Moin Moin allerseits
Es wird Zeit für eine neue Fotostrecke. Seit nun drei Tagen wird fleißig Betrieb gemacht, und der Gleisaufbau wurde auch geringfügig modifiziert. Zum einen wurde der Bahnhof im Kinderzimmer aufgelassen und abgebaut. Da diese Prozedur jeden Abend gemacht werden muss, da meine Tochter nicht mit geöffneter Tür schlafen will, wird dieser seit Samstag auch nicht mehr aufgebaut. Des Weiteren habe ich meinen Mangel an !!! R3 !!! Gleisen beseitigt, und der Schattenbahnhof unter dem Gästebett wurde um zwei Gleise erweitert.
Ansonsten haben wir in der Zwischenzeit eine kleine Zeitreise gemacht, und sind nun in den späten 70er angekommen. Da kommt auch schon am frühen Morgen der Nachtzug mit einer 110.1 aus Kopenhagen, der sich zügig seinem Ziel Amsterdam nähert. Ein neues Farbschema hat Einzug gehalten, leider haben sich die Pop-Wagen nicht durchsetzen können, und die vier, die ich habe, kann ich noch nicht zu einem vorbildgerechteren Pop-Zug zusammenstellen
Auch der Güterwagenpark wird auf die Zukunft getrimmt: Moderne Schiebewandwagen verdrängen langsam die guten alten G10, und nur die kühnsten Rangierer haben heute schon eine Vorahnung, was aus den derzeit bescheidenen Containeraufkommen noch werden wird
Der Güterzug muss eine Überholung durch einen D-Zug mit einer 218 von Emden kommend erdulden. Auch am A**** der Welt kommen nun die ersten UIC-X Wagen in den Schnellzugumläufen.
Dabei kommt es zu einer Zugbegegnung im Ihrhover Bahnhof mit einer 117, die einen Eilzug am Haken hat, und aus Köln kommend Emden zum Ziel hat. Auch hier verdrängen langsam 4yg-Wagen die Vorkriegstypen.
Selbst in Ostfriesland sind die Hechte und die 3yg-Wagen 1979 nicht mehr im Personenverkehr anzutreffen. Diese kehren aber nun in großen Stückzahlen zu umgebauten Dienstfahrzeugen wieder in den Betriebspark, und werden dabei gleich mal ins ozeanblaue Farbbad getunkt
Auch der TEE-Verkehr ist auf der Westbahn eingestellt, und die freigewordene Trasse wird nun von einem EuroCity (welche Zuggattung hatten eigentlich die Vorgänger des EuroCity? Den gibt es ja erst seit 1987... TEE war ja nur erstklassig) belegt, der aus Amsterdam kommend, über Bremen weiter nach Mailand eilen wird
Auch Dampfloks gibt es nicht mehr auf DB-Gleisen. Aber die Eisenbahnfreunde Ostfriesland konnten eine 064 vor dem Schneidbrenner bewahren, und wird nun im Museumsverkehr auf der Kleinbahn mit roten Donnerbüchsen eingesetzt. Doch was mach das blaue Ding im Zuverband? Ganz pragmatisch, Gleise sauber machen und die Verbundenheit mit den nachbarlichen Niederländern demonstrieren . Und es musste noch was blaues in den ostfriesischen Museumszug rein, ist doch die ostfriesische Trikolore schwar-rot-blau (auch wenn böse Zungen behaupten, dass die ostfriesische Nationalflagge ein weißer Adler auf weißem Grund sei )
Jedenfalls findet heute eine von den Eisenbahnfreunden organisierte und zwei Tage zu früh stattfindene Valentinstag-Tour ins niederländische Nieuwschanz statt. Ein Nahverkehrszug mit einer 211, die auch schon das neue Farbkleid trägt, bringt einige Fahrgäste für die Sonderfahrt aus Leer mit.
Auch aus Papenburg reisen einige Fahrgäste zur Sonderfahrt an, und erfreuen sich auch an der noch klassisch purpurroten 213.
Kurz darauf eilt auch ein FD mit einer 210 aus Luxemburg kommend Richtung Norddeich-Mole, um betuchte Urlauber zu den Inseln zu bringen.
Gleich wird auch die Dampfsonderfahrt beginnen, nachdem nach heftigen Protesten der Eisenbahnfreunde das blaue Ungetüm aus dem Zugverband entfernt wurde. So wirkt die Komposition doch gleich viel homogener . Unmittelbar vor der Abfahrt rauscht auch ein D-Zug nach Köln. Und neben der 218 zeugt auch der brandneue Dms in ozeanblau/elfenbein, das Pop schon wieder Geschichte ist. Aber die klassischen Farben dominieren dreweil noch den Bahnverkehr, und einige Vertreter werden das alte Farbkleid noch mindestens zwei Jahrzehnte präsentieren dürfen
Das wars dann auch schon wieder mit dem Spielen Morgen wird wieder abgebaut. Wenn ich die Zeit habe, intensiven Betrieb über ein oder zwei Wochen machen zu können, liebe ich es, den Betriebsdienst im Zeitraffer zu durchlaufen. Es hat schon eine gewisse Magie, wenn man am ersten Betriebstag in den frühen 50er Jahre startet. Auch wenn bei meinen Fahrzeugen fast alles Epoche IV ist, kommen dann halt nur die Triebfahrzeuge auf die Gleise, die es auch schon 1950 gegeben hat (nur die Beschriftung passt dann nicht, aber das stört mich auch nicht wirklich). Und dann geht es jeden Betriebstag ein paar Jahre weiter, ein herrliches und manchmal auch nachdenkliches Spiel... vor allem, wenn die Dampfer dann von den Gleisen verschwinden, oder die Altbaufahrzeuge nach und nach in den Schachteln verschwinden
Gruß Manfred