RE: Bahnhof Bonn Beleuchtung Hausbahnsteig

#1 von WiTo , 08.03.2015 13:01

Hallo Stummis,

ich brauch mal eure Hilfe. Hat schon mal jemand eine unauffällige Beleuchtung für den Hausbahnsteig des bekannten Faller Bausatzes Bahnhof Bonn gebaut? Habt ihr Tipps, wie man das machen könnte?

Gerade heute mit der LED Technik sollte da doch was gehen. Gibt es eigentlich eine LED Kette in Reihenschaltung mit nur einem dünnen Draht zwischen den LED?

Wenn jemand ein passendes Beispiel dafür hätte, würde mich das sehr interessieren.

Es soll sich dabei aber möglichst um eine pragmatische Lösung handeln, die möglichst auf ein fertiges Industrieprodukt zurückgreift. SMD Chips selbst verlöten ist mir da schon zu fuckelige, das geben meine Augen auch schon nicht mehr her.

Ich freue mich auf eure Hilfe

Herzliche Grüße

WiTo


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: Bahnhof Bonn Beleuchtung Hausbahnsteig

#2 von Joe09 , 08.03.2015 14:54

Hallo WiTo
stand vor dem gleichen Problem und hatte in der Bucht was gefunden.
Vieleicht hilft Dir das weiter.
schau mal hier http://stores.ebay.de/ledbaron/Mit-Litze...d=p4634.c0.m322 oder https://www.google.de/search?q=Busch,+Li...JTlFM3fPYjYgdgG


Liebe Grüße
Jörg


Meine Anlege:
viewtopic.php?f=15&t=121846


 
Joe09
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 23.01.2015


RE: Bahnhof Bonn Beleuchtung Hausbahnsteig

#3 von inet_surfer88 , 08.03.2015 19:39

Hallo,

du könntest mal bei sol-expert-group.de nachschauen. Da gibt es bei 1:87Modellbau kleine LED's mit Kabel dran. Allerdings immer nur eine LED pro Kabel. Verschalten müsstest du sie dann selber.
Die Firma hatte ich gerade im Kopf, habe solche LED's mit Kabeln aber auch schon bei anderen Firmen gesehen.
Was fertiges mit mehreren LED in einer Reihe verschaltet fällt mit momentan nicht ein, außer die Kirmessbeleuchtungen. Aber das passt ja von der Leuchtfarbe her nicht zum Bahnsteig.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Bonn Beleuchtung Hausbahnsteig

#4 von Johannes Braser , 08.03.2015 20:00

Hallo WiTo,
Guck mal hier:
http://www.christian-luetgens.de/eisenba...hof/Bahnhof.htm
Ich hoffe ich bekomme jetzt durch die Verlinkung keinen Ärger.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Bonn Beleuchtung Hausbahnsteig

#5 von WiTo , 08.03.2015 21:34

Hallo Jörg, Rüdiger und Johannes,

Danke für eure Tipps. Ich werde mich wohl mal mit den von Jörg empfohlenen Ketten auseinander setzen. Probieren geht hier auch wieder über studieren.

Es ist einfach genial, wie klein man mit den LED bauen kann. An Dem Beispiel von Johannes kann man eindrucksvoll sehen, wie unauffällig man die LED selbst unter ein gläsernes Dach montieren kann. Mal sehen, was ich so hin bekomme.

Im Moment habe ich aber noch ein paar andere Projekte vor der Brust (schottern, elektrifizieren, etc.). Aber wenn ich etwas vorweisen kann, dann lade ich dazu mal Bilder hier rein.

Herzliche Grüße

WiTo


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: Bahnhof Bonn Beleuchtung Hausbahnsteig

#6 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 09.03.2015 08:51

Hallo,

Zitat von WiTo
Es ist einfach genial, wie klein man mit den LED bauen kann. An Dem Beispiel von Johannes kann man eindrucksvoll sehen, wie unauffällig man die LED selbst unter ein gläsernes Dach montieren kann. Mal sehen, was ich so hin bekomme.


ja, ich habe kürzlich eine Triebwerksbeleuchtung mit LEDs in eine Märklin 18.4 gebaut. Dazu habe ich 0603er warmweiße LEDs (wenn Du bei Deinem Bahnhofsbeispiel Neonröhren imitieren willst, würde ich kaltweiße LEDs empfehlen, da passt die Lichttemperatur sehr gut) mit 0,1 mm Kupferlackdraht in Reihe gelötet, mit einem Vorwiderstand versehen auch um die Lichthelligkeit zu regeln und fertig. Der Effekt ist hervorragend.

Mit LEDs sind beleuchtungsmäßig Dinge möglich, von denen wir bis vor kurzem noch geträumt haben. Insofern, nur zu.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Bahnhof Bonn Beleuchtung Hausbahnsteig

#7 von WiTo , 10.03.2015 15:19

Hallo Ulrich,

dein Projekt mit der 18 klingt spannend. Hast du ein Foto davon?
Ich löte ja grundsätzlich auch gern, aber Lackdraht und LED klingt mir zu fuckelige.

Schöne Grüße ins Siegrland

WiTo


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: Bahnhof Bonn Beleuchtung Hausbahnsteig

#8 von WiTo , 29.05.2015 11:09

Hallo zusammen,

es hat nun doch noch ein wenig gedauert, bis ich das Projekt angegangen bin, aber ich habe es dank eurer Hilfe geschafft und möchte nun Vollzug melden. Die letzten beiden Tage habe ich damit verbracht den Hausbahnsteig von meinem Bahnhof "Bonn" zu beleuchten. Dazu habe ich mir sehr kleine LED besorg, die ich dann zu einer "Lichterkette" von 12 Stücke zusammengefügt habe. Damit möglichst wenig Kabel unter dem transparenten Bahnsteigdach angebracht werden mussten, habe ich die LED in Reihe geschaltet. Nur habe ich dann später gemerkt, dass 12 Stück in Reihe nicht funktionieren, der interne Widerstand war wohl zu groß, also habe ich 2 mal 6 LED aneinander gelötet und in der Bahnsteigmitte noch einen Stromanschluss gelegt.

Die winzigen Drähte der LED aneinander zu löten, war eine große feinmotorische Herausforderung, aber mit dem Ergebnis bin ich nun sehr zufrieden.

Ich habe also immer eine LED an die nächste gelötet. Dazu wurden die zu verlötenden Drähte mit Klebeband voreinander liegend auf einem Brett fixiert und dann eben gelötet.



Die so entstandene Lichterkette habe ich dann mit Sekundenkleber an der Decke des Bahnsteigdachs befestigt.



Das war fummeliger, als ich mir vorgestellt hatte, bis das hing. Aber irgendwann war es dann geschafft. Nun noch 3 Löcher in den Bahnsteig so gebohrt, dass der Anschlussdraht, der an der Rückseite der Stützpfeiler herunter geführt wurde, da durch passte und der Pfeiler dann über dem Loch platziert werden konnte, so dass man von dem winzigen Draht nahezu nichts sieht.

Und so sieht das Ergebnis dann aus:





Das war nun auch schon eine Baustelle, die mich eine Weile beschäftigt hatte, denn die übrigen Bahnsteigdächer hatte ich schon vorher mit Beleuchtung ausgestattet, aber für die transparenten Dächer des Bahnhofs selbst hatte ich lange keine Lösung. Aber nun ist es endlich geschafft.

Ich hoffe, es gefällt euch. Danke an alle, die mir hier mit ihren Tipps den Weg zur Lösung geebnet haben.

Herzliche Grüße


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: Bahnhof Bonn Beleuchtung Hausbahnsteig

#9 von Zeely , 03.06.2015 22:55

Hallo WiTo,

gratuliere! Ich finde, die Bahnsteigbeleuchtung ist Dir sehr gut gelungen!
Eine Frage zu dem letzten Bild: Welche Steine/Kanäle zwischen den Gleisen sind das?!
Sprich: Welcher Hersteller/Artikel?

Liebe Grüße,
Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Bonn Beleuchtung Hausbahnsteig

#10 von WiTo , 04.06.2015 22:59

Zitat von Zeely
Hallo WiTo,

gratuliere! Ich finde, die Bahnsteigbeleuchtung ist Dir sehr gut gelungen!
Eine Frage zu dem letzten Bild: Welche Steine/Kanäle zwischen den Gleisen sind das?!
Sprich: Welcher Hersteller/Artikel?

Liebe Grüße,
Zeely



Hallo Zeely,

die Kabelkanäle sind von Auhagen. Ein wenig mit Farbe nachbehandelt, aber sonst Original.

Hier geht's zum Produkt: http://www.mobahn.de/WebRoot/Store8/Shop...agen_41620b.jpg

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz