RE: Märklin 36850 läuft nur "Vollgas"

#1 von Ulritsch , 06.01.2021 11:37

Guten Tag,

das ist meine erste Frage, ich bitte um Nachsicht, falls ich mich unklar ausdrücke. Ich habe mir vor ca. 10 Jahren die Märklin 36850 gekauft und mit meinen Kindern intensiv bespielt. Damals ist sie kaputt gegangen, ich habe etwas zu reparieren versucht, sie dann weggepackt und nicht mehr herausgeholt. Jetzt habe ich sie nach langer Zeit wiederentdeckt und würde sie gerne reparieren. Ich nutze eine alte Mobile Station. Neben der Lok lag noch ein anderer Digitaldecoder mit dem ich damals wohl etwas versucht habe. Jetzt läuft die Lok nur Vollgas wenn ich sie auf das Gleis stelle und nur an einer Seite leuchten die LEDs, unabhängig was ich an der MS einstelle. Wenn ich STOP drücke steht sie. Ist der Decoder kaputt? Soll ich den anderen einbauen? ich gebe zu, es klingt etwas hilflos. Vielen Dank für eine Antwort.

Freundliche Grüße,

Ulrich


Ulritsch  
Ulritsch
Beiträge: 4
Registriert am: 04.01.2021


RE: Märklin 36850 läuft nur "Vollgas"

#2 von vohena , 06.01.2021 11:56

Hallo Ulrich,

da gibt es viele Möglichkeiten, von dem dass der Decoder auf Analog steht über eine falscher EinBau bis zum defekten Decoder.
Stell doch mal bitte ein paar Bilder ein in denen man den Decoder, sowie alle Anschlüsse erkennen kann.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Märklin 36850 läuft nur "Vollgas"

#3 von Michael Knop , 06.01.2021 13:13

Zitat

Guten Tag,

das ist meine erste Frage, ich bitte um Nachsicht, falls ich mich unklar ausdrücke. Ich habe mir vor ca. 10 Jahren die Märklin 36850 gekauft und mit meinen Kindern intensiv bespielt. Damals ist sie kaputt gegangen, ich habe etwas zu reparieren versucht, sie dann weggepackt und nicht mehr herausgeholt. Jetzt habe ich sie nach langer Zeit wiederentdeckt und würde sie gerne reparieren. Ich nutze eine alte Mobile Station. Neben der Lok lag noch ein anderer Digitaldecoder mit dem ich damals wohl etwas versucht habe. Jetzt läuft die Lok nur Vollgas wenn ich sie auf das Gleis stelle und nur an einer Seite leuchten die LEDs, unabhängig was ich an der MS einstelle. Wenn ich STOP drücke steht sie. Ist der Decoder kaputt? Soll ich den anderen einbauen? ich gebe zu, es klingt etwas hilflos. Vielen Dank für eine Antwort.

Freundliche Grüße,

Ulrich



Hallo Ulrich,

Herzlich willkommen hier im Forum.



Im Zweifel ist nur die korrekte Adresse unbekannt.


Welche mobile Station hast du?

Dann zur Lok, im Zweifel, falls der Dekoder wirklich defekt sein sollte, es gibt ein einfach einzubauenden Sounddekoder, speziell für diese Lokfamilie, https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60979

Vielleicht ist das eine Option für dich.



Aus welcher Gegend bist du, vielleicht gibt es einen Stammtisch auf dem du Hilfe findest (wenn denn wieder Stammtische sein dürfen).




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36850 läuft nur "Vollgas"

#4 von Beschwa , 06.01.2021 22:26

Hallo Ulrich,
wahrscheinlich fährt Sie im Analogmodus.
Wie vom Kollegen beschrieben bitte Bild einstellen.
Geht hier über Hoster.

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285

Ich bevorzuge picr.de ist für mich am Einfachsten.
Bild auf die picr Seite ziehen den generierten Code hier einfügen, fertig.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


   

Einmessen Bremsweg Piko BR E 191
Drehscheibe 410NG Problem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz