RE: S-Bahn 111 im S-Bahn Betrieb

#1 von Horst Eiberg , 17.10.2010 20:51

Hallo zusammen!

Es gab verschiedene Nachfragen, ob nicht auch Fotos der S-Bahn BR 111 im S-Bahn-Betrieb vorhanden sind.
Aus meinen Dia-Kästen habe ich ein paar Schätzchen hervorgeholt.
Bitte die Qualität zu entschuldigen.
Einige Fotos sind annähernd dreißig Jahre alt.

Hier eine kleine Auswahl:






































































Ich hoffe, es gefällt.

Gruß
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: S-Bahn 111 im S-Bahn Betrieb

#2 von naxolos , 17.10.2010 21:53

Namd Horst,

das ist ja Nostalgie pur und dann noch aus meiner Heimat! Da gibts vieles zu sehen, was heute ganz anders aussieht.TOLL
Vor allem das 3-flügelige Formsignal

Recht herzlichen Dank


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: S-Bahn 111 im S-Bahn Betrieb

#3 von H0! , 17.10.2010 22:16

Hallo, Horst,

danke für die Bilder!

S-Bahn-111 mit Puffertellerwarnanstrich und rotem DB-Keks kannte ich noch nicht - das wär doch mal was als Modell.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: S-Bahn 111 im S-Bahn Betrieb

#4 von Shane ( gelöscht ) , 18.10.2010 04:09

hallo,
schöne bilder aus meiner heimat!

danke für die kleine "zeitreise"

da ich noch nicht soo lange im "pott" wohne kenn ich diese zeit leider nicht mehr.aber schön zu sehen!
von solchen bildern kann man heute nur noch träumen echt!
das 3flügel signal fiel mir auch direkt ins auge

interessant ist auch das bei den s-bahnen der 1./2.kl.wagen in der mitte liegt und zumeist der 1.kl.bereich richtung steuerwagen zeigt.ist mir ansich mehr oder weniger nur durch zufall aufgefallen.. ops:


Shane

RE: S-Bahn 111 im S-Bahn Betrieb

#5 von silz_essen , 18.10.2010 10:28

Hallo zusammen,

das mit dem dreiflügeligen Formsignal ist leicht erklärt: 150Jahre Bahnen in Deutschland in Bochum-Dahlhausen anno domini 1985.
Viel interessanter finde ich das erste Foto: Darauf ist ein Zug aus den ersten Prototypwagen (noch mit oranger Schürze abgebildet. Sieht man nicht alle Tage.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: S-Bahn 111 im S-Bahn Betrieb

#6 von Shane ( gelöscht ) , 18.10.2010 15:51

ich musste es mir nochmal ansehen...
also man findet ja immer irgendwie etwas,as man beim ersten mal noch nicht gesehen hatte
wie zb diese orangenen schürzen und auch diese kleinen hauben aufm den dächern(foto1+3)
foto2 bin ich von überzeugt,das dies der heutige E-Steele S-Bahnhof ist
auf'm letzten foto der 1.wagen hinter der 111,(orange/gelb)so habe ich quasi die S-Bahn"kennengelernt",allerdings bespannt mit gleichfarbigen/verkehrsroten 143ern.

wo martin hier grad von BO-Dahlhausen spricht...ist das dort der heutige Dahlhauser S-Bahnhof(also selbe stelle)wo zb.auch die pendelfahrten zum museums BW stattfinden?
unter dem bahnsteigdach lauert noch (m)eine Br.151(ozbl./be.);gehört auch schon der vergangenheit an

PS: was bedeuten denn eigentlich die 3-parallel stehenden flügel bei dem formsignal? ops:
ich mein:2-parallele flügel(grün-gelb) stehen ja für langsamfahrt..


Shane

RE: S-Bahn 111 im S-Bahn Betrieb

#7 von naxolos , 18.10.2010 17:04

Zitat
foto2 bin ich von überzeugt,das dies der heutige E-Steele S-Bahnhof ist



richtig, ist ja mit dem Globuscenter und dem Hochhaus unverkennbar

Zitat
ist das dort der heutige Dahlhauser S-Bahnhof(also selbe stelle)wo zb.auch die pendelfahrten zum museums BW stattfinden?



ich musste auch mich erst mal vergewissern, aber es ist BO-Dahlhausen, aber nicht ganz exakt dort, wo die Züge jetzt halten. Die ganzen Gleise, die dort noch zu sehen sind, sind mittlerweile kräftig zurückgebaut. Der neue Haltepunkt liegt jetzt weiter vorne und ist paralleler zum daneben liegenden Stellwerk.

Tja, und auf die Erklärung zum 3 Flügelsignal bin ich auch mal gespannt


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: S-Bahn 111 im S-Bahn Betrieb

#8 von silz_essen , 18.10.2010 17:22

Hallo nochmal,

fangen wir hinten an:
3 Flügel: Langsame Fahrt, aber in eine andere Richtung als mit 2 Flügeln (übrigens drei grüne Lichter! Grün/gelb kam erst nach dem 2.Weltkrieg auf, aber da gab es schon keine dreiflügelige Signale mehr) angezeigt. Dazu muß dann natürlich wissen, was im Bahnhofsbuch zum Thema "anderer Richtung" steht. Typischer Weise waren das Fahrstraßen in Richtung Rangier-/Abstellgleise. Aber wie immer: Keine Regel ohne Ausnahme.

Bild 2 ist wirklich ein Bild in Richtung Osten auf den Bahnhof Essen-Steele (früher Essen-Steele West). Beim Bau des hübschen Globus-Baus (früher Wertheim) war mein Opa noch mit beteiligt.

Ich rate mal: Bild 3 ist die Osteinfahrt von Essen Hbf.

Bild 5 ist übrigens ebenfalls ein Blick in Richtung Essen-Steele, diesmal von der anderen Seite. Im Hintergrund sind das Hochhaus an der Brücke Richtung Überruhr. Wahrscheinlich ist es die Osteinfahrt von Essen-Steele Ost.

Auf dem Dahlhausen-Bild sind rechts unter anderem die letzte rote V60 (V60 150, oder war es doch 260 150-2? Damals frisch Hauptuntersucht für die Ausstellung), dahinter die Museums V45, eine V36, die graue Ka, eine Köf und dahinter eine V20 zu sehen. Außerdem meine ich in Bildmitte V160 003 (die Lollo) zu erkennen. Mein Gott, sind das Erinnerungen. Da muß ich auch mal meine alten Photos hervorkramen.

Die 151 ist natürlich längst Geschichte. Wo sollte die auch von da aus hinfahren? Das Stahlwerk Henrichshütte in Hattingen ist ja auch längst Geschichte.

Das drittletzte Bild ist wahrscheinlich auch in Bochum-Dahlhausen aufgenommen. Im Hintergrund dürften die Schornsteine von Dr.-C.-Otto zu sehen sein und bildfüllend in der Bildmitte die Schwimmbrücke in Richtung Burgaltendorf.

Schön, wenn man seine nähere und weitere Heimat so präsentiert bekommt.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: S-Bahn 111 im S-Bahn Betrieb

#9 von Horst Eiberg , 18.10.2010 19:50

Hallo zusammen!

Hut ab für Eure Ortskenntnis!
Alles richtig erkannt!!

Nur eine kleine Anmerkung zu dem Dahlhauser-Bild und der BR 151.
Dass Jubiläum war ja (bekannterweise) 1985.
Die Henrichshütte in Hattingen wurde meine Wissens erst 1987 geschlossen.
Somit hätte eine BR 151 auf dieser Strecke noch ihre "Daseinsberechtigung".

Es freut mich, dass die Bilder gefallen und soviele Erinnerungen wachrufen.

Es grüßt
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: S-Bahn 111 im S-Bahn Betrieb

#10 von Shane ( gelöscht ) , 19.10.2010 00:25

re,
neja erinnerungen..für mich ist es eher "nur" ne zeitreise..
na 1985...da war ich ja gradmal 1jahr alt.. ops: ops: ops:
an der henrichshütte bin ich dieses jahr auch mal vorbei gekommen(eher zufällig)ist ja wie so ein museum dort jetzt..
----
ende des 2.weltkr.war schon kein 3flügeliges signal mehr vorhanden?!?
ich mein,wie kommt es dann dorthin,war es nur noch eine"attrappe"oder so?
hatte auf dem dahlhauser foto schon versucht den wasserturm vom BW zu finden,aber kann ihn nicht entdecken.man sieht schon das das gesamte gelände zu der zeit viel größer war..
bzgl.der 151: es war eher auf die lok in dieser farbgebung bezogen,als die lok in dahlhausen
aber die tage von den verkehrsroten "kraftprotzen" sind ja nun auch gezählt;schade,hoffe es bleiben welche erhalten!
----
das globus center ist doch das,wo heute saturn-hansa drin ist oder? war schon lange nicht mehr in steele ops:
----
tja,wenn ich jetzt einen scanner hätte könnte ich auch mal so ein paar ältere bilder einstellen zb.von Essen Hbf'98/'99..denn abfotografieren,das wird bestimmt nix gescheites..


Shane

RE: S-Bahn 111 im S-Bahn Betrieb

#11 von silz_essen , 19.10.2010 10:09

Hallo nochmal,

das alte Wertheim Gebäude stand irgendwann in den 1990er Jahren (?) jahrelang leer. Ein kleiner Vorort wie Steele braucht eben nicht ein Warenhaus in Innenstadtgröße. Später ist dann Globus und das Straßenverkersamt und auch irgendwann Saturn (in welcher Reihenfolge war das noch?) dort eingezogen. Nach wie vor ein potthäßlicher, völlig überdimensionierter Bau!

Das mit der 151, und der rhetorischen Frage, wo die hin fahren soll, bezieht sich natürlich auf die heutige Zeit. Damals wurden auf der Strecke zur Henrichshütte noch schwere Stahlzüge und ähnliches gefahren. Da war eine 151 schon die Lok der Wahl.

Das dreiflügelige Signal wurde extra für die Jubiläumsausstellung dort aufgestellt und nach Ende der Veranstaltung wieder entfernt. Das damalige Ausstellungsgelände ist heute zum Teil mit Ein- und Mehrfamilienhäusern zugebaut. Eine Wiederholung der wirklich großartigen Ausstellung ist hier also ausgeschlossen.

Der Wasserturm des Mueseums dürfte irgendwo links hinter dem Baum oder sogar noch zwei Finger breit weiter links stehen, folglich ist er auch nicht zu sehen. Es sind ja immerhin vom Bahnhof Dahlhausen bis zum Museum zwischen 1,5 und 2km.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: S-Bahn 111 im S-Bahn Betrieb

#12 von Horst Eiberg , 19.10.2010 20:00

Hallo zusammen.

Auf die Frage von Shane zu dem Dahlhausen-Bild, wo denn der Wassertum ist,
habe ich weitere Bilder von der 150-Jahr-Feier gefunden.
Rechts sind die Ausläufer des Dr. C.Otto- Werkes zu sehen.
Davor die Dahlhauser Str. nach Essen.
Und ganz, ganz links ist der Wasserturm des Museums zu sehen.
Die Ausstellung hatte schon einmalige Ausmaße.




..........und wenn man sich auf dem "Fotografie-Kran" zur anderen Seite drehte,
gab es einen schönen Überblick über die Dahlhauser-Ausstellung.
Ganz hinten kann man sogar den Dahlhauser Bahnhof ( von Bild 10) erkennen.









Es grüßt
der
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: S-Bahn 111 im S-Bahn Betrieb

#13 von naxolos , 19.10.2010 21:20

Namd Horst,

also gegen diese Dampfloksammlung konnte selbst Meiningen nicht ankommen, von der anderen Seite der Lokparade mal ganz zu schweigen.

Vielleicht solltest Du über diese Veranstaltung mal einen eigenen Thread aufmachen


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: S-Bahn 111 im S-Bahn Betrieb

#14 von Shane ( gelöscht ) , 20.10.2010 00:23

re,
danke für den nachtrag
bei den ganzen dampfloks bekommt ja der begrif "dampf in allen gassen" eine ganz neue bedeutung!
woah wieviele triebfahrzeuge dort waren!

schade das die dahlhauser nix zum 175.jubi.gemacht haben
oder hab ich da nur was verpasst? ops:


Shane

RE: S-Bahn 111 im S-Bahn Betrieb

#15 von Uwe der Oegerjung , 23.10.2010 19:36

Moin Horst

Vielen Dank für die DIAS

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: S-Bahn 111 im S-Bahn Betrieb

#16 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 23.10.2010 22:59

Hallo Horst,

einfach Klasse, danke für diese Zeitreise in die Epoche IV!

Nostalgische Grüße,

Markus


Weichenputzer

RE: S-Bahn 111 im S-Bahn Betrieb

#17 von Horst Eiberg , 02.01.2011 13:24

Hallo zusammen!

Habe noch eine Ergänzung mit einem aktuellen Märklin-Modell neben dem S-Bahn-Betrieb:




Zum Jubiläum 1985 in Bo-Dahlhausen.


Es grüßt
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: S-Bahn 111 im S-Bahn Betrieb

#18 von TW 334 , 03.01.2011 19:16

111er mit X-Wagen gibt es auch in Nürnberg, allerdings in Verkehrsrot


 
TW 334
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 03.01.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: S-Bahn 111 im S-Bahn Betrieb

#19 von Andreas M. ( gelöscht ) , 21.01.2011 15:56

Hallo, das finde ich jetzt wirklich interessant!
Ist das in Nürnberg eine RB/RE-Leistung, die da mit x-Wagen und 111ern gefahren wird? Bei der Nürnberger S-Bahn kenne ich (als Auswärtiger) nur die 143er, die vor vielen Jahren die 141 abgelöst haben.
111 verkehrsrot und x-Wagen verkehrsrot - also dieses Bild ist zumindest für mich eine Premiere!

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: S-Bahn 111 im S-Bahn Betrieb

#20 von TW 334 , 24.01.2011 21:41

Zitat von Andreas M.
Hallo, das finde ich jetzt wirklich interessant!
Ist das in Nürnberg eine RB/RE-Leistung, die da mit x-Wagen und 111ern gefahren wird? Bei der Nürnberger S-Bahn kenne ich (als Auswärtiger) nur die 143er, die vor vielen Jahren die 141 abgelöst haben.
111 verkehrsrot und x-Wagen verkehrsrot - also dieses Bild ist zumindest für mich eine Premiere!

MfG
Andreas M.



Das ist Triebwagenersatz, eigentlich sollte die Nürnberger S-Bahn seit letzten Fahrplanwechsel um einiges erweitert werden (was auch passiert ist), allerdings sollten 442 fahren und das machen sie halt nicht. Also müssen 111er mit X-Wagen ran und 185 mit Silberlingen


 
TW 334
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 03.01.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: S-Bahn 111 im S-Bahn Betrieb

#21 von TW 334 , 17.04.2011 22:29

Und weil es gerade aktuell ist...was von heute:


 
TW 334
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 03.01.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: S-Bahn 111 im S-Bahn Betrieb

#22 von Horst Eiberg , 23.04.2011 08:23

Zitat von TW 334





Hallo zusammen!

Das ist ja wohl mal ein schöner Farbklecks vor den X-Wagen!
Danke für`s Zeigen.

Gruß
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: S-Bahn 111 im S-Bahn Betrieb

#23 von K Schulz ( gelöscht ) , 08.07.2012 18:20

Gute Photos der Baureihe 111 aus Köln und vom Ruhrgebiet.

MfG
K Schulz


K Schulz

RE: S-Bahn 111 im S-Bahn Betrieb

#24 von Horst Eiberg , 14.07.2020 12:35

Hallo zusammen!

Hier noch einmal hervorgeholt der Beitrag mit der 111 vor S-Bahn-Zügen (X-Wagen).

Gruß
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: S-Bahn 111 im S-Bahn Betrieb

#25 von 118Fan , 18.07.2020 13:55


Hallo Horst,

schöne Aufnahmen, sehr interessant.
Kürzlich hab ich mich mit dem Gedanken rumgeschlagen, auch mal alle S-Bahn-111er in der kieselgrau-orangenen Lackierung zu veröffentlichen. Fast alle habe ich erwischt, obwohl ich weit weg vom Pott wohne. Insgesamt habe ich wohl alle zwischen 111 111 und 188, aber halt nicht in der genannten Lackvariante. Und auch nicht alle im S-Bahnbetrieb.
Schau mer mal.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


   

Heute mal wieder was altbewährtes in Göppingen
Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1986 bis 1992, Teil 31, 141, 143 und 150

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz