RE: Märklin 3023 - E18 Kurzschluss

#1 von painknero , 31.03.2021 19:13

Hallo zusammen,

ein weiterer Patient meldet sich, eine schöne 65er E18 führt beim Test zum Kurzschluss am Trafo . Das Getriebe ist freigängig. Problem Nr. 1: Der Kopf von der Senkschraube für den Schleifer ist im Eimer. Mit einer Spitzzange war kein richtiger Griff möglich, also kurzerhand den kleinsten Fräser genommen und den Kopf der Schraube geplant, Schleifer ab, Schraube rausgedreht, ok. .






Reicht es aus, die Lampenhalterungsschrauben und die Laufgestelle zu lösen um den Deckel abzunehmen ? Hab leider keine Explo oder Anleitung hier.

Bin mal gespannt, was mich darunter erwartet...

LG,
Thorsten


painknero  
painknero
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 23.02.2021


RE: Märklin 3023 - E18 Kurzschluss

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 31.03.2021 19:21

Hallo Thorsten,

Man muss nur die Schrauben der Lampenhalterungen ausschrauben. Achtung: Das sind zwei verschiedene Schrauben. Die längere Schraube gehört zur Seite "1". Am Führerstand "1" anheben. Umgekehrt zuerst am Führerstand 2 auf die Nase hinter dem Lampenhalter auffädeln.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3023 - E18 Kurzschluss

#3 von jkn , 01.04.2021 21:03

Hallo,
hier eine kleine Unterstützung Märklin 3023/3024:
http://www.maerklin-sammler-infos.de/mae..._explo_0360.pdf
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 3023 - E18 Kurzschluss

#4 von painknero , 06.04.2021 20:18

Guten Abend,

so, ich hab jetzt mal auf Durchgang vom Schleifer zu allen Kontakten im Chassis gemessen. Alle Verbindungen sind i.O. Die Feldspule zeigt auch Durchgang. Hab die Kohlen geprüft, sehen auch noch gut aus. Bevor ich das Motorschild löse, werde ich sicherheitshalber das Kabel zur Feldspule ablöten, nicht dass da noch was bricht. Vielleicht ist die Ankerwicklung durch ?

Weiter gehts

Einen schönen Abend,

Grüße,
Thorsten


painknero  
painknero
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 23.02.2021


RE: Märklin 3023 - E18 Kurzschluss

#5 von painknero , 08.04.2021 23:35

Guten Abend,

Weiter gehts an dieser Baustelle, und ich bin als "Gleichstromer" bisschen verwirrt.

Erst hatte ich die Verbindung von Mittelleiter über Schleifer in den Motor in Verdacht, aber das ist alles ok. Feldspule ist gemessen, FRU in beiden Richtungen auch.



Der Motor läuft nur, wenn ich mit vom Trafo mit dem Schienenstrom direkt auf die diversen zuständigen Kontakte an der "Maschine" gehe.



Irgendwie hab ich gerade einen Knoten im Kopf, Klemme auf den Schleifer, Klemme ans Rad, Funken ... wo ist da der Kurzschluss im Chassis ?

Lg,

Thorsten


painknero  
painknero
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 23.02.2021


RE: Märklin 3023 - E18 Kurzschluss

#6 von SAH , 09.04.2021 00:06

Guten Abend Thorsten,

bei dieser E18 werden bei demontiertem Gehäuse die Glühbirnenandrückfedern u.U. Kontakt mit dem Chassis haben und somit einen Kurzschluss verursachen. Hefte mal zwischen die Glühbirnenfedern und dem Chassis jeweils ein dünnes Stück Papier und teste erneut.
Bei der Montage das Papier wieder entfernen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3023 - E18 Kurzschluss

#7 von silz_essen , 09.04.2021 07:05

Guten Morgen zusammen,

sind vielleicht die Kontakte des Fahrtrichtungsumschalters korrodiert oder verzundert und deshalb kommt kein Kontakt zum Motor zu Stande?
Wegen des Kurzschlusses hat Stephan-Alexander ja schon einen Hinweis gegeben.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin 3023 - E18 Kurzschluss

#8 von painknero , 09.04.2021 13:55

Zitat

Guten Morgen zusammen,

sind vielleicht die Kontakte des Fahrtrichtungsumschalters korrodiert oder verzundert und deshalb kommt kein Kontakt zum Motor zu Stande?
Wegen des Kurzschlusses hat Stephan-Alexander ja schon einen Hinweis gegeben.

Gruß
Martin



Hallo Martin, nein, ich hab den Strom vor den Kontakten abgegriffen, da strömt alles


painknero  
painknero
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 23.02.2021


RE: Märklin 3023 - E18 Kurzschluss

#9 von painknero , 09.04.2021 14:04

Zitat

Guten Abend Thorsten,

bei dieser E18 werden bei demontiertem Gehäuse die Glühbirnenandrückfedern u.U. Kontakt mit dem Chassis haben und somit einen Kurzschluss verursachen. Hefte mal zwischen die Glühbirnenfedern und dem Chassis jeweils ein dünnes Stück Papier und teste erneut.
Bei der Montage das Papier wieder entfernen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Hmmm, ich hab's grad auf die schnelle mal durchgeklingelt, und stimmt, die Andruckfedern haben leitenden Kontakt zum Chassis ! Da werd ich später mal schauen, ob's mit einer provisorischen Isolierung dann funktioniert. Vielen Dank für den Tip !


painknero  
painknero
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 23.02.2021


RE: Märklin 3023 - E18 Kurzschluss

#10 von painknero , 09.04.2021 19:47

Hätte ein Treffer sein können, ich hab zur Vorsicht die Lampenbleche ganz entfernt... geht aber immer noch nicht



Bahnstrom fließt vom Mittelleiter, FRU<->Motor ok, Feldspule<-> Motor ok, Bürsten auf Schild<->Motor ok. Wenn ich den Rückleiter direkt auf die Kontakte (FRU, Feldspule, Bürsten) lege läuft der Motor. Irgendwo fehlt mir eine Masse. Sollte ich das Getriebe mal aufmachen ? Wo wird normalerweise die Masseverbindung hergestellt im Chassis ?

Schönes WE und LG,

Thorstne


painknero  
painknero
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 23.02.2021


RE: Märklin 3023 - E18 Kurzschluss

#11 von SAH , 09.04.2021 20:11

Moin Thorsten,

zumindest hast Du nun einen Teilerfolg!

Deine jetzige Fehlerbeschreibung deutet auf mangelhaften oder ungenügenden Kontakt am Umschalrelais hin.
Stell das Modell auf die Schienen, Trafo auf Mittelstellung. Nach Deiner Beschreibung fährt es nicht. Versuche dann mit einem Schraubendreher die Federn des Umschalters der Reihe nach vorsicht auf die Walze zu drücken (Modell mit der anderen Hand gegen wegflitzen sichern!). Dann betätigst Du den Umschalter manuell und wiederholst das Ganze. Fährst das Modell dann, genau die Federn anschauen. Da darf kein Kabel den Kontakt unterbrechrn oder verhindern.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Ersatzteil gesucht NEM-Deichsel
Fleischmann ICE 4440

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz