Hallo, Freunde der Modellbahn,
irgendwie habe ich mit dem Wechsel des Endgeräts meine vorigen Zugangsdaten veralzheimert.
Denn ursprünglich hiess das ganze " Irgendwo in Sachsen "
viewtopic.php?f=64&t=137874
Das ist aber nicht so schlimm, weil diese Anlage in der Zwischenzeit abgebaut wurde.
Aber eben so, dass man so viel wie möglich wieder verwenden kann.
Für die neue sind gerade die Rahmen in Arbeit, auch die unter Verwendung vorheriger Komponenten,
logisch, Holz ist nicht billig.
Auch hier werde ich auf die rechnergestütze Erstellung eines Gleisplanes verzichten, ich bin da eher
vintage mit Bleistift und Papier.
Zuallererst wird die neue etwas kleiner werden, um mehr Bewegungsfreiheit zu haben,
etwa 4,00m x 1,45m.
Es wird bei der zweigleisigen, elektrifizierten Strecke in der unteren Ebene bleiben,
allerdings ohne den Bahnhof Seelitz, nur als " Paradestrecke ", analog mit Schattenbahnhof.
Der wird allerdings für Innen- und Aussenkreis nicht nebeneinander, sondern übereinander liegen.
Ich verspreche mir davon eine bessere Zugänglichkeit. Zu diesem Zweck wandern auch die Abstützungen
für die oberen Ebenen ( wieder Gewindestangen, und, ihr ahnt es, auch die alten )
ein Gleis nach innen, dass heisst die jeweils äusseren Gleise sind frei zugänglich.
Das gilt dann auch für die Abstellgleise der oberen Strecke, die ich aufgrund der verwendeten Fahrzeuge
mal nicht Nebenbahn nennen will. Diese allerdings wird im Gegensatz zu Hohendorf 1 eine geschlossene
Streckenführung ( verschlungene Acht ) haben und DC-digital gefahren.
Wieder finden werden wir den Bahnhof Hohendorf, die Lokeinsatzstelle, den Steinbruch, den NVA-Anschluss,
Maschinenfabrik, Gaswerk und BHG. Und viele andere vertraute Örtlichkeiten.
Auf ein zentrales Gleisbildstellwerk oder sowas werde ich verzichten, ich habe neulich
bei einem Modellbahnfreund das "ortsnahe" Bedienen der Weichen gesehen und fand das ziemlich gut.
Ich denke an zwei kleinere Pulte, Hohendorf Ost ( Fdl ) und Hohendorf West ( Ww ) könne man
in Anlehnung an das Vorbild dazu sagen. Mit der smartcontrol ist man ja recht mobil.
Ich verspreche mir davon vor allem eine einfache und übersichtliche Verkabelung der kurzen Wege.
So, am Wochenende werde ich mal ein paar Lichtbilder anfertigen vom gegenwärtigen Zustand.
Bis dahin !
Thomas, der so gerne die 298 fuhr....