RE: Löschung vor Ausstieg?

#1 von SAH , 09.11.2020 10:30

Guten Tag zusammen,

vor nicht all zu langer Zeit haben sich Forenmitglieder so richtig gezofft und sind beide darauf hin aus dem Forum ausgestiegen. So weit so (un)gut.
Was ich jedoch absolut nicht verstehen kann, ist die Tatsache, das einer der Beiden die ganzen Bilder und Illustrationen in seinen Beiträgen gelöscht hat, bevor sein Account gelöscht wurde.
Bei Beiträgen zu seinen Anlagen, Umbauten usw. kann man es ja noch nachvollziehen. Wenn es jedoch um sicherheitsrelevante Aspekte geht, die alle betreffen, so kann ich dieses Verhalten nicht gut heißen.
Selbstverständlich hat der betreffende Nutzer das Copyright auf seine Bilder, dennoch halte ich es persönlich für unverantwortlich, die Allgemeinheit wegen einem kleinlichen, persönlichen Zoff zu bestrafen.
Oder denke ich da jetzt zu "abgefahren"?
BTW: Nein, ich möchte jetzt keine Diskussion um die Auslöser und die ehemaligen Nutzer!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Löschung vor Ausstieg?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 09.11.2020 10:43

Das kann man so oder so sehen.

Es gibt Foren, da kann man seine eigenen Beiträge nicht mehr editieren, wenn ein Folgebeitrag existiert.

Die einen sind der Meinung, ihre Beiträge, ihr Recht die zu löschen, andererseits das Forum des Betreibers, aus dessen "Besitz" das gelöscht wird.
Was steht in den Nutzungsbedingungen etc.

Ein weites Feld für viel Zwist



RE: Löschung vor Ausstieg?

#3 von histor , 09.11.2020 10:53

Nun ja - das Mitmachen in diesem Forum ist freiwillig und dass jemand Bilder dem Forum zur Ansicht zur Verfügung stellt ist es ebenso. Also bedeutet es auch, dass man auch damit freiwillig aufhören kann. Letztlich kann man als Forumleser keine irgendwie gearteten Leserechte an fremden Bildern erwerben, wenn es dem Bildeinsteller nicht mehr passt. Das Urheberrecht an den Bildern hat der Urheber, nicht das Forum.

Eine andere Frage ist der persönliche Stil. Man kann sich aus dem Forum zurückziehen und läßt das eben so stehen, wie es geschrieben und gezeigt wurde. Finde ich persönlich die bessere Methode. Man kann es aber niemanden verwehren, alles gepostete zurück zu ziehen und dann eben mit mehr oder weniger lauten demonstrativen Getöse zu verschwinden. Temperamente der Leute sind verschieden.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Löschung vor Ausstieg?

#4 von vikr , 09.11.2020 11:02

Hallo Stephan-Alexander,

Zitat

Selbstverständlich hat der betreffende Nutzer das Copyright auf seine Bilder, dennoch halte ich es persönlich für unverantwortlich, die Allgemeinheit wegen einem kleinlichen, persönlichen Zoff zu bestrafen.


ist eine direkte Auswirkung der Entscheidung des Forums, sich mit keinerlei Verpflichtungen oder Rechten - bezüglich des von Usern benutzten Bildmaterials - belasten zu wollen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Löschung vor Ausstieg?

#5 von Mottimuc , 09.11.2020 11:31

Hallo Stephan-Alexander,

Die Basis für Bilder ist doch hier im Forum, dass diese sowieso nur verlinkt sind. Die Bilder sind doch gar nicht auf den Servern der Inhaber des Forums. Daher stellt sich die Frage eigentlich nicht, wer hat welchen Zugriff und wie ist der Besitz geartet. Der Autor könnte diese sogar löschen, ohne dass er auf seine Einträge Zugriff hat.

Auf einer ganz anderen Seite sehe ich den moralischen Aspekt unter erwachsenen Personen. So ein Forum ist ein Platz für Informations- und Meinungsaustausch. Wieso man sich da in die Haare bekommen kann? Wieso man dann seinen Content löscht? Erschliesst sich mir beides nicht.

Einzig die Frage bleibt für mich offen: Du hast "sicherheitsrelevante Aspekte" erwähnt???? Damit kann ich nix anfangen? Was soll das bedeuten? Waren das Beiträge zum Thema Strom und Modelleisenbahn?

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Löschung vor Ausstieg?

#6 von Dreispur , 09.11.2020 11:59

Hallo !
Schade das Sturköpfe den Sinn eines Forum , egal welches , nicht erkennen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Löschung vor Ausstieg?

#7 von PhilippJ_YD , 09.11.2020 13:19

Ich finde es ebenso überaus schade, wenn Beiträge vollständig oder teilweise gelöscht werden, sofern diese nicht gegen geltendes Recht verstoßen haben. Deswegen fände ich es durchaus sinnvoll, wenn Beiträge nicht durch User Löschbar wären, bzw dieses Recht auf eine kurze Zeitspanne begrenzt wäre. Das gilt für Foristen, die das Forum verlassen ebenso, wie für noch aktive, die teilweise auch sämtliche Beiträge aus Diskussionen entfernt haben - warum auch immer dies geschehen ist.

Da das Stummiforum keine Bilder hostet, kann man diese Sperre natürlich nur auf die Textbeiträge beziehen, die Hyperlinks zu Bildern sind im Zweifel nutzlos, wenn sie vom entsprechenden Server verschwinden, aber das ist dann eben so. Die Texte geben einem ja zumindest den Kontext, in den man Reaktionen anderer Teilnehmer setzen muss.

Was ich jetzt nicht ganz nachvollziehen kann ist dein Einwurf zu den sicherheits relevanten Aspekten. Könntest du da ein Beispiel nennen?


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Löschung vor Ausstieg?

#8 von Stadtbahner , 09.11.2020 13:21

Hallo Stephan,

Schauen wir uns die Rahmenbedingungen an.


1.

Zitat

(...) Selbstverständlich hat der betreffende Nutzer das Copyright auf seine Bilder (...)


Nüchtern betrachtet ist damit deine Eingangsfrage beantwortet.
Ohne dabei moralische Aspekte zu betrachten.

2.
Wie von Michael schon erwähnt, können extern gehostete Inhalte vom Besitzer entfernt werden, auch ohne Forenzugriff.

3.
Zitat aus den Forenregeln:

Zitat
1.c Alle Texte, Bilder, Audio-Dateien und weitere hier veröffentlichte Daten sind urheberrechtlich geschützt. Jede Reproduktion oder Wiedergabe des Ganzen oder von Teilen, gleich in welchem Medium, ist untersagt, soweit sie nicht vom Forenbetreiber Ralf Stumm schriftlich genehmigt wurde.
1.d Mit dem Erstellen eines Beitrages erteilt der Benutzer dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbegrenztes und unentgeltliches Recht, den Beitrag im Rahmen des Forums zu nutzen. Das Nutzungsrecht bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.


Quelle: faq.php

Da das Stummiforum die (ggfs. widerrufbare) Möglichkeit einräumt, einen Beitrag auch nachträglich zu bearbeiten, wird Punkt 1.d in der Praxis weich ausgelegt. Dennoch gibt es dem Betreiber die Sicherheit, sich im Zweifel auf 1.d zu behaupten.

4. Die Auslegung und Durchsetzung obliegt dem Betreiber.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Löschung vor Ausstieg?

#9 von piefke53 , 09.11.2020 14:59

In den meisten Fällen ist es "schade", wenn Bilder plötzlich verschwunden sind oder nur noch dead links angezeigt werden.

Leider ist das nicht nur hier auch bei vielen "altgedienten" Usern der Fall, wenn ihre Bilder bei Hostern lagen, die den Betrieb eingestellt haben oder bei denen Bilder "einfach so" nach einer Weile verschwinden (wie beispielweise bei dem früher mal sehr beliebten Hoster imageshack).


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Löschung vor Ausstieg?

#10 von Frank 72 , 09.11.2020 15:26

Ja. Aber warum sich jemand die Mühe macht, hier alles zu löschen, verstehe ich nicht so wirklich. Wobei ich gar nicht weiß, um wen und was es hier jetzt speziell geht.
Wenn ich keine Lust mehr auf ein Forum habe, gucke ich halt einfach nicht mehr rein.

Um was für "sicherheitsrelevantes" es gegangen sein soll, würde mich allerdings auch mal interessieren.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Löschung vor Ausstieg?

#11 von SAH , 10.11.2020 08:15

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Ich habe meinen Beitrag so verfasst, dass man den Autor nicht direkt nachverfolgen kann. Es reicht aus, wenn er sich zurückgezogen hat, weil er entsprechend "bearbeitet" wurde.

Was meine Kritik auslöste war einzig und allein die Tatsache, dass er in Bezug auf die Sicherheit (@Mottimuc: ja es geht um elektrischen Strom und Modellbahn) einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit geleistet hat, indem er die Sachverhalte auch mit Bildern dokumentiert hat. Leider ist dies ebenfalls im Zuge seines Abgangs von ihm gelöscht worden, sodass o.g. Sachverhalte nicht mehr gut dokumentiert (d.h. ohne Bilder) sind.
Wie einige schon sagten: das ist die Entscheidung des Einzelnen; ich finde es schade.

Ich kann es zwar nicht verhindern, doch bitte ich ausdrücklich darum, jetzt nicht mit Hochdruck zu erkunden, wen oder was ich damit meine!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Löschung vor Ausstieg?

#12 von Weltenbummler , 10.11.2020 17:14

Lieber Stephan-Alexander,

meine ehrliche Meinung zum Eingangsbeitrag.

Ich verstehe den Betroffenen. Wenn ich mich vom Acker mache dann nehme ich mit was mir gehört,
es ist meine persönliche Entscheidung, mein geistiges Eigentum und bedarf keinesfalls einer Nachfrage durch Dritte warum, wieso, weshalb ich das jetzt gemacht habe.

Du siehst, so unterschiedlich sind die Meinungen.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Löschung vor Ausstieg?

#13 von histor , 10.11.2020 17:40

Zitat

(...) Ich verstehe den Betroffenen. Wenn ich mich vom Acker mache dann nehme ich mit was mir gehört,
es ist meine persönliche Entscheidung, mein geistiges Eigentum und bedarf keinesfalls einer Nachfrage durch Dritte warum, wieso, weshalb ich das jetzt gemacht habe.

Du siehst, so unterschiedlich sind die Meinungen.


In der Sache hast du sicherlich Recht. Kann man so machen. Muss man aber nicht, weil es kleinlich wirkt.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Löschung vor Ausstieg?

#14 von Peter Müller , 10.11.2020 18:43

Zitat
Wenn ich mich vom Acker mache dann nehme ich mit was mir gehört ...


Gut zu wissen.

In meinen Augen sind Beiträge in einem Forum Geschenke an die Forengemeinschaft. Und da gilt nunmal "geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen".

Wenn man dem Forum nicht traut, dann sollte man keine Beiträge schreiben. Und wenn man einen Beitrag geschrieben hat, dann sollte man wissen, der gehört jetzt moralisch gesehen dem Forum.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Löschung vor Ausstieg?

#15 von uhx , 10.11.2020 20:26

[quote="Peter Müller" post_id=2188312 time=1605030233 user_id=1337]
In meinen Augen sind Beiträge in einem Forum Geschenke an die Forengemeinschaft. Und da gilt nunmal "geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen".
[/quote]

Zitat

Ich verstehe den Betroffenen. Wenn ich mich vom Acker mache dann nehme ich mit was mir gehört,
es ist meine persönliche Entscheidung, mein geistiges Eigentum und bedarf keinesfalls einer Nachfrage durch Dritte warum, wieso, weshalb ich das jetzt gemacht habe.

Du siehst, so unterschiedlich sind die Meinungen.


Ja, Meinungen sind offensichtlich unterschiedlich und reichen von "Geschenk an die Allgemeinheit" (Übergang in die Public Domain) bis zu "mein geistiges Eigentum, über das ausschießlich ich frei verfügen kann". Auch die Forenregeln hätte man so oder so formulieren können, man hat sich jedoch für die folgende, eindeutige Formulierung entschieden:

Zitat

Mit dem Erstellen eines Beitrages erteilt der Benutzer dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbegrenztes und unentgeltliches Recht, den Beitrag im Rahmen des Forums zu nutzen. Das Nutzungsrecht bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.



Damit liegt die tatsächliche Sachlage in der Mitte: Das geistige Eigentum bleibt beim Verfasser (kein automatischer Übergang in die Public Domain), aber dem Betreiber des Forums wird ein Nutzungsrecht eingeräumt, welches nicht widerrufen werden kann (ich habe auf das Recht mitzunehmen was mir gehört freiwillig verzichtet). Wenn der Forenbetreiber zulässt, dass Autoren ihre Beiträge löschen, dann ist das seine freie Entscheidung so mit seinem Nutzungsrecht zu verfahren. Wenn der Forenbetreiber die gelöschten Beiträge aus einem Backup wiederherstellen würde, dann könnte der Autor dagegen aber nichts unternehmen.


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: Löschung vor Ausstieg?

#16 von Stadtbahner , 11.11.2020 07:49

Zitat

(...) Wenn der Forenbetreiber zulässt, dass Autoren ihre Beiträge löschen, dann ist das seine freie Entscheidung so mit seinem Nutzungsrecht zu verfahren. Wenn der Forenbetreiber die gelöschten Beiträge aus einem Backup wiederherstellen würde, dann könnte der Autor dagegen aber nichts unternehmen.


Ein Beispiel dafür ist "Japjac", welcher sich seit Jahrzehnten in diversen englischsprachigen Videospielforen herumtreibt, gestohlenen Content anderer Personen unter eigenem Namen neu veröffentlicht, und nach seiner Entlarvung stets seine Beiträge wieder löscht oder bearbeitet. Einige Forenbetreiber sind zur Beweissicherung dazu übergegangen, seine Beiträge aus dem Backup wiederherzustellen und ihn damit zum Nutzen der Öffentlichkeit zu dokumentieren.
Erwähnung z.B. hier:
https://nfggames.com/forum2/index.php?topic=5961.0


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Löschung vor Ausstieg?

#17 von Blacky67 , 16.12.2020 10:43

Hallo zusammen,

ich hab in diesem Zusammenhang, und wahrscheinlich auch ohne dass die betreffenden User dies wollten oder wussten, immer wieder Beiträge gefunden, wo die verlinkten Bilder nicht mehr existieren.
Dies kommt daher, da die Bilderdienste ihre Bilder nach einer Zeit X löschen?
Wenn ich ein Bild von abload lösche, dann erscheint es ja hier auch nicht mehr. Da kann auch eine nachträgliche Editiersperre nichts daran ändern.

Um dies zu umgehen, müssten die Bilder hier direkt ins Forum geladen werden. Dies geht aus finanziellen Gründen wahrscheinlich nicht und so ist man nie davor gefeit, dass "Leichen" in den Beiträgen auftauchen.

Und zum TE - ich bin auch der Meinung, dass es kindisch ist, alle zu bestrafen nur weil zwei sich nicht einig sind.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Löschung vor Ausstieg?

#18 von histor , 16.12.2020 11:00

Zitat

Wenn ich ein Bild von abload lösche, dann erscheint es ja hier auch nicht mehr. Da kann auch eine nachträgliche Editiersperre nichts daran ändern.

Um dies zu umgehen, müssten die Bilder hier direkt ins Forum geladen werden. Dies geht aus finanziellen Gründen wahrscheinlich nicht und so ist man nie davor gefeit, dass "Leichen" in den Beiträgen auftauchen.


Ob jemand nun seine Bilder auf einen Bilderhoster aufbewahrt oder seinen eigenen Webspace - wenn er das Bild zurückzieht, dann macht er es eben. Das gehört zu seinem Urheberrecht - und kein Forennutzer hat seinerseits das Recht zu verlangen, dass jemand seine Bilder auf ewig den Forenteilnehmern zur Verfügung stellt. Wenn er also ein Bild auf jeden Fall (für private Zwecke) erhalten will, sollte er es rechtzeitig in einen von ihm kontrollierten Bereich herunterladen. Wie man so schön sagt: "Schwund ist überall dabei!"


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Löschung vor Ausstieg?

#19 von Blacky67 , 16.12.2020 11:05

Zitat


Wie man so schön sagt: "Schwund ist überall dabei!"




_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Löschung vor Ausstieg?

#20 von Willy , 16.12.2020 11:42

Moin,

wenn ich Bilder und Berichte einer Zeitschrift zur Verfügung stelle kann ich die nicht mehr löschen, so sollte es auch in Foren sein.
Ich habe mich aus einem 50er Forum verabschiedet, ein Mod oder Admin hat alles gelöscht und zig Beiträge standen nun völlig sinnlos ohne Zusammenhang in diesem Forum. Fanden viele dort verbliebene User ausgesprochen dämlich.



Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Löschung vor Ausstieg?

#21 von Peter Müller , 16.12.2020 12:51

Zitat
... Dies geht aus finanziellen Gründen wahrscheinlich nicht ...


Wenn der Forenbetreiber die Bilder auf seinem Server liegen hat, muss er sich gegebenfalls bei Urheberrechtsfragen rechtfertigen. Liegen die Bilder auf Servern dessen, der sie in seinen Beiträgen verlinkt, erst nach einem Hinweis auf die Urheberrechtsverletzung den Link entfernen.

Ja, das kann man als "finanzielle Gründe" ansehen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Löschung vor Ausstieg?

#22 von histor , 16.12.2020 13:09

Man kann das eben nicht nur aus Forennutzersicht betrachten. Der Forennutzer kann froh sein, das Bild zu sehen und für sich privat speichern zu können - irgendwelche Rechte an dem Bild hat er nicht.

Für den Forenbetreiber ist es - wie Peter Müller schon schrieb - existentiell, sich Urheberrechts-Verletzungen vom Leibe zu halten. Denn das kann teuer werden und der geforderte Schadensersatz locker in die Tausende von € gehen. Also sind die Photos hier im Forum über Links zu erreichen. Und dieser Link kann gekappt werden; entweder vom Bilderhoster oder vom Einsteller des Photos. Für jedes Photo, das ich in Foren einstelle, behalte ich das Urheberrecht. Also kann das Photo auch von mir gelöscht werden. Ob das höflich gegenüber den anderen Forenteilnehmern ist, wäre keine Rechtsfrage sondern eine des Verhaltens.

Was ganz anderes sind Photos in Druckwerken. Hier besteht meist ein Vertrag mit dem Herausgeber des Druckwerkes, mit dem er bestimmte Rechte erwirbt und dafür in der Regel dem Urheber auch etwas bezahlt. Die sind dann eben gedruckt und "für ewig". Denn wie sagt Goethe:"Was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen". Das gilt für Forenphotos eben nicht - die sind nur flüchtige Bits and Bytes


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Löschung vor Ausstieg?

#23 von Graf Koks , 16.12.2020 20:05

Und den Einwand, dass das Entfernen von Bildern, die elektrische Schaltungen und Sicherheitshinweise enthalten, ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte, kann man so auch nicht stehen lassen.
Jeder Betreiber einer elektrischen Anlage ist für deren Sicherheit selbst zuständig. Kann er das mangels Wissen nicht, muss er sich eben professionelle Hilfe suchen. Und in den NEM-Normen des MOROP kann man das auch alles haarklein nachlesen.


Liebe Grüße,
Stephan :D


 
Graf Koks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 31.03.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Löschung vor Ausstieg?

#24 von Knallfrosch , 17.12.2020 00:26

Hallo,

ein ehemaliger User hier, mit dem ich spärlich Kontakt über einen Stammtisch habe, ist auch "ausgetreten" aufgrund böser, fast schon kranker Anfeindungen per PN (seine Worte). Er hat sich nicht löschen lassen - löschen wollte er auch seine Beiträge nicht, das gehöre zum Forum. Er würde sich nur nicht mehr einloggen.

Nur soviel zum Thema, das kann und sollte jeder halten wie jeder möchte.


Alles ausradieren - da hätte mancher wahrscheinlich auch viel zu tun


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Löschung vor Ausstieg?

#25 von Graf Koks , 17.12.2020 11:40

Zitat

Er würde sich nur nicht mehr einloggen.



Aber ohne dem Gutesten zu nahe treten zu wollen, aber ich verwette meinen Allerwertesten, dass jener hier 'heimlich' mitliest und sich bei allerlei Gelegenheiten über die 'bösen Stummis' aufregt...


Liebe Grüße,
Stephan :D


 
Graf Koks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 31.03.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Vorschlag Unterbereich "Lagerung, Katalogisierung, Versand, Präsentation"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz