RE: Baumbau (der naechste Versuch)

#1 von michaelrose55 , 23.08.2014 23:27

Ich habe schon mehrfach versucht Baeume selber zu bauen war aber nie mit dem Ergebnis zufrieden. Heute hatte ich eine Idee die ich unbedingt testen wollte. Daher habe ich mir einen Testrohling aus einem Drahtrest angefertigt:









Dieser Rohling ist nichts Besonderes. Was ich toll finde ist wie schnell, einfach und preiswert man sie herstellen kann. Was ich nicht so toll finde ist das man die gewickelte Drahtrstruktur so deutlich sehen kann. Ich habe leider nicht die notwendige Geduld mehrere Lagen gesiebten Sandes mit Leim aufzubringen und trocknen zu lassen. Ich bin daher in den Baumarkt gefahren und habe mir eine Dose Strukturspray gekauft:





Das Ergebnis soll so aussehen wie die Kappe:





Also nahm ich meinen Rohling und spruehte in mit dem Zeug ein. Dies ist das Ergebnis direkt nach dem Auftrag im noch nassen Zustand:







Ich denke das ich mit dem Ergebnis zufrieden sein kann. Morgen werde ich dann mit etwas Farbe weiterarbeiten bevor ich mich an die Belaubung mache.


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Baumbau (der naechste Versuch)

#2 von Lokwilli , 24.08.2014 08:06

Moin Michael,
das ist doch mal ein vielversprechender Tip mit dem Strukturspray.

Ich selbst baue die Bäume mit zwei Lagen Leim+Quarzsand, schaue aber auch schon länger auf die anderen Baumbauer, die eine bessere Rindenstruktur schaffen.
So hatte jüngst Uli Ihre Bauweise vorgestellt und dabei Struktur-Gips oder so etwas ähnliches aus dem Baumarkt verwendet. Das will ich bald mal ausprobieren.

Aber nach dem Spray schaue ich aus mal - Danke für den Tip.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Baumbau (der naechste Versuch)

#3 von michaelrose55 , 24.08.2014 15:11

Phil,

ich habe dieses Spray bei Hornbach gefunden: http://www.hornbach.de/shop/Steineffekt-...86/artikel.html. Muesste man mal ausprobieren...


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Baumbau (der naechste Versuch)

#4 von michaelrose55 , 24.08.2014 18:18

Ich habe heute einen neuen Baumrohling aus duennerem Draht angefertigt:




Dann einmal mit Auto-Grundierung eingesprueht:




Danach die Rinde aus der Spruehdose :







Der Baum sitzt jezt draussen in der Sonne (bei 36C) zum Trocknen.


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz