Hallo liebe Stummianer!
Aufgrund einiger Anfragen und nun der Backsteinkunde von Alexander: viewtopic.php?f=15&t=81497 stelle ich hier mal ein kleines Tutorial dazu, wie man in SCARM Mauern und damit auch Bauwerke errichten kann.
SCARM ist eigentlich eine Gleisplanungssoftware für Einsteiger und befindet sich noch im Betastadium. Es bietet aber jetzt schon Funktionen an, mit denen sich mit etwas Übung schon recht gute Dinge konstruieren und in 3D betrachten lassen. Interessant genug für alle, die ihre Bauwerke lieber (am PC) selbst vorentwerfen möchten.
Mir selbst gefallen Mauern und Bauwerke aus Sandsteinblöcke sehr gut:
Zuerst holt man sich die aktuelle Version: http://www.scarm.info/index_de.html
Nach dem Start stellt man zuerst die Graphische Darstellung und die Maßeinheiten ein:
Nun die Bibliothek mit den Figuren auswählen (links oben) -sehr übersichtlich, gell
Rechteckfigur anklicken (in der Statusleiste unten erscheint der Bedienungshinweis
- den Mauszeiger auf die gewünschte Stelle schieben, dann die linke Maustaste drücken und halten und das Rechteck aufziehen (beobachte die Statuszeile unten dabei)
- wenn das Rechteck die gewünschte Länge, Breite hat: linke Maustaste wieder loslassen
Es erscheint automatisch das Eigenschaftsfenster (für das eben gezeichnete Rechteck)
- die Vertikale Position zunächst auf 0 mm belassen (=der Rechteckkörper liegt am "Boden")
- die Höhe auf 8 mm setzen (für ein Rechteckkörper mit den Maßen 16x8x8)
- das Farbfeld anklicken (rechts daneben ist für Farblos / durchscheinend)
- im aufpoppenden Farbmenü: einfach das Dunkelgrau anklicken und ok
Ein Klick auf eine Ecke des Rechtecks genügt, um dessen Länge und Breite nachträglich anzupassen (Info in Statusleiste beobachten)
- das Rechteck soll die Länge 16mm und Breite 8 mm haben (die Höhe von 8 mm hat es ja schon)
- mit Mausrad oder Lupe lässt sich zoomen
- je nach Auflösung fällt es etwas tricky aus, die genauen Werte einzustellen (dazu unten mehr)
- mit dem grünen 3D Button schaltet man in die 3D Sicht um (dort Navigieren mit Pfeiltasten, drehen/neigen mit gedrückter linke Maustaste, zoomen mit Mausrad)
Da ist er, der Stein auf dem man Bauen kann...
Zurück im 2D Modus lässt sich der Rechteckkörper nun beliebig oft kopieren, einfügen, umpositionieren und die Eigenschaften (Vertikale Position, Farbe, etc.) jeweils anpassen
- Rechtsklick auf die Figur und dann die gewünschte Funktion auswählen
Es sind nun per Copy&Paste, Verschieben und Farbanpassung 2 Rechteckkörper nebeneinandergestellt (geht auch übereinander )
die Eigenschaft Vertikale Position dann eben auf 8 mm einstellen...
alle Körper/Figuren lassen sich zu einem "Gesamtkörper" gruppieren
- auch alle zuvor schon zusammengruppierte Körper mit weiteren Körpern (=übereinander/nebeneinander bauen)
auch das Drehen und Aneinanderausrichten der Körper ist möglich:
Sandsteinblöcke
Hier ein paar auf diesem Wege hergerichtete Sandsteinblöcke, die sich so nun "vermauern" lassen:
Die drangesetzten Rechteckkörper (Kacheln) lassen die Blöcke plastischer erscheinen und so aussehen, als ob eine Speisfuge dazwischen läge.
Das Scarmprojekt dazu: https://www.dropbox.com/s/idrdjswk7j2p5d...ein16x8x8.scarm
Alle in einem Scarmprojekt erstellten Körper bzw. Bauwerke lassen sich per Copy&Paste natürlich in weitere Scarmprojkte (Gleisplan) übernehmen und dort frei positionieren....
Projektdatei .scarm
# SCARM Project File
V=0.9.18 beta
#TFigRect||||posX;posY;posZ|Länge;Breite;Höhe|Drehung|Farbcode|Gelände_nach_unten_ausrichten|Innenkorrektur|?
TFigRect||||0;0;0|16;8;8|0|8421504|0|0|0
Manchmal ist es einfacher, die Werte für die Position und Abmessungen direkt in der Projektdatei zu editieren. Hier der Eintrag für ein einzelnen Rechteckkörper mit Position 0;0;0 und 16x8x8 mm.
Viel Spaß beim Probieren und Bauen
Rainer...w