RE: Märklin 3153, 3078 und 3082 schlingern und kreischen

#1 von BATMANdeLuxe , 30.05.2017 09:18

Hallo Zusammen,

ich mag ja meine Loks, aber ich bin nicht sooo der Techniker...

Ich habe eine 3153 (mit 6090 umgebaut), diese schlingert während der Fahrt, d.h. bei konstanter Spannung fährt sich mal langsam und mal schnell...
Das gleiche Phänomen habe ich bei meiner 3078 (auch digital)...
Dazu habe ich noch eine analoge 3082, welche beim fahren "kreischt" und die Geschwindigkeit verringert.

Dazu muss ich sagen, das die Loks in der Regel nur 1-2x im Jahr auf die Strecke kommen (bin noch immer Teppich-Bahner). Habt Ihr eine Idee, was den Loks fehlen könnte? Vielleicht nur etwas Öl?


Grüße,

Alex

Märklin H0 & Fleischmann N


BATMANdeLuxe  
BATMANdeLuxe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 12.01.2008


RE: Märklin 3153, 3078 und 3082 schlingern und kreischen

#2 von supermoee , 30.05.2017 09:34

Hallo Alex,

ich würde mal die Loks einer gründlichen Wartung unterziehen. Mechanische Teile verdrecken mit der Zeit und brauchen immer wieder eine Schmierung. Das kreischen ist ein deutliches Zeichen dafür.

Wie man es macht kann man hier ganz gut sehen

https://www.youtube.com/watch?v=41Cts-OvNHs

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 3153, 3078 und 3082 schlingern und kreischen

#3 von BATMANdeLuxe , 30.05.2017 09:46

Hallo Stephan,

danke für die schnelle Info Dann werde ich später mal beim Märklin Laden in Limburg vorbeischauen und mich mit Öl etc. eindecken.


Grüße,

Alex

Märklin H0 & Fleischmann N


BATMANdeLuxe  
BATMANdeLuxe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 12.01.2008


RE: Märklin 3153, 3078 und 3082 schlingern und kreischen

#4 von Stephan Tuerk , 30.05.2017 16:17

Hallo Alex,

ein paar Tropfen Öl sind bestimmt nicht genug. Motor reinigen - Verschleißteile ersetzen - ggfs das Motordrehgestell mit einbeziehen.
Ein US- Bad hilft da.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3153, 3078 und 3082 schlingern und kreischen

#5 von BATMANdeLuxe , 30.05.2017 18:16

Hallo Stephan (Türk),

da hattest Du leider recht. Viel gebracht hat das Öl auf den ersten Blick (die erste Runde) nicht. Dennoch - ich hatte keins mehr - der Besuch beim Händler hat sich also gelohnt.

Da ist mehr nötig - ist ja auch im Video beschrieben. Schleifer reinigen, Kohlen und Bürsten tauschen traue ich mir ja noch zu - aber Ultraschallbad und weitere Demontage...ich glaube das müsste ein Betrieb für mich machen.


Grüße,

Alex

Märklin H0 & Fleischmann N


BATMANdeLuxe  
BATMANdeLuxe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 12.01.2008


RE: Märklin 3153, 3078 und 3082 schlingern und kreischen

#6 von Stephan Tuerk , 30.05.2017 21:32

Hallo Alex,

" Mut zur Lücke" wir alle standen einmal vor der Demontage der ersten Lok, bzw vor dem ersten Dekodereinbau und haben das überlebt und Spass daran gewonnen.
Wir leben alles noch und die Modelle fahren auch. Erfahrung gesammelt und können jetzt Ratschläge geben.
Erfahrungen mit einem US- Bad habe ich in einem Praktikum vor fast 40 Jahre gesammelt. Jetzt habe keine Angst mehr Motorteile und Drehgestelle mit Motorhalterungen ins US- Bad zugeben. Habe auch mit unterschiedlichen "Lösungsmitteln" getestet. Bin aber bei VE- Wasser gelandet.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3153, 3078 und 3082 schlingern und kreischen

#7 von Beschwa , 30.05.2017 23:29

Hallo Alex,

einen Rat von mir,
mache vor dem Zerlegen Fotos von allen Seiten.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz