Erste Versuche zum Altern meiner Güterwagen

#1 von Dampfliebe , 17.03.2022 23:22

Hallo zusammen,

Endlich traue ich mich an das Altern meiner Güterwagen ran.

So richtig bin ich noch nicht in der Materie. Also heißt es für mich immer noch versuchen, versuchen, versuchen ....

Zu meiner Alterungstechnik an sich:

Basis der Alterungen ist in meinem Fall die Lasiertechnik.
Ich vermische Klarlack Matt, Flat Acrylic Varnish Permanent von Vallejo mit etwas Wasser oder Isopropylalkohol um danach dem Lack Farbpigmente von Artitec in der von mir gewünschten Grundfarbe der Verschmutzung des jeweiligen Eisenbahnwaggons beizumischen. Ich versuche damit eine übergreifende Verschmutzung ohne den Einsatz einer Airbrush zu erreichen.
Beim Rostbefall der Bremsbacken und Achsnaben kommt ähnliche Technik zum Einsatz. Hier werden auf den erfolgten Schmutzauftrag kleinste Spuren von Rost Farbpigmenten mit einem Pinsel Größe 00 nachträglich aufgetragen und danach mit einem kurzen harten Pinsel wieder ausgebürstet.

Angefangen hat es mit einem Om Baureihe Königsberg von Brawa


hier ein Vergleich zu einem unlackierten Wagen ähnlicher Baureihe...


Weiter ging es mit einem TTuwf derP.L.M


und einem TTuw der A.L.




Erster Anlauf an einem KKw der A.L.


Zweiter Anlauf


Dritter Anlauf und fertig






Die Alterungen beim oben gezeigten KKw liefen im Detail wie folgt ab...

Vallejo Matt Acrylic Varnish 26.518 mit wenig Wasser vermischen. Dann wenig Pigmentpulver in annähernd der Grundwagenfarbe gemischt mit wenig Pigmentpulver Dunkelgrau einmischen und ganzflächig mit breitem Pinsel auftragen. Flächen die freibleiben sollen vor dem Trocknen mit Q-Tips freiwischen. Trocknen lassen.

Vallejo Matt Acrylic Varnis 26.518 mit wenig Wasser vermischen. Dann wenige dunkle Rostpigmente einmischen und mit Pinsel Size 00 auf Blattfedern und Bremsbacken sowie dem Untergestell verteilen. Dabei ab und zu Farbpigmente mit der feuchten Pinselspitze aufnehmen und direkt auf die Stellen auf die der Rost kommen soll auftragen und verteilen. Trocknen lassen. Mit hartem kurzen Pinsel das zu viel an Pigmenten abbürsten.

Vallejo Wash 76.507 Dark Rust unverdünnt mit Pinsel Size 00 sehr leicht und wenig auf die Stellen auftragen auf denen Rost auftreten kann. Trocknen lassen.

Entsprechen der Transportgüter ein wenig des farblich entsprechenden Washings, verdünnt mit Wasser oder Isopropylalkohol, auftragen oder in vorhandene Fugen einfließen lassen. in diesem Fall Vallejo Wash 76.514 Dark Brown auf den untersten Teil des Wagenkastens unverdünnt auftragen (da diese KKw auch zum Transport von Pferden genutzt wurden, imitiere ich hiermit tierische Ausscheidungsprodukte ). Trocknen lassen.

Vallejo Wash 76.515 Light Grey mit breitem Pinsel großflächig auf den kompletten Waggon auftragen. Flächen die freibleiben sollen vor dem Trocknen mit Q-Tips freiwischen. Trocknen lassen.

Vallejo Wash 76.517 Dark Grey auf und neben die hervorstehenden, senkrechten Verstärkungen der Wagenwände von oben nach unten mit feinem Pinsel Size 00 auftragen. Danach mit breiterem Pinsel das Wash unregelmäßig auf dem restlichen Wagenkasten sowie dem Dach verteilen. Vor allem auch im untersten Bereichs des Wagens direkt oberhalb des Wagenrahmens (um ablaufenden + durchs Fahren aufgespritzten Dreck zu simulieren). Trocknen lassen.

Vallejo Weathering Effects 73.813 Oil Stains auf und um die Radlager mit feinem Pinsel Size 00 auftragen. Gleichfalls auf alle Stellen die u.U. geschmiert werden müssen (Türrollen, Gleitschienen, Scharnieren, Puffergehäusen u.ä.). Trocknen lassen.


Gruß
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


Harald, Badaboba, Janus, Volvivo, Schwelleheinz und Railstefan haben sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Umbau einer BR 86
nurmal so nebenbei, einen Gbs verbessert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz