RE: Was erwarte ich von einem Foto in der Foto-Galerie?

#1 von Murrrphy , 15.06.2013 20:51

Ich möchte einmal versuchen, meine Beurteilungskriterien für ein Bild in der Foto-Galerie erläutern, aus denen vielleicht ersichtlich wird, was ich persönlich für qualitative Mindestanforderungen für diesen Bereich sehe.

Technische Ausführung:
1. Das Bild ist scharf. Ich finde, unscharfe Bilder sollte man schlicht und ergreifend nicht veröffentlichen.
2. Das Bild ist einigermaßen ordentlich belichtet. Es ist fast so schlimm, wie unscharf, wenn ein Bild in vielen Stellen zu dunkel oder deutlich überbelichtet ist, wobei ich da auch nicht päpstlicher sein will, als der Papst, aber völlig überbelichtet geht für mich gar nicht.

Optische Ausführung:
1. Das Motiv ist klar erkennbar und nicht verdeckt. Ich finde es schrecklich, wenn das Hauptmotiv, z.B. eine Lok, verdeckt ist, z.B. durch Schilder, Tafeln, Signale oder wer weiß was. Ein Hauptmotiv sollte immer klar als solches erkennbar sein, sonst ist es kein Motiv.

Das sind meine Mindestanforderungen an ein Bild. Ich finde, das ist nicht zuviel verlangt und sollte eigentlich von jedem auch ohne großen technischen Background machbar sein.

Was gibt Bonuspunkte und führt zu Lob und guten Bewertungen:
1. Der Zug oder die Lok ist nicht abgeschnitten, auch Pantographen sind nicht abgeschnitten, das Hauptmotiv ist vollständig abgebildet.
2. Das Bild ist gerade, das sollte eigentlich mit jedem Bildbearbeitungprogramm hinzubekommen sein.
3. Besonders schön in Szene gesetzte Motive oder Stimmungen geben per se sehr viele Extrapunkte

Mir ist es recht schnuppe, ob das Bild ein Sichtungsbild oder der Versuch der ganz hohen Kunst der Eisenbahnfotografie ist, sofern es meinen Mindestansprüchen genügt und mir gefällt. Auch ein Siuchtungsbild einer Lok kann toll sein. Diese Diskussionen, die da teilweise in anderen Foren geführt werden, und die schon gelungene Bilder runterputzen, wenn sie nicht höchsten Ansprüchen genügen ist mir zutiefst zuwider.

Sind meine Vorstellungen bzw. Kriterien zuviel? Was sind Eure Kriterien und Anforderungen an ein Bild in der Galerie?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Was erwarte ich von einem Foto in der Foto-Galerie?

#2 von SAH , 15.06.2013 20:59

Guten Abend Achim,

Deinen Anforderungen kann ich mich vorbehaltlos anschließen.
Und ja, ich muß auch noch viel üben!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was erwarte ich von einem Foto in der Foto-Galerie?

#3 von straan ( gelöscht ) , 15.06.2013 21:12

Zitat von Murrrphy
Ich möchte einmal versuchen, meine Beurteilungskriterien für ein Bild in der Foto-Galerie erläutern, aus denen vielleicht ersichtlich wird, was ich persönlich für qualitative Mindestanforderungen für diesen Bereich sehe.

Technische Ausführung:
1. Das Bild ist scharf. Ich finde, unscharfe Bilder sollte man schlicht und ergreifend nicht veröffentlichen.
2. Das Bild ist einigermaßen ordentlich belichtet. Es ist fast so schlimm, wie unscharf, wenn ein Bild in vielen Stellen zu dunkel oder deutlich überbelichtet ist, wobei ich da auch nicht päpstlicher sein will, als der Papst, aber völlig überbelichtet geht gar nicht.

Optische Ausführung:
1. Das Motiv ist klar erkennbar und nicht verdeckt. Ich finde es schrecklich, wenn das Hauptmotiv, z.B. eine Lok, verdeckt ist, z.B. durch Schilder, Tafeln, Signale oder wer weiß was. Ein Hauptmotiv sollte immer klar als solches erkennbar sein, sonst ist es kein Motiv.

Das sind meine Mindestanforderungen an ein Bild. Ich finde, das ist nicht zuviel verlangt und sollte eigentlich von jedem auch ohne großen technischen Background machbar sein.

