RE: Maßstab Muldenkippwagen Ommi 51 / F-z 120 Roco, Märklin, Vorbild

#1 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 14.01.2016 21:15

Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, sind die Muldenkippwagen von Roco zu klein oder die von Märklin zu groß oder gab es auch beim Vorbild unterschiedliche Bauformen???

Falsche bzw. zu große Maßstäbe kennt man ja eigentlich nur von Fleischmann (uralt) und den Lima Kopieen von Fleischmann Wagen , wobei ich zumindest einen alten Märklin Schiebewand/Schiebedachwagen hier liegen habe der deutlich zu groß ausgefallen ist - nun ja, manches sammelt sich eben mal als "Bodensatz"...

Ich besitze seit längerem die Roco Muldenkippwagen (Set 44094) und habe jetzt "die alten" Märklin 4635 mit Kurzkupplung dazu erworben. Leider sind die Märklin Wagen deutlich größer/höher als die Roco Wagen und überragen u. a. auch andere Wagen - also zusammen laufen lassen geht irgendwie nicht Dennoch muss ich sagen, dass die Märklin Wagen trotz ihres Alters und der kippbaren Mulden nicht schlecht gemacht sind - wenn man die Zeit der Konstruktion beachtet! Wirklich "gleichwertig" sind z. B. die alten Märklin 4631 Selbstentladewagen und die ähnlichen Roco Wagen wie der 46132 und 4335A, deshalb wundert mich der Unterschied bei den Muldenkippwagen um so mehr...

Bei der Suche nach Vorbildfotos der Muldenkippwagen habe ich einiges gefunden aber auch hier konnte ich keine eindeutige Feststellung treffen ob die Roco Wagen zu klein sind oder die Märklin Wagen so viel zu groß. Es gibt Bilder, da könnte man meinen die Wagen wären niedriger als eine 212er (Dach) und auf anderen Bildern meint man, die Wagen wären (deutlich) höher als gedeckte Güterwagen mit Runddach.

Gab es verschiedene Bauformen bzw. Höhen trotz gleicher Bezeichnungen oder liegt das nur an den Perspektiven der Fotos?

Wer kann mir da weiter helfen, das Thema interessiert mich irgendwie...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Maßstab Muldenkippwagen Ommi 51 / F-z 120 Roco, Märklin, Vorbild

#2 von berndm , 14.01.2016 21:34

Also ohne jetzt die Mikrometerschraube holen zu wollen, würde ich sagen, dass die Roco Wagen und die neuen Märklin Ommis gleich groß sind.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Maßstab Muldenkippwagen Ommi 51 / F-z 120 Roco, Märklin, Vorbild

#3 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 14.01.2016 22:08

Hallo,

ja die NEUEN Märklin Wagen die glaube ich die Artikelnummer 46352 haben sollten könnten möglicherweise gleich groß sein wie die Roco.

Soll das im Umkehrschluss bedeuten, dass der alte 4635 zu groß wäre?

Gibt es weitere Aussagen zu dem Thema?

Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, hier allgemein nach dem Maßstab älterer Märklin Wagen zu fragen??? Eigentlich interessiert mich nur der 4635 im Moment...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Maßstab Muldenkippwagen Ommi 51 / F-z 120 Roco, Märklin, Vorbild

#4 von Sgns 691 , 14.01.2016 23:15

Hallo Markus,

ich besitze das Modell nicht, insofern kann ich deine Frage nicht direkt beantworten. Aber schau doch mal bei dybas nach:
http://dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g120.html
Dort gibt es unter "Technische Daten" einige Abmessungen die sich auch am Modell nachmessen lassen sollten.

Viel Spaß
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Maßstab Muldenkippwagen Ommi 51 / F-z 120 Roco, Märklin, Vorbild

#5 von Iceman , 14.01.2016 23:58

Hallo Markus,

ja, der alte Märklin war etwas zu groß (aber nicht zu lang). Vergleichsbilder gibt es hier im Forum in den Testberichten.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Maßstab Muldenkippwagen Ommi 51 / F-z 120 Roco, Märklin, Vorbild

#6 von P_8 , 19.01.2016 21:13

Hallo Markus
Ich habe mir die Mühe gemacht die Wagen mal zu vermessen und sie mit den Originalmaßen zu vergleichen.
Ommi 51 im Original. In der Klammer das 1:87 Maß.
Länge über Puffer 9000 mm (103,4 mm)
Achsstand 4680 mm ( 53, 8mm)
Höhe 4090 mm (47 mm)

Märklin 4635
Länge über Puffer 104,9 mm
Achsstand 54,5 mm
Höhe 49,1 mm
Gewicht 79 Gramm


Trix 24243
Länge über Puffer 104 mm
Achsstand 53,1 mm
Höhe 47,8 mm
Gewicht 40 Gramm


Roco 67701
Länge über Puffer 103,4 mm
Achsstand 53,4 mm
Höhe 46,7 mm
Gewicht 41 Gramm

Und hier noch mal der Vergleich zwischen dem Trix (links) und Roco (rechts).

Der Mätrix paßt nicht wirklich zu einen Ganzzug aus Roco Wagen. Dazu trägt auch bei das die Betätigungsstangen für die Mulden schwarz sind und nicht braun wie im Original.
Und hier noch einmal Märklin alt und neu.

Und da der alte Märklin Wagen zu groß ist würde er im Verband wie ein Fremdkörper wirken.

Gruß
Michael


the difference between a man and a boy is the price of the toy


 
P_8
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Maßstab Muldenkippwagen Ommi 51 / F-z 120 Roco, Märklin, Vorbild

#7 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 19.01.2016 22:15

Hallo,

vielen Dank für die umfangreichen Messungen! So etwas in der Art hatte ich mir gedacht, dass der alte Märklin etwas zu groß ist. Zwischenzeitlich habe ich einen Zug gefunden wo er ganz gut rein passt, jedoch ist er da ein Einzelwagen und der Roco-Zug bleibt Ganzzug...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Maßstab Muldenkippwagen Ommi 51 / F-z 120 Roco, Märklin, Vorbild

#8 von TheK , 19.01.2016 22:38

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Stangen wirklich immer braun waren – ansonsten gefällt mir das Trix-Modell jedenfalls noch einen Tick besser. Schade, dass beide Hersteller genau die zweite Serie umgesetzt haben; hier wäre eine schöne Variation (vor allem Seilösen statt Ankern) möglich gewesen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Maßstab Muldenkippwagen Ommi 51 / F-z 120 Roco, Märklin, Vorbild

#9 von Iceman , 20.01.2016 13:18

Zitat von P_8
...Dazu trägt auch bei das die Betätigungsstangen für die Mulden schwarz sind und nicht braun wie im Original.



In der Epoche 3 sollten diese allerdings nur ab etwa Rahmenoberkannte braun sein und darunter schwarz, hatte ich allerdings auch schon im verlinkten Testbericht erwähnt. Außerdem sollten auch noch die restlichen Streben unterhalb der Mulde schwarz sein und nicht braun. Entsprechende Bilder gibt es im Carstens Band 4. Erst als im Laufe der Epoche 4 dann die Rahmen braun wurden hat man auch die Stangen komplett braun gestrichen.

So sollte das eigentlich ausschauen:

Aus Roco 41291


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Maßstab Muldenkippwagen Ommi 51 / F-z 120 Roco, Märklin, Vorbild

#10 von P_8 , 20.01.2016 14:46

Hallo Eismann
Danke für deine Ergänzung. Ich habe versucht in Wolfgang Diener seinem Buch "Anstrich und Bezeichnung von Güterwagen" etwas zu finden aber er geht leider nicht genauer auf diesen Wagentype ein. So blieb nur die Recherche von Bildmaterial. Und die Mixtur aus Bremsstaub und Flugrost ist da schon mal als Braun anzusehen.
Dann ließ ich mich auch noch von meinen Kiss Spur 0 Ommi 51 zu dieser Annahme verleiten, weil dort die Stangen auch braun sind.

Gruß
Michael


the difference between a man and a boy is the price of the toy


 
P_8
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Maßstab Muldenkippwagen Ommi 51 / F-z 120 Roco, Märklin, Vorbild

#11 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 20.01.2016 15:32

Hallo,

wobei die Farbe der Stangen (sollte sie jemanden stören) einfacher zu ändern ist als die zu große Höhe der Wagen...

Es ist eigentlich schon schade, dass Märklin hier "gepatzt" hat bei den alten Wagen. Wenn man das Alter der Konstruktion beachtet und dass man sogar die Klappen der Mulden aus Blech gemacht hat, ist/wäre der nicht wirklich schlecht wenn die Höhe stimmen würde...

Gruß
Markus


Bahnbastler

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz