hier meldet sich ein neuer im Forum. Mein Name ist Michael, und ich versuche mich seit ein paar Wochen auch am Baumbau.
Meine ersten Versuche werde ich gleich mal mit hochladen, und würde mich über Euere Kritik (positiv oder negativ) freuen.
Natürlich habe ich auch gleich mal eine Frage. Ich habe bei den Birken grün eingefärbte Filterwatte als Trägermaterial für das Laub benutzt. Nach einigen Versuchen hat das auch ganz gut funktioniert. Gibt es hier etwas was besser zu nutzen ist, und wie färbt Ihr das ein?
fürs erste Mal doch ganz gut Allerdings wirkt die Grüne Farbe etwas hell. Aber ich denke das liegt am Licht. Vielleicht mal am Tageslicht fotografieren....
da muss ich Dich leider enttäuschen ..... Ich baue Die Bäume für einen Freund, der diese dann in seine H0-Anlage integriert. Ich selber habe keine. Wir werden aber ganz bestimmt mal ein paar Bilder einstellen
Deine Birken gewinnen noch mehr an Aussehen wenn Du
a) viel, viel weniger Faser aufbringst. Es sollte ein Hauch von "NICHTS" sein. Die Faser sollte in kleinen Strängen nach unten aufgehängt werden.
b) die Faser sollte dann mit Dunkelbraun oder Anthrazit ( alles Matt ) von Oben nach unten eingesprüht werden. Wenn Du Dir die Birken draussen anssiehst dann fällt Dir sicherlich auf, daß die Ästchen dunkel sind.
C) beim Aufrbingen von Laub einen Oliven Farbton wählen das unterstützt das natürliche Aussehen.
ich brauche mal ein paar Tipps Bezüglich der Fasern und dem verkleben des Laubes.
Welches Material benutzt Ihr für die Fasern? Ich benutze einfache Filterwatte, die ich entsprechend mit Spraydosenfarbe (Grasgrün/Braun) einfärbe.
Ein größeres Problem bereitet mir das Verkleben der Blätter auf der Faser. Hier habe ich einiges versucht.
- Faser färben und direkt belauben - eingefärbte Faser mit Haarspray einsprühen und belauben - eingefärbte Faser mit Sprühkleber einsprühen und belauben
In allen Fällen ist es mir noch nicht so richtig gelungen die Fasern dünn und trotzdem voluminös zu halten
Zitat von ElchmichaWelches Material benutzt Ihr für die Fasern? Ich benutze einfache Filterwatte, die ich entsprechend mit Spraydosenfarbe (Grasgrün/Braun) einfärbe.
Yep das ist richtig doch könntest Du Dir den Schritt mit einfärben sparen wenn Du gleich braune Faser verbaust.
Zitat von ElchmichaEin größeres Problem bereitet mir das Verkleben der Blätter auf der Faser. Hier habe ich einiges versucht.
- Faser färben und direkt belauben - eingefärbte Faser mit Haarspray einsprühen und belauben - eingefärbte Faser mit Sprühkleber einsprühen und belauben
Hm im Baumbauthread habe ich doch schon mehrfach geschrieben warum Haarspray und Sprühkleber nix ist. Nein ich schreibe es nicht noch einmal da mußt Du nun schon die Suchefunktion bemühen.
Zitat von nimoIn allen Fällen ist es mir noch nicht so richtig gelungen die Fasern dünn und trotzdem voluminös zu halten
Die Faser wird aufgelockert so daß es viele einzelne Fasern sind und diese werden in kleinste fast nicht sichbare Streifen an den Ästen der Birke drangehängt
Hier mal ein Bild eines nur mit Fasern behängten Baumes.
Zitat von ElchmichaWie macht Ihr das ?
Also oben ist eine Birke mit dunkelbrauner Farbe ( sieht fast schwarz aus ) und Du mußt viel Üben.
Gruß
Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)
Alle meine Lokumbauten und Bauberichte finden Ihr mit Klick auf den Link Unten
..das brauchst Du nicht... Ich habe diese Info aus einem anderen Thread (Baumbauer007). Auf der NOCH-Internetseite finden sich eine Reihe Kleber. Welchen würdest Du mir hier empfehlen? Das mit dem Airbrush geht leider nicht, da ich das ganze Equipment nicht besitze.. Was ist den "dein" Kleber?
ich werde das in nächster Zeit mal mit einem anderen Kleber und braune Fasern probieren. Die aktuelle Birke wieder abgebaut und teiweise schon neu belaubt.
habe mir mal anderes Material (Kleber, Farben, Watte) angeschafft. Das ist dabei herausgekommen. Ist sicher noch nicht perfekt, aber ich arbeite daran.