Was gibt Bonuspunkte und führt zu Lob und guten Bewertungen:
1. Der Zug oder die Lok ist nicht abgeschnitten, auch Pantographen sind nicht abgeschnitten.
2. Das Bild ist gerade, das sollte eigentlich mit jedem Bildbearbeitungprogramm hinzubekommen sein.
3. Besonders schön in Szene gesetzte Motive oder Stimmungen geben per se viele Extrapunkte

Mir ist es recht schnuppe, ob das Bild ein Sichtungsbild oder der Versuch der ganz hohen Kunst der Eisenbahnfotografie ist, sofern es den Mindestansprüchen genügt und mir gefällt. Diese Diskussionen, die da teilweise in anderen Foren geführt werden, und die schon gelungene Bilder runterputzen, wenn sie nicht höchsten Ansprüchen genügen ist mir zutiefst zuwider.

*Unterschreib*

Finde ich gut, dass Du hier ein Messlatte setzt! Werden Bilder, die diesen Ansprüchen nicht gerecht werden gelöscht? Wenn ja, auch Bilder die vor längerer Zeit gepostet wurden?

Straan


straan

RE: Was erwarte ich von einem Foto in der Foto-Galerie?

#4 von Murrrphy , 15.06.2013 21:18

Zitat von straan
Finde ich gut, dass Du hier ein Messlatte setzt! Werden Bilder, die diesen Ansprüchen nicht gerecht werden gelöscht? Wenn ja, auch Bilder die vor längerer Zeit gepostet wurden?


Moment: ich setzte hier keine Messlatte, ich habe hier lediglich meine persönliche Meinung und meine persönlichen Beurteilungskriterien zur Schau und zur Diskussion gestellt. Ich glaub, da verwechselst Du jetzt ein bisschen was...
Es geht hier auch nicht um Löschung oder irgendwas. Ich möchte hier einfach über Kriterien von Foto-Beurteilungen diskutieren und mal hören, nach welchen Kriterien andere Bilder beurteilen.

Und wenn es mithilft, zum Nachdenken anzuregen, was man so alles in die Galerie stellt, ist das ein netter Nebeneffekt.

Und eh noch weitere Mißverständnisse aufkommen: es geht mir nur um die Rubrik "Foto-Galerie", nicht generell um Fotos im Forum.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Was erwarte ich von einem Foto in der Foto-Galerie?

#5 von Weltenbummler , 15.06.2013 21:34

Achim,
du Spielverderber
Aber zum Glück weiß ich wo ich Bilder in absoluter Minusqualität finden kann, wenn meine Augen mich ärgern wollen


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was erwarte ich von einem Foto in der Foto-Galerie?

#6 von alex218 , 15.06.2013 21:49

Hallo,
Also so langsam krieg Ich hier im Forum das k...en!
da auch hier jetzt, wie immer genörgelt wird, waren meine zwei Bilder im Fotoforum die ersten und letzten die eingestellt wurden. Ich kann dieses elende gejammer nicht mehr ertragen
Habt ihr eigentlich keine anderen Probleme, als den Leuten hier im Forum, egal wo, immer einen vor den "Latz" zu knallen : : :

Edit: Bilder wurden wg. nörgelei entfernt!!!


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Was erwarte ich von einem Foto in der Foto-Galerie?

#7 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 15.06.2013 21:54

Hallo,
da kann ich Alex halbwegs zustimmen.
Ich finde jeder sollte hier seine Fotos zeigen dürfen,und dann können die anderen ihm ja Verbesserungsvorschläge
geben.Nur wenn man keine Bilder zeigt,kann man auch keine Verbesserungsvörschläge bekommen.
Das war aber nur meine Meinung.


Modell LKW Fan

RE: Was erwarte ich von einem Foto in der Foto-Galerie?

#8 von Muenchner Kindl , 15.06.2013 22:06

Lest Ihr eigentlich die Beiträge, die Ihr voll Empörung beantwortet?
Kein Mensch will hier irgendwelche Bilder verbieten oder löschen. Über die Ansprüche wird man aber wohl diskutieren dürfen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Was erwarte ich von einem Foto in der Foto-Galerie?

#9 von Murrrphy , 15.06.2013 22:08

So, Leute, sag mal, lest ihr überhaupt noch was hier geschrieben wird?

Hier nörgelt niemand, hier will niemand das Einstellen von Bildern verbieten, ich will Bewertungskriterien von Bildern diskutieren Ist das so schwer zu verstehen? Ich möchte wissen, was ihr für Maßstäbe an ein Bild habt, was Eure Kriterien für ein gutes Bild sind, nicht mehr und nicht weniger. Und jetzt beurteilt Eure Beiträge mal im Bezug dazu (@Alex: gerade Deinen Beitrag verstehe ich in diesem Zusammenhang in dieser Diskussion hier überhaupt nicht!) Aber Hauptsache erstmal beleidigte Leberwurst spielen...

*kopfschüttel*


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Was erwarte ich von einem Foto in der Foto-Galerie?

#10 von SAH , 15.06.2013 22:11

Guten Abend Alex und Nico,

Achim hat hier seine Ansicht für qualitative Abbildungen dargelegt. Nicht mehr und nicht Weniger.
Wenn Du, Alex, das zum Anlaß nimmst, die beleidigte Leberwurst zu spielen, dann ist dies Dein Privat"vergnügen". Doch verstanden hast Du Achim's Intention nicht.
Zugleich zeigst Du *meiner Ansicht nach* mit Deinem Beitrag, daß Du keinerlei Interesse an Verbesserungsvorschlägen für *Deine* Bilder hast.
Das ist schade!

edit: Thomas hat schon geantwortet, ich lasse diesen Beitrag trotzdem so stehen!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was erwarte ich von einem Foto in der Foto-Galerie?

#11 von SAH , 15.06.2013 22:15

Guten Abend Achim,

eine Frage zu Deinem Minikatalog:
mir passiert es sehr häufig, daß ich vom Auto oder Zug aus eine schöne Landschaft oder andere Sehenwürdigkeiten ablichten möchte. Doch wie es der Zufall will, habe ich stets eine Laterne, ein Signal, einen Baum usw. im Bild. Gibt es da ein Patentrezept, um dies zu vermeiden?
Denn damit ist das Hauptmotiv im Eimer.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was erwarte ich von einem Foto in der Foto-Galerie?

#12 von Murrrphy , 15.06.2013 22:18

Zitat von SAH
eine Frage zu Deinem Minikatalog:
mir passiert es sehr häufig, daß ich vom Auto oder Zug aus eine schöne Landschaft oder andere Sehenwürdigkeiten ablichten möchte. Doch wie es der Zufall will, habe ich stets eine Laterne, ein Signal, einen Baum usw. im Bild. Gibt es da ein Patentrezept, um dies zu vermeiden?
Denn damit ist das Hauptmotiv im Eimer.


Ich fürchte, für sowas gibt es kein Allheilmittel. Manchmal mache ich das Bild trotzdem für mich (nein, ich veröffentliche es dann nicht, weil ich es für mich selber nur als Notfall-Bild ansehe). Oder aber ich versuche einen anderen, geeigneteren Standpunkt zu finden und mit den Brennweiten etwas zu spielen, mit der das Problem erträglicher wird. Wenn es absolut nicht anders geht, dann ist das eben so.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Was erwarte ich von einem Foto in der Foto-Galerie?

#13 von SAH , 15.06.2013 22:25

Guten Abend Achim,

vielen Dank für die rasche Antwort, deren Inhalt ich befürchtete.

Dann kommt die nächste Frage (die ich in der schnelle der Zeit hier im Forum nicht überprüft habe, Asche auf mein Haupt):

gibt es eine Art Leitfaden, wie man gute Fotos macht? Falls nicht, denn sollte sich doch einer erstellen lassen?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was erwarte ich von einem Foto in der Foto-Galerie?

#14 von Murrrphy , 15.06.2013 22:30

Zitat von SAH

gibt es eine Art Leitfaden, wie man gute Fotos macht? Falls nicht, denn sollte sich doch einer erstellen lassen?


Ich kenne spontan keinen (u.a. hatte ich mir aus dieser Diskussion erhofft, auf Basis von Beurteilungskriterien ein bißchen was ableiten zu können), aber man kann ja mal allgemeine Tipps sammeln, da spricht sicherlich nichts dagegen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Was erwarte ich von einem Foto in der Foto-Galerie?

#15 von DeMorpheus , 15.06.2013 22:55

Hallo Achim,

ich finde deine Anforderungen an ein Bild nicht übertrieben, sondern sinnvoll. Entsprechende Fotos sind auch ohne teure Ausrüstung und jahrelange Erfahrung machbar.
Wenn ein Foto technische Mängel aufweist, aber inhaltlich besonders interessant und bislang einzigartig ist, würde ich es trotzdem veröffentlichen.

Zitat von Modell LKW Fan
wenn man keine Bilder zeigt,kann man auch keine Verbesserungsvörschläge bekommen

Du brauchst doch wohl keine fremde Hilfe, um zu erkennen, dass ein Bild unscharf oder mies belichtet ist oder das Motiv abgeschnitten ist

Ganz allgemein ist es auch immer sinnvoll, das Gelesene auch zu verstehen und sich nicht direkt persönlich angepisst zu fühlen. Immer positiv denken, ist auch besser für den Blutdruck

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was erwarte ich von einem Foto in der Foto-Galerie?

#16 von Holgi ( gelöscht ) , 15.06.2013 22:56

Zitat von Murrrphy
Ich möchte einmal versuchen, meine Beurteilungskriterien für ein Bild in der Foto-Galerie erläutern, aus denen vielleicht ersichtlich wird, was ich persönlich für qualitative Mindestanforderungen für diesen Bereich sehe.

Technische Ausführung:
1. Das Bild ist scharf. Ich finde, unscharfe Bilder sollte man schlicht und ergreifend nicht veröffentlichen.
2. Das Bild ist einigermaßen ordentlich belichtet. Es ist fast so schlimm, wie unscharf, wenn ein Bild in vielen Stellen zu dunkel oder deutlich überbelichtet ist, wobei ich da auch nicht päpstlicher sein will, als der Papst, aber völlig überbelichtet geht für mich gar nicht.

Optische Ausführung:
1. Das Motiv ist klar erkennbar und nicht verdeckt. Ich finde es schrecklich, wenn das Hauptmotiv, z.B. eine Lok, verdeckt ist, z.B. durch Schilder, Tafeln, Signale oder wer weiß was. Ein Hauptmotiv sollte immer klar als solches erkennbar sein, sonst ist es kein Motiv.

Das sind meine Mindestanforderungen an ein Bild. Ich finde, das ist nicht zuviel verlangt und sollte eigentlich von jedem auch ohne großen technischen Background machbar sein.

Was gibt Bonuspunkte und führt zu Lob und guten Bewertungen:
1. Der Zug oder die Lok ist nicht abgeschnitten, auch Pantographen sind nicht abgeschnitten, das Hauptmotiv ist vollständig abgebildet.
2. Das Bild ist gerade, das sollte eigentlich mit jedem Bildbearbeitungprogramm hinzubekommen sein.
3. Besonders schön in Szene gesetzte Motive oder Stimmungen geben per se sehr viele Extrapunkte

Mir ist es recht schnuppe, ob das Bild ein Sichtungsbild oder der Versuch der ganz hohen Kunst der Eisenbahnfotografie ist, sofern es meinen Mindestansprüchen genügt und mir gefällt. Auch ein Siuchtungsbild einer Lok kann toll sein. Diese Diskussionen, die da teilweise in anderen Foren geführt werden, und die schon gelungene Bilder runterputzen, wenn sie nicht höchsten Ansprüchen genügen ist mir zutiefst zuwider.

Sind meine Vorstellungen bzw. Kriterien zuviel? Was sind Eure Kriterien und Anforderungen an ein Bild in der Galerie?



Hallo,

ich kann mich dem ganz und gar nicht anschließen. Das ist ein Hobby-Forum und sollte es auch bleiben. Auf mich wirken deine "Anforderungen" absolut überzogen. Ich stöbere gerne durch die Bilder. Es gibt natürlich weniger gelungene Bilder aber warum sollte ich mich darüber aufregen? Wegklicken und fertig.

Gruß
Holger


Holgi

RE: Was erwarte ich von einem Foto in der Foto-Galerie?

#17 von DeMorpheus , 15.06.2013 23:00

Zitat von Holgi
Es gibt natürlich weniger gelungene Bilder aber warum sollte ich mich darüber aufregen?


Aufregen lohnt nicht, aber das sind Fotos an denen sich niemand erfreut, die auch eher wenig dokumentarischen Wert haben. Die Mühe, solche Fotos zu veröffentlichen, ist einfach vergebens, und ihre Abwesenheit würde das Fotoforum ein wenig entschlacken und den Qualitätsstandard heben.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was erwarte ich von einem Foto in der Foto-Galerie?

#18 von Holgi ( gelöscht ) , 15.06.2013 23:03

Zitat von DeMorpheus

Zitat von Holgi
Es gibt natürlich weniger gelungene Bilder aber warum sollte ich mich darüber aufregen?


Aufregen lohnt nicht, aber das sind Fotos an denen sich niemand erfreut, die auch eher wenig dokumentarischen Wert haben. Die Mühe, solche Fotos zu veröffentlichen, ist einfach vergebens, und ihre Abwesenheit würde das Fotoforum ein wenig entschlacken und den Qualitätsstandard heben.




...niemand erfreut...? Das kannst du nicht beurteilen.

Holger


Holgi

RE: Was erwarte ich von einem Foto in der Foto-Galerie?

#19 von DeMorpheus , 15.06.2013 23:11

Zitat von Holgi
...niemand erfreut...? Das kannst du nicht beurteilen.


Streiche „niemand“, setze „sehr wenige“.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was erwarte ich von einem Foto in der Foto-Galerie?

#20 von Murrrphy , 15.06.2013 23:16

Zitat von Holgi
Das ist ein Hobby-Forum und sollte es auch bleiben.


Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ist der z.B. Anspruch an ein scharfes Bild nur Profis vorbehalten? Oder zählt Eisenbahn-Fotografie nicht als Hobby?

Oder anders gefragt: würdest Du einen billig zusammengeschusterten Bretterverschlag als Anlage lieber in "Meine Anlage" oder in der "Ruhmeshalle" sehen?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Was erwarte ich von einem Foto in der Foto-Galerie?

#21 von Muenchner Kindl , 15.06.2013 23:32

Zitat
Auf mich wirken deine "Anforderungen" absolut überzogen.



Noch einer, der nicht wirklich gelesen hat...

Im Übrigen denke ich, es hat nichts mit überzogenen "Anforderungen" zu tun, wenn man auf Schärfe und einigermaßen korrekte Belichtung wert legt.
Mit dem Handy ruckzuck alles abschiessen was auf Schienen fährt und dann ungesehen ins Forum entleeren... man muss wirklich kein Profi sein, aber eine Auswahl täte manchmal schon gut.

Und bevor sich gleich der nächste empört... es sollen keine Bilder wegen Qualität gelöscht werden und niemand will hier irgendwelche Vorschriften machen. Wenn jemand mit seinen Aufnahmen zufrieden ist, und wenn die noch so verwackelt und fehlbelichtet sind, bitte gerne.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Was erwarte ich von einem Foto in der Foto-Galerie?

#22 von Manu2090 , 16.06.2013 07:09

Hallo Zusammen

Ich stöbere jeden Tag, wenn auch still, durch die Fotogalerie.

Ich finde auch, dass ein Motiv klar erkennbar sein sollte und so ein Schild vor dem Führerstand ist irgendwie auch nichts.

Die Belichtung kann ich nicht beurteilen da ich das selbst nicht kann .

Scharf sollte das Bild natürlich auch sein, auch wenn es bei mir manchmal scheitert, sonst hat man den gleichen Effekt wie mit dem Schild.

Besonders geil finde ich immer wenn sich ein Zug in die Kurve legt, solche Bilder schaue ich mir am liebsten an .

Also so sehe ich das.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Was erwarte ich von einem Foto in der Foto-Galerie?

#23 von Michael B. , 16.06.2013 07:34

Zitat von Murrrphy
Manchmal mache ich das Bild trotzdem für mich (nein, ich veröffentliche es dann nicht, weil ich es für mich selber nur als Notfall-Bild ansehe).



Hallo Achim,

genau das ist doch der entscheidende Punkt. Es wird niemanden geben, der noch nie ein misslungenes Bild geknipst hat. Das Problem ist nur, dass manche die ganze Welt an ihrem (sorry, jetzt werde ich deutlich) "Datenmüll" beteiligen wollen. Wenn jemand selbst schon sagt, dass das Bild den eigenen Ansprüchen an Bildqualität nicht genügt, dann lasse ich mir ein solches Bild nur gefallen, wenn da etwas derartig rares abgebildet ist (meinetwegen die einzig gebaute BR 53 im sibirischen Gaspipeline-Bau), dass der historische Wert der Aufnahme die Qualität nebensächlich werden lässt.

Letztendlich sind etliche Kriterien tatsächlich ein subjektives Thema. Hier im Forum gibt es Bilder, bei denen finde ich die Sättigung dermaßen übertrieben, die Bilder sind aber ansonsten tadellos, also werde ich da nichts kritisieren. Mir wurde auch schon bei einem meiner Lieblingsbilder ein Mangel an Schärfe vorgeworfen - mag sein. Ich habe zwar eigentlich einen "Schärfe-Fetisch", manchem mag aber auch das noch zu wenig sein.

Ganz nebenbei kann auch ein Thread "meine größten Bildunfälle" recht lustig sein - ich glaube so einen beginne ich nachher gleich einmal.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Was erwarte ich von einem Foto in der Foto-Galerie?

#24 von Elchrich Elch , 16.06.2013 08:37

Generell sage ich mal, es gibt kein Patentrezept für ein gutes Foto, da schon das Publikum sehr differente Auffassungen hat.

Zitat von Murrrphy
Technische Ausführung:
1. Das Bild ist scharf. Ich finde, unscharfe Bilder sollte man schlicht und ergreifend nicht veröffentlichen.



Stimme ich zu, mache aber Ausnahmen bei Tiefenschärfe und Bewegungsunschärfe. Scharf/Unscharf Kontraste (bewusst eingesetzt) gehören für mich zur Bildgestaltung.

Zitat von Murrrphy

2. Das Bild ist einigermaßen ordentlich belichtet. Es ist fast so schlimm, wie unscharf, wenn ein Bild in vielen Stellen zu dunkel oder deutlich überbelichtet ist, wobei ich da auch nicht päpstlicher sein will, als der Papst, aber völlig überbelichtet geht für mich gar nicht.



Wie eng oder weit ziehst du hier die Grenzen? Eine Schwarze Dampflok überfordert leicht den Kontrastumfang einer guten Kamera.
Abgesehen davon, meine ich das schon durchschnittliche Kameras eine vernünftige Belichtung, im Belichtungsautomatikmodus hinkriegen sollte. Deswegen kann ich das auch unterschreiben, akzeptiere aber Ausnahmen bei Bildgestaltung (Silhouette vor einem Sonnenaufgang).

Zitat von Murrrphy

Optische Ausführung:
1. Das Motiv ist klar erkennbar und nicht verdeckt. Ich finde es schrecklich, wenn das Hauptmotiv, z.B. eine Lok, verdeckt ist, z.B. durch Schilder, Tafeln, Signale oder wer weiß was. Ein Hauptmotiv sollte immer klar als solches erkennbar sein, sonst ist es kein Motiv.



Wenn das Bild durch ein 'dezent' verdecktes Hauptmotiv interessanter und/oder stimmiger wirkt, warum nicht?

Zitat von Murrrphy

Das gibt Bonuspunkte und führt zu Lob und guten Bewertungen:
1. Der Zug oder die Lok ist nicht abgeschnitten, auch Pantographen sind nicht abgeschnitten, das Hauptmotiv ist vollständig abgebildet.



Solange das Bild stimmig ist, kann ich auf Dinge wie Pantographen gerne verzichten.

Zitat von Murrrphy

2. Das Bild ist gerade, das sollte eigentlich mit jedem Bildbearbeitungprogramm hinzubekommen sein.



Kann ich auch vergeben. Ist aber mir nicht sehr wichtig.

Zitat von Murrrphy

3. Besonders schön in Szene gesetzte Motive oder Stimmungen geben per se sehr viele Extrapunkte


Volle Zustimmung

Zitat von Murrrphy

...Diese Diskussionen, die da teilweise in anderen Foren geführt werden, und die schon gelungene Bilder runterputzen, wenn sie nicht höchsten Ansprüchen genügen ist mir zutiefst zuwider.



Mache ich ähnlich wie bei den Kommentaren auf SPON. Einfach nicht lesen.

Zitat von Murrrphy

Sind meine Vorstellungen bzw. Kriterien zuviel?



Meiner Ansicht passen deine Kriterien. Problematisch wird es wenn Kriterien anderen aufgezwungen werden soll. Kritik mit Tips zur Verbesserung der Bilder sollten genauso selbstverständlich sein wie bei unseren Modellbahnen. Ein Mensch lernt mit der Zeit und durch Übung. Fotos haben heute den Vorteil und Nachteil einfacher gemacht zu werden. Ohne den Gedanken an die Kosten für Film und Entwicklung kann jetzt gedankenloser auf den Auslöser gedrückt werden...

Just my two cents, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Was erwarte ich von einem Foto in der Foto-Galerie?

#25 von Michael B. , 16.06.2013 10:22

So, liebe Forengemeinde,

nun habe ich meinen Foto-Pannen-Thread eröffnet. Ihr findet ihn gleich hier.

Vielleicht taugt das ja als Sammelbecken für all die Bilder, die die Welt noch nie sehen wollte, die aber dennoch unbedingt die Datenspeicher dieser Erde füllen müssen?


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz