war am Samstag bei meinem Fachhändler und habe meinen ET 420 eingeschickt, die Vorgeschichte:
Als mein ET 420 seine 30 Stunden Fahrbetrieb voll hatte, wollte ich ihn schmieren, die Zahnräder waren ja ziemlich leicht, aber dieses sch....... Gehäuse ging und ging nicht runter Dann habe ich es gelassen und das gequitsche hörte auch auf, aber es lies mir keine Ruhe. Also habe ich hier im Forum und im Internet herum geforscht und bin hier auf einen Thread gestoßen, wo etwas interessantes drin stand und habe es ausprobiert, das Ergebnis nach einer halben Stunde: -ein paar (nicht sichtbare) flaster: Fahrer, habe mich sehr geärgert! -kein aufbringen dieses sch....... Gehäuses!!! Nachdem jetzt der 420er nach Öl "schreit", habe ich ihn zu meinem Fachhändler gebracht, dieser zerlegt meine andere Lok, mit der ich mal Probleme hatte sofort auf dem Tisch und hat es KOSTENLOS behoben!!!! Aber leider Ernüchterung, dieser brachte es nach einer viertel Stunde mit spezial Werkzeug auch nicht auf! Er hat auch gemeint, dass es blöd sei die Lok wegen zwei Tropfen Öl einzuschicken, aber es hat ja auch keinen Sinn, etwas kaputt zu machen. Jetzt schauen wir mal was rauskommt. Kennt Ihr dieses Problem auch? Viele Grüße Alex
war am Samstag bei meinem Fachhändler und habe meinen ET 420 eingeschickt, die Vorgeschichte:
Als mein ET 420 seine 30 Stunden Fahrbetrieb voll hatte, wollte ich ihn schmieren, die Zahnräder waren ja ziemlich leicht, aber dieses sch....... Gehäuse ging und ging nicht runter Dann habe ich es gelassen und das gequitsche hörte auch auf, aber es lies mir keine Ruhe. Also habe ich hier im Forum und im Internet herum geforscht und bin hier auf einen Thread gestoßen, wo etwas interessantes drin stand und habe es ausprobiert, das Ergebnis nach einer halben Stunde: -ein paar (nicht sichtbare) flaster: Fahrer, habe mich sehr geärgert! -kein aufbringen dieses sch....... Gehäuses!!! Nachdem jetzt der 420er nach Öl "schreit", habe ich ihn zu meinem Fachhändler gebracht, dieser zerlegt meine andere Lok, mit der ich mal Probleme hatte sofort auf dem Tisch und hat es KOSTENLOS behoben!!!! Aber leider Ernüchterung, dieser brachte es nach einer viertel Stunde mit spezial Werkzeug auch nicht auf! Er hat auch gemeint, dass es blöd sei die Lok wegen zwei Tropfen Öl einzuschicken, aber es hat ja auch keinen Sinn, etwas kaputt zu machen. Jetzt schauen wir mal was rauskommt. Kennt Ihr dieses Problem auch? Viele Grüße Alex
Moin Alex,
siehe hier. Es geht, aber ist beim ersten Mal ist es etwas schwierig. Das Verbindungskonzept ist analog dem der Schnellzugwagen.
Hallo Alex, habe auch leider vergeblich versucht, meinen VT420 aufzubringen. Grund war allerdings nicht das quitschen. So weit kam es gar nicht. Bei mir springt der VT in jeder Kurve raus. Der ist einfach viel zu leicht. Deshalb wollte ich jeden Triebkopf mit Fahrzeug-Räderausgleichgewichten (Blei) beschweren. Nachdem weder mit der falsch beschriebenen Märklinbeschreibung noch irgendwie anders die Triebköpfe nicht auszubekommen waren, bin ich schnurstraks nach Göppingen zu Märklin gefahren. Allerdings wusste dort "keiner" wie man den S-Bahnzug aufgekommen kann. Glaubt mir, konnte es selbst nicht glauben. Also: Zug wurde eingeschickt, kam "kostenlos" zurück als geöffnete Version. Jetzt kann ich beide Triebköpfe beschweren etc. Vielleicht solltest Du Deinen Zug auch zu Märklin einschicken. Dies nur als Tip, bevor Du noch aus Unwissenheit etwas kaputt machst...
habe ihn am Samstag gleich dort gelassen, dort habe ich größtes vertrauen! Die schicken ihn dann nach Göppingen. Bei einem anderen Händler habe ich mal meinen Piko ICE 3 eingeschickt, habe fast zwei Monate gewartet, bis die wieder angerufen haben, das er wieder da ist, auf Anfrage bei Piko hies es, sie brauchen nur 2-3 Wochen, bis dieser wieder bei dem Händler ist. Keine Ahnung, was der Händler mit diesem Zug gemacht hat Hoffe, es dauert nicht alzulang!! .. Allen noch ein gutes 2014, ganz vergessen Viele Grüße Alex
ET.... wenn überhaupt ... nicht VT Und ja, die Gehäuseverbindung ist absoluter Murks. Ich habe meine 420 3 mal geöffnet... wer sich diese Wringen ausgedacht hat, sollte echt in den Service für diese Baureihe zwangsversetzt werden.
und da gerade Berichtigungen angebracht werden: "Ich hab auch eine" Der 420 ist ein "Triebzug", d.h. alle Fahrzeuge haben angetriebene Achsen oder anders gesagt, der Zug besteht nur aus Triebwagen. Im Modell ist das anders, da ist der Mittelwagen angetrieben. Triebköpfe gibt es beim TEE VT11.5 oder beim ICE V, ICE 1 und ICE 2. Manche werden jetzt wieder rufen "Was soll die Besserwisserei?" Sie soll nichts weiter als erklären. Es gibt eben bei Eisenbahns bestimmte Fachausdrücke und die sollte man sich merken und benutzen, wenn man verstanden werden will.
#9 von
Sperrsignal
(
gelöscht
)
, 06.01.2014 11:14
Hallo Alex, mir gings genauso. Seit kurzem besitze ich auch einer 420er. Die Stromversorgung musste von Oberleitung auf Mittelleiter umgestellt werden, und dazu muss ebenfalls das Gehäuse runter Ich habs erst selbst probiert, mich aber nach einiger Zeit so wie du dazu entschlossen, das gute Stück einfach zum Fachhändler bzw. Reperaturservice zu bringen. Puhh, Alles ist ohne große Beschädigungen abgegangen rost: Viele Grüße Fabian
#10 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 06.01.2014 13:07
Hi,
ja, der 420 ist zum Verzweifeln.
Ich habe es bestimmt einen halbe Stunde mit sanften Methoden versucht, ihn aufzukriegen. Es ist zum Wahnsinnigwerden. Googeln nach dem Thema bringt leider nur zu Tage, dass andere es auch nicht hingekriegt haben.
Danach habe ich dann etwas härter angepackt. Das Mittelteil hat irgendwann aufgegeben und sich öffnen lassen.
Die beiden anderen nicht.
Da "zum Händler bringen" oder gar "einschicken" für mich aus prinzipiellen Erwägungen ausscheidet, bin ich dann unsanft geworden.
Der einzige Angriffspunkt, den die beiden Endwagen bieten, ist das Loch, aus dem die Schaku rausguckt. Ich habe da einen Schraubendreher reingesteckt und erst sanft, dann unsanft, und dann sehr unsanft dran gehebelt.
Da haben sie nachgegeben.
Ich habe sie zerstörungsfrei aufgekriegt.
Nachahmung auf eigene Gefahr.
Ich habe vor dem Zusammensetzen die Clipsnippel rundgefeilt, in der Hoffnung, beim nächsten Mal (das hoffentlich nie notwendig wird) gehen sie besser auf. Ich werde es aber nicht ohne Not probieren.
Unglaublich, das ganze. Ich glaube, ich verstehe jetzt, warum die (seinerzeit beim Conrad) soooo billig waren. Ist ja zum Wahnsinnigwerden.
der ET420 von Märklin ist ein sehr schöner Zug (ich habe die Schwabenbräu-Version) und die Ankündigung des Zuges hat mich damals sehr gefreut. Die Konstruktion der Gehäuse-Befestigung ist aber der größte Mist, den Märklin in den letzten Jahren produziert hat. Ich musste meinen Zug öffnen, da sich der Dekoder nicht programmieren ließ. Mit den weiter oben verlinkten Hinweisen von HGH ist es mir gelungen, den Mittelwagen ohne Schäden zu öffnen. Mit ruhiger Hand, Feingefühl und einen Hauch brachialer Gewalt kommt man zum Ziel
Der Zug war mit den Werkseinstellungen nicht mal annähernd vernünftig fahrbar. Ein Firmware-Update und die Anpassung einiger Einstellungen halfen und nun gleitet er über die Gleise.
der ET420 von Märklin ist ein sehr schöner Zug (ich habe die Schwabenbräu-Version) und die Ankündigung des Zuges hat mich damals sehr gefreut. Die Konstruktion der Gehäuse-Befestigung ist aber der größte Mist, den Märklin in den letzten Jahren produziert hat. Ich musste meinen Zug öffnen, da sich der Dekoder nicht programmieren ließ. Mit den weiter oben verlinkten Hinweisen von HGH ist es mir gelungen, den Mittelwagen ohne Schäden zu öffnen. Mit ruhiger Hand, Feingefühl und einen Hauch brachialer Gewalt kommt man zum Ziel
Der Zug war mit den Werkseinstellungen nicht mal annähernd vernünftig fahrbar. Ein Firmware-Update und die Anpassung einiger Einstellungen halfen und nun gleitet er über die Gleise.
Holger
Holger,
wie hast Du dem Original-Decoder eine neue Firmware verpasst?
schön zu hören, das es nicht nur mir so geht Mein Zug hat in eine Richtung Probleme, und zwar wenn er los fährt, hört man jede Noppe im Gleis, die der Schleifer erreicht und wenn man Glück hat, fährt er weiter oder er bleibt jedes mal stehen, liegt das an zuwenig Öl im Motor, da er in diese Richtung auch mehr quietscht, als in die andere Richtung? Viele Grüße Alex
schön zu hören, das es nicht nur mir so geht Mein Zug hat in eine Richtung Probleme, und zwar wenn er los fährt, hört man jede Noppe im Gleis, die der Schleifer erreicht und wenn man Glück hat, fährt er weiter oder er bleibt jedes mal stehen, liegt das an zuwenig Öl im Motor, da er in diese Richtung auch mehr quietscht, als in die andere Richtung? Viele Grüße Alex
Ich würde hier das Problem beim Schleifer suchen. Auch der kann "schön" quietschen.
habe meinen ET 420 immer noch nicht zurück bekommen! Habe letzte Woche bei meinem Fachhändler angerufen und die haben gesagt, vielleicht diese Woche noch, also letzte Woche. Leider doch nicht. Jetzt sind es schon 5 Wochen! Vielleicht bekommt Märklin ihn ja auch nicht auf
Ich hatte auch ein ET 420 schon mehrmals hier zum Sound Einbau und zu Reklamationen bz. des Entgleisen. Diese Konstruktion müsste man dem Verantwortlichen bei Märklin um die Ohren hauen !! So ein Mist zu bauen , bei dem der Verbraucher verzweifelt ist sein Geld nicht wert. Mein Freund , der diesen ET 420 gekauft hatte , bei Conrad , hat diesen letztendlich als Garantieleistung bzw. Reklamation zurück gegeben und sein Geld wieder erhalten
letztes Wochenende habe ich endlich meinen ET 420 wieder bekommen und gleich ausprobieren müssen. Es quietscht nichts mehr und er läuft, ohne einen einzigsten minimalsten Rucker
#20 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 26.02.2014 15:28
Zitat von mainerMein Freund , der diesen ET 420 gekauft hatte , bei Conrad , hat ... sein Geld wieder erhalten
Hi, ich hab meinen auch beim Conrad gekauft - ich hätte mich schon wundern sollen, dass er so billig war. Zu dem Preis ist er in Ordnung, ich hab ihn zum Öffnen ziemlich brutal auseinandergehebelt, der finanzielle Verlust bei Bruch wäre ja nicht so hoch gewesen. Nach Rausschmeißen aller elektrischer Innereien außer Motor und LEDs und Neuverkabelung fährt er jetzt auch prima. Keine Beschwerde. Innenbeleuchtung hat er auch bekommen (LED-Stripes nach der berühmten Stummiforum-Methode) Gruß Martin
Hallo zusammen , ich besitze den Märklin Schwabenbräu-Zug 37502 , sowie einen auf Mittelleiter umgebauten Trix 22622 (Weiß/Blau , München). Beim Trix bin ich beim Gehäuse-öffnen abgerutscht und habe gleich mal den halben Dachgarten rasiert.... , konnte ich aber zum Glück wieder reparieren. Ansonsten bin ich aber mit den beiden Zügen sehr zufrieden : Kein Rucken oder sonstige Kontaktprobleme und auch Entgleisen ist kein Thema. Hier hatte ich mal letztes Jahr ein Video der Züge im Betrieb gedreht :
Zitat von mainerDiese Konstruktion müsste man dem Verantwortlichen bei Märklin um die Ohren hauen!
Ich stelle mir einfach vor, es sei zugekaufte Ware. Dann erklären sich mir manche Sachen besser. Das ändert natürlich nichts daran, dass er unvorteilhaft konstruiert ist - aber eben nicht bei Märklin. Die machen andere Sachen falsch als hier bei diesem Modell.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von mainerDiese Konstruktion müsste man dem Verantwortlichen bei Märklin um die Ohren hauen!
Ich stelle mir einfach vor, es sei zugekaufte Ware. Dann erklären sich mir manche Sachen besser. Das ändert natürlich nichts daran, dass er unvorteilhaft konstruiert ist - aber eben nicht bei Märklin. Die machen andere Sachen falsch als hier bei diesem Modell.
Wieso unvorteilhaft. Es ist ein bisschen aufwendig das Gehäuse zu öffnen, man braucht halt ein bisschen Geduld. Die Art der Befestigung verhindert aber, dass sich das Gehäuse verzieht und irgendwann mal Streulicht nach außen dringt. Letzteres ist ärgerlicher nach meiner Meinung.
#25 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 26.02.2014 21:53
Hi,
Zitat von OttRudiWieso unvorteilhaft. Es ist ein bisschen aufwendig das Gehäuse zu öffnen, man braucht halt ein bisschen Geduld.
Sprichst Du aus eigener Erfahrung oder vom Hörensagen? Hast Du wirklich schon versucht, den ET 420 zu öfnen? Nicht nur den Mittelwagen, vor allem die Steuerwagen?