RE: LED Lichtfarbe anpassen?

#1 von Toto , 10.04.2021 18:02

Hallo,

Ich habe in meinen Wagen weiße SMD LEDS als Beleuchtung eingebaut. Ich habe hier gelesen, dass ein bemalen der LED mit Edding 3000 in Orange die Lichtfarbe so verändert, dass es nach Glühlampe aussieht.
Bei mir ist das aber nicht der Fall, meine Lampen sind zwar oranger geworden, haben aber nun einen lila Stich.

Was mache ich falsch? Oder ist Orange der falsche Farbton?

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: LED Lichtfarbe anpassen?

#2 von floete100 , 10.04.2021 18:19

Hallo Thorsten,

das Problem kenn ich . Es liegt daran, dass schon "warmweiß" nicht gleich "warmweiß" ist - die Farbtemperatur ist je nach Typ unterschiedlich. Und wenn Du versuchst, "kaltweiß" mit Edding "warm" zu bekommen, hast Du garantiert keine Chance. "Lila Stich" könnte bedeuten, dass Du kaltweiße LEDs verwendet hast.

Und wenn Du tatsächlich warmweiße LEDs verwendet hast, der orange Edding aber nichts bringt, hilft mit etwas Glück der Backpapier-Trick: Eine, zwei oder drei Lagen Backpapier (da ist Ausprobieren angesagt) vor die Lichtaustrittsfläche der LEDs gelegt, macht die Lichtfarbe wärmer (den Edding kannst Du mit Isopropanol wieder entfernen). Das funktioniert aber, wie gesagt, nur mit warmweißen LEDs. Hast Du kaltweiße verwendet, wirst Du sie nach meiner Erfahrung tauschen müssen.

Ausprobieren ist übrigens auch mit dem orangen Edding angesagt: Manchen LEDs reicht einmaliges "Anstreichen", andere brauchen zwei- oder dreimaliges Überstreichen (zwischendurch trocknen lassen).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: LED Lichtfarbe anpassen?

#3 von CarstenLB , 10.04.2021 18:21

Hallo Thorsten,

warm-weiß oder kalt-weiß?

Das mit dem Edding orange kenne ich aus, habe es aber noch nicht ausprobiert

Bei einem kalt-weißen Spitzenlicht habe ich mal Backpapier verwendet...

==> OK, Rainer war schneller


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LED Lichtfarbe anpassen?

#4 von Toto , 10.04.2021 20:17

Hallo,

Bei mir sieht man leider die LED auch von außen. Mit welchem Kleber klebt Ihr das Backpapier auf die LED?

Der lila Stich ist nur ganz leicht. Überlege daher, diesen wohl zu lassen. Ein Austausch wäre zu groß, Backpapier wäre noch eine Idee.

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: LED Lichtfarbe anpassen?

#5 von floete100 , 10.04.2021 22:18

Zitat von im Beitrag LED Lichtfarbe anpassen?

Mit welchem Kleber klebt Ihr das Backpapier auf die LED?


Am besten erstmal Tesafilm. Jedenfalls solange Du nicht weißt, ob das Backpapier was bringt, und wenn ja, wieviele Lagen Du brauchst.

Für "dauerhaft" geht dann UHU Alleskleber.

Je nach Anzahl der Lagen kann Dir übrigens passieren, dass Du den Vorwiderstand anpassen musst - das Backpapier ändert die Lichtfarbe, aber schluckt natürlich auch Licht.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: LED Lichtfarbe anpassen?

#6 von CarstenLB , 11.04.2021 17:37

Hallo Thorsten,

ich hatte das bei meinem Modell nur zw. LED und Lichtkörper geschoben, ohne zu kleben, meine ich...

Direkt auf die LED würde ich das nicht kleben...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Gesucht: Händler, die ESU-Decoder programmieren/mappen
Preislisten von Sachsenmodelle 1990-1999

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz