RE: Endlich: Baubeginn meiner Abstellschiebebühne...

#1 von HeinzH. ( gelöscht ) , 13.08.2012 18:19

Hallo Freunde,
schon vor einiger Zeit schrieb ich zum Thema "Abstellschiebebühne" einiges in diesem Thread.
Zwischenzeitlich ist das erste Modul meiner Abstellschiebebühne teilweise fertig und ich habe das gute Wetter genutzt, für Euch einige Fotos anzufertigen. Die Gleise sind nur zur Verdeutlichung los aufgelegt:


Die beiden Gleise rechts oben stellen die beiden künftigen Ansschlussgleise zum "unterirdischem Teil meiner Anlage dar. Das Gleis linlks vorn soll eines von etlichen Lokabstellgleisstumpfgleisen darstellen. Auf der Schiebebühne selbst habe ich drei von künftig neun Gleisen aufgelegt. Jedes Abstellgleis wird ca. 2,20m lang sein. Die beiden (uralten) Liliput Erzwagen stehen auf dem ausziehbaren Schiebebühnenmodul.


Die Schiebebühne (bzw. das gezeigte Modul) im voll ausgefahrenem Zustand. Wie eine Schublade wird die Schiebebühne aus der Vorderkante der künftigen Anlage herausgezogen.


Blick vom Schiebebühnenmodul zum künftigen Gleisanschlussteil.


Zur Verdeutlichung der geringen Bauhöhe meiner Abstellschiebebühne (20mm + ca. 2mm schalldämmender Gleisunterlage) soll dieses Foto dienen, bei genauem Hinsehen erkennt Ihr die Schubladenauszüge, es sind deren drei.

Ein, noch nicht gebautes, spiegelbildliches Modul wird auf der rechten Anlagenseite sein, dazwischen wird eine lange profilverstärkte Brücke "eingehängt". Um ein staubgeschütztes Abstellen der Züge zu gewährleisten, werden die Abstellgleise 2 bis 9, nach oben transparent(abnehmbar, eingehaust. Das vordere Gleis 1 soll nicht nur das Durchfahrtsgleis werden, sondern auch zum Einsetzen von Zügen quasi aus der Schachtel dienen.
Um einen "unterirdischen" Lokwechsel zu ermöglichen, will ich einige der Abstellgleise (vielleicht auch alle) mit je zwei Entkupplungsgleisen ausstatten.

Falls Ihr Fragen, oder noch besser Tips&Erfahrungswerte, habt: Gern!
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Endlich: Baubeginn meiner Abstellschiebebühne...

#2 von kaeselok , 13.08.2012 18:36

Hallo Heinz,

ein sehr interessantes Projekt welches Du da gestartet hast! Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Ich gehe mal davon aus, dass die "Schublade" für manuellen Betrieb (händisch) gedacht ist und nicht via Gewindestangenantrieb noch motorisiert werden soll? Oder etwas doch?!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Endlich: Baubeginn meiner Abstellschiebebühne...

#3 von HeinzH. ( gelöscht ) , 13.08.2012 18:40

Moin Kalle,
ja, ich plane rein händisch. Für die Arretierung tüftele ich an einer Kombination aus Neodymmagneten und zur Feinjustierung eine Verstiftung.
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Endlich: Baubeginn meiner Abstellschiebebühne...

#4 von Henfil212 ( gelöscht ) , 13.08.2012 19:21

Hallo Heinz,
die Idee finde ich gut, jedoch habe ich noch eine Frege:
Was meinst du mit Abstellgleis? Meinst du die Lokabstellstumpfgleise? Das kann ich mir aber nicht vorstellen, weil deine Schiebebühne nicht 2,2m lang ist oder wird diese noch verlängert?

Henning


Henfil212

RE: Endlich: Baubeginn meiner Abstellschiebebühne...

#5 von HeinzH. ( gelöscht ) , 13.08.2012 21:43

Zitat von Henfil212
Hallo Heinz,
die Idee finde ich gut, jedoch habe ich noch eine Frege:
Was meinst du mit Abstellgleis? Meinst du die Lokabstellstumpfgleise? Das kann ich mir aber nicht vorstellen, weil deine Schiebebühne nicht 2,2m lang ist oder wird diese noch verlängert?
Henning



Moin Henning,
Du mußt Dir vorstellen, daß.....

.... beginnend links am Erzwagen, etwa 1,80m entfernt ein spiegelbildliches Modul stehen wird. Beide Module werden mit Metallprofilen verbunden in die dann eine 55cm breite Platte eingelegt wird, die so lang ist, daß ich auf eine Gesamtlänge von 2,25m* komme. Zusätzlich versteift wird die Konstruktion durch die erwähnte Einhausung.
Das Gleis ganz vorn recht soll eines von mehreren geplanten Lokabstellstumpfgleisen beidseits der Abstellschiebebühne darstellen. Ich will die Möglichkeit haben, "unter Tage" die Lokomotive zu wechseln oder/und auch gleichzeitig die Fahrtrichtung des Zuges....
Bis später,
HeinzH.

*Dies genügt für meinen Starzug bestehend aus zwei 44ern, einem Güterzuggepäckwagen, 10 Erz III und vier Erz IIId Wagen.

P.S. Als platzsparende Verbindung zwischen zwei der Lokabstellstumpfgleise und dem künftigen Bw oben denke ich über diese kreative Lösung nach.


HeinzH.

RE: Endlich: Baubeginn meiner Abstellschiebebühne...

#6 von Elchrich Elch , 14.08.2012 14:14

Sehr interessantes Projekt für mich. Besonders bin ich daran interessiert, wie deine Arretierung mit den Magneten funktioniert. Ich kenne die eigentlich nur aus anderen Andwendungen.
Mit wieviel Zugkraft setzt du diese Magnete ein?

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Endlich: Baubeginn meiner Abstellschiebebühne...

#7 von HeinzH. ( gelöscht ) , 15.08.2012 21:29

Zitat von Elchrich Elch
Sehr interessantes Projekt für mich. Besonders bin ich daran interessiert, wie deine Arretierung mit den Magneten funktioniert. Ich kenne die eigentlich nur aus anderen Andwendungen.
Mit wieviel Zugkraft setzt du diese Magnete ein?
cu, Rainer



Hallo Rainer,
der Begriff Arretierung trifft es nicht präzise, richtiger wäre "Rasterung per Neodymmagnete". Die eigentlich Feinarretierung, dabei kommts auf zehntel Millimeter an, werde ich mit dem bewährten Prinzip "Stift/Bohrung" machen, wobei ich noch nicht genau weiß, ob ich die beiden bühnenseitigen Stifte per RC-Servos oder manuell, z.B. per (Fahrrad-)Bowdenzug bewege.
Mit Neodym Magneten habe ich inzwischen einige gute Erfahrungen gesammelt, beispielsweise zur Befestigung der Aufbauten dieses Fahrzeugs, auch eine Stiftarretierung habe ich bereits einmal konstruiert und gebaut. Die Zugkraft von Neodym-magneten habe ich bisher noch nie gemessen....
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Endlich: Baubeginn meiner Abstellschiebebühne...

#8 von Henfil212 ( gelöscht ) , 15.08.2012 23:18

Hallo Heinz,
danke für die ausführliche antwort, jetzt habe ich es kapiert.

Henning


Henfil212

RE: Endlich: Baubeginn meiner Abstellschiebebühne...

#9 von K.Wagner , 16.08.2012 09:34

Hi,

bei der Mitwirkung an der Anlagenplanung für einen Freund hatten wir das Problem, daß er für den Schattenbahnhof (4 Gleise) nicht genügend Länge hatte und alle Abstellgleise gleichlang sein sollten. Die Lösung war eine Schiebebühne wie gezeit - ca. 2,50 m lang und 6 oder 7 Gleise. Jedes Gleis kann auch als Durchfahrgleis genommen werden. Die "Schublade" läßt sich vorne aus der Anlage herausziehen.

Bei meiner Anlage werde ich versuchen, die adaptierte Lösung daraus von einem anderen Freund (Spur N) zu integrieren - aus der (unterirdischen) Streckenführung abzuzweigen und eine 4-gleisige Abstellharfe anzuschließen, da ich in meinem Schattenbahnhof etwas zu wenig Platz habe.....

Vorteil dieser Lösung übrigens: Einsparungskosten der beiden Weichenstraßen, Rückmeldung über Schleifkontakte einfach realisierbar, ebenso einfach (mechanische) Fahrstromzuführung auf exakt das Gleis, das befahrbar ist.

Kann diese Art beid er Anlagenplanung nur empfehlen!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Endlich: Baubeginn meiner Abstellschiebebühne...

#10 von Elchrich Elch , 21.09.2012 08:02

Hi,
wollte nur mal kurz nachfragen ob es was neues gibt?
Nicht das es an den besagten Magneten scheitern sollte, der Link zu meinen liebsten Magnete-Dealer (weder verwandt noch verschwägert noch angestellt).

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz