Hallo Helmut,
erst ist es ruhig, und dann so viele Sachen auf einmal. Respekt! Die Bauten sehen gut aus. An die 44.5 würde ich mich auch gern machen, da fehlt mir noch das Material. Die V100 sieht auch kürzer gut aus, allerdings frage ich mich, wo Du noch eine Plattenstärke hast einsparen können Die Idee mit dem Batteriewagen gefällt mir, das werde ich auch mal in Angriff nehmen, dann bin ich etwas variabler mit meinen Antrieben.
Aber für die Pantos habe ich noch Vorschläge:
Hallo zusammen,
heute habe ich mich mal mit Designstudien für ordentliche Pantographen beschäftigt, weil ich mit denen von Bluebrixx nicht so wirklich zufrieden bin.
Herausgekommen sind verschiedene Größen und davon verschiedene Varianten und natürlich hat jede ihre Vor- und Nachteile. Was mich bei allen Lösungen bisher am meisten gestört hat, war außer der Größe die zu schmale Aufstellbasis der Pantos. Hier muss m. E. mindestens ein Stein Abstand zwischen beiden Basishaltern eingehalten werden. Am Besten finde ich die Variante, wo die Basis auch 4 Noppen breit ist, das ist aber nicht auf jeder Lok mit vertretbarem Aufwand zu machen und so gibt es auch Varianten mit einer Basis von 2 x 3 statt 4 x 3.
Alle Pantos müssen die Bedingung erfüllen, dass sie sich komplett flach zusammenlegen lassen. Das hat Auswirkungen auf die Position der Stangen, weil die Holder sich ziemlich breit machen. Daher habe ich dann auch noch eine Variante ganz ohne einfache Stangen nur mit Funktionselementen für die Scheren gebaut, das sieht besser aus, ist aber recht materialintensiv.
Wir beginnen mit dem ersten Modell (groß), entstanden aus dem Funktionselement 605284 bzw. BPP87628 in dark bluish grey, das um 2 Noppenbreiten gekürzt wurde. Die hierbei gewonnenen 2er Stangen werden wir gleich bei der kurzen Pantographenserie wiedersehen. Um den Pantographen vollständig aufzubauen, muss man aber auch eine gleiche Anzahl Funktionselemente um 3 Noppenbreiten kürzen. So erhält man eine Kombination aus 3er Stangen, die beidseitig mit dem Holder 600499 (bzw. BPP11090 dark bluish grey) verlängert werden auf eine 6er Länge, das ist dann auch das Maß des Pantographen. Die kleineren Pantos haben ein 5er Maß, weil die Holder mit den 2er Stangen eine Länge von 5 ergeben. Dazu später mehr.
Das erste Bild zeigt den komplett zusammengelegten großen Panto, der aus Funktionselementen besteht, die um 2 gekürzt wurden, aus Holdern und aus 3er Stangen:
Der gleiche Panto aufgestellt (schon ziemlich riesig ):
und nochmal, diesmal noch weiter nach oben gezogen:
Das war der Panto mit 6er Maß, nun folgt der 5er, der für die meisten Loks schon wesentlich gefälliger sein dürfte:
Im zusammengeklappten Zustand lässt sich das nur machen, wenn die Scherenstangen entsprechend Abstand halten optisch suboptimal, weil der Panto bei zu knapp bemessenem Schleifstück dann schnell schräg wird.
Die Größe ist aber in Ordnung. Nun ist es so, dass wegen der Dachausrundung vieler Loks keine 3 x 4er Basis genommen werden kann, sondern die Panto-Basis sich mit zwei Noppen in der Mitte zufrieden geben muss Auch dafür gibt es eine Lösung, erst mal der große Panto:
Allerdings kommen auch hier die Holder im Gelenk nebeneinander und brauchen entsprechend viel Platz, was erst auffällt, wenn man abbügelt Nun der kleine Panto:
Um das Problem zu beheben, gibt es natürlich auch eine Lösung. Wie schon angekündigt: Der Panto nur aus Funktionselementen und Holdern bis auf das Schleifstück, das natürlich immer aus einer Stange gemacht wird, hier mit seitlichen Auflauf-Stücken aus schwarzen "Händen" wie bei der 146:
Eigentlich die beste Form, aber auch die Materialintensivste: 16 Funktionselemente pro Lok (dafür weniger Holder) Aber er schmiegt sich so schön ans Dach:
Am Schluss die Materialkombinationen aus Holdern, Stangen und Funktionselementen: