RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#1 von Silvershadow ( gelöscht ) , 31.12.2016 02:15

Moin Moin allerseits,

nun ist auch für mich die Zeit gekommen, mal meine beschauliche, temporäre Parkettbahn vorzustellen. Im Ausgangsthread wird es immer eine aktuell gehaltene Zusammenfassung des Geschehens geben
Letzte Aktualisierung: 27.01.2017
Doch zunächst erstmal ein paar Worte zu meiner Wenigkeit

Wie ich zur Modelleisenbahn gekommen bin

Schon als kleiner Junge war ich mit dem Modellbahnvirus infiziert. Im Hobbyraum stand eine aus der Persepektive eines Kindergartenjungen riesengroße Fleischmann-Eisenbahn, noch schön mit den "goldenen" Gleisen verlegt. Auf dem großen oval kreiste eine blau/beige, näher unbekannte Einheitslok mit ihrem Schnellzug ihre Runden, ganze drei Wagen fanden Platz im großzügigen Bahnhof Nieder-Ramstadt-Traisa. Auf dem zweiten Gleis zuckelte immer eine Dampflok BR 80 mit ihren zwei grünen Donnerbüchsen ihre Runden. Links und rechts der Anlage türmten sich zwei große Berge aus Styropor auf. Ein Schienenbus erklomm zunächst den ersten Berg auf einer Nebenbahn in Form einer acht, um dann über eine Brücke zum anderen Berg zu gelangen, dort stoppte sie am Haltepunkt Hintertupfingen, um danach in einem dramatischen Gefälle wieder hinab ins Tal zu stürzen. Immer wieder fesselnd war zu beobachten, wie mein Erzeuger an der Anlage gebastelt hatte: Die Styroporberge bekamen mit einem großen, roten Lötkolben mit rotem Licht ihre Form (herrlicher Duft), begrünt wurde mit der Grasmatte und ganz viel Islandmoos, für den Tiefbau wurde die Grasmatte befeuchtet und entgrast, um danach mit grauen Krebpapier die Straße zu teeren und die Flaschenputzertannen standen in Reih und Glied rund um die kleine Kapelle auf der Bergspitze. Doch mit gerade einmal 5 Jahren endete der Modellbahntraum zum ersten Mal... mein Erzeuger hat sich der Verantwortung entzogen und sich aus dem Staub gemacht, mit ihm die damals heis geliebte Fleischmann-Bahn...

Bis ins Jugendalter blieb mir nichts anderes übrig, als von einer eigenen Modellbahn zu träumen. Ich war 14 oder 15, da traute ich meinen Augen kaum, als dann endlich das seit Jahren erbettelte Modellbahn-Startset unter dem Baum lag. Aus Fleischmann war dann Roco geworden, und eine orientrote 290 kreiste von nun an auf dem Oval mit Abstellgleis. Schnell ging es mit der Ausbildung los, und von den ersten Lehrlingsgehältern wurde recht schnell einiges investiert, eine 212, eine 218, eine Ludmilla und einiges mehr nannte ich schnell mein Eigen. Doch so schnell auch der Ausbau in den ersten Monaten meiner Lehre begann, genauso schnell ebbte die Begeisterung ab. Als junger Erwachsener hatte man dann doch auf einmal völlig neue Interessen und die Modellbahn staubte vor sich hin, bis sie irgendwann über eBay den Weg zu neuen, glücklichen Besitzern fand. Warum ich das alles verkaufte, wird sich so manch einer nun fragen: In meiner Jugendzeit war DB AG total hipp... doch als die Modelleisenbahn für mich in den Dornröschenschlaf verfiel, war mir schon klar: Wenn mich irgendwann wieder das Hobby packen würde, dann würde das Thema irgendwie so zu wählen sein, dass auch Dampfloks eine Rolle spielen können, und das nicht als Pseudo-Museumsbahn.

Turbulente und wilde Jahren vergingen, die Frauen kamen und gingen... bis die letzte der Meinung war, zu bleiben... und dass nun schon seit über zehn Jahren und aus einer Frau wurden in der Zwischenzeit gleich vier Frauen
Mit dem Nachwuchs erwachte auch wieder das Interesse an der Modellbahnerei, und da es mit den Söhnen nicht geklappt hat, müssen halt Lokomotivführerinnen heran gezogen werden und heuer muss ich sagen, dass die Mission dank Thomas, Brio und Duplo auch auf einem sehr gutem Weg ist

Das Fieber war wieder da, und 2009 besorgte ich mir auch wieder ein Startset von Roco, digital von anfang an sollte es sein, und da war die V36 mit den roten Donnerbüchsen auch gleich meins. Jedoch war ich mir recht lange unschlüssig, was ich den im Modell umsetzen möchte, die Epoche III mit der größeren Bundesbahn-Artenvielfalt... oder die Epoche IV mit der größeren Farbenviefalt. Gekauft wurde also erstmal alles querbeet von 1950-1990, was mir gefiel. Letzlich hat dann Brekina für mich die Entscheidung zu Gunsten der Epoche IV getroffen. Schuld war der MB O 305, der 2010 von Brekina gebracht wurde. Eine einfach geile Bustype, die erst in Epoche IV glaubhaft in Szene gesetzt werden kann. Und so kam es, dass mein Thema also nun die Epoche IV geworden ist. Abgebildet wird dabei alles, was schon die UIC-Nummern hat und alles, was noch keinen DB AG Keks bekommen hat, also von 1968/69 bis 1994. Noch sind die Fuhren gemischt, wobei der einzelne Zug für sich schon einigermaßen stilgerecht sein muss. Doch mit steigender Zahl an Fahrzeugmodellen kann der Betrieb auch immer vorbildgetreuer dargestellt werden, sodass meine Fahrtage meist entweder die 70er mit Dampf und Pop, die 80er mit viel blau/beige oder die frühen 90er mit blau/beige, garniert mit ein paar Produktfarben.

So kunterbunt der Fahrzeugpark war und ist, so bunt gewürftelt war auch das Gleismaterial, auf das ursprünglich gefahren wurde. Zunächst viel Roco GeoLine, garniert mit RocoLine mit und ohne Bettung. Viel zu spät habe ich die Vorzüge des Trix C-Gleises kennengelernt, und im vergangenen Jahr wurde somit dann Betrieb auf vier verschiedenen Gleissystemen gemacht. Ein schrecklick, herrlicher Anblick, den ich leider nie fotodokumentarisch gebannt hatte und auch nicht mehr rekontruiert werden kann, da die letzten GeoLine Gleise kurz vor Weihnachten ins österreichische Exil geschickt wurden.

Somit war die letzte Fahrplanperiode bis Weihnachten erstmals vollständig auf C-Gleis (bis auf die Stromeinspeisung) realisiert worden. Der Gleisplan war allerdings sehr bescheiden, mit gerade einmal vier Bahnhofsgleisen ohne Bahnsteige (dafür aber schlanke Weichen und schlanke Bogenweichen ).

Der Betriebsdienst

Der Betrieb auf meiner Parkettbahn gestaltet sich recht vielseitig. Im Zentrum des Geschehens ist die Bundesbahn der Epoche IV, wobei ich die Epoche IV vom Zeitpunkt der Einführung der Computernummern 1968 bis zur Auflösung der Deutschen Bundesbahn 1994 definiere. Noch wird immer wieder mal wild gemischt, doch mit stetigen Wachsen des Bestandes an Loks und Waggons steigt auch das Verlangen, den Betrieb ein Stück realistischer zu gestalten. Die Garnituren in sich sind schon grundsätzlich stimmig, jedoch kann es schonmal zu Begegnungen eines InterRegio mit einem klassischen F-Zug kommen. Aber mehr und mehr versuche ich das dahingehend einzugrenzen, wenn ich 70er Jahre Betrieb mache, dass dann auch nur Fahrzeuge rollen, die tatsächlich in den 70er Jahren auf den Gleisen zu finden waren.

Hin und wieder finden sich auch noch Fahrzeuge in Ausführungen der 50er und 60er Jahre wieder, doch der Bestand an Epoche III-Fahrzeuge wird permanent verkleinert und durch ebensolche in Epoche IV-Varianten ersetzt.

Klar dominiert wird die Szenerie vom Personenverkehr, wobei sich mein Bestand an Güterwagen im vergangen halben Jahr mindestens verfünffacht hat. Was aber bei der Ausgangssituation von 2 Güterwagen auch ohne Lottogewinn und ohne Schuldendienst zu bewerkstelligen war .

Der letzte Aufbau: Ihrhove (Plan 1)



...die braune Fläche unten, links im Bild stellt das Gästebett dar. Unter dem Gästebett hatte ein Schattenbahnhof mit 8 Gleisen Platz gefunden. Da gibt es aber keinen genauen Plan, da das immer frei nach Schnautze gebaut wird, zuzüglich den Lokbahnhof mit seinen Abstellmöglichkeiten. Aber das ist auch alles mit den normalen Weichen gestaltet und wenig ansehlich. Ansonsten finden derzeit Züge mit bis zu 7 maßstäblichen Schnellzugwagen auf der Anlage Platz, die auch halbwegs glaubhaft angedeutete InterCitys zulassen.

Fotos aus dem Betriebsdienst hat es leider nicht gegeben. Für die Umsetzung von Plan 2 wird es aber garantiert auch Fotos von meinen Schätzchen geben, versprochen

Pläne für die Zukunft: Ihrhove (Plan 2) im Februar



Die Planungen sind abgeschlossen und die erforderlichen Weichen und Ausgleichstücke für die Erweiterung sind bereits eingetroffen, so dass dem Aufbau im Februar nichts mehr entgegensteht. Das Gästebett wird die Seiten wechseln, und somit auch der Schattenbahnhof. Eine kleine Unsicherheit besteht noch bei der Verfügbarkeit der Standardgeraden in ausreichender Zahl. Hier wird möglicherweise auch noch mal gegengesteuert, andernfalls muss der Schattenbahnhof schlanker ausfallen, als es mir lieb ist. Weiter hoffe ich noch auf die rechtzeitige Lieferung einiger Modelle für die Gründung eines Firmenkonsortiums aus DB, FS und SBB zur "Graubau AG". Mehr dazu in Kürze...

Weiter steht auch ein möglicher Zwei-System-Aufbau zur Diskussion. Ob es dann beim Trix C-Gleis solo bleibt, und ob und was sich hinzugesellen wird, auch dazu mehr in Kürze...

Schlusswort

Das soll es erstmal für den Einstand gewesen sein. Der Winterurlaub wird gerade bei den Schwiegereltern verbracht, weshalb der Fahrbetrieb an Heiligabend eingestellt werden musste. Mitte Februar soll wieder Betrieb gemacht werden. An einem entsprechenden Layout wird gerade gearbeitet. Die Bahnhofsgleise brauchen halt Bahnsteige, und weil der Weihnachtsmann der ältesten Tochter ihre erste, eigene Lok beschert hat, die auf Papa's Eisenbahn fahren kann und darf, wird auch eine Nebenbahn ins Kinderzimmer führen müssen

Gruß Manfred


Silvershadow

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#2 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 31.12.2016 06:08

Hallo Manfred,

erst einmal herzlich Willkommen im Kreis der Modellbahner, die vorzugsweise mit ihren Bahnen auf dem Boden herumrutschen - egal, ob Teppich, Laminat, Parkett oder sogar Gras . Deinen modellbahnerischen Werdegang hast Du ja ausführlich und eindrucksvoll beschrieben, der Klassiker eben. Umso besser, daß es Dich nun wieder richtig gepackt hat .

Dein erster Plan ist auf jeden Fall ausbaufähig, wenn es in Richtung abwechslungsreichen Betrieb gehen soll. Bei Dir steht auch ein Bahnhof im Mittelpunkt. Hole Dir im Forum Anregungen und nutze dann ein Gleisplanungspramm zum Rumspielen und Probieren. Das kann richtig Spaß machen. Ich habe für meine Winterbahn in den letzten zehn Tagen ein gutes Dutzend neuer Varianten am PC getestet und anhand der Teilelisten neue Gleise bestellen müssen ops:.

Auf jeden Fall laß uns doch an Deinem weiteren Werdegang auf Höhe Null teilhaben, vorzugsweise in Form von Bildern .


oberlandbahn

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#3 von Stoecki , 31.12.2016 06:27

...das in diesem Jahr noch einer 'auf die Knie' geht ist toll!

Manfred bei den Teppich-, Parkett-, Laminat- oder Bodenbahnern.

Mit vier Frauen stell ich mir hart vor Da musst Du ja mega diplomatisch sein. Ich konnte erst wieder richtig loslegen als der Haushalt sich durch natürlichen Abgang auf eine, wenn auch Chefin, reduziert hatte.

Zunächst mal einen guten Rutsch in ein bodenbahnreiches 2017, immer Strom am Gleis, keine qualmenden Decoder oder klemmende Weichen.

Auf ein reich bebildertes schönes Hobby!

Grüße vom Teppich im DG
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#4 von Silvershadow ( gelöscht ) , 31.12.2016 09:51

@Dschikay: Ideen und Planungen gibt es viele, die Grenzen setzen da die Räumlichkeiten. Meine Chefin lässt mich gewähren, solange ich mich auf das Obergschoß beschränke Ist aber nicht die erste Umsetzung, Parkettbahner bin ich ja schon seit einigen Jahren (und lese hier bei den anderen bislang stumm mit). Alte Layouts haben einen wesentlich abwachslungsreicheren Betrieb zugelassen, aber die normalen Weichen sollen nicht mehr in der "Fahranlage" integriert werden, und das Zwittergebilde aus halb C-Gleis und halb GeoLine ist seit zwei Wochen auch Geschichte


@Carsten: Noch bin ich der unangefochtene Chef im Hause ...aber ob das noch in fünf Jahren so sein wird? Kind 1 und 2 werden ja ganz gut integriert und ein Bahnhof wird im Februar im Kinderzimmer erichtet werden. Kind 3 muss erst noch betriebssicher mit Brio werden


Neues aus Ihrhove: Ansonsten habe ich mir auch schon fleißig Gedanken gemacht, wie es im Februar weitergehen wird. Aber seht selbst:



Ideen, Anregungen oder Verbesserungen nehme ich gern entgegen. Die gelb markierten Gleise sind Bestandteil des neuen Beschaffungsprogrammes. Aber mehr als drei neue schlanke werden wohl bis dahin nicht kommen

Meine Vorstellungen gehen da derzeit hin, dass die Hauptbahn Innenkreis vornehmlich Gleis 2 nutzen wird, der Ausenkreis Gleis 3. Gleis 1 ist als Umfahrung bzw. Abstellmöglichkeit vorgesehen. Sonst tobt sich Kind 2 im Innenkreis mit zwei Bahnhofsgleisen aus. Kind 1 (mit der eigenen Lok) bekommt ihren eigenen Bahnhof im Kinderzimmer mit zwei Gleisen, mit einer einfachen Weiche verbunden. Zwischen Kinderzimmer und Bahnhof wird Betrieb mit Wendezügen und Triebwagen gemacht. Im Bahnhof steht dafür Gleis 4 zur Verfügung. Der verkürzte Bahnsteig wird dort ausreichen, da maximal drei Wägelchen am Haken hängen. Gleis 5 dient als Abstellgleis für einen weiteren Wendezug. Gleis 6 dient vorwiegend zum Auf- und Abgleisen von Zügen und Gleis 7 ist notwendig, um in die Abstellgruppe zu kommen, die unter dem Gästebett Platz findet, welches auf Wunsch der Chefin bis dahin vom linken Eck ins rechte Eck wandern muss.

Gruß Manfred


Silvershadow

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#5 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 31.12.2016 10:27

Manfred, der neue Plan bietet schon etwas mehr Fahr- und Spielmöglichkeiten - das ist gut so . Womit steuerst Du eigentlich Deine Anlage? Werden auch die Weichen digital gesteuert?


oberlandbahn

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#6 von babybahner , 31.12.2016 11:52

Moin Manfred,

willkommen bei den Teppichbahnern, auch wenn du ja an sich schon länger dabei bist

Dein Gleisplan sieht vielversprechend aus, und die entscheidung zu schlanken Weichen ist bei deinem wohl vorhandenen Platz genau die richtige.

Ich klinke mich mal hier ein und freue mich auf viele bebilderte Beiträge deiner Bahn.

Guten Rutsch, Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#7 von vorstopper6 , 31.12.2016 16:11

Hallo und willkommen auch von mir. Schöner Einstiegsbeitrag und schon jede Menge Material vorhanden . Da schaue ich gerne wieder rein.

Guten Rutsch!


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#8 von Silvershadow ( gelöscht ) , 16.01.2017 10:54

Zitat von Gast im Beitrag Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

Manfred, der neue Plan bietet schon etwas mehr Fahr- und Spielmöglichkeiten - das ist gut so . Womit steuerst Du eigentlich Deine Anlage? Werden auch die Weichen digital gesteuert?



Moin Guido,

bislang habe ich sie mit den Multimäusen von Roco gesteuert, seit Weihnachten ist nun auch eine z21 start am Start
Die Weichen werden bislang händisch bedient und sollen irgendwann mal digitalisiert werden, das wird dieses Jahr aber nicht geschehen.
Und zum Gleisplan gibt es auch noch weitere Gedankenspiele, mal schauen, ob das Budget noch für weitere Weichen bis Februar reichen wird

Zitat von babybahner im Beitrag Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light


willkommen bei den Teppichbahnern, auch wenn du ja an sich schon länger dabei bist

Dein Gleisplan sieht vielversprechend aus, und die entscheidung zu schlanken Weichen ist bei deinem wohl vorhandenen Platz genau die richtige.

Ich klinke mich mal hier ein und freue mich auf viele bebilderte Beiträge deiner Bahn.

Guten Rutsch, Max



Moin Max,

dann heiße ich Dich auch willkommen. Bilder wird es Ende Februar mit Sicherheit geben. Und der Platzt kann auch jetzt erst so wirklich genutzt werden, da dass Obergeschoß noch mit drei weiteren Frauen geteilt werden muss, und das GeoLine selbst bei Kleinkindern alles andere als trittfest ist... aber die letzten GeoLine sind ins österreichische Exil abgewandert

Zitat von vorstopper6 im Beitrag Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

Hallo und willkommen auch von mir. Schöner Einstiegsbeitrag und schon jede Menge Material vorhanden . Da schaue ich gerne wieder rein.

Guten Rutsch!



Moin Vorstopper,

darfst Du gerne... in etwa 5 Wochen wird es hier auch mehr als nur Pläne zu sehen sein


Silvershadow

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#9 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 16.01.2017 20:05

Zitat
bislang habe ich sie mit den Multimäusen von Roco gesteuert, seit Weihnachten ist nun auch eine z21 start am Start
Die Weichen werden bislang händisch bedient und sollen irgendwann mal digitalisiert werden, das wird dieses Jahr aber nicht geschehen.


Mensch Manfred,

das ist ja schon mal eine verdammt gute Basis ! Wenn Du digitalisierst, dann sei vielleicht mal ein WeichEi . Bin da bestimmt nicht der einzige, der Dir diese Art der Weichendigitalisierung empfiehlt.

Ja, und halte die Teppichbahnerfraktion einfach auf dem Laufenden ...


oberlandbahn

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#10 von Silvershadow ( gelöscht ) , 16.01.2017 20:45

Zitat


das ist ja schon mal eine verdammt gute Basis ! Wenn Du digitalisierst, dann sei vielleicht mal ein WeichEi . Bin da bestimmt nicht der einzige, der Dir diese Art der Weichendigitalisierung empfiehlt.




...wobei die z21 streng genommen nur Beifang war, wie es der Fischer formulieren würde
Primär ging es darum, einer unserer Töchter eine eigene Lok zu vermachen, und mit dem Roco StartSet 51268 war die passende Lok gefunden, kompatibel mit meiner Epoche IV, Lok ist digital und relativ robust... und wenn da doch mal was beim unbedarften Abgreifen etwas abbricht, bleibe ich schön tiefenentspannt und ich habe mich über die drei Selbstentladewagen gefreut. Jetzt braucht noch ihre Zwillingschwester ihre Eigene... mal schauen, was sich da für sie finden lässt.

Und ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass Du nicht der einzige WeichEi unter uns bist. Aber bislang funktioniert händisch dank des Nachwuches hervorragend. Unsere Janina verteilt dann an jeder Weiche Zettelchen mit einer Nummer und schimpft dann mit mir, wenn ich einen Zug losfahren lasse, und sie gar nichts stellen muss


Silvershadow

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#11 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 16.01.2017 20:50

Zitat
Aber bislang funktioniert händisch dank des Nachwuches hervorragend. Unsere Janina verteilt dann an jeder Weiche Zettelchen mit einer Nummer und schimpft dann mit mir, wenn ich einen Zug losfahren lasse, und sie gar nichts stellen muss


Ich verstehe ! Dann soll und muß WeichEi eben warten. Mit garantierter Tiefenentspannung ...


oberlandbahn

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#12 von Silvershadow ( gelöscht ) , 18.01.2017 15:16

Jetzt kann ich eure Hilfe mal gut gebrauchen

Ich suche Bahnsteige für das C-Gleis !!! Es ist schon sehr lange her, da habe ich irgendwo mal einen Thread, ich meine, es war hier irgendwo bei den Stummis, da hat einer schöne und passgenaue Bahnsteige aus Holz angefertigt. Nach recht langem stöbern habe ich zumindest einen Stummi gefunden, der diese Bahnsteige verwendet hat und die als "Peter-Bahnsteige" bezeichnet.

Zitat von Gast im Beitrag Unsere TRIX C-Gleis H0 Teppichbahnanlage – Diesel Ep V/VI




Fazit:
Ein riesen Dankeschön an Peter für seine unermüdliche und tolle Arbeit in der Modellbahn-Community! Du hast unser Modellbahnerlebnis in vielerlei Hinsicht mit Rat und Tat bereichert und es geht sicher auch vielen anderen Stummianern so!



Leider ist der Stummi seit mehr als einem Jahr inaktiv, der die Bahnsteige eingesetzt hat. Ihn also zu fragen wird mich wohl nicht weiter bringen

Kann mir jemand von euch verraten, wer die Bezugsquelle und wo diese ist?


Gruß Manfred


Silvershadow

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#13 von Rookie - Bahner , 18.01.2017 15:47

So, Gegenbesuch!

Schön sieht das aus bei euch! Das geht es doch schon gut vorwärts.

Habe auch ein "Gastgeschenk" dabei, schau mal hier..,

viewtopic.php?f=15&t=105485&p=1143949&hilit=Teppichbahn+Bahnsteige#p1143949

Wegen der Bahnsteige und so.

Viele Späße!!!

Jörg


Rookie - Bahner  
Rookie - Bahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.11.2016


RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#14 von Silvershadow ( gelöscht ) , 18.01.2017 15:52

[quote="Rookie - Bahner" post_id=1642156 time=1484750874 user_id=29217]
Habe auch ein "Gastgeschenk" dabei, schau mal hier..,

viewtopic.php?f=15&t=105485&p=1143949&hilit=Teppichbahn+Bahnsteige#p1143949

[/quote]

Danke Jörg, dieses Gastgeschenk landet garantiert nicht in der Geschenketauschbörse

Gruß Manfred


Silvershadow

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#15 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 18.01.2017 19:36

Zitat
Leider ist der Stummi seit mehr als einem Jahr inaktiv, der die Bahnsteige eingesetzt hat. Ihn also zu fragen wird mich wohl nicht weiter bringen


Hallo Manfred,

dann schicke dem Entwickler dieser Bahnsteige (Peter Müller) einfach eine PN, ob und wo die Bahnsteige noch erhältlich sind. Ich hatte auch schon damit geliebäugelt. Allerdings liegen meine Bahnsteige auch in der Gegenbogenkurve - und gebogene Bahnsteige gibt es m.W. nicht.

Meine Bahnsteige entstehen aus Styrodur, welches mir mein Spezl auf den Millimeter genau auf der Kreissäge schneidet. Hier der Link zum Material.


oberlandbahn

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#16 von Silvershadow ( gelöscht ) , 18.01.2017 20:17

Zitat

Zitat
Leider ist der Stummi seit mehr als einem Jahr inaktiv, der die Bahnsteige eingesetzt hat. Ihn also zu fragen wird mich wohl nicht weiter bringen


Hallo Manfred,

dann schicke dem Entwickler dieser Bahnsteige (Peter Müller) einfach eine PN, ob und wo die Bahnsteige noch erhältlich sind.




Genau das war ja meine Frage, weil ich beim Suchen nur auf die Bahnsteige beim inaktiven Stummi gestoßen bin, aber nicht auf den Urheber... aber Jörg sei Dank hab ich ihn nun und ist auf jeden Fall eine mögliche Option

Gruß Manfred


Silvershadow

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#17 von Silvershadow ( gelöscht ) , 26.01.2017 10:37

In zwei Wochen wird es soweit sein, die schlanken Weichen habe ich gestern von meinem Noch-Moba-Dealer meines Vertrauens aus seinen Restbeständen abgeholt und wollte mir die fehlenden Teile bestellen und dann kam das "Wir nehmen keine Bestellungen mehr an, wir schließen unser Geschäft zum Sommer"
Den zu erwartenden Verlust muss man erstmal verkraften, hatte ich doch als Stammkunde bei ihm Privilegien, die man nicht in jedem Laden bekommt. Die 10-15% Vorbestellrabatt kann man verknusen, da finden sich auch andere Anbieter, die ähnliche Konditionen bieten. Aber gerade bei vorbestellten Neuheiten ist ja gerade das Problem, dass man nie abschätzen kann, wann der Quark den tatsächlich ausgeliefert wird. Dann kommt mal vier Monate gar nix, und dann liegen innerhalb einer Woche drei Lokomotiven zur Abholung bereit. Da war es ganz angenehm zu wissen, dass ich das bei ihm nicht unverzüglich alles auf einen Schlag abnehmen musste, sondern dass ich mir jeden Monat dann eine Lok gegriffen habe. Bei anderen Fachgeschäften rufen die einen schon 5 Tage nach einer Benachrichtigungs-Mail ganz nervös an, man möge doch bitte die Vorbestellung abholen, man sei ja auch in Vorkasse getreten. Man muss ja auch erstmal zum Dealer hinkommen. Die wenigen Alternativen in Ostfriesland sind dann doch schon mit einiger Fahrerei (ab 30km aufwärts) verbunden. Dann bekommt man bei einem solchen Hinweis auch ganz schnell gesagt, "ja, Sie können ja auch überweisen und wir schicken es Ihnen zu". Sicher, kann man. Nur, wenn ich dann auf Versand ausweichen soll, wozu brauche ich dann noch den Dealer vor Ort? Dann kann ich auch gleich dort bestellen, wo es die besten Konditionen gibt... nur sitzen die dann in Detmold, Wuppertal, Pappenheim und sonst wo.

Was dabei auch ganz gerne übersehen wird, ist es ja doch irgendwie "ein Erlebnis", wenn man seine vorbestellte Lok beim Dealer abholt. Man schaut sich im Laden um, vielleicht was interessantes bei der gebrauchten Ware dabei? Als Barzahler hat man auch meist etwas mehr dabei, als Lok und Decoder kosten... da ist auch schnell mal ein Pkw-Modell oder irgendwelcher anderer Kleinkram dabei, was dann auch den Umsatz zusätzlich steigert.

Gruß Manfred


Silvershadow

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#18 von Silvershadow ( gelöscht ) , 27.01.2017 14:57

Moin Moin allerseits,

den Ausgangsthread habe ich etwas umfangreicher überarbeitet und soll in Zukunft auch eine stetig aktuell gehaltene Zusammenfassung des Geschehens rund um eine Parkettbahn enthalten und sollte eines Blickes würdig sein. Ich nehme auch gerne Ideen an, wie man das Ganze noch attraktiver gestalten kann.

Weiter hat meine DHL-App für heute gleich die Lieferung von vier Sendungen angekündigt. Wie flott doch eBayer sein können, wurde doch alles erst gestern in der Frühstückspause erworben .

Gruß Manfred


Silvershadow

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#19 von Re 465 , 27.01.2017 20:09

Der Plan sieht ja schon mal gut aus.

Was ich persönlich aber nicht so gut finde ist: Wenn man die Neuerungen alle in den ersten Post vom Thread rein macht. Ich klicke immer auf den Button, dass ich zum ersten nicht gelesenen Beitrag springe. So entgeht mir dann die Änderung im ersten Post.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#20 von Silvershadow ( gelöscht ) , 28.01.2017 17:10

[quote="Re 465" post_id=1646712 time=1485544199 user_id=4131]
Was ich persönlich aber nicht so gut finde ist: Wenn man die Neuerungen alle in den ersten Post vom Thread rein macht. Ich klicke immer auf den Button, dass ich zum ersten nicht gelesenen Beitrag springe. So entgeht mir dann die Änderung im ersten Post.
[/quote]

Moin Andreas,

ja, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Na, dann werde ich das dahingehend ändern, das Neues in neuen Posts auftauchen, und dann eventuell in Teilen im Ausgangsthread ergänzt wird.

Neues aus Ihrhove

Das Umräumen im Studio ist im vollen Gange, sodass doch hoffentlich ich ein oder zwei Wochen wieder Betrieb gemacht werden kann. Alle für den neuen Plan erforderlichen Gleise haben nun den Weg zu mir gefunden. Dem aufmerksamen Betrachter wird vielleicht das alte Design der Verpackung der schlanken Weichen mit der 2006er UVP von 24,90€ auffallen. Restbestände meines Noch-Moba-Dealers, worauf es nochmal 20% Rabatt gab... und nein, er hat keine mehr, außer R2, R3 und Kreuzungsweichen hab ich ihm alles weggeschnappt



Mein größtes Sorgenkind hat nun auch endlich das Ausbesserungswerk verlassen können. Eigentlich schon im November gekauft, musste das Ding gleich im Laden liegen bleiben, da nach dem Einbau des Decoders vor Ort erstmal gar nichts passierte. Wie bereits an anderer Stelle hier im Forum berichtet, ist die Lok noch weitere zweimal zurück geschickt worden, ehe das Problem endgültig behoben wurde, und seit Anfang des Jahres wiedeer dem Plandienst zur Verfügung steht.



Weiter ist es zur Gründung der "Graubau AG" gekommen, ein Konsortium der Deutschen Bundesbahn und der Italienischen Staatsbahn. Irgendjemand muss ja auch den regelmäßigen Auf- und Abbau bewerkstelligen. Und wenn mal was schief geht, muss ja auch jemand den Schwarzen (oder besser "Grauen"? ) Peter zugeschustert werden. Und zu Testzwecken kann ein Analog-Set auch nicht wirklich schaden, fehlte mir bislang noch



Und noch zwei Güterwagen und einige Eilzugwagen verstärken seit gestern auch meinen Fuhrpark



Gruß Manfred


Silvershadow

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#21 von Re 465 , 28.01.2017 18:43

Das sind doch mal schöne Neuerungen.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#22 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 28.01.2017 18:56

Ja, Manfred,

das sind schöne Neuzugänge . Auch so etwas gehört in einen Thread, nicht nur das Bahning mit Betrieb. Auch bei mir kam in den letzten zwei Wochen einiges an Material dazu, mehr dann in den nächsten Tagen im Oberland-Thread.

Den Kran hatte ich in den 70er Jahren mal in N. Wohl ein echter Bestseller ...


oberlandbahn

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#23 von Silvershadow ( gelöscht ) , 29.01.2017 19:10

Moin Andreas und Guido!
Schön, das euch die Neuerungen gefallen, mir übrigens auch
Ja Guido, der Kran ist irgendwie ein echter Klassiker, der für mich auch irgendwie dazugehört. Aber da das Ding derzeit nicht in Bundesbahn-Epoche IV Ausführung erhältlich ist, habe ich mir dann spontan das Start-Set von Roco 51157 geleistet. Auch wenn es sich hier um eine Fantasie-Variante handelt, die es im Vorbild nicht gegeben haben wird, passt der in seiner grauen Lackierung doch hervorragend zu den schwarzen Dampfern, die kurz vor ihrer z-Stellung sich noch im Bauzugdienst nützlich machen müssen. Wenn mal ein günstiges Angebot daherkommt, wird aber sich auch die gelbe Bundesbahn-Ausführung den Weg zu mir finden, aber dann nur den digitalen

Neues aus Ihrhove
Die große Umräumaktion ist abgeschlossen, so dass ich heute auch schon mal ein bisschen tüfteln konnte, wie ich den Plan in zwei Wochen umsetzen kann. Da das Entrümpeln und das Reinemachen noch aussteht, gibt es (noch) keine Fotos von. Aber der Plan wird nun so ausgeführt werden.



Die Gleise 8-10 sind Abstellgleise für den Lokpark, die Gleise 11-12 sind die Bau- und Bahndienstfahrzeuge heimisch, und unterm Gästebett finden noch 4 Abstellgleise für weitere Zuggarnituren Platz. So findet zumindest ein Teil meiner steilen Weichen noch eine vorrübergehende Verwendung.

Guido!
Du tüftelst ja gerne mit Scarm rum, hin und wieder auch mal für andere Stummis. Wenn Du mal Zeit und Lust hast (keine Eile, wird erst für Ostern relevant), kannst Du Dich ja mal mit folgender Problematik befassen, an der ich auch schon am grübeln bin. Guckst Du hier:



In einer nächsten Ausbaustufe sollen die beiden steilen Weichen, die im Plan blau eingezeichnet sind, durch schlanke Weichen ersetzt werden. Züge, die im Schattenbahnhof abgestellt werden, kommen zunächst vorwärts auf das grüne Ausziehgleis gefahren, und wird dann rückwärts in die Abstellgruppe gedrück. Die Frage ist dann nur, wie kriege ich das gebacken, wenn die steilen durch schlanke Weichen ersetzt werden? Die beiden braun markierten Flächen sind Möbelstücke, unverrückbar. An der rechten Seite könnte noch ein weiteres Gleis R5 geführt werden. Der Schattenbahnhof ist unter dem Gästebett, 140cm in der Breite, 200cm in der Tiefe. Im Plan ist das ein 10cm Raster. Das Gästebett kann, von den vier Beinen an den Ecken abgesehen, sowohl von "oben", als auch von der linken Seite eingefahren werden. Wobei die Einfahrt an der linken Flanke vermieden werden soll.

Gruß Manfred


Silvershadow

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#24 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 29.01.2017 20:40

Zitat
In einer nächsten Ausbaustufe sollen die beiden steilen Weichen, die im Plan blau eingezeichnet sind, durch schlanke Weichen ersetzt werden. Züge, die im Schattenbahnhof abgestellt werden, kommen zunächst vorwärts auf das grüne Ausziehgleis gefahren, und wird dann rückwärts in die Abstellgruppe gedrück. Die Frage ist dann nur, wie kriege ich das gebacken, wenn die steilen durch schlanke Weichen ersetzt werden?


Hallo Manfred,

auf die Schnelle der Versuch einer ersten Lösung . Der Bahnhof links wird in der Breite etwas schmaler, gefühlte 8 cm? Allerdings verlierst Du durch den Einsatz der schlanken Weichen knapp 28 cm Gleislänge nach links (diese habe ich mal mit den roten Gleisen unten angedeutet). Für die Bahnsteiggleise macht das aber nicht viel aus (Gleis 5 von oben gesehen). Du kannst ja die Gleise 5 und 6 noch etwas nach links verlängern...


oberlandbahn

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#25 von RWN ( gelöscht ) , 29.01.2017 20:58

Das ist das schöne am Bodenbahning, man kann planen, wenn was nicht passt werden die Möbel par Zentimeter verrückt. Auf der Platte fast nicht möglich.


RWN

   

Platten-Regal-Bahn - DB III/IV
Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz