RE: LS Modelle AC Lokomotiven, digital

#1 von sgduddy , 19.10.2018 15:41

Hallo zusammen,

habe Interesse daran mir die LS Models 12520 SNCB Elok Serie13 Ep.VI für AC Märklin zu kaufen. Bisher habe ich aber überhaupt keine Erfahrung mit diesem Hersteller. Der Loktyp gefällt mir gut und ich sehe sie öfters in Luxemburg. Hat jemand LS Modelle im Einsatz, in DC oder AC, und kann mir berichten bezüglich Detaillierung, Fahreigenschaften, Zugkraft, etc. Würde gerne mal eure Erfahrungen und Ratschläge zu Grunde legen, bevor ich mich entscheide eine Lok von diesem Hersteller für 270 € zu kaufen. Danke im Voraus.

Gruss
Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LS Modelle AC Lokomotiven, digital

#2 von guejewe ( gelöscht ) , 19.10.2018 16:01

Hallo Günter,

kann ich nur empfehlen.
Ich besitze mehrere Modelle der E 310/410, Reeks 15, 21 und 13 der SNCB sowie Bm6/6 der SBB in AC und bin sehr zufrieden mit den Modellen. Fahreigenschaften / Detailierung entsprechen / liegen über Roco-Niveau. Auslaufeigenschaften analog finde ich sogar noch besser als Roco.
Einziger Negativpunkt in meinen Augen ist die Verwendung der 21-mtc-Schnittstelle und andere auf LSM ausgerichtete Programmiereinstellungen der eingebauten ESU-Decoder.

Gruss

ebenfalls Günter


guejewe

RE: LS Modelle AC Lokomotiven, digital

#3 von schienenwolf45 , 19.10.2018 16:49

Hallo Günter,
wie die L.S. Wagen sind auch deren Loks erste Sahne.
Ich selbst habe eine BR 101, 181, 184 und eine SNCB 18.
Aber: Die Dinger sind sehr sehr empfindlich. Einmal nicht aufgepasst und mir brach der Dachstromabnehmer der BR 181 im Hauptholm.
Gott sei Dank war es der für das französische System. Da kann man noch ein bisschen kaschieren.
Behalte bitte immer im Hintergrund den Gedanken an die Ersatzteilversorgung. Roco und Märklin gibt es seit Jahrzehnten.
Ersatzteile kann man da immer wieder besorgen. Ob das bei Firmen möglich ist, die in China produzieren oder aber bei Kleinstauflagen?
Oder morgen oder übermorgen gibt es die Firmen nicht mehr.
Ich darf gar nicht daran denken, wenn mir mal ein Railtop-Wagen kaputt geht. Oder einer meiner L.S. Metropolitan.....

Gruß Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: LS Modelle AC Lokomotiven, digital

#4 von guejewe ( gelöscht ) , 19.10.2018 17:07

Hallo Mike,

das mit der Ersatzteilversorgung von Märklin ist ja eine Lachnummer.
Bei der BR 10 Bestellnummer 37080 ist mir am Führerhaus der Auftritt rechts abgebrochen. Ersatzteil = neues Führerhaus Fehlanzeige. Bei der BR E 41 (39410) hatte ich einen Beleuchtungs- und Soundausfall. Anfrage bei Märklin wegen Reparatur = Reparatur mangels fehlender Ersatzteile (Platine, Decoder) nicht möglich. Ergo: 5 Jahre nach Erscheinen des Modells ein fall für die Tonne. Allerdings muss ich Märklin zugute halten, dass mir Ersatz im entsprechenden Preisniveau angeboten wurde. So bin ich zu einem Modell der BR 217 gekommen.
Vielleicht kann ja im Forum eine Aussage machen, wie es mit Ersatzteilen für Märklin 39241, SNCF 241 A 65, aussieht.

Gruß

Günter


guejewe

RE: LS Modelle AC Lokomotiven, digital

#5 von ETR470 , 19.10.2018 17:37

Hallo Günter,

auch bei mir ist eine LS Models BR 101 in AC Digital im Einsatz, wie die Vorredner schon schrieben sind das sehr schön detailierte Modelle und auch technisch stehen die der genialen Optik in nichts nach. Sehr hohe Zugkraft und ein nahezu geräuschloser Lauf.

Nur beim Märklin K-Gleis Radius R1 (2221) war meine LS 101 zunächst ein bisschen empfindlich, das angetriebene Drehgestell entgleiste bei kleineren Gleislagefehlern. Nachdem diese aber behoben wurden fährt die Maschine absolut problemlos und macht viel Spaß.

Gruß
Markus


ETR470  
ETR470
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 04.07.2018


RE: LS Modelle AC Lokomotiven, digital

#6 von sgduddy , 20.10.2018 09:30

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure tollen Infos. Sieht ja gut aus. Werde mich dann mal dazu bewegen, eine zu bestellen.

Gruss und schönes WE

Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LS Modelle AC Lokomotiven, digital

#7 von Elokfahrer160 , 20.10.2018 09:46

Hallo Günther ( gujewe )

bezüglich deiner Anfrage nach verfügbaren Ersatzteile bei der Märklin SNCF Dampflok 241 A 65 sei mitgeteilt, dass fast alle in der
Stückliste aufgeführten 41 . Ersatzteile ( wie Motor, Decoder , Kleinteile/Gehäuse etc. ) noch lieferbar sind.

Lediglich die beiden Lok-Steuerungen /Gestänge rechts / links sind nicht mehr verfügbar , siehe Ersatzteile Liste der 241 A 65.
Ich würde jetzt beim Erscheinen des " Nachfolgemodells " der BR 08 1001 die Chance nutzen wollen und mir einiges bevorraten.
Lt. Interview im Januar 2018 mit Herrn Fl. Sieber kamen die Loks aus einer externen Fertigung in Südkorea.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: LS Modelle AC Lokomotiven, digital

#8 von Sherk1980 , 23.10.2018 20:55

Hallo!

Ich habe eine SNCF BB22000 von LS Models seit 4 Jahren dauerhaft im Einsatz. Als AC Modell mit Sound. Die Sound-Wiedergaben sind super, die Detaillierung ist klasse, die Fahreigenschaften sind toll, auch in engen Radien. Ich fahre sie dauerhaft mit angehobenen Stromabnehmer (aufgrund der kleinen SNCF Schleifstücke, muss die Oberleitung natürlich exakt sein). Über Empfindlichkeit kann ich nicht klagen. Ich kann LS Models nur empfehlen.


Sherk1980  
Sherk1980
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 30.07.2018
Ort: Bottrop
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz