahrer + Michael Knop

Keine Steigung, kein Gefälle. Ich muss zugeben es ist eine Kehrschleife (Kurzschluss). Muss ich mal beobachten, ob die Lok die Wagen staucht. Aber eigentlich ist nichts zu erkennen (Lok fährt ohne ruckeln durch)

Michael Knop hat geschrieben: ↑
Di 19. Mai 2020, 18:31
Als erstes würde ich den Rollwiderstand verringern - leicht laufende Räder (durch geeignete Schmierung und saubere Radlauffläche) machten bei mir den Unterschied mit nur 20 Wagen und trotzdem Problemen in Kurven, bzw. 80 Wagen, die absolut zuverlässig befördert werden können (identische Wagenbauarten)

Leicht laufende Räder - wie wartest du deine Rader ( Drehgestell: Metal / Kunststoff ---- Öl / Grapit)
An der Strecke kann ich nichts mehr ändern - fest instaliert.
Wie würdest du den Gewichtstrimm machen.
OK R1 ist eng: (Arnold: habe 90° Gleise verlegt) Aber nur 8 Wagen.... Irgendwie denke ich an die Gewichtsverteilung????

Anglerblei: Gute Idee. .... muss ich in der Bucht schauen!. ... Kügelchen ... und dann ins Innere des Wagens füllen. Oder
Der Rat ist gut.

ich merke schon, ich glaube auch dass es mit der Gewichtsverteilung zu tun hat.

Gruß Bra


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz