RE: Märklin Relex-Kupplung Abgebrochen!

#1 von Lothar1812 ( gelöscht ) , 04.08.2017 20:34

Hallo! Ich bin 16 Jahre alt und bei mir ist eine Relex-Kupplung von meiner BR-24 (Digital aus dem Starterset 26240) abgebrochen.

Erstmal ein paar Infos Märklin , Digital , H0 ,
Steuerung: MS 2 von märklin.

Das Problem : Bei ein Crash ist die Relex-Kupplung bei meiner BR 24 abgebrochen! (siehe Bild) :

So , jetzt habe ich 2 Fragen!

1 , Kann ich zu ein Händler gehen uns fragen ob er reparieren kann und wisst ihr wie viel sowas kostet? (Kupplung ist Vorhanden)

2 , Ich habe es "Selbst Repariert" Also nur provisorisch . und könnte ich damit auch fahren , sodas nichts kaputt geht? Hier ein Bild wie ich es gemacht

habe : Bild

Bild

Meine Sorge ist , das es nach einer Weile Kaputt gehen wird!

Achso hier noch ein bild :

Noch eine Kleine Info : Ich bin neu ! Naja Bin Gespannt auf eure Antworten! LG Lothar1812


Lothar1812

RE: Märklin Relex-Kupplung Abgebrochen!

#2 von hansi057 , 04.08.2017 23:32

Hallo Lothar
Im Onlineshop neu bestellen. E190 779 = 6€ + Nachnahme.
Heute bestellen Dienstag hast du es.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Relex-Kupplung Abgebrochen!

#3 von Lothar1812 ( gelöscht ) , 05.08.2017 07:17

Kannst du Bitte auf meine Frage antworten , ich habe geschrieben das die kupplung vorhanden ist. Aber Trotzdem Danke ! LG Lothar1812


Lothar1812

RE: Märklin Relex-Kupplung Abgebrochen!

#4 von Sinerb , 05.08.2017 08:43

Grüß Dich

ich gehe mal davon aus das dir die

Kupplungsdeichsel abgebrochen ist.

Ersatzteil wäre diese Kupplungsdeichsel E 190 779 Preis 6,-€ bei Märklin plus Versand

kannst aber hier nochmal nachschauen https://www.maerklin.de/service/produkts...kelnummer=36242

Kann man auch selbst reparieren muß nur der Decoder abgeschraubt werden Teil einsetzen, Decoder wieder drauf. In der Explosonszeichnung ist es

genauer zu sehen wie das Teil drin ist.

Aber das hatte mein Vorredner auch schon genannt.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Relex-Kupplung Abgebrochen!

#5 von hansi057 , 05.08.2017 08:53

Hättest du im Onlineshop nachgesehen, wüsstest du das es die Kupplungsdeichsel ist.
Reparieren is nich!


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Relex-Kupplung Abgebrochen!

#6 von rmayergfx , 16.08.2017 17:10

Zitat von Gast im Beitrag Märklin Relex-Kupplung Abgebrochen!

Kannst du Bitte auf meine Frage antworten , ich habe geschrieben das die kupplung vorhanden ist. Aber Trotzdem Danke ! LG Lothar1812



Er hat richtig gelesen und auch die passende Antwort gegeben. Du scheinst jedoch nicht den Unterschied zwischen einer Kupplung und einer Deichsel zu kennen! Zudem hast du auch noch die verkehrte Artikelnummer angegeben, denn die 24 014 wurde mit den Artikelnummern 3003, 29501, 29240, 29245 von Märklin in den Handel gebracht. Nimmt man nun die richtige Artikelnummer, z.B. 29240 und gibt die bei Märklin auf der Seite ein, findet man die Startpackung und bei den dazugehörigen Links die Ersatzteillisten mit der Explo und dort sind die Teile abgebildet und auch die dazugehörigen Bestellnummern.

Statt 4 Bildern mit möglichen Rearaturversuchen wäre ein vernünftiges Bild mit der Deichsel und der Bruchstelle (beide Teile nebeneinander gut sichtbar) sinnvoller gewesen. Dann hätte man dir auch sagen können ob und wie es evtl. repariert werden kann. Macht jedoch bei solch geringen Beträgen zu einem Neuteil kaum Sinn, es sei denn man hat Spaß am Basteln.

mfg

Ralf

PS: FIndet man alles so auch über Google
PPS: Solltest Dich vielleicht auch mal bei Hansi entschuldigen


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Relex-Kupplung Abgebrochen!

#7 von Erich Müller , 20.08.2017 16:18

Hallo Lothar,

  • erstens ist das keine Relex-Kupplung. Die sehen so aus, hier in der Version zum Einstecken in einen Normschacht.
  • Zweitens kann ich auf deinen Bildern nicht recht erkennen, was eigentlich kaputt ist. Denn auch riesige Pixelzahlen helfen nichts, wenn das Bild unscharf ist - und deine Kamera produziert mächtig viel Rauschen.
  • Drittens: Die Deichsel mit dem V-Ende scheint in Ordnung zu sein, nur nicht da eingebaut, wo sie hingehört. Das Teil gehört unter die Pufferbohle, nicht darüber.
  • Viertens: was hast du da eigentlich repariert, außer den Kupplungsschachtträger an einer völlig unsinnigen Stelle eingeklemmt zu haben?
  • Fünftens: "Über den Umgang mit Menschen" - als e-book kostenlos. Kein Benimmbuch - das glauben nur Leute, die es nicht gelesen haben. Aber lohnenswert zu lesen, trotz seines und wegen deines Alters.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Relex-Kupplung Abgebrochen!

#8 von rmayergfx , 20.08.2017 16:23

Der Thread ist eh durch: viewtopic.php?f=29&t=151394 Er steigt um auf Minitrix. Glaube eher nicht, das er hier nochmal antwortet.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Relex-Kupplung Abgebrochen!

#9 von Erich Müller , 06.09.2017 16:15

Hallo Ralf,

das hab ich danach dann auch gesehen... Und seit 14 Tagen hat er sich nicht blicken lassen.
Vielleicht hat er sich statt Modellbahn ein Modellbahnstudio3D gekauft...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Relex-Kupplung Abgebrochen!

#10 von TEEWolf , 09.09.2017 10:35

Naja, bei soviel Freundlichkeit, insbesondere wenn man von Anfang an selbst vielleicht burschikos, aber freundlich ist und zu erkennen gibt, daß man neu ist, würde ich nicht nur die KK abbrechen, sondern auch wechseln.

@Erich Müller: jemandem nur den Knigge an den Kopf zu werfen, statt zu sagen was einem mißfällt, hilft niemandem. Auch nicht Dir und Deinem Ärger, den den hast Du damit nicht herausgelassen.

Außerdem: der junge Modellbahner hat auch zu erkennen gegeben, daß er auch jung im Alter (16) ist. Hallo, wie seid Ihr denn mit 16 Jahren darauf gewesen?


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz