RE: Neue Märklin-Motoren

#26 von Erich Müller , 12.04.2017 14:02

Hallo Frank,

Ballistol kenne ich als Öl, das überall hinkrabbelt - sogar zwischen Lack und Träger. Wenn man seine Anlage so richtig schön einsauen will, ist Ballistol in der Lok ein probates Mittel.

@topic: ich besitze keine dreistellige Zahl Loks. Zum Glück auch nur zwei mit Schneckengetriebe. Und beide (die P8 und die Micheline) mit eindeutiger Vorzugsfahrtrichtung... Immerhin, zumindest die P8 hat, wenn ich das richtig sehe, eine Zahnradpaarung zwischen Motor und Schnecke, was den Motor schützen dürfte.

Nun, seit ich Rocrail verwende, protokolliert es die reinen Fahrzeiten meiner Loks. Da kommen gut 20 Stunden im Jahr zusammen, und ich komme leider viel weniger zum Fahren, als ich gern wollte. Wenn also heute ein Motor so lange hält wie früher ein Paar Bürsten, dann erwarte ich eigentlich auch, dass der Motor zum gleichen Preis wie ein Paar Bürsten ersetzt werden kann, und das auch über Jahrzehnte.

Und zum Vergleich des Siebziger-Jahre-Autos: da hielt ein Motor 130tkm, heute 300tkm - und das mit vier bis sechs mal längeren Wartungsintervallen (30tkm, damals 5tkm oder 7,5tkm).
Und... damals hatte zumindest Peugeot Kardan und Schnecke im Achsantrieb; die hatten wohl auch Gründe, auf Stirnrad und Kronenrad umzustellen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neue Märklin-Motoren

#27 von lui ( gelöscht ) , 12.04.2017 14:21

Zitat von im Beitrag Neue Märklin-Motoren

Für die 94 kann ich das bestätigen. Dachte erst, es wäre der Decoder. War aber nicht.

Das Problem mit dem Antrieb der ersten BR94 dürfte hinreichend bekannt sein und hatte auch seine Ursache nicht in einem "schlechten" Motor. Märklin hat das konstruktive Problem (einfach) gelöst und seitdem sind nicht nur mir keine Motorausfälle mehr bekannt.

Warum allerdings bei nur EINEM Kunden gleich 3 mal derselbe Motor "verreckt" ist schon ein statistisches Extrem (auch als "Murphy" bekannt ).

Die hier so wunderbar hochgelobten China-Böller sind bei mir bisher noch nie ausgefallen; dafür aber in mehreren damit bestückten TRAXX Hobby Loks die pfx Platine. Platine getauscht, Thema erledigt.


lui

RE: Neue Märklin-Motoren

#28 von Schwanck , 12.04.2017 15:58

Moin,

nun mal langsam!
Bei der BR 94 war nicht der Motor schlecht sondern die Konstruktion; der Motor war mit der falschen Seite an das Getriebe geflanscht. Dadurch wurde von der Schnecke das sehr reichlich gegebene Fett auf den Kollektor gedrückt,was zur Zerstörung des ganzen Motors führte.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neue Märklin-Motoren

#29 von 8erberg , 12.04.2017 16:57

Hallo,

Ballistol ist ein Waffenöl, das soll die Läufe von Buntmetallresten befreien - und tut es auch. Wer mal sehen möchte was Ballistol über die Jahre mit Buntmetall macht: ich hab noch den Rest eines ehem. Verstärkers da, wo auch einer vor ca. 30 Jahren meinte mit Ballistol drangehen zu müssen.
Wer Antriebe, Zahnräder usw. ruinieren will ... besser ist technische Vaseline oder das Trix-Fett für die Getriebe, feines harzfreies Öl für die Zahnräder.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neue Märklin-Motoren

#30 von klein.uhu , 12.04.2017 17:07

In Grundlagen: Schmierstoffe, Reinigungs-/Lösungsmittel https://www.stummiforum.de/


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Neue Märklin-Motoren

#31 von lui ( gelöscht ) , 12.04.2017 17:25

Zitat von im Beitrag Neue Märklin-Motoren

Bei der BR 94 war nicht der Motor schlecht sondern die Konstruktion;

Ich gehe mal positiv davon aus dass Du Dich nicht auf meinen Beitrag beziehst, denn das war ja auch schon meine Aussage.

PS: Wenn die Motoren tatsächlich soo schlecht wären wie sie hier immer wieder dargestellt werden dann müsste die Ausfallquote deutlich höher sein - also ein neuer Motor pro gekaufter Lok - mindestens! Seltsam nur dass die Meisten nicht mal wissen was da für ein Motor drin ist geschweige denn was er für eine Teilnr. hat; von den technischen Daten ganz zu schweigen.


lui

RE: Neue Märklin-Motoren

#32 von KLVM , 12.04.2017 18:08

@Stefan /JoMa:

Ich weiss nicht ob es richtig rüberkam:

Die Argumentation war folgende:

"Gleichstromloks" bzw. das Zweischienensystem waren seit den 60ern, als die Kunststofftechnik sowie die Halbleitertechnik weit genug waren, günstiger herzustellen als Märklin-Wechselstromloks, eben wegen einem Fahrpult, was geringere Spannungen liefern musste, der Möglichkeit der Verwendung von Industriemotoren und überhaupt der Tatsache, dass Plastik billiger ist als Zinkdruckguss oder Blech. Das klassische Märklin-System führt eben tendenziell zu Materialschlachten, welche sich aus den Fertigungsmöglichkeiten der 1930er Jahre ergeben. Das Zweischienensystem kann hingegen aus dem Vorteilen des Technikstandes der 1960er Jahre schöpfen.

Was macht Märklin also heute, da Modellbahn nicht mehr so gut läuft und verstärkt auf Wirtschaftlichkeit geachtet werden muss? Im Prinzip bauen sie nun Gleichstromloks mit Mittelleiter! Wenn du bei einer modernen KLVM oder 30000 den Decoder ausbaust und den Motor direkt mit Schleifer und Gehäuse verbindest, hast du eine Gleichstromlok mit Mittelleiter, die sich nicht mit einem Märklin-Trafo, wohl aber mit einem Trix-Fahrpult betreiben lässt. Der Decoder in der 30000 dient also nicht nur als Verkaufsargument, sondern ist notwendig um die Kompatibilität zum alten Märklinsystem zu wahren. Der Wechsel auf das Prinzip 'Gleichstromlok mit Mittelleiter' ist der Versuch, die wirtschaftlichen Vorteile des Gleichstromsystems soweit möglich auch für das alte Märklin-System nutzbar zu machen.

Als "Nebeneffekt" springen jetzt eben Decoder für alle raus. Ist so günstiger. Die Brot- und Butterloks wie DHG, KLVM oder 30000 wurden ja als erste auf Gleichstrom umgestellt, und natürlich können dann in Punkto verbautem Decoder auch die meist höherwertigen Modelle mit klassischem Märklin-Kollektor aus den 1980ern und 90ern auch nicht zurückstehen.

Natürlich bist du mit einer alten Märklin-Konstruktion maximal flexibel. Mit Hamo-Magnet wird der Motor zum Gleichstrommotor, und damit fit für aktuelle Decoder, du kannst aber auch schauen ob du für eine aktuelle 194 noch eine Feldspule und einen klassischen Umschalter bekommst und sie auf konventionell zurückrüsten, sodass es der Lokelektrik egal ist, wie hoch der Umschaltpuls vom Trafo ist. Die Ersatzteile sollten nicht zu schwer zu beschaffen sein.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Neue Märklin-Motoren

#33 von Schwanck , 12.04.2017 19:03

Moin leider,

sicher ist der Bezug zu deinem Beitrag da. Ich schreib meinen als ergänzende Bestätigung. Wir sind uns in der Sache ganz einig.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neue Märklin-Motoren

#34 von Muggel , 12.04.2017 20:39

Hallo in die Runde,

ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Eine Trix E 44= 22442 (gebraucht) hat letztens den Weg in`s heimische BW gefunden.
Die Lok war als defekt gekauft, daher kann ich zu den Betriebsstunden leider nichts beitragen.
Fakt ist jedoch, der Motor war verbrannt, der Sounddecoder hinüber und sogar ein oberes Spitzenlicht defekt.
(SMD LED). Den Motor gab es bei Mätrix neu für 25 Euronen. Den Sounddecoder habe ich nicht ersetzt, dafür einen Lopi 4 eingesetzt.
Die LED ersetzt, Einige Transistoren und anderes Geraffel aus der Hauptplatine entfernt (wieder so´ne Susi Steueung für die Beleuchtung?!)
Die LED`s direkt an die Schnittstelle gelötet und gut ist.
Jetzt dreht sie wieder ihre Runden.

Ich lade gleich mal ein paar Bilder ....

Explodierter Chinakracher



Ich weiß nicht ob man es auf dem Bild gut sieht, Riefen auf dem Kollektor und ausgebrochene Befestigung der Wicklungsdrähte



Platine :












Umlöten der Beleuchtung, oben liegt der neue Decoder bereit...



Einen Soundecoder könnte ich alternativ wieder einsetzen.

Das ist übrigens der zweite Motor den ich seit 1980 insgesamt ersetzt habe, den ersten benötigte eine Roco V 60 nach einem Decoder Umbau.


Moba Grüsse Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Neue Märklin-Motoren

#35 von Erich Müller , 13.04.2017 08:01

Hallo Jörg,

und dabei ist das einer der so hochgelobten schräggenuteten Fünfpoler...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neue Märklin-Motoren

#36 von lokhenry , 13.04.2017 08:47

Zitat von im Beitrag Neue Märklin-Motoren

Hallo Udo Karl und Elokfahrer160

Ihr habt es auf den Punkt gebraucht ,denn die China-Kracher Motoren sind keine 10 Cent wert und haben nichts in 400 Euro Loks

zu suchen.

Ich selbst baue die besten Motoren der Welt (C-Sinus 1) auch in ältere Märklin Loks ein.

Gruß Ralf













Hi Ralf,

hab diesen Thread irgendwie übersehen.

Der Motor ist das eine und wie machst Du das mit der Ansteuerung?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neue Märklin-Motoren

#37 von Muggel , 13.04.2017 10:00

Hallo Henry,

hast du diesen interressanten Thread auch übersehen:

viewtopic.php?f=21&t=116209



Gruß Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Neue Märklin-Motoren

#38 von tjesp02 , 13.04.2017 11:55

Zitat von im Beitrag Neue Märklin-Motoren

Hallo in die Runde,

ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Eine Trix E 44= 22442 (gebraucht) hat letztens den Weg in`s heimische BW gefunden.
Die Lok war als defekt gekauft, daher kann ich zu den Betriebsstunden leider nichts beitragen.
Fakt ist jedoch, der Motor war verbrannt, der Sounddecoder hinüber und sogar ein oberes Spitzenlicht defekt.
(SMD LED). Den Motor gab es bei Mätrix neu für 25 Euronen. Den Sounddecoder habe ich nicht ersetzt, dafür einen Lopi 4 eingesetzt.
Die LED ersetzt, Einige Transistoren und anderes Geraffel aus der Hauptplatine entfernt (wieder so´ne Susi Steueung für die Beleuchtung?!)
Die LED`s direkt an die Schnittstelle gelötet und gut ist.
Jetzt dreht sie wieder ihre Runden.

Ich lade gleich mal ein paar Bilder ....

Explodierter Chinakracher



Ich weiß nicht ob man es auf dem Bild gut sieht, Riefen auf dem Kollektor und ausgebrochene Befestigung der Wicklungsdrähte



Platine :












Umlöten der Beleuchtung, oben liegt der neue Decoder bereit...



Einen Soundecoder könnte ich alternativ wieder einsetzen.

Das ist übrigens der zweite Motor den ich seit 1980 insgesamt ersetzt habe, den ersten benötigte eine Roco V 60 nach einem Decoder Umbau.


Moba Grüsse Jörg



Stammt diese Lok von eine gewisse Ebay verkäufer? Ich habe mehrere male defekte Loks gekauft oft fast neue und die wurde alle mit solche Defekten gekauft. Ich denke aber dass diese Loks war derartig misshandelt und dehalb nichts über der Lebensdauer und Qualität von diese Motoren sagt .

Thomas


 
tjesp02
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 05.12.2006
Ort: tjesp02
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin-Motoren

#39 von lokhenry , 13.04.2017 12:54

Zitat von im Beitrag Neue Märklin-Motoren

Hallo Henry,

hast du diesen interessanten Thread auch übersehen:

viewtopic.php?f=21&t=116209



Gruß Jörg





Naja,
habe mir alles durchgelesen und auch verstanden, aaaaber es fehlt eine sehr kompakte Platine die nicht als Huckepack sondern
eher über eine Flexverbindung benutzt werden kann, so dass die Treiberplatine wo Platz ist untergebracht werden kann, bei Kleinloks wahrscheinlich unmöglich.

Bei Sound Platinen ohne Susi Schnittstelle habe ich das nicht so richtig verstanden wie das gehen soll?

Ich würde gerne die SDS Motoren der letzten Generation auch wo anders einbauen, aber ohne zu fräsen, auch ein Umbau meine größeren Dieselloks oder Triebwagen von Mätrix sind vielleicht möglich aber nicht eine Vollgestopfte Roco Lok, wobei das hier nicht wirklich was bringt weil die Roco Motoren Seidenweich Laufen und ein Umbau nicht notwendig ist.

Es gab Mal in der Schweiz eine kleine Firma die mit Drehstrommotoren was gemacht hat obwohl die Sache sehr Funktionell und Hervorragend war hat sich das nicht durchgesetzt und die Sache verschwand von der Bildfläche, leider.

Hier ist eine private Initiative die sich sehr angergiert hat, aber um das Professionell zu machen
Muss noch sehr viel Arbeit rein gesteckt werden, denn wer traut sich daran SMD Technik zu verarbeiten das ist nur für sehr wenige Auserwählte mit viel Erfahrung möglich, also ist diese Technik nur was für Spezis die das können, dadurch bleiben aber auch die Zahlen im Keller so das eine komplette fertige Bestückte Platine kaum möglich ist.

Trotzdem ist die geleistete Arbeit hoch anzuerkennen und zeigt, dass die vorhandene DC Motoren Technik Sehr wohl durch eine andere modernere Motoren Technik ersetzt werden kann wie zbs. SDS oder aber auch Drehstrom Motoren ohne Kohlen/Bürsten was viele Vorteile und Langlebigkeit mit sich bringen würde und das bei perfekte Fahreigenschaften.

Bleibt die Frage, kann die ESU Platine nicht auch einen SDS Motor antreiben, ich meine so was gelesen zu haben?

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neue Märklin-Motoren

#40 von hu.ms , 13.04.2017 17:20

Zitat von im Beitrag Neue Märklin-Motoren

...Das ist übrigens der zweite Motor den ich seit 1980 insgesamt ersetzt habe, den ersten benötigte eine Roco V 60 nach einem Decoder Umbau.
Moba Grüsse Jörg

Naja, zwei motore seit 1980 defekt - da würde ich mich nicht beschweren.

Zum eigentlichen thema:
Es wurde ja geschrieben, dass nach um die 100 betriebsstunden motore defekt waren.
Stellt sich für mich die - hier auch schon geschriebene - frage: wer oder wieviele % der mobahner fahren ihre loks so viele stunden ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.543
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neue Märklin-Motoren

#41 von Jörg L. , 13.04.2017 19:54

Zitat von im Beitrag Neue Märklin-Motoren

...
habe mir alles durchgelesen und auch verstanden, aaaaber es fehlt eine sehr kompakte Platine die nicht als Huckepack sondern
eher über eine Flexverbindung benutzt werden kann, so dass die Treiberplatine wo Platz ist untergebracht werden kann, bei Kleinloks wahrscheinlich unmöglich.


Hallo Henry,

von Märklin gab es mal eine relativ kleine Treiberplatine für Sinus-Motoren, z.B. in der 39572 u.a.
Du meintest wohl aus der Schweiz der Erich Iten, siehe http://www.rail4you.ch



Zitat von im Beitrag Neue Märklin-Motoren
Bleibt die Frage, kann die ESU Platine nicht auch einen SDS Motor antreiben, ich meine so was gelesen zu haben?...


Von ESU gibt/gab es keine entsprechenden Platinen zum Ansteuern von Sinus- bzw. SDS-Motoren.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.485
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Neue Märklin-Motoren

#42 von lui ( gelöscht ) , 13.04.2017 20:51

Eigentlich sagt der Threadtitel alles - es sollte um NEUE Märklin Motoren gehen; insbesonders die angeblich so unsäglichen "Chinaböller".

Weder der alte C-Sinusmotor noch die SDS Motoren werden heute noch verbaut und sind wohl auch in Zukunft nicht mehr zu erwarten, ungeachtet ihrer sehr großen Kundenakzeptanz; die Gründe dafür sollten inzwischen hinreichend bekannt und auch ausdiskutiert sein.

Wenn Jemand heute in eine alte Lok mit Stirnradgetriebe was Anderes einbauen will dann gibts dafür z.B. SB-Modellbau (Flachläufer, Spezialadapter, etc.), aber das sind ja bekanntlich andere Motoren als die um die es hier geht.

Wem diese "Chinaböller" wirklich suspekt sein sollten, der kann sich ja basierend auf der elektrischen und mechanischen Spezifikation der werksseitig verbauten Motoren was Besseres suchen und hier darüber berichten, so wie es z.B. Bart getan hat (wobei da der elektrische Parametervergleich noch fehlt, was auch nicht weiters verwundert nachdem Märklin dafür ja keine Daten offenlegt).


lui

RE: Neue Märklin-Motoren

#43 von SAH , 14.04.2017 21:49

Guten Abend lui,

bin gerade dabei einen Vergleich anzustellen: Sinus3/SDS vs. Glockenanker vs. China"böller" am Beispiel der E50 Märklin.
Nur Geduld!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.729
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Märklin-Motoren

#44 von OttRudi ( gelöscht ) , 16.04.2017 08:28

Zitat von im Beitrag Neue Märklin-Motoren


Märklin hat es in allen 4 Fälle zwar auf Kulanz repariert, das Vertrauen in den Motoren is meinerseits jedoch nicht mehr da.
Deshalb habe ich die Loks auf Mashima umgerüstet.




Moin Bart,

könntest Du mal ein Bild des Umbaus einstellen bzw. ausführen, welche Mashima-Motoren Du verbaut hast. Wäre auch interessant was die Mashima Motoren kosten, im Vergleich zu den Ersatzmotoren von MäTrix.

Danke.


OttRudi

RE: Neue Märklin-Motoren

#45 von Lokpaint , 16.04.2017 09:07


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Neue Märklin-Motoren

#46 von Udo Karl , 16.04.2017 12:57

Zitat von im Beitrag Neue Märklin-Motoren

...... Interessant aber, dass so ein gefühlt hochwertiger Bühler auch nach 100 Std. die Hufe hochreißt... Somit bietet das heimische Qualitätsprodukt (aufgrund des Herstellernamens unterstellt) keinen Mehrwert hinsichtlich der Nutzungsdauer gegenüber dem Fernost Motor, verstehe ich das richtig?




Hallo,

ich dachte eigentlich immer, die Bühler-Motoren seien hochwertig. Handelt es sich in diesem Fall um einen Ausreißer oder hat jemand schon ähnliche negative Erfahrungen gesammelt?
100 Betriebsstunden sind definitiv zu wenig.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Neue Märklin-Motoren

#47 von Elokfahrer160 , 16.04.2017 15:32

Hallo , an die Motor Experten,

ich würde hier bei diesem " Bühler " Motor E 44 auf einen Ausreisser tippen. Ich besitze mehrere MäTrix Loks (E 75, E 44, BR 92 KPEV, DRG und SNCF)
die als Trix Konstruktion alle mit Bühler Motoren ausgestattet sind. Keiner dieser Bühler Motoren ist bisher "flügellahm" geworden oder gar
ausgefallen. Im Gegenteil, in den ursprünglichen Dampfloks der MäTrix Serie- Nr. 34131 , 34132 und 34133 laufen die Bühler Motoren zusammen
mit einem ESU Decoder feinfühlig und lassen sich prima regeln.

Die BR 92 und die KPEV Variante T 13 läuft jetzt über Ostern 2017 auf der vereinseigenen Modulanlage schon ca. 10 h /Tag ohne zu "Murren".

Beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.573
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin-Motoren

#48 von hu.ms , 16.04.2017 17:55

Und bei wievielen betriebsstunden jeweils ?

Ich hatte auch noch keine motorausfälle bei mehr als 100 loks. Aber kein motor ist bisher länger als max. 20 std. gelaufen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.543
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neue Märklin-Motoren

#49 von Elokfahrer160 , 16.04.2017 19:12

Guten Abend, Hubert,

also ich verfüge über keine Aufzeichnungen , wieviele Moba Tage die KPEV Maschine und die BR 92 von Mä.Trix so gelaufen sind,
aber ich besitze beide Maschinen schon ca. 8 - 10 Jahre. Ich würde mal " abschätzen " dass bei 10 -12 Veranstaltungstagen pro Jahr
diese beiden Maschinen so um die ca. 175 - 200 h Betriebsstunden " auf dem Buckel " haben. Zurückgerechnet auf die Anschaffung der
Loks im Jahr 2008, da ich die Kaufbelege aufbewahre. Darin sind die Einsätze auf meiner Moba Anlage mit eingerechnet.

Allerdings habe ich immer gleich den Delta Decoder entsorgt und einen ESU Decoder eingebaut. 2 der Loks wurden gebraucht ge-
kauft, so dass hier die Anzahl der Betr.stunden höher sein kann , durch die Einsätze bei der Vorbesitzern. Aber wie gesagt, alles
geschätzt ohne irgendwelche Aufzeichnungen.

Beste Grüsse - Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.573
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin-Motoren

#50 von hu.ms , 16.04.2017 19:20

Danke für die infos.
Allerdings sind beide geannten maschinen nicht mit dem treadgegenständlichen motortyen ausgestattet. Und um die geht es hier eigentllich.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.543
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz